"Was hat der/die, was ich nicht habe?"

Genau das zeigt doch, wie subjektiv Attraktivität ist. Du findest vielleicht Frauen in deinem Umfeld oder vor deiner Kamera attraktiver, andere sehen es völlig anders. Die Frage: Was haben die, was ich nicht habe? setzt voraus, dass Schönheit etwas Objektiv messbares wäre. In Wirklichkeit spielen aber viele Faktoren genau so eine Rolle: Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Präsenz, Auftreten, Persönlichkeit und natürlich auch persönliche Vorlieben.
Ich denke, das eigentliche Problem ist weniger, wie man im Vergleich zu anderen aussieht, sondern dass man überhaupt so viel Energie in solche Vergleiche steckt. Mit dem eigenen Aussehen zu hadern bringt einen letztlich nicht weiter. Irgendwer wird immer attraktiver, jünger oder näher am persönlichen Schönheitsideal sein.

kann ich vollinhaltlich unterschreiben! :up:

Man kann im Leben vieles erreichen, wenn man will. Das ist etwas, das ich zum Glück immer wieder erleben durfte und darf. Ja sogar in der Liebe geht das, wenn man denn endlich weiss was man will. Am besten man vergleicht dann auch nicht, sondern macht sich einfach mal bewusst, was man eigentlich hat. Ist deutlich einfacher ;)

wenn schon, dann zitiere es ganz - weil genau darum geht es!

Mich hat dieser Satz ehrlich gesagt auch etwas irritiert.

Vermutlich ist Dir gerade aufgrund Deiner generell wohlmeinenden Absicht gar nicht aufgefallen, dass er schärfer wirkt, als er gemeint ist.

Am besten man vergleicht dann auch nicht

Ja.

Gefühlt gibt es immer jemanden, der schöner oder erfolgreicher ist oder mehr (erreicht) hat.

Statt zu vergleichen, versuche ich mich lieber inspirieren zu lassen– sei es Modestil, Ambitionen oder innere Kraft/Lebensphilosophie anderer Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat dieser Satz ehrlich gesagt auch etwas irritiert.

Vermutlich ist Dir gerade aufgrund Deiner generell wohlmeinenden Absicht gar nicht aufgefallen, dass er schärfer wirkt, als er gemeint ist.

der absatz tut genau das, worum es hier geht: er vergleicht! er besteht aus zwei aussagen über die damen auf dem podium - ich hebe sie farblich hervor:

Und dann waren da gestern die Damen mit den Tanz- und Stripeinlagen. Attraktiv, sehenswert - aber auch so, dass ich mir gedacht habe: Da habe ich auch schon Sehenswerteres vor der Linse gehabt. Von Frauen, die vielfach mit ihrer Figur und ihrem Aussehen gehadert haben. Und auch manche Damen unter den Gästen, die sich punkto Aussehen sicher nicht zu verstecken brauchen, werden sich vielleicht gedacht haben: "Was haben die, was ich nicht habe?"

aufgrund des zweiten, roten teiles geht die eigentliche aussage über die damen unter - nämlich "attraktiv, sehenswert". frage: sind diese damen jetzt NICHT attraktiv und sehenswert, bloß weil ich auch schon sehenswerteres vor der linse gehabt habe? steht hier nicht. und ist nicht so. es waren ausgesprochen erotische und ansprechende darbietungen.

und in wahrheit bezieht sich dieses "auch schon sehenswerteres vor der linse gehabt" auf den hier ja wichtigen begleitumstand, dass diese frauen "vielfach mit ihrer figur und ihrem aussehen gehadert haben" - obwohl sie sogar auf der burlesque-bühne des mirage, allein was diese körperlichen gegebenheiten betrifft, eine gute figur im wahrsten sinn des wortes gemacht hätten. was sie aber nicht tun - allein schon weil sie selbst sich wieder vergleichen. oft mit "vor-bildern", die so real gar nicht existieren, sondern via photoshop geschaffen wurden.

und genau darum geht es in dem eingangsbeitrag als einem von beiden grundgedanken: weil man - meist als frau - selber mit sich etwas macht, was man anderen ja nie zugestehen würde (so wie hier). und noch viel brutaler, als hier im kritisierten text. aufgrund sogar oft irrealer vorbilder.

von dem ansatz bleibt aber beim leser anscheinend nichts haften. weil es leider hier oft geübte praxis ist, die beiträge "im zweifel gegen den angeklagten" zu interpretieren. und weil man schon mit der antrainierten automatik "haut die bodyshamer" einsteigt. dann liest den text schon mit dieser vorprogrammierung, obwohl hier eigentlich genau das gegenteil zum ausdruck gebracht werden soll und die ermutigung das thema ist, dieses bodyshaming nicht selbst am eigenen körper zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
der absatz tut genau das, worum es hier geht: er vergleicht! er besteht aus zwei aussagen über die damen auf dem podium - ich hebe sie farblich hervor:

aufgrund des zweiten, roten teiles geht die eigentliche aussage über die damen unter - nämlich "attraktiv, sehenswert". frage: sind diese damen jetzt NICHT attraktiv und sehenswert, bloß weil ich auch schon sehenswerteres vor der linse gehabt habe? steht hier nicht. und ist nicht so. es waren ausgesprochen erotische und ansprechende darbietungen.

und in wahrheit bezieht sich dieses "auch schon sehenswerteres vor der linse gehabt" auf den hier ja wichtigen begleitumstand, dass diese frauen "vielfach mit ihrer figur und ihrem aussehen gehadert haben" - obwohl sie sogar auf der burlesque-bühne des mirage, allein was diese körperlichen gegebenheiten betrifft, eine gute figur im wahrsten sinn des wortes gemacht hätten. was sie aber nicht tun - allein schon weil sie selbst sich wieder vergleichen. oft mit "vor-bildern", die so real gar nicht existieren, sondern via photoshop geschaffen wurden.

und genau darum geht es in dem eingangsbeitrag als einem von beiden grundgedanken: weil man - meist als frau - selber mit sich etwas macht, was man anderen ja nie zugestehen würde (so wie hier). und noch viel brutaler, als hier im kritisierten text. aufgrund sogar oft irrealer vorbilder.

von dem ansatz bleibt aber beim leser anscheinend nichts haften. weil es leider hier oft geübte praxis ist, die beiträge "im zweifel gegen den angeklagten" zu interpretieren. und weil man schon mit der antrainierten automatik "haut die bodyshamer" einsteigt. dann liest den text schon mit dieser vorprogrammierung, obwohl hier eigentlich genau das gegenteil zum ausdruck gebracht werden soll und die ermutigung das thema ist, dieses bodyshaming nicht selbst am eigenen körper zu betreiben.

Ich habe den Eindruck, dass Äusserungen eines "alten weissen Mannes" über Frauen – selbst im Sinne von Body Positivity – schnell mit Argwohn betrachtet werden.

Auch bei der emotionalisierten Vulva-Abdruck-Debatte vor einiger Zeit konnte ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass es im Grunde darum ging, Deine Perspektive als Mann nicht als legitim anzusehen, wenn es um Ratschläge an Frauen geht.

Ich schätze Deine Beiträge und kann dem Hinhacken auf TE ebenso wenig etwas abgewinnen.

Gleichwohl sollte es möglich sein, kurz anzumerken, wenn ein Satz in einem ansonsten gelungenen Text offensichtlich unglücklich oder missverständlich formuliert ist - nicht zuletzt, um die Aussage im Sinn ihrer eigentlichen, wohlgesinnten Intention einordnen zu können.

Gerade weil Deine Beiträge üblicherweise mit bemerkenswerter Sensibilität geschrieben sind, eigentlich ein indirektes Kompliment, dass man nicht "drüberliest", sondern nachhakt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichwohl sollte es möglich sein, kurz anzumerken, wenn ein Satz in einem ansonsten gelungenen Text offensichtlich unglücklich oder missverständlich formuliert ist.

das passt schon - und ist auch angekommen. wiewohl ich annehme, dass ich den beitrag hätte schreiben können wie ich will. zumindest bei einigen.

Ich habe den Eindruck, dass Äusserungen eines ‚alten weissen Mannes‘ über Frauen – selbst im Sinne von Body Positivity – schnell mit Skepsis betrachtet werden, einfach weil es ein besonders sensibles Thema ist.
Voll auf den Punkt. Und nicht zu vergessen, eine Diskussion darüber ist halt auch wieder nicht mehr als die Attribution der sexuell verführerischen Wirkung der Frau in den Fokus zu stellen. Warum? Warum sollte es mich als Frau denn überhaupt interessieren, ob mich wer, als Beispiel, trotz meiner kleinen Brüste attraktiv findet? Muss mich das denn interessieren? Will ich denn als Frau für möglichst viele Männer attraktiv wirken? Nein, mich interessiert nur, dass der Mann der mir gefällt ich ihm auch gefalle. Der Rest ist mir ordentlich blunz und tatsächlich sind/waren es auch nur diese wenige Männer, die dahingehend mein sexuelles Selbstbewusstsein stärken oder halt auch schwächen können/konnten. Alles andere empfinde ich sonst sogar als anmassend oder zumindest unpassend, auch wenn die Intention dahinter gut gemeint ist.

.....hast dann Fotos in dein Profil veröffentlicht?

Mal abgesehen davon dass du eine der hübschesten Frauen des Forum bist von denen ich Fotos gesehen habe, muss dir doch klar sein dass gewertet wird.
Ja interessant, an das habe ich auch gedacht, an meine Fotos hier in meinem Profil und was die Wertung der vielen Männer tatsächlich macht und ich habe auch darüber nachgedacht, warum ich die hier überhaupt reingestellt habe. Sie stammen alle aus einer Zeit, in der ich, naja in nicht so guten beziehungstechnischen Konstellationen drin war oder aus solchen kam. In den letzten Beziehungen habe ich einiges an Ablehnung erfahren oder negativen Wertung meines Äusseren von Männern für die ich gerne vollumfänglich attraktiv gewirkt hätte. DAS macht etwas mit einem und die 1000 positiven Gegenkomentare in einem Forum zu meinen Fotos haben eben gar nichts bewirkt. Es ist schliesslich keine Kunst für Frau auf etliche Männer sexuell attraktiv zu wirken, wenn man entsprechende Bilder von sich zeigt. Das ist nunmal tatsache. Und natürlich empfinde ich die Wertung der Bilder in diesem Kontext nicht als anmassend. Man geht ja davon aus, das dass passiert. Es ist eine Spielerei, ein Ausprobieren aber irgendwann merkt man, dass es für den Selbstwert mal so gar nichts bringt. Es sind die real gemachten Erfahrungen von Ablehnung oder von Anziehung von Männern für die man entsprechend wirken will.

Wertungen der sexuellen Wirkung der Frau, ob direkt an einen selbst platziert oder allgemein zur Diskussion gestellt, ohne entsprechendes Wollen, Nachfragen, Kontext (wie zur Schau stellung entsprechender Fotos) empfinde ich dann aber schon als unpassend oder gar als Teil des Problems.

Ich kann grad so stark das äussern, weil ich aktuell das Glück habe, dass ich mich bei meinem jetztigen Partner vollumfänglich so geliebt und begehrt fühle wie ich bin. Aus diesem Blickwinkel merke ich nun noch stärker, wie mir die Meinung von anderen Männer über meine sexuelle Anziehungskräfte sowas von egal ist oder sogar störend wirkt. Und ich glaube, so geht es den meisten von uns unabhänig ob männlich oder weiblich. Ist man in einer festen Partnerschaft mit einem Menschen den man liebt und von dem man sich auch geliebt und begehrt fühlt, stärkt einem das ungemein und man wird gegenüber möglichen Wertung von anderen imun. Als Frau kommt halt noch der Zusatz hinzu, dass man es doch schon öfters erlebt hat, dass man ungefragt der Wertung von irgendwelchen Männern ausgesetzt ist... und das fühlt sich halt irgendwann schon auch störend an. Hier entstehen dann auch die Missverstäntnise. Er meints doch gut und wollte doch nur ein Kompliment machen und ich verstehe diesen Standpunkt auch und erkenne keine Böswilligkeit. Aber als Mann wäre es auch gut zu verstehen, dass man als Frau dieser ständigen Wertung zu Äusserlichkeiten irgendwann überdrüssig wird und man dadurch etwas sensibler reagiert.

Ja interessant, an das habe ich auch gedacht, an meine Fotos hier in meinem Profil und was die Wertung der vielen Männer tatsächlich macht und ich habe auch darüber nachgedacht, warum ich die hier überhaupt reingestellt habe. Sie stammen alle aus einer Zeit, in der ich, naja in nicht so guten beziehungstechnischen Konstellationen drin war oder aus solchen kam. In den letzten Beziehungen habe ich einiges an Ablehnung erfahren oder negativen Wertung meines Äusseren von Männern für die ich gerne vollumfänglich attraktiv gewirkt hätte. DAS macht etwas mit einem und die 1000 positiven Gegenkomentare in einem Forum zu meinen Fotos haben eben gar nichts bewirkt. Es ist schliesslich keine Kunst für Frau auf etliche Männer sexuell attraktiv zu wirken, wenn man entsprechende Bilder von sich zeigt. Das ist nunmal tatsache. Und natürlich empfinde ich die Wertung der Bilder in diesem Kontext nicht als anmassend. Man geht ja davon aus, das dass passiert. Es ist eine Spielerei, ein Ausprobieren aber irgendwann merkt man, dass es für den Selbstwert mal so gar nichts bringt. Es sind die real gemachten Erfahrungen von Ablehnung oder von Anziehung von Männern für die man entsprechend wirken will.

Wertungen der sexuellen Wirkung der Frau, ob direkt an einen selbst platziert oder allgemein zur Diskussion gestellt, ohne entsprechendes Wollen, Nachfragen, Kontext (wie zur Schau stellung entsprechender Fotos) empfinde ich dann aber schon als unpassend oder gar als Teil des Problems.

Ich kann grad so stark das äussern, weil ich aktuell das Glück habe, dass ich mich bei meinem jetztigen Partner vollumfänglich so geliebt und begehrt fühle wie ich bin. Aus diesem Blickwinkel merke ich nun noch stärker, wie mir die Meinung von anderen Männer über meine sexuelle Anziehungskräfte sowas von egal ist oder sogar störend wirkt. Und ich glaube, so geht es den meisten von uns unabhänig ob männlich oder weiblich. Ist man in einer festen Partnerschaft mit einem Menschen den man liebt und von dem man sich auch geliebt und begehrt fühlt, stärkt einem das ungemein und man wird gegenüber möglichen Wertung von anderen imun. Als Frau kommt halt noch der Zusatz hinzu, dass man es doch schon öfters erlebt hat, dass man ungefragt der Wertung von irgendwelchen Männern ausgesetzt ist... und das fühlt sich halt irgendwann schon auch störend an. Hier entstehen dann auch die Missverstäntnise. Er meints doch gut und wollte doch nur ein Kompliment machen und ich verstehe diesen Standpunkt auch und erkenne keine Böswilligkeit. Aber als Mann wäre es auch gut zu verstehen, dass man als Frau dieser ständigen Wertung zu Äusserlichkeiten irgendwann überdrüssig wird und man dadurch etwas sensibler reagiert.
Glaubst dass die Frauen auf der Bühne die "Wertung" von @Mitglied #707820 als sexuell anmaßend gewertet hätten, wüßten sie davon?

Auch habe ich es so verstanden dass er die Frauen im Publikum nicht bewertet hat.
Und ja auch ich kenne daß - Menschen werten sich selber total ab. Kein Selbstbewusstsein, kein Gefühl für sich,...... und dies ohne ersichtlichen Grund.

Glaubst dass die Frauen auf der Bühne die "Wertung" von @Ges-Moll als sexuell anmaßend gewertet hätten, wüßten sie davon?

ich weiß es nicht, vielleicht auf das erste hinlesen schon.

aber diese damen waren nicht nur hübsch, sondern auch ausgesprochen nett und freundlich. und ich hatte das gefühl: nicht bloß gespielt. was für mich ja an sich weit mehr zählt, als die größe und form von titten oder popsch.

und weil sie diese charakterlichen merkmale aufzuweisen scheinen hätten sie wahrscheinlich (zumindest nach erklärung) verstanden, dass mein beitrag nicht als abwertung für sie, sondern als aufwertung für andere gemeint war.

Glaubst dass die Frauen auf der Bühne die "Wertung" von @Mitglied #707820 als sexuell anmaßend gewertet hätten, wüßten sie davon?
Um die Frauen in dem Club gehts hier nicht, die bekommen ja die Wertung von @Mitglied #707820 nicht mit über. Aber wir Frauen hier im Forum schon und das ist halt der Punkt. Zum einen erleben wir selbst eine ständige Wertung über das Äussere oder auch über die allgemeine attraktive Ausstrahlung egal ob jetzt über grosse Brüste, adrette Bekleidung, faszinierende Ausstrahlung definiert, zum anderen sehen wir es auch ständig bei anderen Frauen (da gab es zB vor kurzem auf Facebook ne Meldung von einer jungen Professorin, die eine bestimmte Entdeckung gemacht hat, doch 90% der Kommentare der Männer war, dass die ein heisser Feger sei von der man bei sich selbst auch gerne mal was entdecken lassen würde...) und spätestens wenn die eigene Tochter plötzlich diesen irrelevanten Wertungen ausgesetzt ist, wird man nochmals ordentlich sensibler und fragt sich, ist es denn wirklich nötig ständig diesen Fokus auf uns Frauen zu haben? Da ist es dann eben auch egal ob die Wertung ein Auf- oder Abwertung war... Wertung bleibt Wertung. Mag dies in nem Stripclub oder hier im Erotikforum ja noch passender sein, weil der Fokus hier natürlich auch um sexuelle Attraktivität geh, in vielen Bereichen des Lebens, in denen diese Wertungen aber geschehen, passen sie eigentlich nicht rein...

Im Kontext des Anfangsposts wundert es mich vorallem nur, dass eben auch die Frauen im Publikum in Betracht gezogen wurden. Warum geht man davon aus, dass diese Frauen sich da auch gerne auf der Bühne sehen würden aber nur gehemmt sind wegen Selbstzweifeln ihres Äusserlichens (nebst dem, dass das dann auch gleich mit einer Wertung dieser Frauen einher geht)? Ich würde mal behaupten, die meisten Frauen haben wohl schlicht und ergreifend keinen Bock sich auf so einer Bühne zu präsentieren auch wenn sie die nötigen tänzerischen und ausdruckfähigen Skills mitbringen würden und interessieren sich auch nicht dafür, ob sie von nem Mann als optisch/ausdrucksdingesns eigentlich dafür geeignet bewertet werden. Sie sind im Publikum, stehen bewusst im Publikum und nicht auf der Bühne. Oder Lieber @Mitglied #707820 warum stands du nicht auf der Bühne? Du bist sicher auch ganz ein adretter reifererer Herr, der sich ab seinen Falten doch gar nicht gehemmt fühlen müsste um uns holder Weiblichkeit diese zur Schau zu stellen... erkennst du den Beigedchmack, der in solch einer Aussage drin steckt? ;)

Um die Frauen in dem Club gehts hier nicht, die bekommen ja die Wertung von @Ges-Moll nicht mit über. Aber wir Frauen hier im Forum schon und das ist halt der Punkt. Zum einen erleben wir selbst eine ständige Wertung über das Äussere oder auch über die allgemeine attraktive Ausstrahlung egal ob jetzt über grosse Brüste
Naja, jeder Rennfahrer bekommt eine Bewertung. Jedes Auto wird bewertet.
Jeder Mensch der sich zeigt, ob Schauspieler, Sportler,...oder privat in einem Forum bekommt eine Bewertung.
Einzige Möglichkeit dagegen - sich nicht zeigen.

? Du bist sicher auch ganz ein adretter reifererer Herr, der sich ab seinen Falten doch gar nicht gehemmt fühlen müsste um uns holder Weiblichkeit diese zur Schau zu stellen
Könnte sein🤷, ich hab keine Ahnung ob nicht doch mein Körper, der mehr ausschaut wie a Strickmuster in der Burda, eher Schrecken als Bewunderung auslöst.

Vor allem, ich bewerte ja niemand.
Und Grindbüdl bleibt eben Grindbüdl wenns im Diskussionsbereich veröffentlicht wird, egal von wem.

Du bist auch die erste Frau hier im Forum die von mir zu lesen bekam dass sie mir sehr gut gefällt.

Und sorry an die Damen, wird auch so ziemlich zum letzten mal zu lesen sein.🤷

Naja, jeder Rennfahrer bekommt eine Bewertung.
Ach ja, wird der Rennfahrer bezüglich seiner Leistung bewertet oder ob der jetzt besonders attraktiv ist oder nicht? Es geht doch nicht um Wertung allgemein, sondern um unpassende Wertung, die gar nicht erwünscht ist. In dem Fall ging es um die Wertung der Frauen im Publikum, die sich ja eben nicht auf der Bühne präsentiert haben, sondern abseits davon standen. Die wollten vielleicht einfach nur die Show geniessen ohne selbst in einer "attraktiv genug um auch auf der Bühne zu tanzen" Wertung zu stehen... wie gesagt, das Beispiel mit der Professorin ist so ein deutliches. Da macht diese eine wissenschaftlich relevante Entdeckung und sie wird von der Männlichkeit hauptsächlich nur auf ihr Äusseres reduziert... es gibt numal Wertungen, die mehr als nur fehl am Platz sind insbesondere auch, wenn sie öffentlich geteilt und zur Diskussion gestellt werden...

Zurück
Oben