was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Hab mich aus gegebenen Anlass mit Büchern die Peter Handke geschrieben hat und ich mit 18 ..20 Jahren gelesen habe ..nochmal angefangen zu lesen..
 
Und ich aus gegebenen Anlass Sasa Stanisic "Herkunft"
Bis auf die letzten Seiten, ein sehr gutes Buch.
 
Ich lese zurzeit:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das Buch ist Geschmackssache. Krass beschriebene Kurzgeschichten, die alle zusammen hängen. Die Gesellschaft wird in diesem Buch auf eine interessante Weise widergespiegelt. Schon beim Titel wird die ungewöhnliche Sprache des Buches deutlich, die sich durch das ganze Buch mit vulgären Ausdrücken zieht. Der erste Eindruck von dem Buch war anfangs durchweg negativ: abschreckend, schockierend, widerlich. Man wollte es nicht wahrhaben, dass es in der Gesellschaft wirklich so, wie beschrieben, aussieht. Für Menschen mit einem schwachen Gemüt (beziehungsweise diejenigen die glauben es wird alles gut) allerdings nicht zu empfehlen.

LG :winke:
 
"Krambambuli"
von Marie von Ebner-Eschenbach

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.480 × 640
Für zwölf Flaschen Branntwein verkauft ein Wilderer seinen treuen Jagdhund Krambambuli an einen Revierjäger. Mühsam macht der neue Herr sich den Hund gefügig. Als der Wilderer und der Jäger wieder aufeinandertreffen, stellt sich Krambambuli zerrissenen Herzens zwischen die beiden. In der Geschichte Krambambuli von Marie von Ebner-Eschenbach wird die Treue eines Hundes zum Menschen erzählt.
In einem Gasthaus verkauft der sogenannte "Gelbe" seinen Hund Krambambuli an den Revierjäger Hopp. Schon bald sind Hopp und Krambambuli unzertrennlich. Anlässlich des Geburtstages des Grafen, will die Gräfin den Hund des Revierjägers als Geschenk. Der Graf versucht vergeblich den Hund zu bändigen und nach einigen Wochen kann sich der Revierjäger Hopp Krambambuli wieder abholen. Eines morgens wird der Oberförster, von einem Wilderer erschossen, tod von Hopp aufgefunden. Nach einigen Tagen kommt Hopp wieder an die Stelle des Mordes zurück und stellt den Mörder des Oberförsters. Es ist der "Gelbe". Krambambuli erkennt seinen alten Herrn wieder, kann sich jedoch nicht zwischen Hopp und dem "Gelben" entscheiden. Letztendlich trifft der Hund seine Wahl auf den "Gelben". Es kommt zum Gefecht. Hopp trifft und der "Gelbe" verfehlt sein Ziel. Der "Gelbe" sinkt tod zu Boden. Krambambuli bleibt bei der Leiche. Am nächsten Tag verzeiht Hopp dem Hund ihn suchen gehen, doch, als er die Tür öffnet, sieht Hopp Krambambuli tod vor dem Haus liegen. Nach diesem Ereignis kann Hopp sich nie wieder verzeihen dem Hund nicht verzeiht zu haben. :)....animiert von dieser sehr guten Literaturverfilmung aus dem Jahr 1940 mit Rudolf Prack im "Heimatkanal " im TV:up:....( leider gibt es diesen Film nicht auf DVD:(, wird erst im "Heimatkanal" am 21.12. um 5:45 Uhr wiederholt....aufnehmen werd....)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad runtergeladen, Das Tao der Liebe von Mantak Chia.
Für solche Sachen ist der E book reader praktisch, da kann man solche Sachen gut aufheben.
 
"Thomas Mann und die Seinen" von Marcel Reich-Ranicki
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. [+] zoom

aus Medimops:
Wie kein anderer hat sich der große Kritiker Marcel Reich-Ranicki jahrzehntelang um das Werk Thomas Manns verdient gemacht. >Thomas Mann und die Seinen< - jetzt in erweiterter Neuauflage - stellt die Summe dieser Beschäftigung dar und zeigt den Schriftsteller im produktiven, oft auch konfliktreichen Verhältnis zu den anderen Familienmitgliedern.

