was lest ihr gerade? - der literaturthread!

"Der Leopard/Il Gattopardo" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
€ 24,70
Der Leopard. Giuseppe Tomasi di Lampedusa,. Gebunden - Buch
Weltbild.at
Versand gratis

Zum Inhalt des Romans

In acht Kapiteln werden Episoden aus dem Leben des sizilianischen Fürstenhauses Salina zwischen Mai 1860 und Mai 1910 erzählt.
Bis zum Ende der ersten sechs von acht Kapiteln begleitet der Roman, mit Auslassung von jeweils einigen Monaten, das Leben im Haus von Don Fabrizio, Fürst von Salina und Herzog von Palma, der den tanzenden Leoparden im Wappen führt.
Vor dem Hintergrund der politischen Umwälzungen Italiens durch den Aufstand Garibaldis 1860 und der sozialen Veränderungen durch den Aufstieg des Bürgertums wird in den ersten Kapiteln der Alltag im fürstlichen Haushalt zwischen 1860 und 1862 in Ausschnitten erzählt: Ein Tag auf der Jagd, die Ablieferung der Pacht im Herrenhaus, eine Visite im fürstlichen Kloster, ein Abendessen, das vergebliche Angebot eines Senatorenamtes an den Fürsten durch die neuen Machthaber, ein großer Ball in Palermo.
Der fürstliche Haushalt wechselt von seinem Stadtpalast zu seinem Sommerschloss Donnafugata auf dem Land, wo sich der Neffe des Fürsten, Tancredi, der sich am Aufstand Garibaldis beteiligt hatte, in Angelica verliebt. Angelica ist die Tochter des sowohl schlauen als auch neureichen Provinz-Bürgers Don Calógero, dem es noch an den Manieren der alten Herrschaftsschicht fehlt.
Die Liebesgeschichte zwischen Tancredi und Angelica ist das Zentrum des Romans. Sie ist einerseits hymnisch und schwelgt in sinnlichen Eindrücken aus der Beobachtung beider während der Mahlzeiten und bei ihrem „sinnlichen Wirbelsturm“, ihren endlosen Streifzügen durch den riesigen Palast mit seinen Geheimnissen. Andererseits ist diese Verliebtheit von Anfang an durch Angelicas Berechnung gesäuert: „Diese besten Tage im Leben Tancredis und Angelicas … waren die Vorbereitung auf ihre Ehe, die auch im Erotischen mißlang.“
Im 7. Kapitel, das 20 Jahre später spielt, stirbt Don Fabrizio, und im 8. und letzten Kapitel, etwa 30 Jahre später, ist Angelica schon Witwe und damit die Phase ihrer so romantisch begonnenen Ehe beendet.
Den drei unverheirateten Schwestern des Hauses Salina wird in einer strengen Prüfung durch die römische Kurie die Selbstgewissheit ihrer Frömmigkeit genommen, und eine der drei Schwestern, Concetta, die sich als junges Mädchen unglücklich in ihren Cousin Tancredi verliebt hatte, erkennt ihre Verhaltensfehler.
Der Gattopardo – Wikipedia
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...Roman im Sizilien des 19. Jahrhunderts von "Giuseppe Tomasi di Lampedusa", Oberschicht-Unterschicht-Problematik, Generationenkonflikt, Liebe, Eifersucht, Intrige, auch Philosophisches und Historisches dabei. Etwas "Buddenbrooks light auf Italienisch" Gefällt mir!:)...Thomas Mann schreibt natürlich schöner, keine Frage, aber dieser Roman ist auch interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fänger im Roggen.... ist nicht leicht zu lesen.......vorher ...Philippine Welser von Gunter Bakay...Sie war die Frau von Ferdinand den zweiten Landesfürst von Tirol
 
Ich versuche langsam mal Sakrileg zu Ende zu bekommen aber irgendwie komme ich net recht zum lesen. Kein Antrieb keine Motivation, bissel Depri. Passt alles zusammen wie die faust aufs Auge. Vielleicht komme ich im neuen Jahr zum lesen...
Das kenne ich auch von mir manchmal, dass ich dann nicht lese, manchmal finde ich lesen auch total anstrengend, vor allem wenn ich müde von der Arbeit komme. AM Wochenende geht das schon eher. Ein bestimmtes Buch habe ich gerade nicht, aber ich lasse mich mal von euch inspirieren:)
 
