Wie viele von Euch wünschen sich hier eine polyamorie Beziehung

polygam ja. kann ich mir gut vorstellen und (er)lebe ich auch immer wieder phasenweise. polyamor wird schwierig, sofern ja "amor" doch was gaaanz anderes ist als ausreichend sympathie oder/und mögen bzw gern haben.

da is es mit dem guten Amor generell ned so einfach..... muss gar ned mal "poly" sein....

Lies noch mal, was ich geschrieben habe
Herz und Hose trennen bedeutet doch umgangssprachlich nichts anderes, als Sex und Liebe/Gefühle zu trennen.
und was Du daraus machst
Ich mache garnichts daraus, was meinst Du denn sonst damit, außer das, wo die Hose ist, für das Herz kein Platz ist. Und das impliziert im Kontext zur Fragestellung, bzw. der Unterhaltung auf die Du Dich bezogen hast doch, dass diese Beziehungen ohne Herz ablaufen müssen, weil das halt Männer besser können.

Zuletzt bearbeitet:
Herz und Hose trennen bedeutet doch umgangssprachlich nichts anderes, als Sex und Liebe/Gefühle zu trennen.
Ja eh … doch ging es nicht darum, dass alle Männer tatsächlich Sex und Gefühle trennen, sondern sie es besser können als Frauen.
was meinst Du denn sonst damit, außer das, wo die Hose ist, für das Herz kein Platz ist.
genau das eben nicht 😂

der Unterhaltung auf die Du Dich bezogen hast doch, dass diese Beziehungen ohne Herz ablaufen müssen, weil das halt Männer besser können.
Genau sie können es besser …
Es ging ursprünglich darum, warum polyamore Beziehungen scheinbar, wenn dann nur unter Männern dauerhaft funktionieren.
Und meine Theorie ist nach wie vor, dass der Grund genau darin liegt, dass sie … ihr das besser könnt.

Das heißt nicht, dass es mit keinem der Partner eine engere Verbindung mit Herz gibt.

Find es schön, dass Dich das so aufregt … ich würde daraus schlussfolgern, dass das Herzerl für Dich Relevanz hat 😘

Hi,

Es ging ursprünglich darum, warum polyamore Beziehungen scheinbar, wenn dann nur unter Männern dauerhaft funktionieren.
Und meine Theorie ist nach wie vor, dass der Grund genau darin liegt, dass sie … ihr das besser könnt.

aber genau darum geht es nicht.

In einer polygamen Beziehung leben mehrere Menschen zusammen. Da hilft die Trennung von Herz und Hose.

In einer polyamoren Beziehung lieben sie sich alle, so, wie sich zwei in einer konventionellen Beziehung lieben. Da geht es eben darum, dass alle miteinander nicht Herz und Hose trennen.

LG Tom

aber genau darum geht es nicht.

In einer polygamen Beziehung leben mehrere Menschen zusammen. Da hilft die Trennung von Herz und Hose.

In einer polyamoren Beziehung lieben sie sich alle, so, wie sich zwei in einer konventionellen Beziehung lieben. Da geht es eben darum, dass alle miteinander nicht Herz und Hose trennen.
Du hast meine These erfolgreich auseinander genommen 😉… dann muss ich sagen, bin ich mit meiner Weisheit am Ende, warum eine polyamore Beziehung unter Männern besser zu funktionieren scheint.

Wenn es meine nicht ist: Hast Du eine These? 🤔😉

Das Thema ist interessiert mich schon lange und betrifft mich seit kurzem selbst. Ich habe eine ausgeprägte Cuckold Neigung meine Frau weiß seit Beginn von der Neigung nur hat sich bisher nichts ergeben. Im Gegenteil war ich sogar zu aufdringlich. Dennoch haben wir oft über dieses Thema gesprochen. Sie ist keine Frau für einen ONS. Ich habe oft gesagt, dass sie sich jemanden suchen soll, damit sie glücklich ist. Ich habe gemerkt, es fehlt das Prickeln durch Alltag und Kinder. Seit kurzem hat sie jetzt mit einem Arbeitskollegen eine Beziehung auf Basis Freundschaft + begonnen. Seine Frau ist leider nicht mehr so fit und daher fehlt das gewisse zu Hause… sie fühlt sich nun so glücklich durch das neue Verliebt sein. Das macht mich glücklich und ich gönne es ihr von Herzen. Es bereichert unsere Beziehung unheimlich. Das wichtigste ist, Vertrauen und dem anderen sein Glück zu Gönnen. Und ja, es ist sehr zeitintensiv, alles zu planen, da Famili Job und Freizeit zusätzlich unter einen Hut gebracht werden müssen..

Ja eh … doch ging es nicht darum, dass alle Männer tatsächlich Sex und Gefühle trennen, sondern sie es besser können als Frauen.

genau das eben nicht 😂

Das heißt nicht, dass es mit keinem der Partner eine engere Verbindung mit Herz gibt.

Find es schön, dass Dich das so aufregt … ich würde daraus schlussfolgern, dass das Herzerl für Dich Relevanz hat 😘
Es regt mich nicht auf, ich wundere mich.
Meine These habe ich ja in der Antwort an Ninanana dargelegt.
Du widersprichst dir im Grunde selbst, eine Liebesbeziehung funktioniert nicht besser, wenn man das Herz weglässt, es heißt ja Polyamor, nicht Polysineamor.
Man mönnte auch noch schlussfolgern, dass Du.meinst Männer würden mit dem Schwanz lieben...aber das traue ich Diir nicht zu. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Es regt mich nicht auf, ich wundere mich.
Meine These habe ich ja in der Antwort an Ninanana dargelegt.
Du wisdersprichst dir im Grunde selbst, eine Liebesbeziehung funktioniert nicht besser, wenn man das Herz weglässt, es heißt ja Polyamor, nicht Polysineamor.
Man mönnte auch noch schlussfolgern, dass Du.meinst Männer würden mit dem Schwanz lieben...aber das traue ich Diir nicht zu. :mrgreen:
Danke 😘😂
Stimmt, das wäre auch weit weg von meiner Ansicht. 😉

Und! Es geht mir um Tendenzen nicht um Pauschalierung … Ich hoffe auch das ist klar.

Ich widerspreche mir? Eigentlich nicht … Ich hab es nicht geschafft zu beschreiben was ich sagen will.

Warum? Das was ich geschrieben habe ist meine These, nicht meine Meinung. Um eine Meinung zu haben, fehlt mir Wissen und Erfahrung zum Thema und der Austausch mit jemandem der beides mitbringt. Darum spannend Eure zu erfahren.

Ich gehe einfach von mir aus… (der einzige Bezugspunkt der hier möglich ist 😂) Für mich persönlich kommt weder eine polygame noch eine polyamore Beziehung in Frage. Wenn dann noch am ehesten ersteres als zweiteres … aber eigentlich… nö.

Was ist es dann, was Männer besser können, damit diese Art von Beziehung funktioniert?

Was ist es dann, was Männer besser können, damit diese Art von Beziehung funktioniert?
Das ich es fast nur von Männern kenne heißt ja nicht das sie deshalb irgendetwas besser können als Frauen. Es gibt genügend eifersüchtige Männner, unabhängig von irgendeiner sexuellen Präferenz.
Die Frau mit der ich offene Beziehung lebte wurde als Mensch erzogen, die hat sich alles zugetraut und die hat auch alles getan wonach ihr stand.
Aber das ist eine Frau. Es gibt ja auch hier im Forum Frauen die das können, alleine Dein Ansatz das geschlechtsspezifisch aufdröseln zu wollen ist mMn schon komplett daneben.
Es ist ein Mindset das entsprechend funktionieren muss. Man muss seine Emotionen im Griff haben, sich seiner Selbst sicher sein, dem Partner vertrauen können usw.usf.
Da wird nix getrennt, Beziehung, auch sexuelle, funktioniert nicht mittels Ausschlussverfahren.
Man setzt sich ja auch Ziele, zu sagen das, das und jenes will ich nicht, wird einen niemals zum Erfolg führen.
Ausschluss ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt.

Ich würde da wirklich gerne einmal ein über lange Zeit gelebtes, friktionsloses Poly Modell näher kennenlernen (die Involvierten meine ich).
Das was ich bis dato real gesehen, habe ... hat nicht so harmonisch funktioniert ..... zumindest ein Teil hat wohl immer irgendwie "gelitten" ... aus dem Szenario heraus, oder aus persönlichen (sexuellen) Einschränkungen ...

Für mich stellt sich in dem Zusammenhang die Frage nach der Zeit-Aufmerksamkeitsverteilung und ganz egoistisch auch individuellen Rückzugsbereichen.

