Wann ist es eigentlich cool geworden, extrem dämlich zu sein?

Gib die Hoffnung nicht auf , wird sicher auch jemand deiner Meinung sein !
Wenn ich schlecht drauf und grantig auf alles und jeden bin, könnte ich das sein. Bin ich aber gerade nicht. Sollte ich es sein, fallen mir oft rasch 2 Punkte ein:
1. Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit dreien auf sich selbst zurück
2. Sowinetz "Olle Menschen san ma zwider", allerdings bis zum Schluss angehört.

Wenn ich schlecht drauf und grantig auf alles und jeden bin, könnte ich das sein. Bin ich aber gerade nicht. Sollte ich es sein, fallen mir oft rasch 2 Punkte ein:
1. Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit dreien auf sich selbst zurück
2. Sowinetz "Olle Menschen san ma zwider", allerdings bis zum Schluss angehört.
Zu Punkt 2.: Sowinetz bester Mann.

Super jetzt muss ich an den Mundl seine Trottel Anekdoten denken

Natürlich, alles eine Frage der Perspektive im Endeffekt. Deswegen auch die Frage aller Fragen was ist dumm? Sieht doch jeder anders und das ist gut so !

Zu Punkt 2.: Sowinetz bester Mann.

Super jetzt muss ich an den Mundl seine Trottel Anekdoten denken
Ja. Ernst Hinterberger könnt da auch ein zufriedenstellender Zugang sein. Leider auch schon wieder viel zu früh in Vergessenheit geraten. Das Einzige was ihn lt. Interviews immer etwas genervt hat, war, wenn seine Landsleute den Dialekt verweigert hatten. Oje. Nun fürchte ich - wär er ... aber auch seine entwickelten Rollen - wie der hier genannte Mundl - nicht ganz so glücklich, mit der dialektlosen Jugend von heute gewesen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit ist nur, dass sich ein nicht unerheblicher Teil selbst als solches bezeichnet

Das gibt Dir aber nicht automatisch das Recht, sie auch so zu bezeichnen.

Schau doch, dass Du mit Deinem eigenen Leben vorankommst bzw. sei stolz auf das, was Du erreicht hast, anstatt so viel Energie auf andere Personen zu projizieren.

In einem Buch über Buddhismus habe ich kürzlich wieder einmal gelesen "Unsere Wahrnehmung ist nicht die Realität". Du neidest anderen ihre scheinbare Unbekümmertheit und Freiheit, aber eigentlich kannst Du gar nicht wissen, ob es Ihnen tatsächlich so gut geht, wie Du Dir das ausmalst. Leid und Verzweiflung sieht man Menschen nicht immer an.

Vorsicht. Habe nicht 'alle' so bezeichnet. Sei bitte etwas differenzierter und reflektierter, was solche Aussagen betrifft.

Trotzdem ein sehr unfreundliches Statement.

Kenne ich. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Das habe ich doch gerade geschrieben.
Ein anderes Beispiel: Du fährst abends in den Nachtdienst und ärgerst Dich über laute Jugendliche in den Öffis, die Deiner Meinung nach nicht arbeiten, sondern nur Party machen. Dass einer der Jugendlichen gerade einen Schulabschluss feiert, für den er wochenlang die Nächte durchgelernt hat oder dass einer der anderen daheim geschlagen wird und der Kühlschrank leer ist, das siehst Du nicht.

Oder Du siehst eine hübsche, junge Frau, die am Laufband herumblödelt und denkst Dir "Die ist jung und hübsch, die muss sich wahrscheinlich eh nie anstrengen im Leben, der fliegt alles zu." Dass sie von ihrem Stiefvater missbraucht wurde, schwer traumatisiert ist und eine Essstörung hat, siehst Du nicht.

Also urteile nicht nach dem, was Du siehst, denn Du siehst nicht die ganze Lebensrealität junger Menschen.

Oder Du siehst eine hübsche, junge Frau, die am Laufband herumblödelt und denkst Dir "Die ist jung und hübsch, die muss sich wahrscheinlich eh nie anstrengen im Leben, der fliegt alles zu."
Aha. Ok. Also da jetzt 'Oberflächlichkeit/Aussehen' reinzubringen - an das hätte ich gar nicht gedacht. Wüsste auch gar nicht warum? Was hat das Aussehen mit Zugängen, Werten und Einstellungen zu tun? Verstehe ich nicht. War hier auch 90 Beiträge lang eigentlich gar kein Thema. Eigentlich sogar eine starke Leistung der Community! Aber Gratulation, es nun doch gebracht zu haben :rofl:

über sich selbst lacht es sich halt am besten:liebe::mrgreen:

und ja.... ich vermeide kontakte. die könnten zu lachen anfangen.... 😏

Das ist ja auch das, was mich dabei so irritiert.
Denke, das ist Deine individuelle Wahrnehmung, Deine individuelle Realität und vorallem Deine individuellen Gefühle dazu.

Meine jeweiligen sehen ganz anders aus ... und ich habe durch meine aktuelle Situation gerade wieder mehr Kontakt mit der jungen Generation.

