Wann ist es eigentlich cool geworden, extrem dämlich zu sein?

Ja passt eh. Finds halt trotzdem nicht so toll, sollte man sich ernsthaft im Fitnessstudio verletzen (siehe Startpost). Aber ok - solang nix ist.

Würd mir auch manchmal wünschen, dass die Jugend nicht so stocksteif ist, was Sterilität betrifft. Fitnessgeräte werden alle penibelst desinfiziert, wo früher ein Handtuch gereicht hat. Resistente Bakterien werden danken. Gab auch mal einen Online-Artikel über Almhütten, wonach die immer mehr Probleme mit dem Wasserverbrauch bekommen, weil sich die Jugend immer und jederzeit duschen möchte um ja steril zu sein. Wie auch immer. Liegt halt im Trend und ja - bei manchen Punkten passt halt die 'Stocksteifheit' - bei anderen nicht. Unsere Zeit halt, gell.
Sind's wirklich so steril/penibel bei der Reinigung?
Corona war wirklich extrem!
Wir (1966) hatten ein Bad/Woche, Samstags während Heinz Conrads Sendung im ORF, FS2.

Sind's wirklich so steril/penibel bei der Reinigung?
Corona war wirklich extrem!
Wir (1966) hatten ein Bad/Woche, Samstags während Heinz Conrads Sendung im ORF, FS2.
Zum Glück waren meine bei Corona noch zu klein um da irgendeinen Steril-Fimmel zu entwickeln. Die sind eher auf der Seite 'ich stink noch nicht genug, um Duschen zu gehen' ... 🙈

während Heinz Conrads Sendung im ORF, FS2
Banause.

Da wundert mich fast gar nichts mehr.
Wir hatten unsere Bad täglich zur Verfügung nichts desto trotz, der Sprech momentan taugt mir wenig.

Eben weil ich es kaum versteh, bzw. eventuell geht es genau darum, für die Jugend, sich abzugrenzen.

Und dummes Verhalten gab/ gibt es immer schon. Allein wenn man bedenkt was die Krankenhäuser früher mit so extrem vielen Unfallopfern zu tun hatten. War auch oft Raserei und Unachtsamkeit. Oder saufen, was damals im Straßenverkehr noch viel öfter Thema war.

Banause.

Da wundert mich fast gar nichts mehr.
Wir hatten unsere Bad täglich zur Verfügung nichts desto trotz, der Sprech momentan taugt mir wenig.

Eben weil ich es kaum versteh, bzw. eventuell geht es genau darum, für die Jugend, sich abzugrenzen.

Und dummes Verhalten gab/ gibt es immer schon. Allein wenn man bedenkt was die Krankenhäuser früher mit so extrem vielen Unfallopfern zu tun hatten. War auch oft Raserei und Unachtsamkeit. Oder saufen, was damals im Straßenverkehr noch viel öfter Thema war.
Ja, hast wahrscheinlich recht.
Nur, ich bin im Hof rumgerannt, bin im Händldreck durch'gstign, hab den Ball aus der Jauche herausgeholt, und leb immer noch.
Glaube es mir!
Die Kinder machen es besser als wir. !!! Wir

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast wahrscheinlich recht.
Nur, ich bin im Hof rumgerannt, bin im Händlers durch'gstign, hab den Ball aus der Jauche herausgeholt, und leb immer noch.
Glaube es mir!
Die Kinder machen es besser als wir. !!! Wir
Die Zeiten ändern sich und damit muss man Leben
Wir sind auf Kühen geritten, haben Schweine gestreichelt, sind im Heu rumgesprungen, haben Strohburgen gebaut, Karotten aus der Erde gezogen, die Erde mit den Händen runter gewischt und gegessen.
Wir haben Sauerampfer in der Wiese gepflückt und einfach gekaut...der Bauer hat eine Woche vorher Gülle ausgebracht :mrgreen:
Gebadet wurde jeden Samstag, dabei gab's für uns sechs 2x frisches Wasser....der sauberste kam als erster dran, der schmutzigste als letzter:rofl:
...und niemand den ich aus meiner Generation kenne hat eine Allergie!
Heutzutage ist das natürlich - Dank des globalen Handels - ganz anders und deshalb finde ich es gut dass die Jugend auf Hygiene bedacht ist...obwohl man es natürlich auch übertreiben kann
Anderseits...gäbe es nicht die Jugend, die sucht und forscht... wir würden noch im Mittelalter leben!
Gibt halt in jeder Generation gescheite und weniger gescheite und wenn man generell behauptet dass die Jugend von heute dämlich ist dann ist man iwo in Mittelalter stehengeblieben

1. Habe bewusst nicht von 'Allen' geschrieben.
2. Habe ich bewusst Fragen gestellt, weil ich ratlos bin, wie man damit umgehen soll/kann.

Das war's. Kein Grund mich jetzt an den Pranger zu stellen ✌️
Wenn 89 dein Geburtsjahr ist, dann bist du 2j jünger als ich. Ich würde es ja verstehen wenn man 70/80 Jahre alt ist, da sind die Unterschiede weitreichender.

Selbstverständlich alles nicht ernst gemeint
das ist das Markenzeichen dieser Generation - nichts allzu ernst zu nehmen. und ehrlich - ich verstehs. es ist die erste Generation, die ernsthaft schlechteren Zeiten entgegen sieht, die sogar ihre Jugend eine ganze Zeit lang daheim eingesperrt verbracht hat. mich wundert eher, dass die so halbwegs funktionieren.
Bin ich einfach bloß zu alt, zu verklemmt, um die Jugend - die Gen Z und Alpha - nicht mehr zu verstehen?
ja. und das ist auch gut so, das ist das Los jeder älteren Generation, das war schon vor 2000 Jahren so.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates)

sehr bedenklich finde ich, was das alles für unsere Wirtschaft bedeuten wird - sie hat die letzten Jahrzehnte davon gezehrt, dass die Menschen sich eigentlich oft über Gebühr engagiert haben und für die Arbeit gelebt haben. unser System ist nicht darauf ausgerichtet, dass die neuen Generationen so nicht mehr leben möchten.

das ist das Markenzeichen dieser Generation - nichts allzu ernst zu nehmen. und ehrlich - ich verstehs. es ist die erste Generation, die ernsthaft schlechteren Zeiten entgegen sieht, die sogar ihre Jugend eine ganze Zeit lang daheim eingesperrt verbracht hat. mich wundert eher, dass die so halbwegs funktionieren.

ja. und das ist auch gut so, das ist das Los jeder älteren Generation, das war schon vor 2000 Jahren so.

sehr bedenklich finde ich, was das alles für unsere Wirtschaft bedeuten wird - sie hat die letzten Jahrzehnte davon gezehrt, dass die Menschen sich eigentlich oft über Gebühr engagiert haben und für die Arbeit gelebt haben. unser System ist nicht darauf ausgerichtet, dass die neuen Generationen so nicht mehr leben möchten.
Ich sehe die Schuld da eher bei den Eltern.
Meine Generation hat von klein auf gelernt - wennst was willst dann musst dafür was tun!
So haben wir gelernt dass es nichts geschenkt gibt!
Mit dem Wohlstand kam dann auch der Überfluss und den Kindern wurde alles leichter gemacht und bei allem finanziell unterstützt.
So nach dem Motto...ich bezahle dir den Führerschein und wennst den schaffst dann kaufe ich dir ein Auto!
Ob das der richtige Weg ist/war sei mal dahin gestellt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das im deutschsprachigen Raum, die Leistungsgesellschaft zum Feindbild wurde, ist bekannt. Für viele dreht sich alles um sich selbst, 'in Therapie sein' gehört zum guten Ton und ist Lebenseinstellung. Man gibt damit an, nichts zu können und ist stolz drauf. Oberflächlich wünschen sich viele 'Quality Time', 'Cosyness', 'Pysical Touch', 'Deep Talk' hahaha und 'Cuteness'. Selbstverständlich alles nicht ernst gemeint - Hauptsache es in englischer Sprache. Sobald ein Gespräch auch nur etwas ins Detail geht, wird ausgestiegen - man ist überfordert, hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Soweit, so gut ... all das ist bekannt.

Trotzdem. Selbst bei mir im Fitnessstudio nimmt das alles immer schrägere Züge an. Frauen, die am Laufband eine volle Trinkflasche am Kopf jounglieren, die ihnen kurz danach runter fällt. Man lacht über die eigene Ungeschicktheit. Wiederrum andere, die versuchen rückwärts am Laufband zu laufen, gefährlich stolpern. Eine andere beobachtet das - macht es ebenfalls nach. Als man ebenfalls stolpert, lacht man.

Bin ich einfach bloß zu alt, zu verklemmt, um die Jugend - die Gen Z und Alpha - nicht mehr zu verstehen? Nicht alle - aber viele bekommen ja scheinbar nichts auf die Reihe. Nichts. Und man fühlt sich gut - ist stolz drauf.

Wie geht ihr damit um? Vermeidet ihr Kontakt um euch nicht zu ärgern? Können wir es wirklich ignorieren?

Du kommst doch in Deinem Titel auch nicht ohne Englisch aus.

Und wenn Du 1989 geboren bist, bist Du doch selbst noch jung, Du schreibst als wärst Du ein Opapa. 😉

Und kurze Aufmerksamkeitsspanne hat meine Mutter auch und sie ist über 80.
Wir leben nun mal in einer schnelllebigen Zeit.

Wenn Du das Gefühl hast, es geht in Deinem Fitnessclub mehr um "Sehen und Gesehen werden" als um Sport, dann wechsle den Club. Du bist ja nicht mit ihm verheiratet.

Wenn Du Dich nach Entschleunigung sehnst, schalt Dein Handy ab, geh in den Wald, in einen Schach- oder Wanderclub. Es gibt so viele Möglichkeiten..

Und der Satz, dass die Jugend scheinbar nichts auf die Reihe bekommt, ist weder wahr noch sonderlich nett.

Und die Bezeichnungen für bestimmte Generationen mögen ihre Berechtigung haben, aber irgendwie entfremden sie uns auch voneinander, finde ich. Versuche jüngere Leute nicht als "Gen xy" zu kategorisieren, sondern als Individuen, von denen Du etwas lernen kannst und die von Dir etwas lernen können.

Es klingt als würde Dich die Jugend irgendwie triggern - vielleicht hast Du Gefühl, dass Du selbst früh Verantwortung übernehmen musstest, währenddessen andere Jugendliche einfach in den Tag hinein leben können - finde heraus, woran das liegt (eventuell auch in einer Therapie :mrgreen:), dann fühlst Du Dich nicht mehr so genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zum verdeutlichen noch ein anderes Beispiel aus der Praxis, wir schauen zu den Klein(st)kindern:

Viele Kinder haben heute Schwierigkeiten bei der korrekten Stifthaltung, beim Schuhbänder binden, beim Besteck richtig halten, bei der korrekten Satzbildung und Aussprache (auch inländische Kinder!), motorischen Schwierigkeiten beim Wasser einschenken, Hände waschen, äußerst kurze Aufmerksamkeitsspanne, extrem geringe Frustrationstoleranz usw.
Eines können all diese Kinder: Am Smartphone herum wischen (swipen)!
Sind diese Kinder nun dumm? Oder haben Eltern und Großeltern evtl. vergessen dass sie einen Bildungsauftrag haben?

Wir sind in unserer Krabbelstube so weit gegangen, den Garderobenbereich wo die Kinder gebracht und abgeholt werden, zur handyfreien Zone zu erklären.

Was glaubst wie sich solche Kinder weiterentwickeln?
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Generation nicht dümmer ist, ich weiß, dass einfach auf sie vergessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Eines können all diese Kinder: Am Smartphone herum wischen (swipen)!
Ja. Aber nicht nur das. Hier wurde es bereits im Thread genannt. Es sind auch die Eltern (meist auch bereits in einem Alter, welche mit Smartphone großgeworden sind), die nicht mehr mit den Kleinen kommunizieren, sondern selbst am Smartphone hängen, während der Nachwuchs - wie von dir genannt - ebenfalls am Smartphone wischt.

Obwohl Augenkontakt oder Gesichtsgesten so wichtig wären. Naja. Diese Kompetenz ist wohl großteils verloren gegangen.

Ja. Aber nicht nur das. Hier wurde es bereits im Thread genannt. Es sind auch die Eltern (meist auch bereits in einem Alter, welche mit Smartphone großgeworden sind), die nicht mehr mit den Kleinen kommunizieren, sondern selbst am Smartphone hängen, während der Nachwuchs - wie von dir genannt - ebenfalls am Smartphone wischt.

Obwohl Augenkontakt oder Gesichtsgesten so wichtig wären. Naja. Diese Kompetenz ist wohl großteils verloren gegangen.
Naja, es ist ein profanes Mittel um Kinder ruhig zu halten.
Geh in ein Restaurant essen. Die meisten Kinder sitzen mit Handy oder Tablet am Tisch 🤷🏼‍♀️
Die Frage ist also weniger wie dumm die Kinder und Jugendlichen heute sind, sondern wie es dazu kommen konnte, dass eine Gesellschaft es nicht mehr aushält Kinder aufrichtig zu begleiten?

Bin ich einfach bloß zu alt, zu verklemmt, um die Jugend - die Gen Z und Alpha - nicht mehr zu verstehen?
Ja.
Nicht alle - aber viele bekommen ja scheinbar nichts auf die Reihe. Nichts. Und man fühlt sich gut - ist stolz drauf.
Woher weißt du das so genau?
Wie geht ihr damit um? Vermeidet ihr Kontakt um euch nicht zu ärgern? Können wir es wirklich ignorieren?
Man könnte auch einfach drüber stehen, es ignorieren oder versuchen Verständnis zu zeigen. Die Welt dreht sich nunmal weiter. War schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

Je älter man wird umso realistischer sieht man Dinge. Die Naivität geht verloren und der spielerische Zugang.
Man wird ernster.

Ganz so alt bin ich ja doch noch nicht aber als ich das erste Mal einen Flashmop gesehen habe, dachte ich mir, hä was geht denn da jetzt ab.
Wozu? Warum? Woher kommen die?
Dann fand ich es total super, dass sich Menschen die Mühe gemacht haben und hab mich mit ihnen gefreut. 🙂

Mein Papa ( noch eine ältere Generation) hätte sich vermutlich umgedreht, wäre gegangen und hätte sich drüber aufgeregt was die jungen Leute da für einen unnötigen Aufstand veranstalten. 😆

Zurück
Oben