Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,



warum auch immer manche keine Maske tragen sei dahingestellt, aber zu glauben, man kann mit Masketragen und Abstand halten ein solches Virus aufhalten ist schon sehr dumm!

Selbst die positivsten Prognosen geben Masken aller Art maximal 20 bis 30% weniger Übertragungswahrscheinlichkeit, und es steht zu vermuten, dass sie deutliche geringer ist, wenn man z.B. Grippedaten in Japan etc. analysiert.


Also wenn man Deine Hoffnung in der Realität hätte, würden sehr sehr viele Menschen sterben, die sich brav an Deine Maßnahmen halten ......

Bei solchen Forderungen muss man sich nicht wundern, wenn Querdenker einem sympathisch erscheinen, die sind zwar genauso dumm aber wollen nicht andere massenweise töten ....


Aber man sieht, dass sich die Menschen nicht ändern, in den 1930er Jahren reichte es zu verbreiten "die Juden sind an allem schuld" heute reicht es zu erzählen "die Maskenverweigerer sind an allem schuld" und in beiden Fällen ruft der Plebs zur Massenvernichtung .....


LG Tom

Unlogisch.
Erstens: ICH will und werde niemanden "töten".
Zweitens: habe ich nicht zur "Massenvernichtung" aufgerufen.
Drittens: in den Ländern, in denen das Winterhalbjahr schon war, kam es dieses Jahr zu signifikant weniger Grippefällen.
Wenn also Abstand, Lockdown & Masken wenig bringen, woran lag's dann?
Sagte sich das Grippevirus: "OH, da draußen ist ja mein Kumpel Corona... dann mache ich dieses Jahr mal Urlaub."? 😎👍

Sinnerfassend lesen - ich rief nicht zum Massenmord auf.... SCHWACHSINN hoch10...
... sondern schrieb lediglich, dass es mir egal wäre, wenn die dümmsten Menschen stürben.
Den Unterschied wirst wohl auch du verstehen. Hoffe ich. 🙄
 
Hi,

Kannst du bitte kurze Infos hierzu geben?

In Australien gab es ja 90% weniger Grippefälle.

in Australien gab es auch sehr viele verschiedene Maßnahmen, die entsprechend sanktioniert waren.

In Japan ist das Masketragen seit jahrzehnten eine Tradition, seit 20 Jahren mit zunehmender Tendenz die soweit geht, dass teilweise 40 bis 50% der Bevölkerung aus unterschiedlichsten Gründen in der Wintersaison Maske tragen.

Das geht soweit, dass - auch im 2020 - etliche Firmen ihren Mitarbeitern das Masketragen am Arbeitsplatz verbieten.

Es gibt sehr konkrete Daten in Japan, zur Verbreitung des Masketragens, inklusive Verkaufszahlen von Masken, und das über Jahrzehnte hinweg, und an die WHO gemeldete Grippedaten. Es wurde schon öfters geprüft, ob das verbreitete Masketragen in Japan einen reduzierenden Effekt auf den Grippeverlauf hat ... Und nein, es hat schon seinen Grund, warum seit Jahrzehnten in Österreich die Ärzte sagen, es bringt nichts, wenn Du während der Grippesaison in die Arztpraxis kommst, wenn Du da Maske trägst ... :D


Was die aktuelle Grippesituation betrifft, klar gibt es weniger Fälle! Es gibt keine Massenveranstaltungen, keine Fitnesstudios, Schwimmbäder, Sport usw. usw. .... selbstverständlich hat das Auswirkungen! Das kann aber nicht gemeint gewesen sein, weil dagegen kann man nicht verstoßen! Es können keine 10 Idioten eine Massenveranstaltung wie ein 1. Liga Fußballmatch abziehen!

Er meint also zwingend Masketragen & Co, Dinge die sich eben sehr als Wirkungslos erwiesen haben.

Man sieht die Effekte auch gut am Wirtschaftsstillstand, der im Dezember deutlich weniger Effektiv war als im März. Weil er eben nicht die selbe Reichweite hatte.

LG Tom
 
Hi,



ja das bist Du.

