Warum geheiratet?

heiraten, abseits von religionen, ist einfach eine vertragliche verbindung mit rechten und pflichten. sagen kann man in einer partnerschaft viel aber die ehe vor dem standesamt gibt den ganzen (abseits von dem ich liebe dich geschwaffel) einen rechtscharakter.
eben wie so eben auch mit Vor-, wie Nachteilen.;) Die der eine haben möchte oder eben auch nicht...
 
das sagt aber nicht das du nur kirchlich heiraten kannst.
wir hatten 2000 das problem, das meine erste frau ausländische staatsbuergerin war, und man da eine art ehefähigkeitszeugniss aus dem heimatland braucht (das sagt ob du schon dort verheiratet bist). wir hatten unterschätzt das es bis zu 6 monate dauern kann bis das kommt und schon alle eingeladen etc. plan b war nur kirchlich zu heiraten und später am standesamt. das hat die kirche damals verweigert.
 
Die katholische Kirche in Deutschland lässt manchmal kirchliche Trauungen zu ohne vorhergehende standesamtliche Hochzeit, wenn eine wilde Ehe damit vermieden wird, weil Witwen nicht die Witwenrente verlieren wollen, was sie mit einer Eheschließung tun würden.
Ich finde das einen Skandal.
 
Deutschland und Österreich haben dazu allerdings unterschiedliche Ansichten 🤔
Was weis ich was Deutschland für Gesetze hat.
standesamtlich heiraten gelten eben die ganzen rechtlichen Gesetze dazu und kirchlich ist eben nur gebunden vor dem Herrgott ( mag jeder halten darüber was er mag)
 
Die katholische Kirche in Deutschland lässt manchmal kirchliche Trauungen zu ohne vorhergehende standesamtliche Hochzeit, wenn eine wilde Ehe damit vermieden wird, weil Witwen nicht die Witwenrente verlieren wollen, was sie mit einer Eheschließung tun würden.
Ich finde das einen Skandal.
aha, das ist dann halt ein Unterschied zu Österreich
 
Die katholische Kirche in Deutschland lässt manchmal kirchliche Trauungen zu ohne vorhergehende standesamtliche Hochzeit, wenn eine wilde Ehe damit vermieden wird, weil Witwen nicht die Witwenrente verlieren wollen, was sie mit einer Eheschließung tun würden.
Ich finde das einen Skandal.
Trennung Kirche / Staat :unsure::lalala:
 
Ja, aber keiner soll Gelder beziehen, die ihm nicht zustehen. Das zu fördern und zu unterstützen ist für mich der Skandal.
Bis das der Tot uns scheidet..... somit würd` es dann wohl nie eine Witwenpension / Rente geben :lalala:
Ist nicht Thema dieses Treads, aber es wäre dann eher die "Bedürftigkeit" als besser geeignetes Parameter heranzuziehen als das erneute Heiraten.
 
Zurück
Oben