Wie geht ihr damit um, wenn ihr herausfindet, dass ihr vom Gegenüber in einer Beziehung angelogen worden seid,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #528556

Power Mitglied
Reaktionen
13.190
Checks
4
obwohl ihr immer ehrlich gewesen seid und gesagt habt, dass ihr keine Lügen mögt und in einer Beziehung nicht wollt?

Jeder Mensch lügt in Durchschnitt ein bis zweimal am Tag, also von welchen Lügen reden wir?

obwohl ihr immer ehrlich gewesen seid und gesagt habt, dass ihr keine Lügen mögt und in einer Beziehung nicht wollt?
Die Basis einer jeden Beziehung ist gegenseitiges Vertrauen, das auch die Glaubwürdigkeit bedingt und erhält.

Wenn es eine "grundsätzliche" Lüge ist (nicht wie sowas: "Hast Du den Mülleimer schon ausgeleert?"), dann ist das erstmal ein Vertrauensbruch und ich stelle mir dann schon die Frage, ob es latent sein könnte.

Komme ich zu dem Schluss, daß es scheinbar systematisch ist - suche ich für mich einen anderen Weg, der mit der Beziehung nichts mehr zu tun hat.

Kommt auf die Dimension der Lügerei an.

Grundsätzlich würde ich das Gefühl haben das damit die Augenhöhe und damit die Grundlage einer Partnerschaft ausgehebelt ist.

Einmal abgesehen vom zerstörten Vertrauen.

(nicht wie sowas: "Hast Du den Mülleimer schon ausgeleert?")
What the....?

ich bin mir nicht sicher ob mich das nicht noch mehr irritieren würde wie wenn er "fremdgegangen" wäre..

Ich mein, zum einen, welches Verhältnis haben wir zueinander wenn er mich wegen dem Mülleimer anlügt?

Und dann noch dazu die Beleidigung der Intelligenz und/oder zur Schaustellung der eigenen kognitiven Beschränktheit... Ich wäre sprachlos, aber Hoffnung das die Beziehung eine längere Haltbarkeit als die Milch im Kühlschrank hätte, hätte ich dann auch keine mehr

Mich ärgert an einer Lüge vor allem, dass versucht wird, mich für dumm zu verkaufen. Da hilft auch eine Entschuldigung nicht mehr viel, vor allem wenn sie nicht von Herzen kommt, weil man das Gegenüber nicht verletzen wollte, denn die Konsequenzen hätte man sich früher überlegen sollen.

ich bin mir nicht sicher ob mich das nicht noch mehr irritieren würde wie wenn er "fremdgegangen" wäre..
OK, ich gebe zu: mir ist jetzt nichts besseres eingefallen, weil mir Konzept des Lügens in kleinen wie in großen Dingen komplett fremd ist.

Deswegen muss ich manchal abstrakt und scheinbar nicht immer passend "konstruieren". ;)

Mich ärgert an einer Lüge vor allem, dass versucht wird, mich für dumm zu verkaufen. Da hilft auch eine Entschuldigung nicht mehr viel, vor allem wenn sie nicht von Herzen kommt, weil man das Gegenüber nicht verletzen wollte, denn die Konsequenzen hätte man sich früher überlegen sollen.
Ja, damit ist der Fisch geputzt

Eine Lüge egal von einem Partner aus einer Beziehung - Affäre oder auch Freundschaft Plus ist eine sofortige Beendung meiner bestehenden Beziehung Partnerschaft und Freundschaft . Ich kann diesen Partnern nicht mehr Vertrauen . Wenn sich der Partner aber für seine V :herzen: :herzen::winke:erfehlung bei mir entschuldigt und dazu auch steht, dann könnte es sein das er eine 2 Chance von mir bekommt

OK, ich gebe zu: mir ist jetzt nichts besseres eingefallen, weil mir Konzept des Lügens in kleinen wie in großen Dingen komplett fremd ist.

Deswegen muss ich manchal abstrakt und scheinbar nicht immer passend "konstruieren". ;)
Ich denke das Problem am Lügen ist ja tatsächlich so grundlegend.

Lügen ist Konfliktvermeidung.

Wenn man lügt distanziert man sich zu seinen Mitmenschen, man baut eine unsichtbare Wand auf. Insgesamt schadet man sich ja damit auch selbst, weil man trotz vielfacher Interaktion innerlich vereinsamt.

Wenn man - auch bei den Kleinigkeiten im Alltag - "wahrhaftig " bleibt, dann kracht es vielleicht auch einmal, aber zum einen entsteht gerade dort wo es sich reibt auch wärme und man hat die Chance einander, von du zu du, begegnen. Weil die Sache mit dem Mülleimer kann ja auch ein "warum nicht?" Und dadurch ein Gesprächsaufhänger für "wie geht es dir, was beschäftigt dich" sein.

Wenn ich lüge, nehme ich dem anderen den Raum frei zu (Re)agieren, weil ich in meinem "der wird jetzt sicher so und so reagieren" das schon vorwegnehme

So schnell kann der Mann nicht laufen 🏃
Bzw; Blockiert und weg damit 😕
LG Iris ☀️

Ps; Wer einmal Lügt der Lügt immer bei was auch immer.
Ist halt mal so 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread sowohl aus der Sicht des Angelogenen als auch der des Anlügenden betrachten - leider und darauf bin ich überhaupt nicht stolz. Weder darauf, dass ich mich selber angelogen habe, noch dass ich es damit gerechtfertigt habe, dass ich mich von meinem Partner angelogen gefühlt habe. Die Gründe dafür waren Verletztheit, Unsicherheit und Angst.
Deshalb würde ich, würde ich zukünftig angelogen werden, nicht ausschließen, das ich mir wohl zuerst Gedanken darüber machen werde, was die Motive des Gegenübers sind, mich anlügen zu müssen.

Ich muss diesen Thread sowohl aus der Sicht des Angelogenen als auch der des Anlügenden betrachten - leider und darauf bin ich überhaupt nicht stolz. Weder darauf, dass ich mich selber angelogen habe, noch dass ich es damit gerechtfertigt habe, dass ich mich von meinem Partner angelogen gefühlt habe. Die Gründe dafür waren Verletztheit, Unsicherheit und Angst.
Deshalb würde ich, würde ich zukünftig angelogen werden, nicht ausschließen, das ich mir wohl zuerst Gedanken darüber machen werde, was die Motive des Gegenübers sind, mich anlügen zu müssen.
Schon. Aber mit einer halbherzigen Entschuldigung ist es halt nicht getan.

Es braucht ein aufeinander einlassen, drüber reden, sich öffnen um die Beziehung wieder zu festigen ...

Darüber sprechen, versuchen die Gründe für die Lüge zu eruieren und den tatsächlichen Stellenwert des Vertrauensbruchs für mich. Je nach Grund wird der ganz unterschiedlich sein.

In Folge: An den Ursachen arbeiten, sofern die Gründe für mich einsichtig sind.

Andernfalls meinen Standpunkt und ein Bestehen auf Ehrlichkeit darlegen und eher leichten Herzens verzeihen, sofern die Lüge nicht zu einem besonderen Nachteil für mich gereicht, auf besondere Ignoranz oder Heimtücke schließen lässt oder zum wiederholten Male vorkommt.

Im worst case würde ich wohl beginnen die Beziehung zu überdenken. Dazu müsste ich aber die Ehrlichkeit und Liebe meines Partners ganz generell in Frage stellen.

Schon. Aber mit einer halbherzigen Entschuldigung ist es halt nicht getan.

Es braucht ein aufeinander einlassen, drüber reden, sich öffnen um die Beziehung wieder zu festigen ...
Ich habe es jetzt vom Standpunkt einer wegen gegenseitiger Lügen zerbrochenen Beziehung kommentiert ;)
Bin aber ganz bei Dir, dass es einer ausgiebigen Kommunikation bedarf, um den Vertrauensbruch zu verstehen, akzeptieren und verzeihen zu können.

Wenn eine Beziehung da angekommen ist, wo man sich anlügt, ist es Zeit diese Verbindung zu lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben