was lest ihr gerade? - der literaturthread!

P

Gast

(Gelöschter Account)
kurze besprechungen von büchern, diskussionen über literatur und autoren sollen der gegenstand dieses threads sein.

ich les grad: william faulkner: "das verworfene erbe" (originaltitel: go down moses) - das buch ist sprachlich und kompositorisch sehr gelungen, etwas verwirrend ist dabei die komplizierte familiengeschichte, die das grundgerüst der sechs (für die übersetzung wurde eine story weggelassen) teilweise ineinander verwobenen geschichten bildet. weiters erschwerend für das leseverständnis die strikt personale erzählhaltung des textes, dh. die beschreibungen, die der text gibt, werden aus dem blickwinkel eines von geschichte zu geschichte wechselnden protagonisten geschildert, ohne dass für das verständnis nötige vorkenntnisse vor ihrem bedarf mitgeteilt werden.
die stories spielen in den usa von 1850-1950, themen sind die eroberung der natur, leben mit der natur, mannwerdung ( durch jagd als initation), rassenproblematik. vermittelt wird eine fatalistische sicht der "privat"geschichte.
die enthaltenen erzählung "der bär" ist die vielleicht schönste jagdgeschichte, die ich kenne.

empfehlung: ja, aber eher für "abgebrühte" leser.
 
Ich versuche langsam mal Sakrileg zu Ende zu bekommen aber irgendwie komme ich net recht zum lesen. Kein Antrieb keine Motivation, bissel Depri. Passt alles zusammen wie die faust aufs Auge. Vielleicht komme ich im neuen Jahr zum lesen...
 
weiters erschwerend für das leseverständnis die strikt personale erzählhaltung des textes, dh. die beschreibungen, die der text gibt, werden aus dem blickwinkel eines von geschichte zu geschichte wechselnden protagonisten geschildert, ohne dass für das verständnis nötige vorkenntnisse vor ihrem bedarf mitgeteilt werden.
QUOTE]

was schrieb ich da? in wahrheit ist es so, dass die für das verständnis nötigen vorkenntnisse nicht erzählt werden, aber später in den text eingearbeitet werden! und jetzt ins bett!!!
 
Von J.D. Robb den Krimi "Tödliche Unschuld".
Der Name ist ein Pseudonym von Nora Roberts, die mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen zählt.
 
* die kürzeste geschichte der zeit von stephen hawking
* outsider in amsterdam (krimi) von jan-willem van de wetering
* striptease (erotikkrimi) von redhead leigh
 
Haruki Murakami - Kafka am Strand
Noah Gordon - The Dead Committee

Wer es noch nicht gelesen hat: Noah Gordon's THE PHYSICIAN (Der Medicus) ist ein GENIALS Buch - nicht ungelesen lassen!!!!

zweiter Buchtipp: Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte. Hat sogar das "Literarischen Quartett" gesprengt! :)

Dick!
 
Stephen King - Der dunkle Turm - letzter Teil des Endlosepos !
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Grüsse Sunday
 
Ich habe gestern abend Mankells "Mittsommermord" ausgelesen. Eines seiner besten Krimis aus der Wallander-Reihe. Ich bin sonst kein Krimi-Fan, aber von seinen schon (na gut und von Mary Higgins-Clarks auch :roll: ). Auch deshalb, weil nicht immer alles als Friede-Freude-Eierkuchen dargestellt wird, sondern auch von Zweifeln am Polizistenberuf berichtet, vom Privatleben etc. Ihn kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Mein nächstes ist: "Mein ist die Stunde der Nacht" von Mary Higgins-Clark. Wenn man zuviele von ihren Krimis liest, kennt man schon die Machart bzw. ihre Denkweise. Aber es gibt so ein paar wirklich herausragende von ihr. Bei ihr finde ich nur gewisse Beschreibungen nervig, aber alles Gute ist nie beisammen.
 
Hallo Lorelay!
Du interessierst dich für Astronomie und Kosmologie?:daumen:
Naaa, nicht schlecht! Ist dir jetzt alles klar?:mrgreen:
Steven Hawkins erklärt die Zusammenhänge eigentlich recht gut.
"Das Universum in der Nußschale" ist auch nicht schlecht.
Oder "Schwarze Löcher im All" von Mitchell Begelman.
Ist zwar etwas heavy der Stoff, aber sehr informativ!
@all:
Derzeit lese ich "Wie ein Tier" von Horst Bosetzky. Dieses Buch wurde mir von einer netten Forumsuserin zur Verfügung gestellt.
Es handelt von einem Serienmörder in Berlin im Jahre 1940.
Ein Triebtäter überfällt wehrlose Frauen, nötigt, vergewaltigt und ermordet sie kaltblütig.
Als nächstes werde ich mir "Quantenphilosophie" zu Gemüte führen! Es handelt sich dabei um ein Sammelband aus mehreren Beiträgen von Carl Friedrich von Weizsäcker, Erwin Schrödinger (ja, der mit der Katze), George Gamow und einigen anderen mehr.
Eine Zeit lang habe ich Illuminati von Dan Brown gelesen, aber da waren temporäre Fehler enthalten, daß ich enttäuscht aufgehört habe, dieses Buch fertig zu lesen. Außerdem hat Galileo Galilei zu Lebzeiten genug Bestrafung durch die Kirche erfahren, sodaß es nicht notwendig ist, ihn auch noch der Mitgliedschaft der Illuminaten zu beschuldigen. was übrigens gar nicht möglich war.
Erklärung:
Der Illuminatenorden (von lateinisch illuminati: die Erleuchteten) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete Geheimgesellschaft. Sein Ziel war es, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Also keineswegs die "Bösen".
Galileo Galilei starb allerdings bereits am 8. Januar 1642 in Arcetri bei Florenz!:mauer:
Dan Brown sollte seine Hausaufgaben besser machen.....
lG Satyr
 