Für an den Autor Thomas Mann Interessierte sicher ein guter Lesetipp! ;)
 
....und gleichzeitig einen historischen Krimi:
"Endstation Reichskanzlei" von Bernward Schneider
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Sturm auf Berlin Eine Gestapoagentin - das ist Greta Jenski, eine ehemalige Tänzerin, die in einem geheimen Berliner Edelbordell als Bardame arbeitet und im Auftrag der Gestapo die Kunden aushorcht. Aber Greta fungiert in Wahrheit als Doppelagentin, die im Auftrag ihres Geliebten Michel Greinz für einen fremden Geheimdienst spioniert. Mitte April 1945 – der „Russe“ steht vor den Toren der Reichshauptstadt – zieht sich auch für sie die Schlinge um den Hals immer enger zu. Ist Selbstmord tatsächlich der einzige Ausweg für Greta?

...zu lesen begonnen, interessant!:)...man kommt sich vor, während des Zweiten WKs zu leben:haha:.....aufregend!:up:
 
Die Freiheit der Fische

Erzählt die Geschichte eines jungen Mannes im Spektrum, der sich nach einer Zeit der Gewalt und des Missverstehens als Asket in die Berge zurückzieht. Das Buch beschreibt in einer sehr interessanten Sprache seine Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit seiner Umwelt und geht m. E. zum Glück kaum bis gar nicht auf die Diagnose Autismus ein.
Erzählt nach einer wahren Begebenheit von Sophie Reyer
 
Ich lese gerade „Der falsche Prophet“ von Roman Rausch. Das gabs einmal als Mängelexemplar an der Kassa bei Müller. Es ist ein historischer Roman im Mittelalter, genauer in Franken anno 1476, der die Legende vom Pfeifer von Niklashausen nacherzählt.

Ich finde es passabel aber 100x mehr bin ich schon auf „Rückwärtswalzer“ von Vea Kaiser gespannt, wo eine Familie ihren toten Verwandten im Auto von Österreich quer über den Balkan fährt, weil er gern in seinem Heimatland begraben werden will und ein Leichentransport zu teuer wäre. Eine herrlich schräge Geschichte mit dem üblichen Maß an Familienerzählung, wie das bei der Autorin so üblich ist. Ich habe ihre letzten beiden Bücher geliebt und besitze sie auch alle signiert zuhause.
 
Ich lese gerade „Der falsche Prophet“ von Roman Rausch. Das gabs einmal als Mängelexemplar an der Kassa bei Müller. Es ist ein historischer Roman im Mittelalter, genauer in Franken anno 1476, der die Legende vom Pfeifer von Niklashausen nacherzählt.

Ich finde es passabel aber 100x mehr bin ich schon auf „Rückwärtswalzer“ von Vea Kaiser gespannt, wo eine Familie ihren toten Verwandten im Auto von Österreich quer über den Balkan fährt, weil er gern in seinem Heimatland begraben werden will und ein Leichentransport zu teuer wäre. Eine herrlich schräge Geschichte mit dem üblichen Maß an Familienerzählung, wie das bei der Autorin so üblich ist. Ich habe ihre letzten beiden Bücher geliebt und besitze sie auch alle signiert zuhause.
Das darf ich auch noch lesen.
Habe ich geschenkt bekommen
 
"Wälsungenblut" von Thomas Mann:)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.500 × 759
Thomas Manns Novelle „Wälsungenblut“ (1905) erzählt die Geschichte von Siegmund und Sieglind Aarenhold, "zweier Luxuswesen, jüdischer Zwillinge des überfeinerten Berliner Westens". Das Geschwisterpaar lebt mit seiner Familie in einer von Prunk beherrschten, realitätsfremden Welt. Aufgrund der bevorstehenden Heirat Sieglinds mit einem christlichen Adligen, stehen die beiden vor dem Ende ihrer exklusiven Gemeinschaft, die sie mit einem letzten gemeinsamen Besuch in Richard Wagners "Walküre" zelebrieren wollen ...



Wälsungenblut – Wikipedia
 
Gesetz der Anziehung, Rhythmus, Polarität, Weiblich Männlich, Ursache und Wirkung
Geniales Buch.
 

Anhänge

  • 81UWnXlNQUL.jpg
    81UWnXlNQUL.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben