Was ist Euer Lebensziel?

Hi,

Was wollt Ihr - zurückblickend auf Euer Leben - zum Schluss "erreicht" haben?

Was sollte in dieser langen Zeit geschehen sein, damit Ihr abschließend sagen könnt "Hat gepasst"?

mein Ziel war immer, sagen zu können, dass ich mehr beigetragen habe als zu nehmen.

LG Tom
 
So viele Bücher schreiben und Nachfahren schaffen wie möglich. Dazu schaffe ich auch derzeit viele Werke aus Stahl die man sicher auch noch in 100 Jahren verwenden wird. Ich wollte auch einmal ein Bauwerk schaffen das die Zeiten übersteht. Aber am Tempel des Apollon in Österreich sieht man wie schwer so etwas rechtlich geworden ist.

Früher hatte ich auch immer das politische Ziel eine Technokratie zu fördern oder zu etablieren die ein Soziales Flügel hat. Aber dafür ist die Bevölkerung aufgrund des rückgängigen IQ und dem Festklammern an kapitalistischer und eingeschränkter Demokratie nicht bereit.

Ansonsten wäre es noch sehr schön den ersten Menschen am Mars zu sehen. Das würde mir zumindest für die Menschen in den USA etwas Hoffnung geben.

Ob ich meinen Lebensabend mit einer Steinzeitgesellschaft und Co² Religion verbringen werde die ihre eigene Industrie und Energieversorgung demontiert und das genetische Potential zerstört wird sich noch zeigen. Vielleicht werde ich auch noch auswandern. Vorzugsweise in ein Land mit Raumfahrtprogramm und ev. einmal Laufwellenreaktoren die auch die militärischen Möglichkeiten nutzen um Errungenschaften zu bewahren und sich selbst zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Lebensziele sind:

Im Beruf etwas zurückzuschrauben,
um mehr zu leben als zu arbeiten
um soziale Kontakte und Freundschaften mehr zu pflegen,
um mehr Sport zu machen,
um gesund zu bleiben
und gesund zu altern.
um hoffentlich viel Zeit mit Enkelkindern zu verbringen.
um zu reisen und
um glücklich und zufrieden zu sein.

Um am Ende sagen zu können: es war trotz aller Mühen wert, dieses Leben gelebt zu haben...

Danke für den Denkanstoß.
 
Was wollt Ihr - zurückblickend auf Euer Leben - zum Schluss "erreicht" haben?

Was sollte in dieser langen Zeit geschehen sein, damit Ihr abschließend sagen könnt "Hat gepasst"?

Mein Ziel ist es eben nicht erst am Ende zu sagen, hat gepasst.
Der Lebensweg ist ein reines Abenteuer und zusammen mit meiner Frau, meiner Familie jetzt schon unglaublich schön.
Das Leben bietet so viele Möglichkeiten sich zu begeistern.
Ich versuche mich tagtäglich zu begeistern, habe aber mit steigendem Alter festgestellt, daß ich immer mehr verstehe. Das blöde daran ist, je mehr ich verstehe, desto weniger begreife ich.
Das war bezogen auf alles was so in der Welt passiert.
Ich bin jetzt 53 Jahre alt und irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Probleme usw.
Ich hab vor geraumer Zeit beschlossen, einfach nur noch Spaß am Leben zu haben und mein einziges Reiseziel das ich noch habe, ist Hawaii.
Ansonsten bin ich mit mir komplett im Reinen.
 
@Mitglied #517756

Sehr schönes 3-Eck- Stimme ich Dir voll zu.

