- Reaktionen
- 1.095
- Checks
- 1
Weil es viele von sich selbst behaupten und damit sogar stolz angebenWoher weißt du das so genau?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil es viele von sich selbst behaupten und damit sogar stolz angebenWoher weißt du das so genau?
Na dannWeil es viele von sich selbst behaupten und damit sogar stolz angeben![]()
Naja, es ist ein profanes Mittel um Kinder ruhig zu halten.
Geh in ein Restaurant essen. Die meisten Kinder sitzen mit Handy oder Tablet am Tisch![]()
War damals besser aber auch weit von perfekt.Die Frage ist also weniger wie dumm die Kinder und Jugendlichen heute sind, sondern wie es dazu kommen konnte, dass eine Gesellschaft es nicht mehr aushält Kinder aufrichtig zu begleiten?
Ich saß als Kind auch viel im Auto bzw. im Zug. Wir hatten halt Spiele in Reisegröße dabei, Lesestoff in Form von Büchern und Magazinen ( Bussi Bär, Bibi Blocksberg..) und natürlich auch Malsachen. Wenn das alles zu fad wurde, spielte man Tiere raten, Kennzeichen raten, Ich sehe was, was du nicht siehst usw. Es brauchte weit mehr Begleitung seitens der Eltern. Es hatte aber den Vorteil, dass da unfassbar viel an Sprachförderung und Wissensvermittlung drinnen steckt.Es war als wir klein waren oft tötlich langweilig im Lokal.... oder ganz schlimm auf den Urlaubsreisen, ganzen Tag in einem kleinen Auto...
Da hab ich bis zu einem gewissen Grad Verständns.
War damals besser aber auch weit von perfekt.
Hattest du Geschwister - nicht zu grosser Altersunterschied -oder warst ein Einzelkind?Ich saß als Kind auch viel im Auto bzw. im Zug. Wir hatten halt Spiele in Reisegröße dabei, Lesestoff in Form von Büchern und Magazinen ( Bussi Bär, Bibi Blocksberg..) und natürlich auch Malsachen. Wenn das alles zu fad wurde, spielte man Tiere raten, Kennzeichen raten, Ich sehe was, was du nicht siehst usw. Es brauchte weit mehr Begleitung seitens der Eltern. Es hatte aber den Vorteil, dass da unfassbar viel an Sprachförderung und Wissensvermittlung drinnen steckt.
Ich war bis zum 10. Lebensjahr Einzelkind.Hattest du Geschwister - nicht zu grosser Altersunterschied -oder warst ein Einzelkind?
Wir hatten bzw machten das auch alles. Aber auf Dauer hats nicht funktioniert bzw war anstrengend.
Nicht umsonst gibts ja die doofen Witze ......wie lange fahrn wir noch... ?
Weißt, ein Stück weit verstehe ich deine Ansichten - ich nutze öffentliche Verkehrsmittel. Manches empfinde ich sogar ähnlich.Das im deutschsprachigen Raum, die Leistungsgesellschaft zum Feindbild wurde, ist bekannt. Für viele dreht sich alles um sich selbst, 'in Therapie sein' gehört zum guten Ton und ist Lebenseinstellung. Man gibt damit an, nichts zu können und ist stolz drauf. Oberflächlich wünschen sich viele 'Quality Time', 'Cosyness', 'Pysical Touch', 'Deep Talk' hahaha und 'Cuteness'. Selbstverständlich alles nicht ernst gemeint - Hauptsache es in englischer Sprache. Sobald ein Gespräch auch nur etwas ins Detail geht, wird ausgestiegen - man ist überfordert, hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Soweit, so gut ... all das ist bekannt.
Trotzdem. Selbst bei mir im Fitnessstudio nimmt das alles immer schrägere Züge an. Frauen, die am Laufband eine volle Trinkflasche am Kopf jounglieren, die ihnen kurz danach runter fällt. Man lacht über die eigene Ungeschicktheit. Wiederrum andere, die versuchen rückwärts am Laufband zu laufen, gefährlich stolpern. Eine andere beobachtet das - macht es ebenfalls nach. Als man ebenfalls stolpert, lacht man.
Bin ich einfach bloß zu alt, zu verklemmt, um die Jugend - die Gen Z und Alpha - nicht mehr zu verstehen? Nicht alle - aber viele bekommen ja scheinbar nichts auf die Reihe. Nichts. Und man fühlt sich gut - ist stolz drauf.
Wie geht ihr damit um? Vermeidet ihr Kontakt um euch nicht zu ärgern? Können wir es wirklich ignorieren?
Diese Spaltung war früher(ad disputandum wann das war) weniger mMn. Da wurde noch miteinder geredet, gegrantelt, geschimpft, aber wenigstens kommuniziert. Heute wird geblockt, ignoriert, ausgeblendet und der eigenen Meinungsblase gefolgt. Ich nehme mich da nicht aus....Aber grundsätzlich ist es so: mit wem man nicht auf einer Wellenlänge ist, dessen Gesellschaft ist nicht gewünscht.
Was soll man denn mit jemanden reden, der so weit weg von der Realität ist? Ist doch Zeitverschwendung. Ist im realen Leben nichts anderes.Diese Spaltung war früher(ad disputandum wann das war) weniger mMn. Da wurde noch miteinder geredet, gegrantelt, geschimpft, aber wenigstens kommuniziert. Heute wird geblockt, ignoriert, ausgeblendet und der eigenen Meinungsblase gefolgt. Ich nehme mich da nicht aus....
Ich meinte weniger die ganz Extremen, sondern die Leute, die nicht ganz dieselbe Meinung haben.Was soll man denn mit jemanden reden, der so weit weg von der Realität ist? Ist doch Zeitverschwendung. Ist im realen Leben nichts anderes.
Nicht ganz die selbe Meinung ist auch gut und bietet Basis für eine Diskussion.Ich meinte weniger die ganz Extremen, sondern die Leute, die nicht ganz dieselbe Meinung haben.
Und ja, ich glaube die Extremen sind mehr geworden.
Ich fürchte nur - es ist nicht ganz vergleichbar und damit begründet. Mittlerweile gehen manche der Gen Z auf die 30 zu. Und noch immer hockt man in der WG oder daheim. Von den Eltern finanziert. Geht in der vielen Tagesfreizeit auf Therapie. Freut sich, nichts zu tun, nichts zu können. Das ist doch ein erheblicher Unterschied zur Generation X und Y.Trotzdem ist aus den allermeisten meiner Generation X etwas geworden.
Aber mir kommt vor, dass auch das immer weniger passiert. Dafür ist die Polarisierung schon zu stark. In manchen Zeitungsforen ist man mit Etiketten wie Linkslinker und dem N-Wort schon bei kleinen Meinungsunterschieden recht freigiebig.Nicht ganz die selbe Meinung ist auch gut und bietet Basis für eine Diskussion.
Ist natürlich anekdotische Evidenz, aber in meinem Arbeitsumfeld gibt es Leute dieses Alters mit Biss, die durchaus mehr wollen und sich beruflich reinhängen.Ich fürchte nur - es ist nicht ganz vergleichbar und damit begründet. Mittlerweile gehen manche der Gen Z auf die 30 zu. Und noch immer hockt man in der WG oder daheim. Von den Eltern finanziert. Geht in der vielen Tagesfreizeit auf Therapie. Freut sich, nichts zu tun, nichts zu können. Das ist doch ein erheblicher Unterschied zur Generation X und Y.
Stört dich, dass sie dämliche Sachen machen oder dass sie Spaß dran haben?Das im deutschsprachigen Raum, die Leistungsgesellschaft zum Feindbild wurde, ist bekannt. Für viele dreht sich alles um sich selbst, 'in Therapie sein' gehört zum guten Ton und ist Lebenseinstellung. Man gibt damit an, nichts zu können und ist stolz drauf. Oberflächlich wünschen sich viele 'Quality Time', 'Cosyness', 'Pysical Touch', 'Deep Talk' hahaha und 'Cuteness'. Selbstverständlich alles nicht ernst gemeint - Hauptsache es in englischer Sprache. Sobald ein Gespräch auch nur etwas ins Detail geht, wird ausgestiegen - man ist überfordert, hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Soweit, so gut ... all das ist bekannt.
Trotzdem. Selbst bei mir im Fitnessstudio nimmt das alles immer schrägere Züge an. Frauen, die am Laufband eine volle Trinkflasche am Kopf jounglieren, die ihnen kurz danach runter fällt. Man lacht über die eigene Ungeschicktheit. Wiederrum andere, die versuchen rückwärts am Laufband zu laufen, gefährlich stolpern. Eine andere beobachtet das - macht es ebenfalls nach. Als man ebenfalls stolpert, lacht man.
Bin ich einfach bloß zu alt, zu verklemmt, um die Jugend - die Gen Z und Alpha - nicht mehr zu verstehen? Nicht alle - aber viele bekommen ja scheinbar nichts auf die Reihe. Nichts. Und man fühlt sich gut - ist stolz drauf.
Wie geht ihr damit um? Vermeidet ihr Kontakt um euch nicht zu ärgern? Können wir es wirklich ignorieren?
Das ist der Nachteil am Internet. Austeilen kann man unbedachter, als wenn man mit jemand Angesicht zu Angesicht diskutiertAber mir kommt vor, dass auch das immer weniger passiert. Dafür ist die Polarisierung schon zu stark. In manchen Zeitungsforen ist man mit Etiketten wie Linkslinker und dem N-Wort schon bei kleinen Meinungsunterschieden recht freigiebig.
Wenn essen der Sex wirdIst natürlich anekdotische Evidenz, aber in meinem Arbeitsumfeld gibt es Leute dieses Alters mit Biss, die durchaus mehr wollen und sich beruflich reinhängen.
Ab wann beginnt eigentlich die Altersmilde?![]()