Was habt ihr heute gekocht

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst du das mal teilen? Das kenn ich nicht. Und ich mag beides in allen Variationen
Ist eigentlich nur Kürbis, der wie Kraut aussieht ;-)
Rezept ist grad nicht online, ich rekonstruiere es mal.
Wichtig, kein Hokkaido, ein eher festerer Kürbis.
Kürbis schälen und raffeln (oder nudelig schneiden). Zu 1,5 kg ein TL Salz, etwas stehenlassen, auspressen.
Zwiebel, Knoblauch anrösten (Öl, Fett). Etwas länger und nur schwach anrösten.
Dazu Paprika, Paradeismark, gemahlener Kümmel. Ablöschen, Wasser dazu, Pfeffer.
Ausgedrückten Kürbis dazu geben, 10-15 min sanft kochen, mit schräg aufgesetzten Deckel oder so.
Sauerrahm mit Mehl glattrühren, Kefir zugeben (ich hab Buttermilch genommen, geht sicher auch nur Rahm und Wasser), dazukippen, 5-10 min dünsten lassen, würzen mit Salz, Pfeffer, Essig oder nach Belieben.

Zutatenliste: 1,5 kg Kürbis, Salz, 200 g Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 3-4 EL Bratöl (bei mir Butterschmalz), 2 TL Paprika edelsüss, 2 EL Tomatenmark, 0,5 TL Kümmelpulver, Pfeffer, 0,25 l Wasser (bei mir Gemüsefond), 0,5 l Kefir (bei mir Buttermilch), 0,25 l Sauerrahm, 1 EL Mehl, 2-3 TL Apfelessig.

Ist eigentlich nur Kürbis, der wie Kraut aussieht ;-)
Rezept ist grad nicht online, ich rekonstruiere es mal.
Wichtig, kein Hokkaido, ein eher festerer Kürbis.
Kürbis schälen und raffeln (oder nudelig schneiden). Zu 1,5 kg ein TL Salz, etwas stehenlassen, auspressen.
Zwiebel, Knoblauch anrösten (Öl, Fett). Etwas länger und nur schwach anrösten.
Dazu Paprika, Paradeismark, gemahlener Kümmel. Ablöschen, Wasser dazu, Pfeffer.
Ausgedrückten Kürbis dazu geben, 10-15 min sanft kochen, mit schräg aufgesetzten Deckel oder so.
Sauerrahm mit Mehl glattrühren, Kefir zugeben (ich hab Buttermilch genommen, geht sicher auch nur Rahm und Wasser), dazukippen, 5-10 min dünsten lassen, würzen mit Salz, Pfeffer, Essig oder nach Belieben.

Zutatenliste: 1,5 kg Kürbis, Salz, 200 g Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 3-4 EL Bratöl (bei mir Butterschmalz), 2 TL Paprika edelsüss, 2 EL Tomatenmark, 0,5 TL Kümmelpulver, Pfeffer, 0,25 l Wasser (bei mir Gemüsefond), 0,5 l Kefir (bei mir Buttermilch), 0,25 l Sauerrahm, 1 EL Mehl, 2-3 TL Apfelessig.
Bei uns in der Stmk. heißt das "Gedünstetes Kürbis" :love:. Ist voll Lecker! Als Beilage Salz / Bratkartofferl'n :up:.

Kürbiskraut. Bin glaub ich der einzige der das mag bei uns, da ich heute Strohwitwer bin, hab ich mal das Falterrezept ausprobiert.
Habe ich auch gelesen ... sehr interessant!
Hast Du eine passende Kürbissorte dafür gefunden? Ich dachte mir, dass Spaghettikürbis da gut passen müsste.
Vielleicht finde ich Saatgut von der ungarischen Sorte? :unsure:

Zurück
Oben