Bei mir wäre alles Perfekt, wenn ich noch einen Job hätte.


oiso irgendwie hätt ich gehofft, ich hätt noch ein paar tagerl ... :oops: ...

aber gut, wenn schon gefragt - dieses dreieck da in der balance halten:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

mit "freude erleben" und "möglichst lange" bin ich jetzt schon mehr im plus, als ich dösel verdient hab. und ob das "freude schenken" mit dem auch nur einigermaßen schritt halten kann, das müssen andere beurteilen.

schon klar, dass ich manchen viel freude bereiten täte, wenn sich das "möglichst lange" ziemlich in grenzen hält. aber für die hab ich die schlechte nachricht: es dauert noch a bissl! :schulterzuck:

und dann war da noch die challenge, dass ich meinen kindern gern eine bessere welt hinterlassen täte, als meine eltern und großeltern mir hinterlassen haben. da bin ich arg im minus. und versuche deswegen das unmögliche. weil ich hab meine schöne zeit schon gehabt. und wieso sollen die kinder und enkel den schädel für das hinhalten müssen, was unsere generation verbockt hat?
 
Das mit den Lebenszielen ist so eine Sache, an tristen Tagen lächelt mich der Nihilismus dann doch an ;-) aber für mich ist es am Ende des Tages etwas positives hinterlassen zu haben, ich möchte das Leben von vielen Menschen positiv beeinflusst haben. Natürlich steht auch Selbstverwirklichung in charakterlicher, körperlicher und beruflicher Hinsicht oben. Aber das sind die großen Überschriften die unterteilt sind in viele Unterüberschriften mit Zielen von denen ich viele erreicht habe. Wenn ich morgen sterben würde wäre es tragisch, vor allem in familiärer Hinsicht, aber ich könnte dennoch zufrieden sein :)
 
oiso irgendwie hätt ich gehofft, ich hätt noch ein paar tagerl ... :oops: ...

aber gut, wenn schon gefragt - dieses dreieck da in der balance halten:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

mit "freude erleben" und "möglichst lange" bin ich jetzt schon mehr im plus, als ich dösel verdient hab. und ob das "freude schenken" mit dem auch nur einigermaßen schritt halten kann, das müssen andere beurteilen.

schon klar, dass ich manchen viel freude bereiten täte, wenn sich das "möglichst lange" ziemlich in grenzen hält. aber für die hab ich die schlechte nachricht: es dauert noch a bissl! :schulterzuck:

und dann war da noch die challenge, dass ich meinen kindern gern eine bessere welt hinterlassen täte, als meine eltern und großeltern mir hinterlassen haben. da bin ich arg im minus. und versuche deswegen das unmögliche. weil ich hab meine schöne zeit schon gehabt. und wieso sollen die kinder und enkel den schädel für das hinhalten müssen, was unsere generation verbockt hat?
schöne Darstellung, die durchaus viel widerspiegelt von meinen Vorstellungen. Was beinhaltet bei dir Lebenssinn?
 
Das ich so vielen Menschen ein Stück happiness mit geben konnte wie es nur ging.
Ich möchte zurück blicken und sagen können, ich habe meine Zeit anderen geschenkt damit diese, auch wenn nur einen Augenblick lang, ein glückliches Gefühl hatten, lachen konnten, sorgen los werden konnten :)
Ich möchte das meine Tochter weiß das sie immer geliebt ist und immer mit liebe und Fürsorge bei mir im Herzen war (und ist, wenn danach irgendwas noch kommen sollte ;) wovon ich keine Ahnung habe :) )
I love IT!
 
...ich möchte mich nicht in ein Abbild meines Schicksales verwandeln, sondern diese Aspekte meiner Persönlichkeit bewahren, die mir schon so viel Freude und Begeisterung gebracht haben.
 
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon.

Das Leben hat mir schon oft genug gezeigt das ihm meine Ziele relativ egal sind.
Seit ich das Leben daher über meine[n] Plan[losigkeit] :unsicher: im Unklaren lasse lebt es sich leichter.
Daher halte ich es inzwischen so wie der Kaiser es einst sagte: "Schau'n mer mal."
Gespannt zu sein auf das Ergebnis der Schlussbilanz hat schließlich auch einen gewissen Reiz.
 
Zurück
Oben