- Reaktionen
- 2.487
- Checks
- 1
Wir haben ähnliche Ansichten!egal ob ohne wahlen durch einen fliegenden wechsel, mit vorgezogenen neuwahlen oder regulären: der unterschied zwischen rot-schwarz, schwarz-blau oder rot-blau wird nur die farbe der kassiere sein. [...] was ich nicht verstehe, ist der rest der leute - und eine politiker-kaste, die sich nur mehr auf die alternativlosigkeit im de facto gleichgeschalteten parteien- und politikerverhalten verlässt. weil unterschiedliche parolen werden bloß dann in die landschaft posaunt, wenn es grad gilt, dem wahlvolk irgendwelches unterschiedliche verhalten weis zu machen. nachher haben wir sowieso ein binkl austauschbare hadern in uni-grau.
Nur glaube ich, dass die Leute eben schon langsam wahrnehmen, dass, auch wenn unterschiedliche Parolen posaunt werden, es letztendlich gar keine oder kaum Unterschiede gibt. Dennoch oder gerade deswegen werden im Moment noch jene am ehesten wahrgenommen, die sich anscheinend davon abheben. Sprich, ob nun SPÖVP/Grün/Orange, letztendlich vertreten sie in Nuancen dasselbe mit mal mehr oder weniger Kritik an der Sache, dennoch aber keiner Infragestellung des status-quo. Die FPÖ kommt da etwas anders daher, sind aber letztendlich genauso ein Rädchen desselben Systems... Insofern, zu einer Änderung kann es mE von innen heraus schwerlich kommen, eher wirds ordentlich scheppern müssen.
Was ich dennoch ziemlich mühsam aber auch manchmal irgendwie amüsant ist, dass die Leute so einen "Kampf rechts gegen links" konstruieren und manche das sogar noch mit dem Wörtchen "extrem" verstärken. Da ist genau nichts extrem. Überhaupt ist die "Linken-Paranoia" ein arges Phänomen. Wenn ich das überschlagsmäßig zusammenfasse, wird man als "links" gekübelt, wenn und weil man alle Welt aufnehmen würde wollen. Das hat mE nichts mit links zu tun, sondern einer "Einstellungssache" (Humanismus und so überflüssig-altmodisches Zeug). Von "links" kann es nur Zusammenhänge geben! Aber nicht an einer einzelnen Aktion bzw. Verhaltensweise!
vergessen.
Da meld ich mich freiwillig