Aha. Ok. Also da jetzt 'Oberflächlichkeit/Aussehen' reinzubringen - an das hätte ich gar nicht gedacht. Wüsste auch gar nicht warum? Was hat das Aussehen mit Zugängen, Werten und Einstellungen zu tun? Verstehe ich nicht. War hier auch 90 Beiträge lang eigentlich gar kein Thema. Aber Gratulation, es nun auch gebracht zu haben :rofl:

Es war nur ein (bewusst extrem formuliertes) Beispiel, da Du mit dem Buddhismus-Zitat nichts anfangen konntest. Ich kenne die Vollumfänglichkeit Deiner Vorurteile nicht.

Tatsache ist, dass Du eine negative Haltung und Vorurteile gegenüber jungen Menschen hast, also versuche das abzubauen. Du wirst davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Beispiel,
Du musst aber keine Beispiele bringen, die mich mit 'Du' adressieren und dabei Oberflächlichkeit/Urteile über Aussehen nennen. Das ist aus der Luft gegriffen und ohne jeglichen Zusammenhang zum Inhalt des gesamten Threads. Eben, weil ich mich kein einziges Mal auf Aussehen bezogen habe. Insofern weiß ich nicht, was du mit deinem Beispiel aussagen möchtest.

Lies mein Eingangspost - dann weißt du es. Am Laufband zu sein - jemand anderen zu beobachten wie sie sich fast verletzt (lacht) und dann auch noch selbst nachmachen ... um im schlimmsten Fall wichtige Spitalskapazitäten zu binden ... das ist schon ziemlich daneben. Aber ja.
Schätze mal, in Unkenntnis der genauen Statistiken, dass durch Alkoholkonsum, Rauchen, Ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung ungleich mehr Spitalskapazitäten gebunden werden, als durch Menschen die sich fast verletzen. War im geschilderten Fall ein Spitalsaufenthalt notwendig?

O.T. Ich persönlich schätze es in einem Land zu leben, in dem (fast) jeder/m die medizinische Versorgung zuteil wird, die benötigt wird - und das unabhängig von Art und Ursache der Verletzung oder Krankheit.
Nur so als Gedanke ... der Weg in den Leistungs- bzw. Spitzensport wäre wohl aus Eigenmitteln nicht finanzierbar, von Extremsport gar nicht zu reden ... oder wenn bei einem Verkehrsunfall der Verursacher seine Versorgung selber zahlen müsste ... u.s.w.

Du musst aber keine Beispiele bringen, die mich mit 'Du' adressieren und dabei Oberflächlichkeit/Urteile über Aussehen nennen. Das ist aus der Luft gegriffen und ohne jeglichen Zusammenhang zum Inhalt des gesamten Threads. Eben, weil ich mich kein einziges Mal auf Aussehen bezogen habe. Insofern weiß ich nicht, was du mit deinem Beispiel aussagen möchtest.
Inwieweit unterscheidet sich "Oberflächlichkeit/Urteile über Aussehen" von Urteilen über bestimmtes Verhalten oder Intelligenz?
Mir gefällt in solchen Situationen oft der Spruch vom "in den Schuhen der Anderen gehen ..."

Zum Fitnessclub Beispiel meine persönliche Meinung (auch als Personaltrainer): wenn ihnen dabei nix passiert ist, haben sie anscheinlich halbwegs funktionierende motorische Fähigkeiten (und schulen diese für's Alter 🤭) ... verkehrtrum auf's Laufband hab ich mich übrigens auch schon gestellt, weil da Quads und Hammis einen anderen ungewohnten Reiz bekommen ;)

Ich beschränke die „Dämlichkeit“ nicht auf die Jugend.

Klar kann ich einige Dinge, die die heutige Jugend so treibt, nicht verstehen oder nachvollziehen (TikTok uä), aber war das nicht zu jeder Zeit so (wie grausig fand die ältere Generation damals das yeah yeah yeah der Beatles).

Mir waren zu meiner Jugend andere Dinge wichtiger als der heutigen, aber sie deswegen als dämlich zu bezeichnen, fiele mir nicht ein. Sudern, wie schlecht alles ist und wie gut früher nicht alles war, kann man immer.

Was mir persönlich im Alltag auffällt, daß sich zu wenig mit Kindern persönlich beschäftigt wird, sie oft den Medien überlässt, aber woher soll es auch kommen, viele Eltern sind ja nicht selten auch ordentlich infiziert. Werte haben sich etwas verschoben. Ich habe noch vermittelt bekommen, daß ich selber etwas leisten muß, um mir etwas leisten zu können und dafür auch in mitunter saure Äpfel beißen muß. Work-Life-Balance-Schreie gab es damals noch nicht. Nur die Harten und so…

Mich nerven heutzutage eher andere Dinge wie übertriebener Feminismus, Genderei, jedes Wort auf die Goldwaage legen, eine 2 % Minderheit als 100 % verkaufen, wegen gefühlt jedem Schas eine Therapie machen sollen/wollen uä.
Darf ich fragen zu welchem Jahrgang du gehörst?

Zurück
Oben