Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat es hier im Forum jemanden gegeben, der das Märchen vom"unabhängigen" Kandidaten geglaubt hat?

dann erklär mir bitte warum sich eine unabhängige kandidatin um eine anwort drückt, sich erst mit ihrem team absprechen muss, wenn es um eine wahlempfehlung für die stichwahl geht.

dann erklär mir bitte warum sich eine unabhängige kandidatin um eine anwort drückt, sich erst mit ihrem team absprechen muss, wenn es um eine wahlempfehlung für die stichwahl geht.

Jder halbwegs vernünftige Mensch wird sich vor wichtigen Entscheidungen von Personen seines Vertrauens beraten lassen. Das ist ganz was anderes als wenn man einen fragwürdigen Parteiapparat hinter sich hat, dem man mehr oder weniger verpflichtet ist und dann auf unabhängig spielt. >> Ettikettenschwindel<<

Jder halbwegs vernünftige Mensch wird sich vor wichtigen Entscheidungen von Personen seines Vertrauens beraten lassen.

ist ja nicht so dass die kombi hofer vdb die überraschung des tages ist, und die kandidaten sind ihr auch perönlich bekannt - die frage kommt alo nicht aus heiterem himmel. aber egal, sie ist ja zum glück aus dem rennen...

Das wird wohl das erste mal in meinem Leben sein das ich grün wähle da blau nicht verantwortbar ist finde ich :down:

ähh... wo hats du dieselben gesehen?
Ach weißt Du ... ich habe "dieselben" zu Zeiten gesehen, wo der Lorbeer noch frisch und leuchtend grün war, wo sowohl die ÖVP und vor allem die Sozialdemokratie sich sehr um das Vorwärtskommen des Landes verdient gemacht haben. Es ist ja nicht so, dass alles an der Großen Koalition nur immer schlecht gewesen wäre.

Was dann im Laufe der Jahrzehnte passiert ist, das quasi Aufteilen der Republik in zwei Einfluss-Sphären, das Einzementieren von im Grunde zu ihrer Zeit vernünftigen Einrichtungen, zum Beispiel der Sozialpartnerschaft, dass man verschlafen hat, dass die österreichische Parteienlandschaft Veränderungen unterworfen war, das hat halt auch dazu geführt, dass der nunmehr verwelkte Lorbeer unter den Kronen der roten und schwarzen Landeskaiser nicht mehr sichtbar ist.

...ich habe "dieselben" zu Zeiten gesehen, wo der Lorbeer noch frisch und leuchtend grün war, wo sowohl die ÖVP und vor allem die Sozialdemokratie sich sehr um das Vorwärtskommen des Landes verdient gemacht haben. Es ist ja nicht so, dass alles an der Großen Koalition nur immer schlecht gewesen wäre.
Ist für einen unter 40 eine sehr, sehr eigenwillige Vorstellung :verwirrt: Gerade bei der SPÖ kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass die jemals daran interessiert waren irgendwas weiter zu bringen... wobei, Moment, im Geschichtsunterricht kam mal ein gewisser Bruno K. vor :up:

....Da ich Van der Bellen für einen der brillantesten Redner dieses Landes halte

Ein guter Redner war der Hitler auch. Und nein, das heißt jetzt nicht, dass ich VdB mit ihm auf eine Stufe stelle, sondern nur, dass es nix heißt, ein guter (oder brillanter) Redner zu sein. Das ist man in der Politik schnell. Auch halte ich selbst VdB für einen sehr intelligenten Menschen, jedoch werde ich ihn trotzdem nicht wählen, weil er mit meiner Einstellung und mit meinen Vorstellungen einfach absolut nicht konform geht. Zu sagen, man würde einen Strache nicht angeloben, wenn er Bundeskanzler wird - das geht einfach nicht. Dann brauchen wir auch keine Demokratie mehr. Das ist dann die Entscheidung des Volkes und ob die ihm dann passt oder nicht, muss wurscht sein! Und so professionell muss man sein!
(Und nein, es geht nicht explizit darum, dass er gerade Strache nicht angeloben würde, sondern allgemein um die Aussage, auch wenn es sich um Faymann handeln würde).

Zu sagen, man würde einen Strache nicht angeloben, wenn er Bundeskanzler wird - das geht einfach nicht. Dann brauchen wir auch keine Demokratie mehr. Das ist dann die Entscheidung des Volkes und ob die ihm dann passt oder nicht, muss wurscht sein! Und so professionell muss man sein!

Der andere will die vom Volk gewählte Regierung absetzen, wo ist der Unterschied ?

Der andere will die vom Volk gewählte Regierung absetzen, wo ist der Unterschied ?
Grundsätzlich macht's keinen Unterschied, allerdings steckt der Teufel im Detail: Der eine möchte eine neue demokratische Entscheidung herbeiführen in dem er die Regierung absetzt und Neuwahlen erzwingt, der andere würde eine demokratische Entscheidung ignorieren. Und der Hofer hat meines Wissens nach nie gesagt dass er das anschließende Wahlergebnis nicht respektieren würde...

Grundsätzlich macht's keinen Unterschied, allerdings steckt der Teufel im Detail: Der eine möchte eine neue demokratische Entscheidung herbeiführen in dem er die Regierung absetzt und Neuwahlen erzwingt, der andere würde eine demokratische Entscheidung ignorieren.

beides hat das grundlegende problem, dass bei uns nicht die spitze der exekutive (verwaltung) gewählt wird, sondern nur die legislative. und die nicht fisch-nicht fleisch-zusatzgewalt bundespräsident in der klassischen demokratischen gewaltentrennung so gar nicht vorkommt.

Ich vermisse die rote Regierung in der ich aufgewachsen bin. Die Leute fingen dann an schwarz zu wählen und von da an gings bergab. Dann kam schwarz blau und das Ergebnis können wir eh sehen.
Es ist ja nicht einmal mehr auf die Kommunisten ein verlass, selbst die haben sich auf die Seite der illegalen Einwanderer geschlagen und befürworten den Islam.
Es geht scheinbar nur noch bergab.

Hier steckt der Teufel freddy
Erzwingen würden sie beide, denn wenn VdB eine neue gewählte Regierung nicht angelobt erzwingt er damit vermutlich ebenfalls Neuwahlen oder noch schlimmeres. Der Unterschied ist nur, dass die von VdB erzwungen Neuwahlen darauf basieren dass er eine demokratische Entscheidung aus persönlichen Gründen ignoriert. Der Hofer würde zwar durch das absetzten der Regierung auch eine demokratische Entscheidung ignorieren, allerdings eine Regierung die im Grunde schon verspielt hat. Die darauf folgende Entscheidung würde er aber im Gegensatz zu VdB respektieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben