- Reaktionen
- 62.826
- Checks
- 45
Nein, das war die Romanik.Romantik war die Zeit vor der Gotik.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, das war die Romanik.Romantik war die Zeit vor der Gotik.
Das gibts doch nicht. Ich dachte immer, Romanik ist die Leere von Johannes Mario Simmel. Danke für die Aufklärung.Nein, das war die Romanik.
Werden´s da doch nicht kleinlich.Nein, das war die Romanik.
Sehr schöne Bilder und schöne Schnitte.

Filmmusik aus der mit dem Wolf tanzt, oder?
Aber ist nicht genau das auch "Romantik"?! Also nicht bloß in Gesundheit und Hollywoodklischees von perfekten Paaren dieses Gefühl zu glauben, sondern im realen Leben/ Erleben?
Mir gefällt da @Ophira 's Gabe aus den "morbidesten" Kommentarzeilen etwas zu verschriftlichen, wo man Gänsehaut verspürt, nicht die Art der Angstgänsehaut, sondern die Gänsehaut der "Schönheit".
Je länger ich nun die Wortbeiträge gelesen habe, desto mehr wurde mir wieder unser Sprachvermögen und die Wortbedeutungen klarer, die je nach Person und der unterschiedlichen Erfahrungen aus einer Definition von "Romantik" zwar irgendwie einen Nenner versuchen zu erlangen, aber durch das subjektiven Empfinden jedes einzelnen von uns, die Romantik trotzdem so vielschichtig, "bunt" werden lassen.
Sehr schön geschriebenRomantik ist für mich ein Gefühl von Ruhe und ein Moment des Glücks. Das kann allein an einem (für mich) romantischen Ort oder gemeinsam mit der Partnerin sein. Mit der Partnerin muss dann der Ort auch nichts besonderes sein, Romantik kann es auch an ganz normalen Alltagsorten geben. Den Ort durch Kerzen, einen besonders schön gedeckten Tisch mit leckerem Essen oder ein prasselndes Kaminfeuer etwas Romantik einzuhauchen gehört für ich auch immer Mal wieder dazu.
I bin a romantischer I-Tipferlreiter.Werden´s da doch nicht kleinlich.
Bei den vielen vergessenen "t" bleibt sicher noch eins übrig.
Wir sollten diese ganzen blutrünstigen Geschichte doch ein wenig einen freundlichen Zauber geben.
Tja und die Romantik begann tatsächlich um 1800 (daschlagt´s mi), in der Musik, der Literatur, seufz.....
Jo eh, aber ein paar hundert Jahre zwischen Romanik und Romantik san a a scho wurst.I bin a romantischer I-Tipferlreiter.
I hob zwo ka Ahnung wo I hifoa..Jo eh, aber ein paar hundert Jahre zwischen Romanik und Romantik san a a scho wurst.
Du bist sowieso prädestinierter auf einer Maschin zu reiten als auf einem banalen "i".
Die Maschine ist erDu bist sowieso prädestinierter auf einer Maschin zu reiten als auf einem banalen "i".
Romantik war die Zeit vor der Gotik.
Nein, das war die Romanik.
ALLES nur so halb richtig! Ich war mir gerade auch nicht ganz sicher aber 2 Jahre Tourismusschule mit Wahlfach Stadtführer haben doch Spuren hinterlassen.I bin a romantischer I-Tipferlreiter.
Musste aber selbst googeln um meine Ahnung zu bestätigen.
Wer nach typischer Architektur-Romantik sucht, wird allerdings kaum fündig. Denn die Romantik ist kein eigener Baustil wie beispielsweise der Brutalismus. Vielmehr beschreibt der Begriff der Romantik-Architektur die Zeit des auslaufenden Klassizismus und des beginnenden Historismus.
Gschwinder durt?Die Maschine ist er![]()
Nö, wir liegen ein paar Jahrhunderte auseinander, wie ich erwähnt habe.ALLES nur so halb richtig!
Mädl, da Stephansdom is aba schon gotisch.Nö, wir liegen ein paar Jahrhunderte auseinander, wie ich erwähnt habe.
Die Romantik habe ich über den Daumen auf 1800 gelegt, die Romanik hunderte Jahre früher.
Aber es ist egal, die Romantik hat uns Wunderbares an Kunst und Kultur beschert, die Romanik einen Haufen Stana durch die man hatschen kann und den Stephansdom etc. (aus der Hüfte raus) und lernen kann man immer aus der Geschichte.![]()
Da muss ich dich (als I Tipferlreiter) korrigieren.Romanik einen Haufen Stana durch die man hatschen kann
Dann schau auf die Klammer, hab ich längst erledigt - aus der Hüfte raus - aber ich glaub die Basis ist aus der Romanik.Mädl, da Stephansdom is aba schon gotisch.
Korrekt, und der Dom hat auch Barocke Elemente.Dann schau auf die Klammer, hab ich längst erledigt - aus der Hüfte raus - aber ich glaub die Basis ist aus der Romanik.
Man dankt und lernt nie aus, Romanik, nix mehr mit Hüfte.
Geschichte - Domkirche St. Stephan
www.stephanskirche.at
![]()

Der Stephansdom ist über Jahrhunderte gewachsen und von entsprechend vielen Architekten, Bauherren und Stilen beeinflusst (und dazu noch dem Teufel wenn man den Legenden und Sagen glauben darf).Mädl, da Stephansdom is aba schon gotisch.
In den Sundowner, oidaI hob zwo ka Ahnung wo I hifoa..
Was wir machen, machen wir halt gründlichKorrekt, und der Dom hat auch Barocke Elemente.
Man darf ja nicht vergessen, dass die Bauzeit damals ewig war.
Also ungefähr so wie die Flughäfen in Deutschland bei Berlin oder Stuttgart 21.
![]()
Ich kann mit meinem Schlauch noch ganz andere Dinge anstellen![]()