Wen wählst Du bei der Stichwahl?

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

  • Norbert Hofer

    Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

    Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

    Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 10 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weitblick.... hm
und du glaubst nicht, dass wenn wir einen (unnötigen) blauen bp haben, es dann nur mehr eine frage der zeit ist, bis wir auch einen blauen bk haben?
mein weitblick sagt mir was anderes...da nehm ich doch lieber cholera :verwirrt:
hmm, ob nötig oder unnötig, ob Hofer oder Van der Bellen, der Bundespräsident wird noch immer vom Volk gewählt wie auch bei Nationalratswahlen die anderen Parteien vom Volk gewählt werden und nicht vom Bundespräsidenten (egal ob grün oder blau), wobei der sich nach der Wahl nach dem Wahlergebnis zu richten hat und nicht nach seinem Gutdünken eine Regierung auflösen/einsetzten kann (da werden dann die Wahlversprechen beider Wahlwerber sich in Luft auflösen) und wenn die Anderen eine starke FPÖ verhindern wollen dann sollten sie endlich wieder Politik machen, die auch das Wahlvolk gutheißt - und nur so werden sie gewählt - denn mit abgehobenen Sprüchen und leeren Versprechungen kann ich wohl nicht die Mehrheit bekommen. Und wenn wir zu unsere Nachbarn nach Deutschland schauen, warum wird z.B. die AFD immer stärker, weil es auf einmal mehr Rechtsradikale gibt oder weil die Politik in den Augen so mancher Wähler in die falsche Richtung läuft und sie dann entweder nicht zur Wahl gehen oder aus Trotz (und Verblendung) solche Parteien wählen.
 
ich glaub ich bin im falschen forum hier??? sind wir jetzt auf einer softiewelle???
Ich sehe es schon lommen, dieser thread wird sicher ein vorzeitiges Ende finden, ala Pegida.
Besser als gegenseitige pers. Angriffe wäre sicher die Wahrnehmung von Fakten.
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können ;).
Vielleicht sind mir ja einige gelöschte Beiträge entgangen, aber ich finde, es geht hier bisher ziemlich sachlich zu. Und das ist gut so!

Die folgen was bei Rechtspopulisten passiert spüren ja die Polen, die Ungarn und die Slowaken oder Türken hinlänglich.
Eine ständige unterminierung.
Das ist ein guter Punkt, der mich auch äußerst skeptisch gegenüber Rechts-Tendenzen stimmt.

Aber die Asylfrage ist geklärt. Die einfachen Lösungen haben halt auch Ihre Tücken.
Es bleibt wohl bei der Feststellung, jede Nation bekommt die Politiker die sie verdient.
Das sowieso. Aber auch ich bin im Übrigen der Meinung, man sollte der Flüchtlingsfrage bei seiner Wahlentscheidung keine derart überbordende Bedeutung beimessen, wie es manche tun.

Auch wenn man jetzt mit Steinen werfen wird, denke ich dass Hofer die bessere Wahl ist. Er muss sowieso nach der Verfassung handeln und hat somit politisch nur einen begrenzten Spielraum.
Im Prinzip ja. Ein User hat aber bereits skizziert, dass er die Regierung entlassen und einen Kanzler Strache angeloben könnte, der ihm als erste Amtshandlung die Auflösung des Nationalrats vorschlägt, und er diesen Vorschlag dann umsetzt. Das wäre verfassungsmäßig alles gedeckt, auch wenn es fast schon wie ein Staatsstreich anmutet.
 
Wer sagt dir wenn du Cholera wählst dass ein blauer BK 2018 verhindert wird, da Rot/Schwarz so weiterwurschtelten wie bisher.
da hast schon recht...durchfall kann ich vielleicht auch "nur so" bekommen...aber ich muss ja nicht absichtlich 2 kg zwetschken essen und 2 liter milch dazu trinken und mich dann wundern, wenn ich mich anscheiss bis über's kreuz...:schulterzuck:
 
Aber auch ich bin im Übrigen der Meinung, man sollte der Flüchtlingsfrage bei seiner Wahlentscheidung keine derart überbordende Bedeutung beimessen, wie es manche tun.

Wenn ma den Gedanken mal wegnimmt, was bleibt dann noch ? Das ganze geplauder dreht sich doch nur um die Ausländerfrage. Scheint bei manchen den ganzen Tagesablauf zu bestimmen. ;) Mit Blick auf die AfD, bis zur Wahl wurde gegröhlt gegen die Asylpolotik und sie können alles ändern(kommt mir bekannt vor) nach der Wahl ? Thema für die AfD abgehakt, ma beschäftigt sich mit der Abschaffung des Arbeitslosengeldes. Und nein, ich werde Euch das Parteiprogramm nicht verlinken, das kann jeder selber nachlesen. ;)
 
Ich gehe davon aus, dass wir mit Hofer als BP vorzeitige Neuwahlen, inkl. Strache als BK, haben werden - deshalb hoffe ich auf VdB für das Amt des BP.
Des is ghupft wie ghatscht!
Beim VdB gibt es halt nach der nächsten Wahl gleich wieder Wahlen, weil die Angelobung des Wahlsiegers verweigert.
 
Hofer-Bellen heut um 20.15 auf ORF3 falls es wem juckt, und das Gespräch auf Ö1 um 18.30!Also einmal mit Bild und einmal nur der reinste Hörgenuss!
 
Des is ghupft wie ghatscht!
Beim VdB gibt es halt nach der nächsten Wahl gleich wieder Wahlen, weil die Angelobung des Wahlsiegers verweigert.

Es wird eher eine Koalition aller gegen FPÖ geben.

In einem 2 Wahlgang würde die FPÖ noch viel stärker, weil die Menschen so ein undemokratisches verhalten sicher nicht belohnen.
 
Ich schätze deine Bemühungen, aber ich war mit meinen eigenen Erfahrungen immer gut beraten und das Schöne in einer Demokatie ist, dass man auch mal Fehler machen darf. ;)
mach dich locker...
das "vertrau mir" war auf die zwetschken und nur auf die zwetschken bezogen....
ich hab kein problem wenn du deine erfahrung diesbezüglich selber machst.... auf meinem häusl sitzt dann eh nicht. :schulterzuck:
 
Wenn ma den Gedanken mal wegnimmt, was bleibt dann noch ? Das ganze geplauder dreht sich doch nur um die Ausländerfrage. Scheint bei manchen den ganzen Tagesablauf zu bestimmen. ;)
Scheint es ;).
Aber in diesem Thread hier hatten wir schon bisher bei Weitem mehr Themen als die Ausländerfrage, z.B. Sozialpolitik, Feminismus, TTIP, Grundrechte, Patriotismus, Republik- und Nationalverständnis, Verfassungsrecht, EU-Politik, Außenwirkung, den Charakter der Kandidaten, usw. Gerade Du hast Dich ja zu mehreren Themen eingebracht, der Philo hat einige übergeordnete Statements verlinkt und sogar ich kleiner Kater habe mir erlaubt, eine bescheidene persönliche Auflistung meiner Plus- und Minuspunkte vorzunehmen. Ich finde, bisher wurde die Frage somit sehr differenziert debattiert - wenn es im Rest von Österreich so zuginge wie hier, müssten wir uns keine Sorgen machen. EF'ler an die Macht! :D

Mit Blick auf die AfD, bis zur Wahl wurde gegröhlt gegen die Asylpolotik und sie können alles ändern(kommt mir bekannt vor) nach der Wahl ? Thema für die AfD abgehakt, ma beschäftigt sich mit der Abschaffung des Arbeitslosengeldes.
Trotzdem erscheint mir die deutsche Regierung zeitweise so, als wolle sie die Wähler mit voller Absicht der AfD zutreiben, wenn ich an so abstruse Ideen wie Abschaffung des Bargelds oder die einhellige Befürwortung von TTIP anschaue. Lt. ARD oder ZDF gibt es angeblich einen Deal zwischen Merkel und Obama, dass es einen Vergleich der US-Behörden mit VW gibt, und im Gegenzug sie das Abkommen in der EU und gegen alle Widerstände vorantreibt. Der erste Teil des Deals scheint schon einmal erfüllt zu sein. Hingegen gibt es weder in D noch in Ö erkennbare Bemühungen, aus den Panama Papers Konsequenzen zu ziehen. Und da wundert man sich über das immer größer werdende Protestwählerpotenzial?
 
Gute Idee, wenn ich mir den Schnitt so anschaue, würde das vielleicht sogar was werden. ;)
Einige müsste man auf der Regierungsbank halt ziemlich weit weg voneinander setzen ;).
Aber einen Versuch wär's Wert, und vom Fachwissen her würden einige von uns die aktuellen Minister um Längen schlagen :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben