Was ist Romantik?

Nein, das war die Romanik.
Werden´s da doch nicht kleinlich. ;)
Bei den vielen vergessenen "t" bleibt sicher noch eins übrig.
Wir sollten diese ganzen blutrünstigen Geschichte doch ein wenig einen freundlichen Zauber geben.

Tja und die Romantik begann tatsächlich um 1800 (daschlagt´s mi), in der Musik, der Literatur, seufz.....

Sehr schöne Bilder und schöne Schnitte.

vielen, vielen dank! :verneigung::zweisam:

Filmmusik aus der mit dem Wolf tanzt, oder?

east of africa, john barry! eine wunderschöne musik, wie ich finde.

Aber ist nicht genau das auch "Romantik"?! Also nicht bloß in Gesundheit und Hollywoodklischees von perfekten Paaren dieses Gefühl zu glauben, sondern im realen Leben/ Erleben?

:up::up::up:

Mir gefällt da @Ophira 's Gabe aus den "morbidesten" Kommentarzeilen etwas zu verschriftlichen, wo man Gänsehaut verspürt, nicht die Art der Angstgänsehaut, sondern die Gänsehaut der "Schönheit".

Je länger ich nun die Wortbeiträge gelesen habe, desto mehr wurde mir wieder unser Sprachvermögen und die Wortbedeutungen klarer, die je nach Person und der unterschiedlichen Erfahrungen aus einer Definition von "Romantik" zwar irgendwie einen Nenner versuchen zu erlangen, aber durch das subjektiven Empfinden jedes einzelnen von uns, die Romantik trotzdem so vielschichtig, "bunt" werden lassen:herzen: .

jeder von uns hat eben seine eigenen seiten mit stärken und schwächen. schön, das zum wohl anderer einzusetzen - zu ihrer freude, erheiterung und so weiter. und schön, sich selber dann über diese freude anderer freuen zu können.

Romantik ist für mich ein Gefühl von Ruhe und ein Moment des Glücks. Das kann allein an einem (für mich) romantischen Ort oder gemeinsam mit der Partnerin sein. Mit der Partnerin muss dann der Ort auch nichts besonderes sein, Romantik kann es auch an ganz normalen Alltagsorten geben. Den Ort durch Kerzen, einen besonders schön gedeckten Tisch mit leckerem Essen oder ein prasselndes Kaminfeuer etwas Romantik einzuhauchen gehört für ich auch immer Mal wieder dazu.
Sehr schön geschrieben ❤️👍🏼

Werden´s da doch nicht kleinlich. ;)
Bei den vielen vergessenen "t" bleibt sicher noch eins übrig.
Wir sollten diese ganzen blutrünstigen Geschichte doch ein wenig einen freundlichen Zauber geben.

Tja und die Romantik begann tatsächlich um 1800 (daschlagt´s mi), in der Musik, der Literatur, seufz.....
I bin a romantischer I-Tipferlreiter.

Romantik war die Zeit vor der Gotik.
Nein, das war die Romanik.
I bin a romantischer I-Tipferlreiter.
ALLES nur so halb richtig! Ich war mir gerade auch nicht ganz sicher aber 2 Jahre Tourismusschule mit Wahlfach Stadtführer haben doch Spuren hinterlassen. :winner: Musste aber selbst googeln um meine Ahnung zu bestätigen.

Auch in der Architektur gab es eine Phase die als "Romantik" bezeichnet wurde. Die war aber lange nach der Romanik. Das war die Architektur so ums 18 bis hin in die Anfänge des 19. Jahrhunderts.

Wer nach typischer Architektur-Romantik sucht, wird allerdings kaum fündig. Denn die Romantik ist kein eigener Baustil wie beispielsweise der Brutalismus. Vielmehr beschreibt der Begriff der Romantik-Architektur die Zeit des auslaufenden Klassizismus und des beginnenden Historismus.

Das war also eine Architekturphase die verschiedene Elemente kombiniert hat anstatt in volles Neo-Romanik, Neo-Gothik oder Neo-Barock überzugehen (wie man zB an der Wiener Ringstraße gut beobachten kann). Aber es gab durchaus eine eigene Epoche in der Architektur die als "Romantik" bekannt war und sich vom Historismus oder Neo-XY abgegrenzt hat.

ALLES nur so halb richtig!
Nö, wir liegen ein paar Jahrhunderte auseinander, wie ich erwähnt habe.
Die Romantik habe ich über den Daumen auf 1800 gelegt, die Romanik hunderte Jahre früher.
Aber es ist egal, die Romantik hat uns Wunderbares an Kunst und Kultur beschert, die Romanik einen Haufen Stana durch die man hatschen kann und den Stephansdom etc. (aus der Hüfte raus) und lernen kann man immer aus der Geschichte. :)

Nö, wir liegen ein paar Jahrhunderte auseinander, wie ich erwähnt habe.
Die Romantik habe ich über den Daumen auf 1800 gelegt, die Romanik hunderte Jahre früher.
Aber es ist egal, die Romantik hat uns Wunderbares an Kunst und Kultur beschert, die Romanik einen Haufen Stana durch die man hatschen kann und den Stephansdom etc. (aus der Hüfte raus) und lernen kann man immer aus der Geschichte. :)
Mädl, da Stephansdom is aba schon gotisch.

Romanik einen Haufen Stana durch die man hatschen kann
Da muss ich dich (als I Tipferlreiter) korrigieren.

Wenn ich mich nicht irre, ist die älteste Kirche Wiens, die Ruprechtskirche im ersten Bezirk, zumindest teilweise ein schönes Beispiel für die Romanik.

Ich glaub die ist über 900 Jahre alt.

Dann schau auf die Klammer, hab ich längst erledigt - aus der Hüfte raus - aber ich glaub die Basis ist aus der Romanik. :)

Man dankt und lernt nie aus, Romanik, nix mehr mit Hüfte.

:)
Korrekt, und der Dom hat auch Barocke Elemente.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Bauzeit damals ewig war.

Also ungefähr so wie die Flughäfen in Deutschland bei Berlin oder Stuttgart 21.

:hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Mädl, da Stephansdom is aba schon gotisch.
Der Stephansdom ist über Jahrhunderte gewachsen und von entsprechend vielen Architekten, Bauherren und Stilen beeinflusst (und dazu noch dem Teufel wenn man den Legenden und Sagen glauben darf).

Die Türme vom Stephansdom und spätere Baustufen sind gotisch... was den Gesamteindruck sehr in gotische Richtung treibt. Der ganze Stephansdom ist aber wie viele Dome ein Sammelsurium an Baustilen!

Zurück
Oben