Was war eure größte Enttäuschung bei Treffen mit EF Mitgliedern?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Ähnlich der Hemmung, seine Wohnung sauber zu halten (Messiesyndrom).

nur der Korrektheit halber, weil das viele Küchentischpsychologen verwechseln: Ein "Messie" ist in erster Linie jemand, der bestimmten Dingen einen Wert zugesteht, den diese nicht haben, z.B. Joghurtbechern. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Wohnung deshalb nicht sauber wäre.

Eine Folge kann das "Diogenessyndrom" oder auch Vermüllungssyndrom sein.

Und Angst abzusagen ..... ich denke nicht, dass das eine psychische Störung ist, eher eine Kombination aus Anonymität im Netz und Feigheit vor dem Feind .... :D

LG Tom

ich würd mich ja wirklich nix ausmachen traun, weil ich bin ja normal sehr zuverlässig aber bei meinem glück wird wirklich eine stunde vorher der hund krank. das glaubt ma dann niemand :)
Das mim Hund hatten wir noch nicht die Ausrede,....

Aber was wir schon hatten:
- Bin beim Wichsen eingeschlafen
- Oma stand plötzlich vor der Tür
- Sie ist mit de mFahrrad gestürzt

Das waren mal so die Top3 bisher an Absagen die wir bekommen haben

ich würd mich ja wirklich nix ausmachen traun, weil ich bin ja normal sehr zuverlässig aber bei meinem glück wird wirklich eine stunde vorher der hund krank. das glaubt ma dann niemand :)
Ich glaube das ist ein Trick von dir, so wie Massenvernichtungswaffen im Irak oder Chemiewaffen in der Ukraine, eine Absolution im voraus schaffen. :hahaha:

Hi,

nur der Korrektheit halber, weil das viele Küchentischpsychologen verwechseln: Ein "Messie" ist in erster Linie jemand, der bestimmten Dingen einen Wert zugesteht, den diese nicht haben, z.B. Joghurtbechern. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Wohnung deshalb nicht sauber wäre.

Eine Folge kann das "Diogenessyndrom" oder auch Vermüllungssyndrom sein.

Und Angst abzusagen ..... ich denke nicht, dass das eine psychische Störung ist, eher eine Kombination aus Anonymität im Netz und Feigheit vor dem Feind .... :D

LG Tom

Hallo,

so von Küchentischpsychologe zu Küchentischpsychologe:

warum soll "nicht absagen können" keine "Hemmung" sein? Eben eine Hemmung, nicht absagen zu können? Ich "denke" (so wie Du), dass es mehr Menschen mit "Hemmung" gibt, die nicht absagen, als welche, die das aus reiner Bosheit tun. Und "Feigheit" ist doch auch nur ein Synonym für "Angst"? ;)

Bezüglich des "Messie-Syndroms" gibt es kein einheitliches Erklärungsmuster.

„Messies sind meist Menschen mit ausgeprägten Desorganisationsproblemen, die im Inneren der Betroffenen ihren Ursprung haben. Sie haben Probleme damit, dass ihre Gedanken um die Bewältigung der einfachsten alltäglichen Arbeiten kreisen und Entscheidungsschwierigkeiten sie daran hindern, diese Dinge zu verrichten. Auch sind sie oft nicht in der Lage, bei anfallenden Tätigkeiten Prioritäten zu setzen..."

Auf diese "Entscheidungsschwierigkeiten" bezog ich mich im Vergleich. Die Entscheidung zu treffen, zu einem Menschen, einer Beziehung JA zu sagen, oder eben NEIN! Und diese Entscheidung treffen zu können ist wohl Voraussetzung für eine Absage, oder etwa nicht?

Gruß!

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

warum soll "nicht absagen können" keine "Hemmung" sein? Eben eine Hemmung, nicht absagen zu können? Ich "denke" (so wie Du), dass es mehr Menschen mit "Hemmung" gibt, die nicht absagen, als welche, die das aus reiner Bosheit tun. Und "Feigheit" ist doch auch nur ein Synonym für "Angst"? ;)

Du hast eine psychologische Störung als "Entschuldigung" herangezogen im Sinne von "Der Arme kann ja nicht anders.".

Hemmungen sind an sich was Gutes. Es gehört aber zu den sozialen Kompetenzen, abzusagen, auch wenn es unangenehm ist.

Es wird schon einige wenige Menschen geben, die eine Störung haben und deshalb nicht absagen können, den meisten ist es aber eben einfach nur unangenehm, und sie drücken sich davor.

„Messies sind meist Menschen mit ausgeprägten Desorganisationsproblemen, die im Inneren der Betroffenen ihren Ursprung haben. Sie haben Probleme damit, dass ihre Gedanken um die Bewältigung der einfachsten alltäglichen Arbeiten kreisen und Entscheidungsschwierigkeiten sie daran hindern, diese Dinge zu verrichten. Auch sind sie oft nicht in der Lage, bei anfallenden Tätigkeiten Prioritäten zu setzen..."

das ist eine populärwissenschaftliche Vereinfachung, die so nicht korrekt ist. :D

LG Tom

Hi,

Du hast eine psychologische Störung als "Entschuldigung" herangezogen im Sinne von "Der Arme kann ja nicht anders.".

Hemmungen sind an sich was Gutes. Es gehört aber zu den sozialen Kompetenzen, abzusagen, auch wenn es unangenehm ist.

Es wird schon einige wenige Menschen geben, die eine Störung haben und deshalb nicht absagen können, den meisten ist es aber eben einfach nur unangenehm, und sie drücken sich davor.

das ist eine populärwissenschaftliche Vereinfachung, die so nicht korrekt ist. :D

LG Tom

Aber, aber, Tom! :nono:

ich zitierte von dieser "populärwissenschaftlichen" Seite:

Du bist kein böser Mensch, so wie ich Dich hier wahr nehme, aber wenn Du mich vergackeiern willst, geht die Tendenz in Richtung "ignore". :schulterzuck:

Das mim Hund hatten wir noch nicht die Ausrede,....

Aber was wir schon hatten:
- Bin beim Wichsen eingeschlafen
- Oma stand plötzlich vor der Tür
- Sie ist mit de mFahrrad gestürzt

Das waren mal so die Top3 bisher an Absagen die wir bekommen haben
Wies kann man beim w*****n einpennen?🙇🤭

War wohl die Bierdose doch nur ein Köder welcher nicht der Tatsache entsprach :p

Oh mir gings schon mal so das das Bild nicht mit der Realität zusammen passte 😅 da war ich schon entäuscht wozu macht man auch so was. Einmal wurde mir versprochen gerammelt zu werden das ich nicht mehr laufen könnte 🎉rausgekommen ist das das ich besser in der Zeit das Klo putzen hät können 🤷‍♂️ einmal war ich der einzige am treffplatz wir hatten viel Spaß 😂

Zurück
Oben