Blackout von Marc Elsberg.
Sehr interessant.
Ich überlege schon, mir ein paar Vorräte zuzulegen ;-)
 
Vladimir Sorokin: Der Tag des Opritschniks... Empfehlung des Herrn Bundespräsidenten ... wird aber hier mitlesenden russischen Oligarchenwitwen nicht gefallen :)
 
kurze besprechungen von büchern, diskussionen über literatur und autoren sollen der gegenstand dieses threads sein.

ich les grad: william faulkner: "das verworfene erbe" (originaltitel: go down moses) - das buch ist sprachlich und kompositorisch sehr gelungen, etwas verwirrend ist dabei die komplizierte familiengeschichte, die das grundgerüst der sechs (für die übersetzung wurde eine story weggelassen) teilweise ineinander verwobenen geschichten bildet. weiters erschwerend für das leseverständnis die strikt personale erzählhaltung des textes, dh. die beschreibungen, die der text gibt, werden aus dem blickwinkel eines von geschichte zu geschichte wechselnden protagonisten geschildert, ohne dass für das verständnis nötige vorkenntnisse vor ihrem bedarf mitgeteilt werden.
die stories spielen in den usa von 1850-1950, themen sind die eroberung der natur, leben mit der natur, mannwerdung ( durch jagd als initation), rassenproblematik. vermittelt wird eine fatalistische sicht der "privat"geschichte.
die enthaltenen erzählung "der bär" ist die vielleicht schönste jagdgeschichte, die ich kenne.

empfehlung: ja, aber eher für "abgebrühte" leser.

Nachdem es im Kino lief und ich mich für die ersten beiden Verfilmungen bereitschlagen ließ, folgte Teil Drei und nun lese ich die Bücher zur Verfilmung "Fifty Shades Of Grey".
 
https://www.amazon.de/Factfulness-R...t=&hvlocphy=1000739&hvtargid=pla-527699904621

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Uneingeschränkte Empfehlung. Für ein Zurechtrücken des Weltbildes anhand von glaubwürdigen Statistiken (UNESCO, UNO; WHO etc). Rosling ist leider viel zu früh verstorben und war nicht nur ein genialer Vortragender (bitte seine TED-Talks ansehen, ein Traum) sondern auch ein sehr nüchtern argumentierender Forscher.

Mal ein Update zu "die Welt ist so schlecht" und "früher war alles besser"
 
https://www.amazon.de/Factfulness-R...t=&hvlocphy=1000739&hvtargid=pla-527699904621

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Uneingeschränkte Empfehlung. Für ein Zurechtrücken des Weltbildes anhand von glaubwürdigen Statistiken (UNESCO, UNO; WHO etc). Rosling ist leider viel zu früh verstorben und war nicht nur ein genialer Vortragender (bitte seine TED-Talks ansehen, ein Traum) sondern auch ein sehr nüchtern argumentierender Forscher.

Mal ein Update zu "die Welt ist so schlecht" und "früher war alles besser"


Seeehr gutes Buch. War glaub ich das beste Sachbuch das ich in den letzten fünf Jahren gelesen habe! :D
 



  • Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
  • Hiob ist ein Roman von Joseph Roth, der 1930 erschien. Er beschreibt den Leidensweg des jüdisch-orthodoxen Toralehrers Mendel Singer im (fiktiven) Schtetl Zuchnow in Russland und in dem folgenden amerikanischen Exil in der Zeit von 1900 bis nach dem Ersten Weltkrieg. Mendel erleidet in der Geschichte schwere Schicksalsschläge, durch die seine Frömmigkeit erschüttert und sein Glaube an Gott auf eine harte Probe gestellt werden.
Hiob (Joseph Roth) – Wikipedia

Leseprobe

Kapitel 2 des Buches: Hiob von Joseph Roth | Projekt Gutenberg


......einfach nur sehr schön geschrieben und Joseph Roth-mäßig nur schön!:):)
 
ich bräuchte wieder mal ne buchempfehlung
richtung wolf haas, heinrich steinfest, stefan slupetzky
anyone?
 
Zurück
Oben