Was macht einen "echten" Mann aus?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Aber geh, er war ein Mann einer anderen Generation.

Du ich bin eh bei Dir.

Was gestern weise und witzig war:

Manches geht unter uns alten Leut ganz unproblematisch,- net dass ich das net witzig finde, ich mag z.B. Oscar Wilde sehr gerne. :)
(findet sich im o.t. wieder)

Wenn Du hingegen mit jungen Leuten am Tisch sitzt, kriegst genau das um die Ohren.
Wir können unser "altes Weltbild" nostalgisch lächelnd gerne betrachten, ja und auch die Jungen finden es witzig.
Oh ja und ich habe in meiner Kinderbuchkiste Zeugen längst vergangener Zeit, die heute nicht mal mehr in Druck gehen dürfen. :)
Ich kann von einem Menschen nicht erwarten, dass er sich durch die Literatur genossen hat und so manche Aussage im Kontext der Zeit wo sie getätigt wurde versteht.

Wir haben noch die Zeit erlebt, wo der Mann der Haushaltsvorstand war, die Frau finanziell abhängig und mit dem Nudlholz hinter der Tür.
Jeder hatte sein kleines Machtspektrum, was sich in den Witzen und lustigen Anekdoten dieser Zeit auch findet und da schmunzle ich natürlich auch sehr gerne. :)

Lebbar ist manches nimmer davon. :)

Das find ich wieder gut und lach gerne mal auf der Terrasse mit Freunden jeden Alters über die nostalgischen Kalauer und Schenkelklopfer, ja und auch die feinsinnigen Weisheiten von einst, wo das Rollenbild von Mann und Frau noch ein ganz anderes war.

Und so ganz unter uns und auf das "Heute" bezogen.
Ich finde es sehr schön, dass diese Zeit auch mit sich bringt, dass Männer sich zunehmend in Partnerschaft oder in Beziehung zum Weibe, artikulieren können. Sie sprechen nach und nach über ihre Ängste, Bedürfnisse und Sehnsüchte - das ist wundervoll und war ihnen nicht immer möglich.
Die Betrachtung der Frau von oben herab hat ihnen das verwehrt.

Heute ist es möglich, dass die Frau fürs Leben auch die Frau fürs Herz ist.
Das ist doch irgendwie eine schöne Zukunftsperspektive für beide, auch wenn es noch ein Stück Weg ist.

Jetzt frei von der Leber weg: Für mich ist ein echter Mann ein Mann, der mit mir teilen kann und will - was er fühlt, denkt und will, unabhängig davon ob er mich kriegt, hat oder nicht. Ein Mann der sich nicht mehr verbiegen will um irgendeinem Bild von irgendwem, irgendwann gezeichnet.
Meine Frauensicht ist auch etwas spacig und nicht ganz zeitgemäß, muss sie allerdings auch genauso kommunizieren um den Partner zu haben, der sich an meiner Seite dann auch wirklich wohlfühlen will und kann. (wie umgekehrt)
(Das Gschiß aus unausgesprochenen Kränkungen und Missverständnissen reiß ich mir nicht schon vorab auf - kommt eh immer wieder unvermeidbar, aber sicher net mehr als notwendig)

o.t.
Nach Corona gehen wir mal zum "Lustigen Hermann" und hoffen auf ein buntgemischtes Publikum.
Da habe ich zum ersten mal gesehen wie alt ich bin.
Da wo ich spontan lachen wollte und die alten Heurigenpartien, das auch taten, sah ich auf jungen Gesichtern eine unheimliche Irritation.
....war natürlich mit den Kids eine elendslange Diskussion zwischen der Opafraktion und ihnen, während ich mich zurückziehen konnte und mir die Decke über die Ohren ziehen....überall muss ich nicht dabei sein. :D

"Gute Erziehung ist es eine Frau zu beschreiben, OHNE die Hände zu gebrauchen"
Ich erwidere:

"Gute Erziehung ist es einen Mann zu beschreiben, OHNE ein Maßband zu gebrauchen." ;)

Böse Zungen mögen behaupten, dass das Maßband auch durch Kontostand zu ersetzen ginge.

Tja um den Bogen zu kriegen: Irgendwann sind wir alle nur bedeutungslose Knochen, an denen kein Hund schnuppern wollen würde. :D

Männer sind relativ einfach...
Jungen und männer unterscheiden sich nur durch preis, grösse und art ihrer spielzeuge....☝
schon richtig - aber das beschreibt eben den durchschnittlich auftretenden Typus, und wohl nicht
das, was sich die Prinzessinnen (also die "nicht echten Frauen") von der XY-Fraktion erwarten
(während sie es ihrerseits meist auch nicht bieten...)
(Echte Frauen kümmern sich wenig um nicht-echte-Männer/großeBubis, sondern angeln
sich zeitgerecht das was sie suchen und theoretisieren nicht jahrzehntelang bis zu ihrem Ablaufdatum,
daß es ja keine davon gäbe)

