Ich als Betroffene muss jetzt doch noch einmal meinen Senf dazu geben...
Solange man mir mit Respekt begegnet, ist es mir egal, wie mich mein Gegenüber nennt, Negerin, Schwarze, Blacky, Dunkelhäutige usw...
Und wenn man sich mit der Geschichte des Wortes und dem Gebrauch des bösen Wortes Neger auseinandersetzt, dann finde ich die ganze Diskussion sowieso nur mehr lächerlich. Uns "dunkelhäutigere" Menschen hat es auch damals schon gegeben, (ich meine jetzt nicht die Zeiten von WW2, sondern später, viel später), und niemanden hat es gekümmert ob das jetzt politisch korrekt ist oder nicht... und auch niemand von den "Blackys" hat sich dadurch erniedrigt gefühlt...
Negerküsse, Negerbrot wurden ja schon erwähnt, ganz ins Lächerliche driftet die Diskussion aber ab, wenn man sich die Entwicklung des Meinl Logos ansieht und auch die Hintergründe kennt: Ein Mohrenkopf, noch dazu hinuntersehend, nein, das geht ja nicht, das ist nicht politisch korrekt, das muss man ändern... also lässt man den Mohrenkopf nach vor blicken und macht das Logo einfach einfärbig

als ob das grundsätzlich was ändern würde...
Wobei, ich muss zugeben, ganz unschuldig an der ganzen Debatte sind wir nicht...
Wenn in den USA ein Weißer von einem Cop erschossen wird, dann kümmert es genau niemanden und wird in den Medien nicht mal erwähnt, aber wehe, wenn es einen "Schwarzen" erwischt. Da wird das Ganze von der Black Community hochstilisiert, schreien Rassismus und gehen auf die Straße und sorgen für Unruhen...
Wie sagte ein altehrwürdiger Bundeskanzler lange vor meiner Zeit? Lernens Geschichte....
Soviel zum Thema, und ja, das ist lediglich MEINE Meinung, kenn leider auch viele in meinem Bekanntenkreis, die das Thema nicht so relaxed sehen.
Ich für meinen Teil halte mich da ganz nach dem Slogan einer Versicherung: Ihre Sorgen möchten wir haben...
Just my 2 cents...
Mrs. Pepper
PS: Danke Schatz fürs helfen und Ausformulieren dieses Posts...
PSS: Das soll jetzt nicht heißen, dass es keine Vorurteile gibt, die gibt es aber überall...
In den Schulen werden Rothaarige gehänselt, Dicke verspottet und wenn man Sommersprossen oder eine Zahnspange hat, dann gn8