Wie findet ihr eigentlich Südländer?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
So wie es mir gestern ergangen ist, sag ich einfach mal, das diese "Gutmenschen" die mich kritisiert haben ob meiner Gedanken, gewisse Dinge einfach etwas kritischer zu hinterfragen, absolut keine Lösung haben, und jegliche Kritik mit geschimpfe und Verachtung abtun.
Bezug nehmend ich jetzt auf das Wort Tschusch, das ist f8r mich eine Beleidigung die ich in diesem Sinn nie angebracht habe. Dies wird aber als gegeben hingenommen :klatsch::klatsch: .
Von mir aus kann mich jeder ignorieren, meine Gedanken dazu werden sich aber sicher nicht ändern

ääääh... welche gedanken denn bitte?

übrigens, mein herz: du haust massenweise rechtschreibfehler in deine texte. (das/dass, groß-/kleinschreibung, satzbau,...)

lass dir das von einer halbtürkin gesagt sein. :p

nachtrag: ja, das musste jetzt sein. einfach weil's so dermaßen wunderhübsch aufglegt war.

Damit erntest sicher bei jedem Stammtisch massig Applaus- ich kann mit einer solchen Haltung genau nichts anfangen.
weißt du mit was ich z.b nichts anfangen kann. wenn eine einfache frage gestellt wird und sie wird nicht beantwortet sondern man wird gleich mal ins rechte lager abgeschoben. ich hinterfrage halt sehr viele sachen, und bin beim jubeln eher vorsichtig. und unsere obrigkeit hat mich leider noch keines besseren belehrt. bin ich jetzt ein schlechterer mensch??

weißt du mit was ich z.b nichts anfangen kann. wenn eine einfache frage gestellt wird und sie wird nicht beantwortet sondern man wird gleich mal ins rechte lager abgeschoben. ich hinterfrage halt sehr viele sachen, und bin beim jubeln eher vorsichtig. und unsere obrigkeit hat mich leider noch keines besseren belehrt. bin ich jetzt ein schlechterer mensch??

Es kommt auch immer darauf an, wie eine Frage gestellt wird - wenn bereits in der Frage mit Diffamierungen, Beleidigungen und dummdreisten Hauruckargumenten dagegen gearbeitet wird auch nur Willens zu sein eine andere Meinung gelten zu lassen, wird man entweder gar keine Antwort erhalten, oder eine die einem sowieso nicht in den Kram passt.
Und dieses ewige "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" kommt einfach meist aus dem rechten Lager. Die Obrigkeit, das muss auch mal gesagt werden, wurde demokratisch gewählt - im Nachhinein "die machen ja gar nix" zu sagen hat halt in einer Demokratie auch immer etwas von einem Pferdefuß. (Und nein, ich bin auch nicht restlos begeistert)

Ich juble nicht, ich versuche nur im Rahmen meiner geringen Möglichkeiten, etwas zu einem Miteinander beizutragen. Raunzen, zuschauen und nichts tun halte ich persönlich nicht für eine angemessene Reaktion auf ein Problem.

Es kommt auch immer darauf an, wie eine Frage gestellt wird - wenn bereits in der Frage mit Diffamierungen, Beleidigungen und dummdreisten Hauruckargumenten dagegen gearbeitet wird auch nur Willens zu sein eine andere Meinung gelten zu lassen, wird man entweder gar keine Antwort erhalten, oder eine die einem sowieso nicht in den Kram passt.
Und dieses ewige "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" kommt einfach meist aus dem rechten Lager. Die Obrigkeit, das muss auch mal gesagt werden, wurde demokratisch gewählt - im Nachhinein "die machen ja gar nix" zu sagen hat halt in einer Demokratie auch immer etwas von einem Pferdefuß. (Und nein, ich bin auch nicht restlos begeistert)

Ich juble nicht, ich versuche nur im Rahmen meiner geringen Möglichkeiten, etwas zu einem Miteinander beizutragen. Raunzen, zuschauen und nichts tun halte ich persönlich nicht für eine angemessene Reaktion auf ein Problem.
das hier zu bereden bringt in wahrheit kaum etwas. bestenfalls werden ein paar gesperrt weil irgendwann die gemüter hoch gehen. man kann mit mir solche sachen schon bereden, aber am besten unter vier augen oder einer kleinen runde wo sich alle halbwegs benehmen können. aus diesem grund sollten wir hier nicht mit solchen diskussionen beginnen. sie bringen in wahrheit nichts.