Eine Zeit lang habe ich Illuminati von Dan Brown gelesen, aber da waren temporäre Fehler enthalten, daß ich enttäuscht aufgehört habe, dieses Buch fertig zu lesen. Außerdem hat Galileo Galilei zu Lebzeiten genug Bestrafung durch die Kirche erfahren, sodaß es nicht notwendig ist, ihn auch noch der Mitgliedschaft der Illuminaten zu beschuldigen. was übrigens gar nicht möglich war.
Erklärung:
Der Illuminatenorden (von lateinisch illuminati: die Erleuchteten) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete Geheimgesellschaft. Sein Ziel war es, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Also keineswegs die "Bösen".
Galileo Galilei starb allerdings bereits am 8. Januar 1642 in Arcetri bei Florenz!:mauer:
Dan Brown sollte seine Hausaufgaben besser machen.....
lG Satyr

Ist das bei einem Roman net völlig wurscht ?:mrgreen:
 
Hallo Chris!
Möglicherweise ist es für manche wurst! Für mich nicht! Ich habe auch (zuerst) den "Da Vinci Code" gelesen. Auch da wird behauptet, daß Da Vinci himself und Isaac Newton Mitglieder dieses ominösen Ordens waren. So ein Schwachsinn!:mauer:
Aber bitte, jedem das Seine!
Es ist halt so typisch amerikanisch! Genauso wie bei dem U-Boot Film, wo natürlich die Amerikaner die Enigma-Maschine von den Nazis erbeutet haben! In Wirklichkeit waren es die Briten! Die Amis wären ohnehin zu blöd dazu gewesen!
Aber es gibt ja Leute, denen das egal ist und denen man dann "Geschichte neu" präsentieren kann!;)
lG Satyr
 
Hallo Chris!
Möglicherweise ist es für manche wurst! Für mich nicht! Ich habe auch (zuerst) den "Da Vinci Code" gelesen. Auch da wird behauptet, daß Da Vinci himself und Isaac Newton Mitglieder dieses ominösen Ordens waren. So ein Schwachsinn!:mauer:
Aber bitte, jedem das Seine!
Es ist halt so typisch amerikanisch! Genauso wie bei dem U-Boot Film, wo natürlich die Amerikaner die Enigma-Maschine von den Nazis erbeutet haben! In Wirklichkeit waren es die Briten! Die Amis wären ohnehin zu blöd dazu gewesen!
Aber es gibt ja Leute, denen das egal ist und denen man dann "Geschichte neu" präsentieren kann!;)
lG Satyr

Satyr ! Dann darfst Du nie Romane lesen, sondern nur Geschichtsbücher, und auch da wird Vieles daran nicht richtig sein.

Mir gehts bei einem Roman um die Unterhaltung und nicht um einen Wahrheitsgehalt.:p
 
satyr,
wenn ein autor historische personen aus verschiedenen epochen zusammentreffen lässt, muss dies nicht zwangsweise schlecht recherchiert sein, sondern kann auch konzeptuelle gründe haben. bei einem "historischen" roman würde mich dies zunächst auch befremden.

aber dass ein autor so blöd ist, um unabsichtlich einen anachronismus wie das von dir erwähnte beispiel, nämlich leonardo und newton im selben zeitgefüge unterzubringen, möchte ich doch bezweifeln, auch ohne das buch zu kennen.
 
lorelay,

ich habe hawkings "kurze geschichte der zeit" vor jahren (zweimal) gelesen. ist die "kürzeste geschichte" so eine art digest-version?
 
das spannenste buch das ich gelesen habe (lese ned viel bücher eher comics und ÖKM :mrgreen: ) war das buch von robert gehrer....wiener blut (die ehre der strizzis)
 
Ich lese gerade im EROTICFORUM
und anschließend gehe ich zum SILVERSTERFICK :daumen:
Wünsche ein gutes und schönes und geiles neues Jahr :mrgreen:
 
Zurück
Oben