was lest ihr gerade? - der literaturthread!

erstmals:
judith taschler - die deutschlehrerin
exzellent geschrieben - spannend erzählt. ich finde taschler ist eine gute beobachterin und kann das gut in ihre romane verpacken.
 
Robert Pfaller - Erwachsenensprachr, über ihr verschwinden aus politik und kultur. Wie alles von ihm, absolut lesenswert.
 
Lee Harper - "To Kill a Mockingbird"

empfehlenswert

Ja, ein lesenswertes Buch. :up:

und so zeitlos aktuell, siehe:
Sometimes the Bible in the hand of one man is worse than a whisky bottle in the hand of (another)... There are just some kind of men who - who're so busy worrying about the next world they've never learned to live in this one, and you can look down the street and see the results.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:up:

Rezension bei "Thalia":
Historischer Roman, Künstlerbiografie und Thriller zugleich – und damit dreifach gut.' Freundin
Der große historische Roman über den bedeutendsten Künstler der Renaissance: Michelangelo
Bologna, 1508: Es ist die Zeit der Renaissance. Der achtjährige Aurelio erblickt in einer Kirche in Bologna einen Engel aus Marmor. Beeindruckt von dessen Schönheit, will auch er Bildhauer werden. Er beschließt, beim größten Künstler seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti.
In Rom erwartet ihn eine Welt, wie er sie bisher nicht kannte: Kunst und Kultur stehen in höchster Blüte, das Leben pulsiert in den Straßen und auf den Plätzen, herrschaftliche Paläste und prächtige Kirchen zieren das Stadtbild. Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Pest wütet unter der Bevölkerung, Bettler und Kurtisanen bevölkern die Straßen.
Tatsächlich nimmt Michelangelo den Jungen als Gehilfen in seiner Werkstatt auf. Gerade hat er vom Papst den Auftrag bekommen, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Widerwillig macht sich der Bildhauer ans Werk, schließlich gilt seine Leidenschaft dem Marmor. Doch je weiter das Fresko voranschreitet, desto mehr kostet es seinen Meister an Lebenskraft. Denn in der Nacht erschafft er an einem geheimen Ort, in weißen Marmor gehauen, die Frau, die es nicht geben darf: die Kurtisane des Papstes.
'Wirklich himmlisch! Ein wunderbarer Renaissance-Roman über Michelangelo, das berühmte Deckenfresko und die Macht der Liebe.'
 
Auvh wenn ich net gläubig bin lese ich das buch henoch (in einigen staaten verboten) interessabt wie manches ander erzählt ist als in der bibel :)
 
Sergej Lukianenko - Sternenschatten (Sternenspiel, Teil 2) [DE-Hörbuch]
Keine Ahnung warum die Wächter-Reihe so gehyped wird, aber ich hoffe, dass Lukianenko mehr (richtiges) SciFi Zeugs schreibt. (oder ich klug genug bin, Ausschau nach ähnlichem Material zu halten) Natürlich hol ich die Wächter-Reihe irgendwann mal nach, aber das hier.. ist richtig gut. Den ersten Teil fand ich unglaublich gut, auch der Start vom zweiten Teil ist nicht minder schlecht. Und wieder dabei, wie fast immer: David Nathan. (Stimme von Johnny Depp & Co) BTW: Plot Twist inklusive was den ersten Teil angeht. Da hab ich sogar Staunen müssen, obwohl andere SciFi-Malchiks wie Andrei Djakow's Metro für einige Überraschungsmomente sorgten, waren einige Bücher in letzter Zeit immer so... offensichtlich, dass es doch wieder ziemlich fad wurde. Ist zwar was ganz anderes, aber auch das.. war verdammt cool.

Phillip P. Peterson - Transport (Teil 1) [DE-Hörbuch]
Und wieder ein SciFi-Schinken, der aber ordentlich was hermacht. Eigentlich wollte ich ja wieder zur Fantasy-Schiene zurück, aber irgeeeeendwie... klappt das nicht. Das jedenfalls.. ist eine Perle. Dabei muss ich an das Buch von Michael Chrichton und die dazugehörige Verfilmung denken: SPHERE - Die Macht aus dem All. Warum? Nun es hat eine ähnliche Story und wem Film und Buch gefallen hat, sollte hier wirklich zugreifen. Andererseits.. hrm.. muss ich auch an "Die Fliege" denken, mit dem Schauspieler Jeff Goldblum. Ein Klassiker. So oder so ... interstellare Raumfahrt ohne Captain Black Jack; und trotzdem verdammt gut gelungen. Der zweite Teil liegt schonmal (virtuell) herum.

Christopher Moore - Blues für Vollmond und Kojote [DE-Hörbuch]
Ein echter Moore ... was soll ich noch schreiben? Dass die Ur-Amerikaner bzw. "Indianer" einfach genial sind? Dass die ganzen Ethno-Klischees und Stereotypen vermutlich nicht politisch korrekt sind; mir aber das schnurrz ist, da's niemand schafft so viel Blödsinn auf einmal in paar Sätzen zu verpacken und für Lachanfälle zu sorgen? :rofl: Dass Moore toll (t-o-l-l ... T O L L) ist? Oder dass die Stimme von Simon Jäger alles perfekt untermalt und betont, wie es sich gehört? Oh Mann, dagegen war "Der Lustmolch" eher flach, trotz aller komischen Momente. (und die Prise Zoophilie, ähem .. die einen im Nachhinein leicht... verstört :vorsichtig:)

Aber das.. das ist ein ECHTER Moore! (bald mach ich noch Videos ala Angry German Kid - nur nicht über'm echten Gangster, sondern über'm ECHTEN MOORE! DAS IST EIN ECHTER MOORE! :D)

MOORE-MOORE-MOORE ... Moo.. more? More?! MORE? MEINS?! MINE! MINE!
Ich brauch meeeehr! *süchtel, lechz, sabber* :zombie:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben