Was ist Romantik?

Romantik ist für mich ein Gefühl von Ruhe und ein Moment des Glücks. Das kann allein an einem (für mich) romantischen Ort oder gemeinsam mit der Partnerin sein. Mit der Partnerin muss dann der Ort auch nichts besonderes sein, Romantik kann es auch an ganz normalen Alltagsorten geben. Den Ort durch Kerzen, einen besonders schön gedeckten Tisch mit leckerem Essen oder ein prasselndes Kaminfeuer etwas Romantik einzuhauchen gehört für ich auch immer Mal wieder dazu.

Romantisch ist, sich zu merken, wenn sie etwas ganz besonders gerne mag…mein Zumpfi zum Bleistift.
Romantisch kann auch sein, wenn sie Dir z.B. ein Geschenk macht, von dem sie überhaupt nichts hat, aber weiß, dass es Dir total viel bedeutet..einen Porsche zB.
Romantisch kann es sein, ihr zu sagen, dass sie die schönste Frau für Dich ist – wenn sie Schlauchbootlippen hat.
Romantik kann an den unterschiedlichsten Orten in den unterschiedlichsten Situationen stattfinden..idealerweise in der Sauna:liebe:

... Bei dir hätte ich die Definition erwartet, dass Romantik bedeutet, ihr am AFF nach dem Abspritzen im Arsch zusätzlich hineinzubrunzen.......

Ich glaube da stellt sich jeder bzw. fast jeder etwas anderes vor und was Frau sich darunter vorstellt. Man sollte darüber reden um auf einen gleichen Nenner zu kommen denke ich mal

Wie siehts bei Euch aus
Es hat mal eine Frau gemeint ich sei ungefähr so romantisch wie ein Gartenschlauch. :undweg:
Ich denke das sagt alles...wer auf Räucherstäbchen, Teelichter und so Zeugs steht, ist bei mir definitiv falsch am Platz.
Für mich ergibt sich Romantik aus einer Situation heraus....mit meiner Liebsten bei The Streets kurz zu tanzen und sie zu umarmen, war z.B. für mich furchtbar romantisch.
Aufgesetzt ist nicht so meines, das wirkt dann eher unfreiwillig komisch.

Hallo meine Lieben,

ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob ich romantisch wäre. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Was ich sagen kann ist, dass ich dieses hochglanz-Hollywood-Romantikgetue eher furchtbar finde. Schon als junges Mädl fand ich das eher überzeichnet, so unecht und manchmal auch peinlich.

Ich brauch auch keine Inszinierung von Zweisamkeit in Form von romantischen Essen, Blumenstrauß etc. Ich denke, für mich ist Romantik eher, auch mal nichts gemeinsam zu tun oder einfach zu Hause bei einem guten Glas Wein über unterschiedliche Themen zu reden, Spieleabende mit Freunden oder gemeinsame Hobbys pflegen. Auch große Gesten der Liebesbekundungen finde ich eher anstrengend.

Ich mag eher die kleinen Gesten in der Situation, ein wertschätzendes Wort, gemeinsam zu lachen, ohne das andere überhaupt checken, worüber wir lachen. Also dieses blinde Verstehen, wie man so schön sagt. Dass dies alles, diese besonderen Momente ohne Show und Planung passieren. Vielleicht ist das meine Definition von Romantik.

Wie siehts bei Euch aus? Wie habt Ihr als junge Menschen Romantik gesehen und wie ist sie heute?
Das sehe ich wie du @Mitglied #696624. Ich denke, die "Hollywood- Romantik" ist auch dazu gemacht, dass sie sich nicht nur auf die eigentlich Betroffenen bezieht, sondern nach außen getragen und bewundert/ beneidet wird. Und man darf nicht vergessen somit kann Romantik auch einen wirtschaftlichen Aspekt erfüllen, also bspw. durch einen Valentinstag.

"Romantik" würde ich als ein Gefühl definieren, dass "das Knistern" zwischen den Personen widerspiegelt, je länger sie sich kennen wahrscheinlich auch die Vertrautheit. Vielleicht hat es auch ein wenig mit sich von der anderen Person wertgeschätzt bzw. angezogen zu fühlen zu tun. Es bereitet Freude, Spannung und emotionale Verbundenheit, wäre meine abschließende Antwort auf die Frage.

Es hat mal eine Frau gemeint ich sei ungefähr so romantisch wie ein Gartenschlauch.
Du meinst das wäre nicht romantisch und das diese Tage?
Wenn es heiß unendlich träge ist, der Abend kommt, die Hitze nicht weicht, der leichte Wind Staub und Pollen wirbelt, man sich unters grüne Dach zurückgezogen hat und wer den Schlauch zur Hand nimmt. Mit der feinen Düse, das Blätterdach befeuchtet bis es silbrig glänzt, das durstende rundherum nährt, Lavendel und der wilde Oregano atmen und riechen, den Schlauch unter die Sträucher legt und zwei Kaltgetränke mit klirrenden Eiswürfeln und buntem Glasstrohhalm bringt, gar die Kraft fand den befeuchteten Rand in Kristallzucker zu tauchen und eine Limettescheibe zu befestigen........unter dem atmenden grünen Dach......das leise im Wind singt......

Nimm dem Mann am Schlauch ja nicht die Romantik.
Da muss ich ganz vehement widersprechen.

Ich denke Romantik ist etwas einzufangen, das in der Luft liegt, man muss es nur greifen und teilen.......

Du meinst das wäre nicht romantisch und das diese Tage?
Wenn es heiß unendlich träge ist, der Abend kommt, die Hitze nicht weicht, der leichte Wind Staub und Pollen wirbelt, man sich unters grüne Dach zurückgezogen hat und wer den Schlauch zur Hand nimmt. Mit der feinen Düse, das Blätterdach befeuchtet bis es silbrig glänzt, das durstende rundherum nährt, Lavendel und der wilde Oregano atmen und riechen, den Schlauch unter die Sträucher legt und zwei Kaltgetränke mit klirrenden Eiswürfeln und buntem Glasstrohhalm bringt, gar die Kraft fand den befeuchteten Rand in Kristallzucker zu tauchen und eine Limettescheibe zu befestigen........unter dem atmenden grünen Dach......das leise im Wind singt......

Nimm dem Mann am Schlauch ja nicht die Romantik.
Da muss ich ganz vehement widersprechen.

Ich denke Romantik ist etwas einzufangen, das in der Luft liegt, man muss es nur greifen und teilen.......
Ich kann mit meinem Schlauch noch ganz andere Dinge anstellen :liebe:

am besten erkläre ich das vielleicht mit einem filmchen von mir. mein lieblingsfilm (wenn auch bei weitem nicht mein "bester") - eben aus diesem grund wie vorhin beschrieben.
ich würde sagen: unverändert. nur habe ich heute eben genau den menschen als partnerin an der seite, mit dem vieles solches möglich ist. wir feiern morgen unser 24jähriges jubiläum des ersten dates. keine ahnung, wie. vielleicht gehen wir wieder in "unsere pizzeria". vielleicht auch nicht und wir kuscheln uns daheim zusammen - weil meine süße leider den nächsten schweren ME/CFS-rückfall hat. da schaffen wir es vielleicht nicht einmal bis dorthin und zurück.
Sehr schöne Bilder und schöne Schnitte. Filmmusik aus der mit dem Wolf tanzt, oder?

Aber ist nicht genau das auch "Romantik"?! Also nicht bloß in Gesundheit und Hollywoodklischees von perfekten Paaren dieses Gefühl zu glauben, sondern im realen Leben/ Erleben?
Mir gefällt da @Mitglied #247512 's Gabe aus den "morbidesten" Kommentarzeilen etwas zu verschriftlichen, wo man Gänsehaut verspürt, nicht die Art der Angstgänsehaut, sondern die Gänsehaut der "Schönheit".

Je länger ich nun die Wortbeiträge gelesen habe, desto mehr wurde mir wieder unser Sprachvermögen und die Wortbedeutungen klarer, die je nach Person und der unterschiedlichen Erfahrungen aus einer Definition von "Romantik" zwar irgendwie einen Nenner versuchen zu erlangen, aber durch das subjektiven Empfinden jedes einzelnen von uns, die Romantik trotzdem so vielschichtig, "bunt" werden lassen:herzen: .

Zuletzt bearbeitet:
Romantik ist Liebe, die Gefühle sichtbar macht. ❤️

Sie bedeutet, einen Menschen nicht nur zu lieben, sondern ihm Nähe, Aufmerksamkeit und Geborgenheit zu schenken. Es sind oft die kleinen Dinge: ein ehrlicher Blick, eine Umarmung, gemeinsam schweigen, Händchen halten oder zu zeigen: „Du bist mir wichtig.“

Zurück
Oben