Wie geht ihr damit um, wenn ihr herausfindet, dass ihr vom Gegenüber in einer Beziehung angelogen worden seid,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollt damit nur vermitteln, dass dieses nicht zu schnell werten wollen und können nix esoterisches sein muss.
Esoterik oder Religion sind (teilweise unausgesprochene) Regeln nach denen wir unser Leben ausrichten. So, wie Gesetze und moralische Regeln dem Leben einer Gesellschaft einen gewissen Rahmen geben in dem wir uns bewegen können. Das gibt dem Großteil der Menschen ein Gefühl von Sicherheit.
Nenn es Erdäpfelpürree, es bleibt was es ist.
Es kommt halt immer auch auf die Variable "Beziehungstatus" an, welche Wertung wie und wann sinnvoll, nötig, hinderlich, kontraproduktiv oder einfach nur bösartig ist.
Natürlich, im zweiten Schritt bewerten wir nochmals, im Ersten kommts es bei den meisten so wie es kommt. Meistens sagt man es halt so nicht.
Mag sein das es bei Dir nicht so ist, mMn gehörst Du dann einer Minderheit an.
Was ich denke und was ich sage muss nicht immer das gleiche bedeuten. Wenn ich im Affekt was sage machts blubb und ich hab mich schon dabei ertappt, dass ich mein Gegenüber frage, ob ich das jetzt wirklich laut gesagt habe.
Wenn ich diesen Schritt aber überlebe, bin ich vollkommen gesellschaftsfähig, wie andere auch.

Hi,

ich habe ein Problem mit der Behauptung, es gäbe eine 2 Millionen Jahre alte urgeschichtliche Prägung.

LG Tom
das wir nicht nur durch erziehung sondern auch über genetik eigenschaften und verhaltensmuster vererbt bekommen steht ja hoffentlich ausser streit. das man sich darüber hinwegsetzen kann, ist sicher möglich aber schon schwerer. dabei bekommen menschen ja im gegensatz zu tieren eh schon relativ wenig mit. sind ja quasi nur halb fertig wenn unsere kinder geborgen werden (müssen). danach muss man viele jahre investieren um sie lebensfähig zu machen.

Hi,

in der Thaliastraße hat eine Frau eher Chancen, dass ihr die Passanten helfen, wenn sie in Not ist, als auf der Kärntnerstrasse.

Die kleinen Paschas und ihre Väter und Onkel wissen halt, was sich gehört.

LG Tom
also das mit den paschas, hat schon einen wahrheitsgehalt, meine frau war über 10 jahre integrationskindergärtnerin und hat das ziemlich gut verfolgen können.
die burschen werden in manchen kulturkreisen anders erzogen im gegensatz zu den mädchen.
also wirklich wie paschas. die mädchen laufen so mit.
die burschen haben dann probleme frauen zu finden, no na, die mädchen sind hier sozialisert und wollen natürlich keine paschas.
deshalb gibt es den hochzeitsmarkt in der türkei (laut einem falterartikel vor ein paar jahren in manchen städten anatoliens mehr österreichische autos im sommer als türkische), die jungen männer heiraten eine junge frau vom land, für die der umzug nach österreich aus der ärmlichen gegend natürlich ein sozialer aufstieg ist und dann geht das ganze von vorne los.

Hi,

das wir nicht nur durch erziehung sondern auch über genetik eigenschaften und verhaltensmuster vererbt bekommen steht ja hoffentlich ausser streit

eh. Innerhalb weniger als 100 Jahre haben sich Körpergröße und Kieferfestigkeit geändert. Zum Beispiel.

Genetik hat aber nun auch gar nichts mit Prägung zu tun .....

LG Tom

Hi,

nein aber mit verhaltensmuster.

ah ja. Interessant. Aber erstmal: wir sind uns also einig, das die behaupteten 2 Millionen Jahre alten Prägungen Unsinn sind. Mehr hab ich nicht gesagt.

Zweitens, nenn mir genau ein Verhaltensmuster, das zwingend 2 Millionen Jahre alt sein muss, und nicht auch nur 300.000 Jahre alt (homo sapiens), oder auch nur 10.000 Jahre alt sein könnte (Entwicklung der Laktose-Intoleranz).

Eines reicht.

LG Tom

Hi,

ah ja. Interessant. Aber erstmal: wir sind uns also einig, das die behaupteten 2 Millionen Jahre alten Prägungen Unsinn sind. Mehr hab ich nicht gesagt.

Zweitens, nenn mir genau ein Verhaltensmuster, das zwingend 2 Millionen Jahre alt sein muss, und nicht auch nur 300.000 Jahre alt (homo sapiens), oder auch nur 10.000 Jahre alt sein könnte (Entwicklung der Laktose-Intoleranz).

Eines reicht.

LG Tom
Unsere Kinder klettern noch immer gerne auf Bäume. :mrgreen:

Das erzähl mal einer Helikoptermutter in der Stadt😵‍💫, die bekommt an Herzinfarkt zsammt Schlaganfall und Blutsturz
Wir hatten eine Mutter bei uns im Wald zu Besuch und sie hat große Augen gemacht, als mein jüngerer auf der 20 Meter hohen Buche unterwegs war.
Ich hab zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zugesehen. Ich hab ihm gezeigt wie es geht und habe darauf vertraut das ihm nichts passiert, aber anschauen muss icb mir das auch nicht :rofl: .
Sie hat ihrem Kind einen kleineren Baum gezeigt, auf dem der dann herumgeturnt ist, während wir Kaffee getrunken haben.

Hi,

Eines reicht.

LG Tom
wie alt ist mir egal ob 2 millionen (das stammt ja nicht von mir) oder 10000 jahre.
ich habs nur selber erlebt, wir sind ja seit vielen jahre gepatchworked, und die kinder meiner frau haben seit sie sehr klein waren nur ganz selten kontakt zu ihren vater.
mit der pubertät sind vereinzelt verhaltensmuster aufgetaucht, die wir exakt so von ihren ex-mann, dem vater der kinder, kennen. hat sie natürlich riesig gefreut :)

obwohl ihr immer ehrlich gewesen seid und gesagt habt, dass ihr keine Lügen mögt und in einer Beziehung nicht wollt?

Lügen mag niemand. Betrifft es eure Beziehung direkt? Wurde etwas nicht gesagt oder verneint obwohl man es besser weiß?

Also wenn man mir was erzählt, zB ein Freund, und meine Partnerin fragt mich danach, dann sag ich entweder geht dich nichts an, frag selber nach oder ich weiß es nicht (das ist eine Lüge aber betrifft in meiner Beziehung niemanden direkt).

Wir hatten eine Mutter bei uns im Wald zu Besuch und sie hat große Augen gemacht, als mein jüngerer auf der 20 Meter hohen Buche unterwegs war.
Ich hab zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zugesehen. Ich hab ihm gezeigt wie es geht und habe darauf vertraut das ihm nichts passiert, aber anschauen muss icb mir das auch nicht :rofl: .
Sie hat ihrem Kind einen kleineren Baum gezeigt, auf dem der dann herumgeturnt ist, während wir Kaffee getrunken haben.
Gottseidank sind nicht Alle so.
Am schlimmsten sind die "Dinkeldörthen".
Trockene Vollkornkekse und lauwarmes destilierts Wasser, während andere Schoki und Kakao verputzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben