Was bedeutet für Euch "Beziehung"

Da kann ich nicht mithalten. ;)

Aber du weißt was ich meine, für die meisten Menschen wäre noch nicht einmal mein Modell denkbar. ;)

... Und die Liebe hält umso länger, je mehr ich meinem Partner Freiräume anbiete, um sich selber auch weiterzuentwickeln.
Und das, was er mir darüber mitteilen will, überlasse ich ihm...

Klingt grundsätzlich nicht schlecht, ja interessant. Ohne bohren zu wollen: wenn sich nun der Eine im angebotenen Freiraum weiterentwickelt, entwickelt er sich dann vom Anderen weg? oder bringt er sozusagen etwas zurück? Soll heißen: leidet die Beziehung oder gewinnt sie, oder vielleicht beides nacheinander?
Oder sind "Beziehung" oder auch "Liebe" dabei keine wirklichen Themen mehr und geht es nur noch um eine Art Familienraison (also: Es zulassen, damit die übergeordnete Struktur nicht zerfällt)?

(In meiner Vergangenheit findet sich eine dem ähnliche Phase, die sich über viele Jahre hinzog...)

Nach meiner Reanimation hat sich meine Beziehung unglaublich vertieft und danach folgende Ereignisse haben dies noch unterstützt.
Und die " Familienriason. " kommt zu dem allen noch dazu.
Vielleicht ist unsere Situation auch deshalb so spezifisch, weil wir sehr harte Events zu verarbeiten hatten.
Und uns das zusammen schweisste.....im Vertrauen, in der Liebe , im Gegenseitigen Halten und gehalten werden und va im Respekt und in der Wertschätzung

Klingt grundsätzlich nicht schlecht, ja interessant. Ohne bohren zu wollen: wenn sich nun der Eine im angebotenen Freiraum weiterentwickelt, entwickelt er sich dann vom Anderen weg? oder bringt er sozusagen etwas zurück? Soll heißen: leidet die Beziehung oder gewinnt sie, oder vielleicht beides nacheinander?
Oder sind "Beziehung" oder auch "Liebe" dabei keine wirklichen Themen mehr und geht es nur noch um eine Art Familienraison (also: Es zulassen, damit die übergeordnete Struktur nicht zerfällt)?

(In meiner Vergangenheit findet sich eine dem ähnliche Phase, die sich über viele Jahre hinzog...)

Ich glaube nur, man sollte grundsätzlich vorsichtig sein, so einen theoretisch richtigen Ansatz anderen Menschen zur Nachahmung zu empfehlen. Wie Mended ja auch gerade ausführte, hat das bei ihr wohl viel mit ihrer persönlichen Biographie zu tun.

Ich würde meinen, den einen richtigen Rat gibt es da gar nicht, jede Beziehung ist individuell und sollte daher auch nach dem individuellen Modell gestaltet werden, das am besten zu beiden passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast völlig recht .
Denn , das was für uns passt und stimmig ist, muss für die meisten anderen genau nicht passen oder sogar kontraproduktiv sein.
Ich wollte damit nur sagen, was Beziehung /Liebesbeziehung offenbar individuell ganz unterschiedlich durch die Biographie, die soziale Situation und Prägung und die Dynamik durch Lebensevents geprägt wird.

Und dass wir draufgekommen sind, dass wir die Kontrollimpulse soweit es geht eliminieren und immer den anderen Mensch sein lassen ohne Einschränkungen.
Und natürlich gelingt dies manchmal gut, manchmal nur rudimentär und manchmal gar nicht.
Die Stolpersteine auf diesem Weg sind vielfältig, so wie das Leben selbst.
Und da unsere Liebe zumindest offen sein auch für die Kinder , entsteht damit ein quirrlig oft nicht überschaubares Konstrukt.
Aber auch deshalb liebe ich meinem Mann so bes, weil er ein sehr weites und warmes Herz hat .

So, wie du das beschreibst, kann man eigentlich nur neidisch werden. ;) So eine Beziehung ist dann wahrscheinlich auch kaum durch äußere Einflüsse zu erschüttern.

Ich glaube nur, man sollte grundsätzlich vorsichtig sein, so einen theoretisch richtigen Ansatz anderen Menschen zur Nachahmung zu empfehlen...........

Ich würde meinen, den einen richtigen Rat gibt es da gar nicht, jede Beziehung ist individuell und sollte daher auch nach dem individuellen Modell gestaltet werden, das am besten zu beiden passt.

:up:
In der Theorie sind wir doch alle gut, aber in der Praxis happerts halt :)

Sagt das bitte einmal jemand unseren Gesetzgeber ;)

Als ich noch ein kleiner Junge war, wurde "Ministeriell" empfohlen (fast schon verordnet) wie Mann und Frau zusammen leben sollen. Auch auf Plakaten wurde Männern die Schuld an allem zugeteilt. Das hatte alles nichts mit Gleichbehandlung zu tun.Drum funktioniert das auch nicht gut.

Zum Glück ist es jetzt etwas besser und Menschen können sich individueller auf ihre Bedürfnissse abstimmen. Patentrezept gibt es aber leider auch heute noch keines.
Wenn ein Paar sich nicht in den 3 wesentlichen Dingen ( körperlich, finanziell, mental) findet, wirds eben nichts. Und das es eben nicht passt passiert leider weit mehr Leuten als das es eben passt.

So schauts nämlich aus :!:
:D

:up:
In der Theorie sind wir doch alle gut, aber in der Praxis happerts halt :)

Sagt das bitte einmal jemand unseren Gesetzgeber ;)

Als ich noch ein kleiner Junge war, wurde "Ministeriell" empfohlen (fast schon verordnet) wie Mann und Frau zusammen leben sollen. Auch auf Plakaten wurde Männern die Schuld an allem zugeteilt. Das hatte alles nichts mit Gleichbehandlung zu tun.Drum funktioniert das auch nicht gut.

Zum Glück ist es jetzt etwas besser und Menschen können sich individueller auf ihre Bedürfnissse abstimmen. Patentrezept gibt es aber leider auch heute noch keines.
Wenn ein Paar sich nicht in den 3 wesentlichen Dingen ( körperlich, finanziell, mental) findet, wirds eben nichts. Und das es eben nicht passt passiert leider weit mehr Leuten als das es eben passt.

So schauts nämlich aus :!:
:D

Das stimmt sicher. Wir sind ja, was die freiheitliche Gesellschaft anbelangt, so hoffe ich noch nicht an der Weisheit letztem Schluß angelangt. Viele Restriktionen der "Gesellschaft" wurden mittlerweile gelockert oder sind gänzlich verschwunden. Andere halten sich noch tapfer.

Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch bewusst sein, auf welch hohem Niveau wir da jammern, wenn wir uns die (nicht vorhandene) Freizügigkeit anderer Gesellschaften betrachten.

Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch bewusst sein, auf welch hohem Niveau wir da jammern, wenn wir uns die (nicht vorhandene) Freizügigkeit anderer Gesellschaften betrachten.

Ich hab nicht geschrieben, das ich keinerlei Regelwerk in einer Gesellschaft möchte bzw. brauche. Aber in der individuellen Beziehung möchte ich mir schon nicht von außen vorschreiben lassen müssen, wer z.B. "den Müll runter zu tragen hat". Wenn ein Paar nicht mal das bewältigen kann ist sowieso keine Beziehung möglich. Denn da gehts doch um ganz andere Kaliber an Entscheidungen...

Ich hab nicht geschrieben, das ich keinerlei Regelwerk in einer Gesellschaft möchte bzw. brauche. Aber in der individuellen Beziehung möchte ich mir schon nicht von außen vorschreiben lassen müssen, wer "den Müll runter zu tragen hat". Wenn ein Paar nicht mal das beweltigen kann ist sowieso keine Beziehung möglich. Denn da gehts doch um ganz andere Kaliber an Entscheidungen...

Ich hab dich schon verstanden. Ohne Regelwerk kommt eine Gesellschaft auch nicht aus.

Ich hatte mal eine Bekannte, deren Freund 42 Jahre älter als sie war. Sie hatte sehr große Probleme, damit offen umzugehen, da sie große Angst vor Ablehnung ihrer Mitmenschen hatte. Sie war deswegen sogar in stationärer Behandlung. Und bei diesem Beispiel ging es "nur" um so etwas vergleichsweise profanes wie das Alter.

In diesem Sinne meine ich es, wenn ich sage, unsere Gesellschaft ist noch nicht am Ziel angekommen, was Freizügigkeit und Toleranz angeht.

Hallo Ihr

In letzter Zeit ist in meinem Freundes- und Kollegenkreis der ein oder andere fremd gegangen. Da ich ein totaler Fremdgeh-Gegner bin, ist so etwas für mich nicht nachvollziehbar.

Nun wollte ich euch mal fragen, was für euch eigentlich Beziehung bedeutet.

Ich fang mal an:
Beziehung bedeutet für mich in erster Linie gegenseitige Liebe und Vertrauen. Liebe ohne Vertrauen und umgekehrt kann meiner Meinung nach nicht funktionieren- sie ergänzen sich quasi.
Ebenso wichtig ist es aber auch, sich gegenseitig wertzuschätzen, für einander da zu sein, und vor allem auch aufzubauen.
Beziehung bedeutet für mich aber auch, Kompromisse einzugehen, und einmal etwas für den Partner zu machen, was man selbst vielleicht nicht so gerne macht...
Beziehung bedeutet, sich auf den Partner verlassen zu können- sich fallen lassen zu können...

Was beudeutet für euch Beziehung?
würd ich genauso formulieren, ich hab nur leichte Schwierigkeiten damit, etwas zu tun, was ich eigentlich nicht möchte auch wenns ihr zuliebe ist. Zum Glück gibts da nicht viel da meine Freundin und ich gut zusammenpassen und nach 4 Jahren (und vielen Streits) kennt man einander bereits sehr gut und möchte - wenn man sich liebt - dem anderen auch nichts zumuten was er nicht tun mag.

wenn sich nun der Eine im angebotenen Freiraum weiterentwickelt, entwickelt er sich dann vom Anderen weg? oder bringt er sozusagen etwas zurück? Soll heißen: leidet die Beziehung oder gewinnt sie, oder vielleicht beides nacheinander?

das kommt auf die basis der beziehung an. wie romantiker richtig schreibt:
Mit der richtigen Partnerin das mitunter schönste was es gibt..........mit der falschen....a Qual ;)

nein, es muss nicht zwangsläufig bloß noch etwas mit zweckbeziehung zu tun haben. außerdem kommts immer drauf an, wo und wie synchron die entwicklung stattfindet. es muss ja nicht nur im sexuellen sein. da kenn ich beziehungen, die sind schon daran gescheitert, dass einer der beiden sich weiterbilden wollte und dadurch mit anderen menschen in kontakt gekommen ist. das hat gereicht - ohne sex. und da war die beziehung schon vorher auf kritischem weg.

Zurück
Oben