Vorteile und Nachteile des Singlelebens

"Ich mache es ja gerne" - ist die bekannteste Lüge von Paaren. Um Deine Aufzählung zu vervollständigen.
Nur wenn man sehr eindimensonal denkt. Natürlich tät ich grundsätzlich im Moment auch lieber den Nachmittag in der Therme verbringen, als dem besten Freund beim Umzug zu helfen. Und trotzdem helfe ich gerne, weils mein bester Kumpel ist und ich ihm gerne einen Gefallen mache.
Wir richten gerade das Wohnzimmer ein. Glaubst Du, es sieht so aus wie ich will? Ha! Ich habe das verdammte kallax Regal dreimal umgestellt. Jetzt haben wir den Kompromiss, mit dem wir beide leben können. Gestern waren wir Couch ansehen. Ich hab nicht bekommen, was ich will. Und ich kann keine Lautsprecher aufstellen, die mir passen. Da frag ich gar nicht, ich weiß, dass das nicht geht. Usw.
Siehst, darum tät ich niemals mehr zusammenziehen ohne mein eigenes Wohnzimmer haben zu können :mrgreen:
Natürlich schränkt die Partnerschaft einen ein. Schön ist es, wenn man die Einschränkungen kaum bemerkt. Aber zu sagen, dass die Einschränkungen nicht da wären, ...
Das Leben selbst ist eine einzige Einschränkung wenn man es genau nimmt. Wir sind immer auf unseren Körper und dessen Fähigkeit beschränkt, unsere Umgebung und Umfeld, auch wenn selbst gewählt, beschränkt uns etc. Für die einen ist es eine Befreiung den Job zu kündigen, das Haus aufzugeben und als Selbstversorger in den Wald zu ziehen. Für die meisten anderen würde so ein Schritt wohl mehr Einschränkung bedeuten als Freiheit. Was also beschränkt und man als Einschränkung empfindet, ist doch sehr subjektiv.
 
Hi,

Nur wenn man sehr eindimensonal denkt.

genau. Wer nicht eindimensional denkt, für den kann gut und weniger gut nebeneinander existieren.

Was also beschränkt und man als Einschränkung empfindet, ist doch sehr subjektiv.

Korrekt. Und nicht jeder Nachteil muss als Einschränkung empfunden werden.

Wenn ich Haustiere habe, kann ich nicht einfach spontan wegfahren. Ich muss zumindest einen Tiersitter organisieren. Ob ich das als Einschränkung empfinde, ist subjektiv. Ein Nachteil ist es. Zu sagen, dass Haustiere keine Nachteile haben, wäre sehr eindimensional.

LG Tom
 
Korrekt. Und nicht jeder Nachteil muss als Einschränkung empfunden werden.
Gehen wir nochmals einen Schritt zurück. Nachdem ich hier Vor- und Nachteile des Singlelebens aufgelistet habe und eigentlich keine Vorteile darin fand, sagst du, es gibt keine Beziehung, in der es keine Nachteile gibt.

Gut, ich versuch es mal. Ein Nachteil den ich sehe ist das gemeinsame Schlafen im Bett. Ich schlafe etwas unruhiger wenn jemand neben mir schläft (wache mehrmals in der Nacht auf). Gleichzeitig gibt es nichts schöneres als gemeinsam eingekuschelt einzuschlafen und am Morgen gemeinsan aufzuwachen. Etwas, das ich als Single extrem vermisst habe und als grossen Nachtteil des Singledaseins empfand. Gleichzeitig würde mir das unruhige Schlafen mit der Zeit ordentlich das gemeinsame Einkuscheln madig machen, wenn ich jede Nacht das Bett mit meinem Partner teilen müsste. Optimal ist also, man verbringt pro Woche nur zwei bis dreimal zusammen die Nacht im Bett und am besten so, dass ich am nächsten Tag nicht früh auf muss. So geregelt gibt es keine Nachteile und der unruhige Schlaf fällt kaum ins Gewicht. Damit habe ich den berühmten Fünfer und das Weggli gleichzeitig.

Ein grosser Nachteil einer Beziehung wäre für mich auch zusammen alle Wohnräume teilen zu müssen. Also richtet man sich so ein, dass das nicht gegeben ist. Ein weiterer Nachteil wäre aber auch, wenn mein Partner weiter von mir entfernt wohnt, weil man dann immer sehr im Voraus planen muss und mir meine Spontanität abhanden käme. Wäre ein grosser Nachteil für mich und ob ich den Kompromis wirklich eingehen wollte?... Habe ich aber jetzt zB nicht. Ein weiterer Nachteil wäre, wenn er sehr eifersüchtig wäre, also geht man erst gar keine Beziehung mit so jemanden ein. Einschränkend wäre auch, wenn ich meine Feste nicht mehr nach Lust und Laune feiern könnt oder nicht regelmässig in den Bandraum gehen könnt weil er auf xy besteht mit mir zu machen... etc... ja, Beziehungen können viele Nachteile mitsichbringen und all die hier gelesenen und aufgelisteten Nachteile von Beziehungen oder Vorteile des Singledaseins beruhen meiner Meinung darauf, dass es halt nicht passt/ nie gepasst hat.

Meiner Meinung nach muss man in einer guten Partnerschaft wirklich mit einer Lupe die Nachteile suchen gehen bis man ev mal welche findet. Aber gut, das ist vielleicht auch mein sehr hoher Anspruch an einer Beziehung und du Tom, scheinst da vielleicht sogar kompromisbereiter zu sein als ich. 😉
 
ich sehe nur nachteile im singleleben. wenn man nicht gerade an notorischen fremdgehen leidet kann man sich auch in einer beziehung viel raum geben und sein eigenes leben leben. man muss sich halt auch die chance geben sich zu vermissen.
 
Zurück
Oben