"bravo...."
"man wird doch noch..."
"ich hab ja nichts gegen... AAAAABER"
"es werden sicher auch ein paar gute..."
"eigentlich..."

mit dem begriff ist schon viel... (ich möcht nicht schindluder sagen)... wahnsinn betrieben worden. die konnotation ist halt... puh. adolf der/das letzte lässt grüßen.
Was ich daran aber nicht verstehe.... unsere Generation hat so rein gar nichts mit damals zu tun, und trotzdem fühlen sich viele schuldig und passen auf, ja politisch korrekt zu sein... Allerdings kommt es natürlich auf den Kontext an, wie ein Begriff verwendet wird...
Ich schon, denn der verwendete Dictus lässt schon einen gewissen Rückschluss auf die Person zu.
Manche Worte im aktiven Sprachschatz entlarven doch den einen oder anderen...
Wir sind sehr oft einer Meinung, aber hier leider nicht... wenn sich sogar Mrs. Pepper darüber amüsiert, wie man möglichst ohne anzuecken versucht den richtigen Begriff zu finden... Alleine die Historie Neger --> Schwarzer --> Farbiger --> Maximalpigmentierter....
Wir finden das mittlerweile nur mehr lustig und sehen das deshalb eeetwas entspannter...
Ich glaub, es geht weniger um die Bezeichnung "Rassen" als um dieses Wort als Trigger. Für mich ist dieses Wort auch aufgrund der Historie extrem negativ behaftet...deswegen benutze ich es nicht.
Full Ack :up:

Jö,...mein Lieblingswort! :down:
Wobei ich mich schon wundere, wie "Betroffene" die Bedeutungshoheit von dem Begriff so aus der Hand nehmen lassen. Natürlich ist der Ursprung zwar bekannt, aber ich habe mir ziemlich schnell "antrainiert" das Wort mir nicht madig machen zu lassen und von daher ist es mir Blunzn wenn der Betriff verwendet wird! Im Grunde sehe ich da nur 2 Sachen in dem Wort:
1. ja, ich bin ein guter Mensch, und weiter?
2. ist er falsch, außer ich wäre eine Mensch der ein Gut(shof) hat...

Wie auch immer, man darf sich halt das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen. Wenn man die Bedeutungshoheit über den Begriff gewinnt, hat die "andere Seite" die Macht bzw. ihren Einfluss über den Begriff und eben Bedeutung verloren :meh:

Dieses Wort ist politisch geprägt und ich denke das du die Bedeutung kennst.
Ob du handelst weiß ich nicht

Was ich daran aber nicht verstehe.... unsere Generation hat so rein gar nichts mit damals zu tun, und trotzdem fühlen sich viele schuldig und passen auf, ja politisch korrekt zu sein... Allerdings kommt es natürlich auf den Kontext an, wie ein Begriff verwendet wird...

Wir sind sehr oft einer Meinung, aber hier leider nicht... wenn sich sogar Mrs. Pepper darüber amüsiert, wie man möglichst ohne anzuecken versucht den richtigen Begriff zu finden... Alleine die Historie Neger --> Schwarzer --> Farbiger --> Maximalpigmentierter....
Wir finden das mittlerweile nur mehr lustig und sehen das deshalb eeetwas entspannter...
Full Ack :up:

Wir sehen das nicht so eng...
unsere Bezeihung ist "gemischtrassig" und wir haben auch kein Problem damit, die Worte beim Namen zu nennen...
Man kann aber - wenn man will - überall rassistisches Gedankengut hinein interpretieren...
Just our 2 cents...
Mr. Salt & Mrs. Pepper

Unterschreib.
Ihr habt eine angenehme Art, unaufgeregt mit dem Thema umzugehen.
Das kommt zwischen Stammtischparolen und übertriebener political correctness sehr gut an.
Ich erinnere mich an Zeiten, in denen man bei jedem kritischen Wort des Rassismus bezichtigt wurde, wohingegen man heutzutage seine persönliche Meinung in sachlicher Art und Weise äußern kann.

kroatisch bzw. serbisch Präsens, 2. Person Singular des Verbs cuti (hören): „hörst“ , haben sich die damaligen Österreicher bei den Gastarbeitern der Südbahnstrecke abgelauscht
auch Lasttiere wurden mit dem Empfindungswort cus (serbokroatisch) "tjusch" angetrieben früher und das slowenische Schimpfwort cus ist abgeleitet aus dem türkischen cavus (Unteroffizier) zu deutsch Tschausch, Tschauschen waren Hofbeamte des Sultans ;)
Schön, dann weiß ich als Piefke jetzt auch bescheid.;)
Wollte schon Marlene Fragen.:D

Zurück
Oben