der Faktor "echter" Mann ist aber auch kontextabhängig:
  • Mediziner: XY-Chromosom, Geschlechtsorgane vorhanden und funktionsfähig, Neigung hetero
  • Oma: du wirst einmal ein echter Mann, so wie dein Großvater! (an jedem seiner Geburtstage)
  • Mama: ooooch mein Kleiner ... jetzt bist du ein ECHTER Mann (an jedem seiner Geburtstage)
  • bei Zusammenkünften der Großfamilie: Bist du aber grooooß geworden! Wie ein echter Mann!
  • Papa: du hast die Familienkutsche erstmals ohne Kollateralschäden rückwärts eingeparkt
  • Schwester: .... du wirst NIE ein echter Mann
  • Mitschüler: wowwww! Du hast ein XYZ bekommen?
  • Mitschülerinnen: Der hat schon Haare in den Achseln! 3! Ich hab's gesehen!
  • Zahnarzt: Das war der letzte Milchzahn. Und da kommt schon der erste Weisheitszahn
  • Drogerie-Verkäuferin: dein erstes Rasierzeug? Dann bist du ja jetzt ein echter Mann!
  • Drogerie-Verkäufer: XL-Kondome? Sicher? Hier die noch größeren S (für supersize) - für einen echten Mann!
  • in der Parfümerie: Ja ... wie sie selbst sagen: Pitralon trägt heute keiner mehr
  • in der Trafik: Den Playboy? .. sehr gerne, der Herr.
    (statt: darf ich deinen Schülerausweis sehen?)
  • im Baumarkt an der Kasse: Brauchen sie Hilfe mit der Mischmaschine? Ah, seh schon, sie kommen zurecht.
  • Barmann: Einen doppelten Whiskey? Letztes Mal hast du noch danach gekotzt? Inzwischen nicht mehr?
    Ok, also einen echten Doppelten für einen echten Mann.
  • Exekutive: Sie haben die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 60km/h überschritten.
    Steigen sie mit erhobenen Händen aus und legen sie sich mit dem Gesicht auf den Boden.
    (1 Jahr davor: Du hast Glück gehabt, daß noch nichts schlimmeres passiert ist -
    jetzt gib uns die Telefonnummer von deiner Mami, damit sie dich abholen kann)
  • die erste Freundin: du bist der erste mit dem ich fummle ohne Superman-Unterwäsche
  • Steuerbehörde: Wir bitten sie ihre Einkünfte für das vergangene Jahr bis spätestens ... anzugeben
  • in der Ehe: Du hast das Baby gewickelt? Ohne Wäschekluppe auf der Nase?

Ein echter Mann haut auch mal energisch mit der Faust aufn Tisch...wenn die Frau ned daheim ist :rofl:
lol - erinnert mich an den Witz:

"Wie ist denn der Streit mit deiner Frau gestern ausgegangen?"
"Auf den Knien kam sie angekrochen!!!"
"und was hat sie gesagt?"
"DU KANNST DICH NICHT EWIG UNTER DEM TISCH VERSTECKEN!!!"

Einem echten Mann ist es vollkommen egal ob er als echter Mann gilt. Deshalb macht sich über sowas keine Gedanken, schließlich hat er wichtigeres zu tun. 😂😝

Es ist schon intetesant wenn man mit 3 generationen solche Themen diskutiert. Also alte Werte oder Ansichten anhört. Man merkt auch wie sich die wertigkeit in den Generationen verschiebt.
Ist Frau noch darauf gestanden das man die Türe aufhält und sich galant um sie kümmert und bemüht.
Kam dann die Zeit wo sir alles selber machen wollten. Und sie keinen Mann brauchten. Ja wo es sogar ein unnützes anhängsel war.
Wir mussten umdenken. Und jetzt strhen die Damen wieder drauf das man sie verwöhnt.
Das war mit einigen Sachen so. Eine zeitlang war der Mann als weichei zu sehen wenn er gekocht hat. Oder Einkaufen ging.
Dann suchte man wieder genau diese.
Also es kommt auf die zeit an wann ein Mann ein Mann sein soll und auch wie er als Mann sein soll.
Ihr Frauen macht es einen nicht leicht
Aber ein echter Mann steht drüber:hurra:

Du ich bin eh bei Dir.

Was gestern weise und witzig war:
Manches geht unter uns alten Leut ganz unproblematisch,- net dass ich das net witzig finde, ich mag z.B. Oscar Wilde sehr gerne. :)
(findet sich im o.t. wieder)

Wenn Du hingegen mit jungen Leuten am Tisch sitzt, kriegst genau das um die Ohren.
Wir können unser "altes Weltbild" nostalgisch lächelnd gerne betrachten, ja und auch die Jungen finden es witzig.
Oh ja und ich habe in meiner Kinderbuchkiste Zeugen längst vergangener Zeit, die heute nicht mal mehr in Druck gehen dürfen. :)
Ich kann von einem Menschen nicht erwarten, dass er sich durch die Literatur genossen hat und so manche Aussage im Kontext der Zeit wo sie getätigt wurde versteht.

Wir haben noch die Zeit erlebt, wo der Mann der Haushaltsvorstand war, die Frau finanziell abhängig und mit dem Nudlholz hinter der Tür.
Jeder hatte sein kleines Machtspektrum, was sich in den Witzen und lustigen Anekdoten dieser Zeit auch findet und da schmunzle ich natürlich auch sehr gerne. :)

Lebbar ist manches nimmer davon. :)

Das find ich wieder gut und lach gerne mal auf der Terrasse mit Freunden jeden Alters über die nostalgischen Kalauer und Schenkelklopfer, ja und auch die feinsinnigen Weisheiten von einst, wo das Rollenbild von Mann und Frau noch ein ganz anderes war.

Und so ganz unter uns und auf das "Heute" bezogen.
Ich finde es sehr schön, dass diese Zeit auch mit sich bringt, dass Männer sich zunehmend in Partnerschaft oder in Beziehung zum Weibe, artikulieren können. Sie sprechen nach und nach über ihre Ängste, Bedürfnisse und Sehnsüchte - das ist wundervoll und war ihnen nicht immer möglich.
Die Betrachtung der Frau von oben herab hat ihnen das verwehrt.

Heute ist es möglich, dass die Frau fürs Leben auch die Frau fürs Herz ist.
Das ist doch irgendwie eine schöne Zukunftsperspektive für beide, auch wenn es noch ein Stück Weg ist.

Jetzt frei von der Leber weg: Für mich ist ein echter Mann ein Mann, der mit mir teilen kann und will - was er fühlt, denkt und will, unabhängig davon ob er mich kriegt, hat oder nicht. Ein Mann der sich nicht mehr verbiegen will um irgendeinem Bild von irgendwem, irgendwann gezeichnet.
Meine Frauensicht ist auch etwas spacig und nicht ganz zeitgemäß, muss sie allerdings auch genauso kommunizieren um den Partner zu haben, der sich an meiner Seite dann auch wirklich wohlfühlen will und kann. (wie umgekehrt)
(Das Gschiß aus unausgesprochenen Kränkungen und Missverständnissen reiß ich mir nicht schon vorab auf - kommt eh immer wieder unvermeidbar, aber sicher net mehr als notwendig)

o.t.
Nach Corona gehen wir mal zum "Lustigen Hermann" und hoffen auf ein buntgemischtes Publikum.
Da habe ich zum ersten mal gesehen wie alt ich bin.
Da wo ich spontan lachen wollte und die alten Heurigenpartien, das auch taten, sah ich auf jungen Gesichtern eine unheimliche Irritation.
....war natürlich mit den Kids eine elendslange Diskussion zwischen der Opafraktion und ihnen, während ich mich zurückziehen konnte und mir die Decke über die Ohren ziehen....überall muss ich nicht dabei sein. :D

Ich erwidere:

"Gute Erziehung ist es einen Mann zu beschreiben, OHNE ein Maßband zu gebrauchen." ;)
Böse Zungen mögen behaupten, dass das Maßband auch durch Kontostand zu ersetzen ginge.

Tja um den Bogen zu kriegen: Irgendwann sind wir alle nur bedeutungslose Knochen, an denen kein Hund schnuppern wollen würde. :D
Ich würd jetzt gerne einen Lachsmiley UND ein Herzerl vergeben.

Einem echten Mann ist es vollkommen egal ob er als echter Mann gilt. Deshalb macht sich über sowas keine Gedanken, schließlich hat er wichtigeres zu tun. 😂😝
das gilt leider auch für Vollidioten, Präsidenten und großkotzige Halbwüchsige, ist also kein zielgerichtetes Kriterium, nach dem man sich für die schnelle Klassifizierung richten kann.

das gilt leider auch für Vollidioten, Präsidenten und großkotzige Halbwüchsige, ist also kein zielgerichtetes Kriterium, nach dem man sich für die schnelle Klassifizierung richten kann.

Du differenzierst jetzt stark. Ich kann mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben, dass es sich hierbei nur um positive Eigenschaften eines echten Mannes handeln sollte.
Aber klar, hier will sich ja jeder nur im besten Licht präsentieren.

Bitte Kinder bleibt's beim Thema! :shifty:
...Und ganz wichtig, wie erkenne ich einen echten Mann?
Mein liebes Mon Cheri!
Da Dir die Gnade der späten Geburt widerfahren ist, will ich Dir Folgendes mit auf Deinen jungen Lebensweg geben:

Es gibt keine echten und unechten Männer.
So wie es die schönste Farbe nicht gibt.

Man kann die Männer aber grob einteilen in:
a) Arschloch
b) kein Arschloch

Wenn Du aus diesen beiden Kategorien gewählt hast, geht's an die Detailselektion, bei der du die für Dich passenden charakterlichen, geschmacklichen, optischen, monetären und olfaktorischen Eigenschaften als Auswahlkriterien heranziehst.

Und wenn Du dabei nicht allzu heikel bist, könnte sogar tatsächlich einer im Sieb hängen bleiben. :zweisam:

Ob der dann echt ist, ist echt wurscht. - Falsch sollte er nicht sein (dann fällt er unter a), sh. o.)

Zurück
Oben