Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heute in den Medien: der gewalttätige Schüler aus der HTL Ottakring, der seinen Lehrer filmreif gegen die Tafel gewixt hat, hat gegen seinen Rauswurf aus der Schule bei Gericht geklagt und nun recht bekommen (ein m.E. sehr fragwürdiges Urteil).
Er besucht somit weiterhin die HTL Ottakring.

Nur frag ich mich: was muß eine Schüler noch anstellen, damit er rechtmäßig aus der Schule fliegt? Den Lehrer umbringen?
 
heute in den Medien: der gewalttätige Schüler aus der HTL Ottakring, der seinen Lehrer filmreif gegen die Tafel gewixt hat, hat gegen seinen Rauswurf aus der Schule bei Gericht geklagt und nun recht bekommen (ein m.E. sehr fragwürdiges Urteil).
Er besucht somit weiterhin die HTL Ottakring.

Nur frag ich mich: was muß eine Schüler noch anstellen, damit er rechtmäßig aus der Schule fliegt? Den Lehrer umbringen?
ich vestehe die Sache nicht ganz ich war über 20 Jahre Htl-Lehrer solche Probleme hatten wir nicht . Bei uns musste die sehr schnell gehen wenn sie gewalttätig wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns musste die sehr schnell gehen wenn sie gewalttätig wurden .
kommt vermutlich immer drauf an, bei welchem Richter man landet. In konkreten Fall hat der Gewalttäter Glück gehabt, die Richterin war offenbar sehr milde gestimmt und begründete ihr Urteil dahingehend, daß von einem "einmaligen Vorfall" keine weitere Gefährlichkeit abgeleitet werden kann.

Nur war Frau Rat ganz offensichtlich nicht voll informiert, oder anders gesagt, sie hat sich nicht der Mühe unterzogen, sich den Fall genauer anzusehen. Denn sonst hätten ihr auch die diversen anderen Handy-Videos, von denen einige ausschnittsweise mehrmals im ORF gezeigt wurden, auffallen müssen - nämlich jene, wo dieser Gewalttäter plus einige weitere sich gegen den Lehrer aggressiv verhalten haben, sprich er wurde von ihnen geschubst, gedrängt, gestoßen, gezogen, mit Papierbällen beworfen, ...

... laut Hr. Himmer :vorsichtig: eh ois paletti
und daß der Direktor dieser HTL ein enger Spezl vom Himmer ist, hat ihm bislang offenbar auch nicht wirklich geschadet.
 

Unverständlich ist auch das immer wieder vorgebrachte Gejammere, es gäbe zu wenig Lehrer.

Zu wenige Lehrer für Deutschförderklassen
Dass nur ein Bruchteil der mehrsprachigen Kinder auch eine sprachliche Förderung in Deutsch erhält, führt der Bildungsdirektor auf die begrenzten Möglichkeiten im Schulsystem zurück: „Wir haben ungefähr 4500 Kinder, die jetzt in einer Deutschförderklasse in Wien beginnen werden, haben von der letzten Bundesregierung aber 250 Lehrerstellen zu wenig bekommen, um diese Klassen auch zu führen.“

Wenn es aber um Zahlen und Fakten geht, dann stellt sich heraus, dass Österreich bei den Kosten für die Lehrer (pro Schüler gerechnet) mit an der europäischen Spitze ist.

Kosten der Lehrer pro Schüler in Österreich hoch

Aber Himmer will noch mehr Geld, anstatt zu überlegen, wie die vielen Lehrer sinnvoller eingesetzt werden können.

heute in den Medien: der gewalttätige Schüler aus der HTL Ottakring, der seinen Lehrer filmreif gegen die Tafel gewixt hat, hat gegen seinen Rauswurf aus der Schule bei Gericht geklagt und nun recht bekommen (ein m.E. sehr fragwürdiges Urteil).
Er besucht somit weiterhin die HTL Ottakring.

Gibt es dazu einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
heute in den Medien: der gewalttätige Schüler aus der HTL Ottakring, der seinen Lehrer filmreif gegen die Tafel gewixt hat, hat gegen seinen Rauswurf aus der Schule bei Gericht geklagt und nun recht bekommen (ein m.E. sehr fragwürdiges Urteil).
Er besucht somit weiterhin die HTL Ottakring.

Nur frag ich mich: was muß eine Schüler noch anstellen, damit er rechtmäßig aus der Schule fliegt? Den Lehrer umbringen?
Die Richterin ist vermutlich auch wo ang'rennt. Ob's eine Tafel war, darüber darf spekuliert werden.
Das Urteil ist richtungsweisend - ab sofort herrscht im Zweifelsfall Faustrecht in der Schule.
 
Glaub mir, da fielen mir legale Möglichkeiten ein. :cool:
Natürlich gibt´s legale Möglichkeiten. Dazu muss der Lehrer jedoch auch den Direktor auf seiner Seite haben und das war in der HTL 16 offenbar nicht der Fall.

Aber zurück zu den Kosten unseres Bildungssystems, denn dazu hat sich heute im Morgenjournal der Gewerkschafter Paul Kimberger zu Wort gemeldet. Und diese Wortmeldung erscheint mir durchaus originell. Den Hinweis auf den Umstand, dass die Volksschüler in Österreich deutlich weniger lang (Stunden pro Woche) unterrichtet werden, kontert er mit der Forderung nach Verdopplung :shock: der Lehrerzahl (2 Lehrer pro Klasse).
 
... also, ich habe das so gelesen, dass die Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich weniger lehren, dafür aber besser verdienen (in Bezug auf den OECD Schnitt).

Die Forderung der Gewerkschaft nach mehr Lehrerinnen und Lehrern hat einen ganz anderen Hintergrund - und absolut eine sachliche Berechtigung (solange man Schülerinnen und Schüler tatsächlich unterrichten und bilden will).
Die sprachlichen und sozialen Probleme sind mittlerweile österreichweit (in den städtischen) Schulen Faktum.
 
... also, ich habe das so gelesen, dass die Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich weniger lehren, dafür aber besser verdienen (in Bezug auf den OECD Schnitt).

Die Forderung der Gewerkschaft nach mehr Lehrerinnen und Lehrern hat einen ganz anderen Hintergrund - und absolut eine sachliche Berechtigung (solange man Schülerinnen und Schüler tatsächlich unterrichten und bilden will).
Die sprachlichen und sozialen Probleme sind mittlerweile österreichweit (in den städtischen) Schulen Faktum.
In D isses das gleiche Dilemma, vermtl. länderübergreifend in der EU..
 
Die sprachlichen und sozialen Probleme sind mittlerweile österreichweit (in den städtischen) Schulen Faktum.
Und deswegen haben die österreichischen Volksschulen signifikant weniger Unterrichtsstunden als die Grundschulen anderer Länder? Irgendo ist da der Wurm drinnen.

Die einzige Forderung, mit der ich konform gehe, das ist die Entlastung der Lehrer von Aufgaben, die mit dem Unterricht nichts zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben