Weinende Männer...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Für mich persönlich ist weinen lediglich ein Ventil um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Einem Menschen, welcher nicht oder nur sehr selten weint nachzusagen er wäre emotionslos, halte ich für genauso falsch, wie eine Person die oft weint als Heulsuse oder Weichei zu bezeichnen.
Jeder geht mit Schmerz/Trauer/Wut, aber auch Freude anders um und verarbeitet anders.

Ich nehme den Mann an meiner Seite so wie er ist und da weinen oftmals als Schwäche ausgelegt wird, fühle ich mich "geehrt", wenn mein Partner diese Scheu in meiner Gegenwart ablegen kann, dieses Ventil öffnet und sich auch einfach mal in seinen Emotionen "gehen" lässt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich nicht weinen auch wenn mir oft danach wäre. Warum? Keine Ahnung... :schulterzuck:

Hat aber nix mit meinem Ego oder Scham zu tun, ist halt einfach so, auch wenn ich alleine bin.

Ja sicher gibt es auch das, dass ein Mann mal weint
ist bei mir auch schon etliche male vorgekommen, als meine Mutter starb usw
neu dazugekommen ist dass ich geweint habe, als mein Sohn von hier wegfuhr um wieder nach Wien zu fahren, das konnte ich hinterher überhaupt nicht verstehen
ist mir noch nie passiert, zudem ist er von hier schon über 20 mal wegefahren und mir hat es nie was ausgemacht....

Natürlich können auch Männer weinen. Genau so wie Frauen haben auch Männer Gefühle und das kann manchmal sehr schmerzen oder zu schön sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt meiner Meinung nach auf die Situation an.

Weinen OK: Verlust, Trauer, Freude, eben alles was mich Zwischenmenschlichkeit / Liebe etc zu tun hat. Ich bekam zuletzt feuchte Augen als mir meine Tochter ein Vatertagsgedicht aufgesagt hat.

Weinen Nicht OK: Wenn der Lieblingssportler verliert, wenn man im Beruf was nicht schafft. etc.

Weinen kann ich eher nur wenn ich alleine bin. Ich werd sogar richtig aggro, wenn mich jemand Weinen sieht. :hmm:

Hat bestimmt was mit einer uralten Neanderthaler-Verhaltensspur zu tun, dass - zumindest gefühlt - die meisten Kerle dabei nicht gerne gesehen werden. Hauptsache immer den Starken spielen - Evolution lässt grüßen. :D

Ach, du musstest ihn auch schon so oft mitansehen? ;)
Ja leider; damals in der Schule wurde der viel zu oft gezeigt, (ich glaub die Lehrer waren verzweifelt und hatten keine Hoffnung in uns, weil wir nicht selten Filme gekuckt ham) mal ab davon das ich zwei ältere Schwestern habe wo eine davon den auf VHS hatte. VHS ist sogar noch schlimmer, weil das fühlt sich an als wirst du auch noch verspottet beim zurückspuhlen bevor der Film losgeht. Zwei stunden bis das Schiff gegen einen bescheuerten Eisberg fährt und dann noch ne Stunde (alles gefühlt) bis das Schiff endlich untergeht... und das Ende kannte doch eh schon jeder bevor er den Film gesehen hat... Und dann Kritik anhören müssen das Filme wie Stirb Langsam so flach sind. Die hatten aber zumindestens ne besseren Plott, nein sogar better lovestory als Titanic, aber gut, nach Twilight und Fifty Shades of Grey habe ich sowieso alle Hoffnung in die Filmindustrie und Kritiken verloren.

Warum sollten männer nich ihren gefühlen freien lauf lassen?
Das "starke geschlecht" sollte in der heutigen zeit auch mal schwach sein dürfen..

Zurück
Oben