Drittens: in den Ländern, in denen das Winterhalbjahr schon war, kam es dieses Jahr zu signifikant weniger Grippefällen.
Wenn also Abstand, Lockdown & Masken wenig bringen, woran lag's dann?
Sagte sich das Grippevirus: "OH, da draußen ist ja mein Kumpel Corona... dann mache ich dieses Jahr mal Urlaub."?

Wenn Du jetzt noch logisch denkst, dann wird Dir klar, dass niemand z.B. gegen "Lockdown", "Massenveranstaltungsverbote" etc, verstossen kann.

Es ist also zwingend, dass Du Dich über die aufregst, die Trivialmaßnahmen (Abstandhalten, Maskenrtragen, etc.) nicht ernst nehmen.


Sinnerfassend lesen - ich rief nicht zum Massenmord auf.... SCHWACHSINN hoch10...
... sondern schrieb lediglich, dass es mir egal wäre, wenn die dümmsten Menschen stürben.
Den Unterschied wirst wohl auch du verstehen. Hoffe ich.

Schau:

Insgeheim wünsche ich mir ja ne neue Mutation - nicht 70% virulenter...
... sondern lethaler.
Durch ALLE Altersklassen! :penguin:


Du wünscht Dir ein tödlicheres Virus, das ist nicht einfach nur geschmacklos sondern schlimmer.

Ich hoffe halt, dass Du einfach nur Deinen - in Deutschland öfter anzutreffenden - Frust abgelassen hast ohne näher nachzudenken, und das nicht ernst meinst ...

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon stehen wir vor dem 3ten Lockdown...ja wer hätte das gedacht....
Nun genau genommen ist es immer noch der Erste! Die Munaskenpflicht bestand die ganze Zeit.
Wie auch immer man zählen mag, das ist reine Geschmackssache. Im Prinzip so, als wenn
ein Raucher sagt er hört 365 mal im Jahr auf zu rauchen.
Nur in China und Wuhan verschwand der Virus zur Gänze.
Und Mutationen sind völlig normal bei dieser Virusart.
Deswegen wird es alle Jahre wieder solche Lockdowns geben,
halt solange, bis wirklich ernsthafte Maßnahmen zur Beseitigung des Virus stattfinden.
Also Lockdown == L
L_((Y - 2020)*2)
Y ist die Jahreszahl. (oder so ähnlich.)
 
nach den Meldungen der Letzten tage werde ich mich hüten den schleiß mir in die Adern spritzen zu lassen, keiner weiß was da für Spätfolgen noch auf uns zu kommen, ich sage nur Contergan.https://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal
Es ist letztendlich egal woran Du stirbst. Am Virus oder an den Folgen einer Impfung.
Noch ist nicht absehbar das eine Impfung, eine Ausbreitung oder Ansteckung verhindert.
Das Einzige was wirklich hilft ist eine KURZE völlige Quarantäne.
Jede Ausnahme torpediert diese Maßnahme.
Ein Virus unterscheidet nicht in Systemrelevant oder nicht Systemrelevant.
Es ist in etwa so, als wenn man selektiv einen Waldbrand bekämpfen will.
Alle Bäume müssen nass gemacht werden, oder wirkliche Brandschneisen gerodet werden.
 
Was auf uns zukommt, weiß keiner - ob Österreich, Deutschland, sonstwo in Europa, USA,... Aber es gibt Staaten, die es gut im Gtrifff haben - Australien, Neuseeland, um nur einige zu nennen, die keine diktatorischen Staaten sind! Sicher auch bedingt durch ihre Insellage...

Ich persönlich bin der Meinung - Lookdown bis er Wirkung zeigt, dazu Impfungen, wer will (hoffentzlich viele), FFP 2 - Masken für alle... Dann werden die Zahlen der Toten und Erkrankten sicherlich irgendwann weniger...

Wer allerdings die ganzen Schulden zurückzahlen will, ist mir heute noch unklar - in Deutschland wird das wohl erst nach der nächsten Wagl in 2021 angehen... Und wie lange in Österreich schwarz - grün hält, kann ich als "Piefke" nicht beurteilen. Die Zeche zahlen hoffentlich nicht nur die Kleinen...

Aber kennt jemand eine Alternative, die sinnvoller ist? Corona ist ein Arschloch... Kostet weltweit viele Menschenleben und eine Menge Geld. Ich persönlich werde mich impfen lassen... Aber jedem seine Entscheidng!
 
Aber man sieht, dass sich die Menschen nicht ändern, in den 1930er Jahren reichte es zu verbreiten "die Juden sind an allem schuld" heute reicht es zu erzählen "die Maskenverweigerer sind an allem schuld" und in beiden Fällen ruft der Plebs zur Massenvernichtung .....
Geh bitte, Godwin’s Law in die Falle zu tappen ist aber unter deinem Niveau (wie ich es einschätze).
 
Hi,

Aber kennt jemand eine Alternative, die sinnvoller ist?

da gibt es etliche Überlegungen. Das Problem ist, keiner weiß wirklich was. Also niemand kann sagen, dass eine Alternativlösung besser wäre. Sicher ist, dass nicht genug getan wurde, um Risikogruppen zu schützen und das Gesundheitssystem vorzubereiten.

Eine weitere Alternative, die Sinn macht ist die Kontaktverfolgung. Wie haben eine halbe Million Arbeitsloser, und eine weitere halbe Million Menschen auf Kurzarbeit, also mehr als genug Menschen für die Kontaktverfolgung. Drosten hatte im Sommer erklärt, dass das das wichtigste sei.

Aber das ist alles, denke ich, lange und jedem bekannt.

LG Tom
 
Eine weitere Alternative, die Sinn macht ist die Kontaktverfolgung
das mag schon sein. Inwieweit das halt noch gut möglich ist (selbst bei ausreichend personellen Ressourcen dafür), wenn das Virus sich mal derart in der Breite der Bevölkerung verstreut hat, ist die Frage. Wenn ich z.B. an die zuweilen Menschenmassen in Kaufhäusern usw. denke, oder auch an die Öffis - wie soll da eine Kontaktverfolgung funktionieren?
 
Hi,



da gibt es etliche Überlegungen. Das Problem ist, keiner weiß wirklich was. Also niemand kann sagen, dass eine Alternativlösung besser wäre. Sicher ist, dass nicht genug getan wurde, um Risikogruppen zu schützen und das Gesundheitssystem vorzubereiten.

Eine weitere Alternative, die Sinn macht ist die Kontaktverfolgung. Wie haben eine halbe Million Arbeitsloser, und eine weitere halbe Million Menschen auf Kurzarbeit, also mehr als genug Menschen für die Kontaktverfolgung. Drosten hatte im Sommer erklärt, dass das das wichtigste sei.

Aber das ist alles, denke ich, lange und jedem bekannt.

LG Tom
Denk mal an eine Waldbrandbekämpfung mit einem Eimer Wasser in der Hand und einem nassen Taschentuch vor dem Mund.
So in etwa kommen mir die derzeitigen Coronamaßnahmen vor. Es fehlt eine richtige Strategie.
 
Es fehlt eine richtige Strategie
tja, nachdem die letzte Pandemie 100 Jahre zurück liegt, gibt's nun halt nicht DIE Strategie, die man von jetzt auf gleich nur so aus dem Hut zaubert, und alles paßt.
Man sieht's ja weltweit: überall wird irgendwie gewurschtelt, auf nicht ganz gleiche, aber letztendlich doch sehr ähnliche Art und Weise, und die "Wunder-Strategie" ist bis jetzt noch nicht erfunden worden.
Vielleicht ist die Impfung ja doch ein Ausweg, zu einem gewissen hohen Grad zumindest; 1. falls sie funktioniert, und 2. wenn ich ständig neue Mutationen des Virus auftreten, wie zuletzt auffällig häufig.
 
tja, nachdem die letzte Pandemie 100 Jahre zurück liegt, gibt's nun halt nicht DIE Strategie, die man von jetzt auf gleich nur so aus dem Hut zaubert, und alles paßt.
Man sieht's ja weltweit: überall wird irgendwie gewurschtelt, auf nicht ganz gleiche, aber letztendlich doch sehr ähnliche Art und Weise, und die "Wunder-Strategie" ist bis jetzt noch nicht erfunden worden.
Vielleicht ist die Impfung ja doch ein Ausweg, zu einem gewissen hohen Grad zumindest; 1. falls sie funktioniert, und 2. wenn ich ständig neue Mutationen des Virus auftreten, wie zuletzt auffällig häufig.
Vor 100 Jahren gab es noch nicht so viele Menschen wie Heute.
Und die sind auch nicht geflogen. Ein Waldbrand hört von selber auf zu brennen
wenn es nicht mehr ab zu brennen gibt oder es Waldinseln gibt.
Ohne Maßnahmen könnte sich die Zahl der Menschen wieder auf ein gesundes Maß einpendeln.
Oder Wir geben die Globalisierung auf.
 