@Mitglied #500462 : ad Wie viele von Euch wünschen sich hier eine polyamorie Beziehung
eventuell auf der Suche nach Szenarien für ein positiveres, erfüllteres Leben ? ... Well .... ich denke, dass ist ja Sinn der Reise .... und wahrscheinlich spielt da das Alter da einen eher nachrangigen Faktor .... Du reflektierst wenigstens und erwägst konkret Möglichkeiten ...

Das Thema ist interessiert mich schon lange und betrifft mich seit kurzem selbst. Ich habe eine ausgeprägte Cuckold Neigung meine Frau weiß seit Beginn von der Neigung nur hat sich bisher nichts ergeben. Im Gegenteil war ich sogar zu aufdringlich. Dennoch haben wir oft über dieses Thema gesprochen. Sie ist keine Frau für einen ONS. Ich habe oft gesagt, dass sie sich jemanden suchen soll, damit sie glücklich ist. Ich habe gemerkt, es fehlt das Prickeln durch Alltag und Kinder. Seit kurzem hat sie jetzt mit einem Arbeitskollegen eine Beziehung auf Basis Freundschaft + begonnen. Seine Frau ist leider nicht mehr so fit und daher fehlt das gewisse zu Hause… sie fühlt sich nun so glücklich durch das neue Verliebt sein. Das macht mich glücklich und ich gönne es ihr von Herzen. Es bereichert unsere Beziehung unheimlich. Das wichtigste ist, Vertrauen und dem anderen sein Glück zu Gönnen. Und ja, es ist sehr zeitintensiv, alles zu planen, da Famili Job und Freizeit zusätzlich unter einen Hut gebracht werden müssen..
Wow, es dem Partner gar gönnen zu können, dass er sich ausserhalb der Beziehung verliebt, finde ich ziemlich stark. Hast du dabei keine Angst, dass die beiden plötzlich ohne dich ihre Wege gehen wollen? Ist die Beziehung zu deiner Frau so stark? Oder ist es vorallem die Cuckold-Neigung, die dich anregt und du dir darum erst gar keine wirklichen Gedanken dazu machst?

@Mitglied #500462 : ad Wie viele von Euch wünschen sich hier eine polyamorie Beziehung
eventuell auf der Suche nach Szenarien für ein positiveres, erfüllteres Leben ? ... Well .... ich denke, dass ist ja Sinn der Reise .... und wahrscheinlich spielt da das Alter da einen eher nachrangigen Faktor .... Du reflektierst wenigstens und erwägst konkret Möglichkeiten ...
Betrunken werde ich ja immer zum Philosoffen :mrgreen:

Na aber ernsthaft, so verkehrt waren meine Ausführungen im besagten Beitrag von mir nicht. Ja, ich bin auf der Suche wobei einiges für mich eigentlich auch schon klar steht. Aufgrund gewisser Phantasien, die ich ausleben möchte und dem Wissen, dass eine offene sexuell gelebte Beziehung für mich schon fast das höchste einer gut funktionierenden Beziehung darstellt, kommt für mich ein strikt monogames Beziehungsmodell kaum mehr in Frage.

Polyamor ist aber auch nochmal was ganz anderes. Ich denke, das ist etwas, das sich ganz ungezwungen entwickeln kann und auch muss. Wenn ich mir es so überlege, kam die Situation bei mir in der WG dem sehr nahe, jedenfalls auf der Gefühlsebene. Wir waren schon ein sehr verschworenes Dreierteam. Haben praktisch auch nur noch in diesem Dreieck Dinge unternommen. Mal die zwei Jungs zusammen, mal ich mit dem einen, mal mit dem anderen, oft auch alle drei was zusammen. Meine Tochter hat zudem zu beiden eine starke Bindung aufgebaut und umgekehrt. Jetzt wo ein Teil, nach fast 5 Jahren gemeinsamen Weg, des Trios sich gelöst hat, hat sich der Freundeskreis der Verbliebenen und die Unternehmungen wieder deutlich erweitert. Bei uns fehlte nur der sexuelke Aspekt, das alle Beteiligten mit allen auch mal ins Bett gehen. Aber ansonsten war das nahe am Polyamoren. Es gab keine Eifersucht bezüglich wer jetzt mit wem was unternimmt, kein Aufmetksamkeitsgerangel, nichts.

Ich denke darum, Polyamorie ist nichts, das man sich gezielt wünschen kann. Es ist ja schon schwerig, eine gut funktionierende Zweierbeziehung zu finden, wenn man sie denn unbedingt will... Es ist etwas, das ergibt sich vielleicht einfach mal oder nie.

Zurück
Oben