Wie findet ihr eigentlich Südländer?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich spreche weder mit Menschen, die Nationalitäten mit unverschämten Bezeichnungen diffamieren, noch mit Personen, die sich einer Sprache bedienen, in der "Gutmensch" eine Beleidigung ist.

Ich bin lieber Gutmensch als irgendetwas anderes.

Finde ich gut...✌️

Mir ist Religion und aussehen unwichtig, wichtig ist der Charakter....bin halb Serbe halb deutscher, bln in Österreich geboren und aufgewachsen

Ich spreche weder mit Menschen, die Nationalitäten mit unverschämten Bezeichnungen diffamieren, noch mit Personen, die sich einer Sprache bedienen, in der "Gutmensch" eine Beleidigung ist.

Ich bin lieber Gutmensch als irgendetwas anderes.
Dem ist nichts hinzuzufügen! 100%ige Zustimmung! :up:

Wir sehen das nicht so eng...
unsere Bezeihung ist "gemischtrassig" und wir haben auch kein Problem damit, die Worte beim Namen zu nennen...
Man kann aber - wenn man will - überall rassistisches Gedankengut hinein interpretieren...
Just our 2 cents...
Mr. Salt & Mrs. Pepper

mit dem begriff ist schon viel... (ich möcht nicht schindluder sagen)... wahnsinn betrieben worden. die konnotation ist halt... puh. adolf der/das letzte lässt grüßen.

Wir sehen das nicht so eng...
unsere Bezeihung ist "gemischtrassig" und wir haben auch kein Problem damit, die Worte beim Namen zu nennen...
Man kann aber - wenn man will - überall rassistisches Gedankengut hinein interpretieren...
Just our 2 cents...
Mr. Salt & Mrs. Pepper
Ich glaub, es geht weniger um die Bezeichnung "Rassen" als um dieses Wort als Trigger. Für mich ist dieses Wort auch aufgrund der Historie extrem negativ behaftet...deswegen benutze ich es nicht.
Wenn ihr oder andere damit kein Problem haben, ist das natürlich zu akzeptieren- mir beschert es ein unangenehmes Gefühl - vor allem, weil dieses Wort sehr oft(aber natürlich nicht immer) in fremdenfeindlichen Kontext steht.

...womit wir wieder beim Gutmenschen wären....
Hmm, ich würd mich selbst als "Gutmenschen" bezeichnen.
Würde aber diese Bezeichnung nicht selbst verwenden.
Aus dem einfachen Grund, da ich weiß, dass dieses Wort als Schmähkritik von einer politischen Richtung, die vehement ablehne, verwendet wird.

Das Wort "Gutmensch" ist dennoch teil meines aktiven Wortschatzes, einfach deshalb weil ich es bei politischen Debatten die sich so ergeben ständig hören muss. Es ist also präsent bei mir.
Somit stellt sich für mich andauernd die Frage, wie bezeichne ich mich, und die anderen guten Menschen mit einem knackigen Begriff?
Ich nenne sie bis jetzt nur "Menschen" denn der "anderen Seite" spreche ich menschliches ab, so habe ich zumindest meine Möglichkeit der Unterscheidung.

es gibt viele leute mit solchen attributen, die türken sind. blond, blauäugig, helle haut, auch rothaarige gibts öfters.

die sache, die nicht wahrgenommen wird, ist, dass viele leute türken sind, bei denen man es nie im leben erwarten würde. erst diese woche habe ich wieder ein mädel am brunnenmarkt gesehen, die blond, blauäugig & hellhäutig war - und dann türkisch geredet hat. es wird einem der hintergrund dann erst bewusst, wenn sie eine andere sprache sprechen oder ihren namen nennen.

generell isses aber wie immer im leben: die paar deppen fallen auf, der rest der leute leidet darunter. - seien es jetzt araber, türken, italiener, amis, piefke (sorry, nachbarn, das musste jetzt sein :bussal: ), wurscht, wer.

Da bin ich ganz bei dir....es is halt nur so, dass der "typische Südländer" optisch als dunkelhaariger Typ mit dunklerem Teint (als in unseren Breiten üblich) in unserem Gehirn verankert ist...gepaart mit jeder Menge Leidenschaft ;)

So wie es mir gestern ergangen ist, sag ich einfach mal, das diese "Gutmenschen" die mich kritisiert haben ob meiner Gedanken, gewisse Dinge einfach etwas kritischer zu hinterfragen, absolut keine Lösung haben, und jegliche Kritik mit geschimpfe und Verachtung abtun.
Bezug nehmend ich jetzt auf das Wort Tschusch, das ist f8r mich eine Beleidigung die ich in diesem Sinn nie angebracht habe. Dies wird aber als gegeben hingenommen :klatsch::klatsch: .
Von mir aus kann mich jeder ignorieren, meine Gedanken dazu werden sich aber sicher nicht ändern

So wie es mir gestern ergangen ist, sag ich einfach mal, das diese "Gutmenschen" die mich kritisiert haben ob meiner Gedanken, gewisse Dinge einfach etwas kritischer zu hinterfragen, absolut keine Lösung haben, und jegliche Kritik mit geschimpfe und Verachtung abtun.
Von mir aus kann mich jeder ignorieren, meine Gedanken dazu werden sich aber sicher nicht ändern
Damit erntest sicher bei jedem Stammtisch massig Applaus- ich kann mit einer solchen Haltung genau nichts anfangen.

kroatisch bzw. serbisch Präsens, 2. Person Singular des Verbs cuti (hören): „hörst“ , haben sich die damaligen Österreicher bei den Gastarbeitern der Südbahnstrecke abgelauscht
auch Lasttiere wurden mit dem Empfindungswort cus (serbokroatisch) "tjusch" angetrieben früher und das slowenische Schimpfwort cus ist abgeleitet aus dem türkischen cavus (Unteroffizier) zu deutsch Tschausch, Tschauschen waren Hofbeamte des Sultans ;)

bzgl konnotation und wörter im sprachgebrauch:
beim wort ausländer fallen dem österreichischen otto normalverbraucher garantiert nicht zuallererst franzosen, briten, japaner, russen, neuseeländer, chilenen,... ein.

es schwingt beim reden wie immer viel mit - und ganz besonders bei der thematik.

Zurück
Oben