Nun genau genommen ist es immer noch der Erste! Die Munaskenpflicht bestand die ganze Zeit.
Wie auch immer man zählen mag, das ist reine Geschmackssache. Im Prinzip so, als wenn
ein Raucher sagt er hört 365 mal im Jahr auf zu rauchen.
Nur in China und Wuhan verschwand der Virus zur Gänze.
Und Mutationen sind völlig normal bei dieser Virusart.
Deswegen wird es alle Jahre wieder solche Lockdowns geben,
halt solange, bis wirklich ernsthafte Maßnahmen zur Beseitigung des Virus stattfinden.
Also Lockdown == L
L_((Y - 2020)*2)
Y ist die Jahreszahl. (oder so ähnlich.)

Also das Tragen eines MNS ist doch keine Lockdown.
Aber wenn du das so sehen willst - egal!


China "und" Wuhan"? Wuhan ist eine Stad in China!
Der Virus ist nirgends verschwunden.
Immer wieder treten vereinzelte Fälle auf.
Sogar in Korea gabs wieder mal "Alarm"

Ansonsten, so zu deinen Kommentaren:
Bist du geprüfter KronenZeitung- oder YouTube- Virologe?
Ich frag nur für einen Freund....
 
Also das Tragen eines MNS ist doch keine Lockdown.
Aber wenn du das so sehen willst - egal!


China "und" Wuhan"? Wuhan ist eine Stad in China!
Der Virus ist nirgends verschwunden.
Immer wieder treten vereinzelte Fälle auf.
Sogar in Korea gabs wieder mal "Alarm"

Ansonsten, so zu deinen Kommentaren:
Bist du geprüfter KronenZeitung- oder YouTube- Virologe?
Ich frag nur für einen Freund....
Es ist ein Frage der Definition was ein Lockdown ist!
Da Öffis und Supermärkte immer offen waren , gab es irgendwie keinen Lockdown.
Auf mein Waldbrand Szenario übertragen hieße es: Wir löschen nur Kiffern denn die brauchen wir.

Und sicher nach Wuhan ist der Virus womöglich wieder zurückgekehrt. Weil
es keine wirklich geschlossenen Grenzen gibt.
Nee Kronenzeitung lese ich nicht und YouTube meide ich.
Ich übernehme ungern ungeprüft die Meinungen Anderer.
 
Die da welche wäre?
Wenn sich 7 Milliarden Menschen auf eine Strategie festlegen wollen!?
Das ist sicher nicht möglich. Ok dafür gibt es ja die Volksvertreter,
nur kann ich da nicht immer einen der Vernunft nach orientierten Verstand entdecken.
Viele schauen lieber auf Ihr Eigenwohl und nicht auf das Gemeinwohl.
Und es liegen bestimmt Strategien in Schubladen von kundigen Leute die aber keinerlei Macht haben.
Wenn ALLE zu beginn der Pandemie vernüftig gehandelt hätten, dann wäre Sie längst Geschichte.
Doch es ist für viele immer noch schwer zu verstehen das Viren keine Lebewesen sind.
Menschliche Zellen produzieren diesen Virus und dies tun NUR Zellen von Infizierten.
Kein Virus überlebt außerhalb des Körpers eine längere Zeit, da dieses Molekül schon durch kurzwelliges Licht zerstört wird.
Munasken auch FFP2 helfen halt nur bedingt, indem sie die Ansteckungswahrscheinlichkeit reduzieren.
Das Beste ist eben immer noch 14 Tage Quarantäne. Nur eben Gleichzeitig!
Ein Lockdown verdient nicht seinen Namen wenn es so viele Ausnahmen gibt.
Deswegen gehen die Infekionszahlen nur zurück aber nicht auf Null, bei solch einem Lockdown.
Danach steigen sie wieder, auch in Abhängigkeit vom Wetter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben