Für mich ist eine Beziehung bzw. Partnerschaft/Liebesbeziehung eine Reise, die zwei Fremde antreten die sich kennen lernten, weil sie sich attraktiv fanden oder ineinander verliebt sind, und während dieser Reise zusammenwachsen und aus zwei "ich" ein "wir" wird. Wo man lernt, auf einer Welle zu schwingen, sich zu ergänzen oder gemeinsamkeiten Teilen. Wo man Kompromisse eingeht und nachgibt, um Bedürfnisse des Partners zu erfüllen und sich trotzdem wohl fühlt, aber im Endeffekt trotzdem die eigene Bedürfnisse nie zu kurz kommen. Wo das einfache da sein deines Partners schon Glücklich macht, und das weg sein schmerzen und kummer bereiten kann, aber das wieder vereinen einen Süßes Gefühl der erneuten Verbundenheit hervorruft. Wo man sich in die Augen schauen kann, und in etwa versteht was die andere Person denkt, und man die Dinge die man offen Aussprechen muss, auch offen aussprechen kann. Am Ende dieser Reise, wenn man denn will, festigt man das endgültige "wir" in einer Ehe, um der Verbundenheit die man zueinander hat einen Eid gibt.
Ich finde, in einer Beziehung hat immer einige Grundvoraussetzungen, um wirklich zu funktionieren, wie bspw. Ehrlichkeit und Vertrauen, ich denke aber, vorallem in unserer Zeit können andere Punkte/Aspekte auch Flexibel ausgelegt werden. Bspw: Körperliche Treue. Wenn das bedürfniss da ist, und beide dasselbe Verständniss von Treue haben, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich Sexualpartner sucht, gemeinsam oder jeder für sich, solange man am Ende in der Liebe treu ist. Ich denke es gibt in diesen Aspekt kein richtig oder Falsch, weil es einfach Empfindungssache ist und an Gefühlen kann man nichts machen. Ich finde daher sollte man Respektieren, wenn sich ein Paar entschließt eine körperliche Treue zu halten, oder eine offene Beziehung zu führen, und nicht darüber Urteilen
Fremdgehen ist aber ein anderer Aspekt, der für mich wie Gift ist. Weil entweder man sagt es den Partner, dann kann aber die Beziehung beenden und selbst wenn nicht, kann sich im Partner die Angst, das einem der Partner erneut betrügt tief festigen, und dem Vertrauen enorm schaden. Noch schlimmer ist es aber, wenn der Betrug verschwiegen ist, weil es dann Gift für den Betrüger ist. Zum einen zeigt es, das man schlussendlich doch zu wenig Vertrauen in die Beziehung hat, damit sie hält oder in den Partner, das er die Wahrheit nicht aushält(obwohl für mich letzteres eh mehr eine Ausrede ist), zum anderen verändert es die Moralische Einstellung dieses Menschen, weil dieser Mensch Ehrlichkeit für nicht so wichtig hält oder im schlimmsten Fall am Fremdgehen auch noch Spass hat, weil es so was verbotenes ist. Letzteres zeigt dann auch das man keinen Respekt mehr hat vor dem Partner und nicht mehr liebt, weil er ganz klar seine Bedürfnisse über die des anderen stellt, und ganz egal ist, wie sich die betroffene Person fühlt und durchmacht. Es gibt sehr viele Gründe warum jemand Fremdgeht, doch keiner dieser Gründe rechtfertigt wirklich diesen Akt des Betruges. Wenn es nicht mehr Funktioniert im Sexualleben, dann muss man darüber reden, hilft das nicht und man findet keine Lösung, muss man einfach akzeptieren, das man nicht zueinander passt, selbst wenn man sich liebt. Am besten schnell den Schlussstrich ziehen, bevor man sich was vormacht und lange seine Bedürfnisse unterdrückt und darunter leidet, oder am Ende den anderen doch weh tut.
Daran ist ja absolut nicht's auszusetzen und ich finde es gut, wenn Leute mit der Situation so gut umgehen können, das sie darunter nicht leiden, es ihnen egal ist oder es sogar begrüßen, sehe ich da überhaupt nichts verkehrtes daran. Nur ich finde, das das alles Empfindungssache ist und da jeder "anders" tickt, und wenn einem Partner körperliche treue wichtig ist und das in einer Beziehung so ausgemacht wird, sollte man sich daran halten. Wenn man dann trotzdem das Bedürfniss verspührt, mit anderen zu schlafen, finde ich sollte man dann darüber reden und wenn sich kein Kompromiss finden lässt, weil es ja irgendwo verständlich ist das auf dauer mindestens einer darunter leidet, wenn nicht gar beide Parteien, sollte man lieber schluss machen, bevor man den anderen hintergeht. So sehe ich das!
Sehe ich genauso. Ich würde zwar jetzt nicht behaupten, das ich selbst da nicht ein klein wenig Eifersüchtig wäre, aber jemanden Attraktiv/interessant findet, heißt das noch lange nicht, das sie mit diesen leuten schläft.