Verheiratet und die Arbeitskollegin verliebt

Wenn sich zwei vernünftige Leute scheiden lassen, reicht eine Beratung und die Gerichtskosten von paar hundert Euro.
Auch da spielt oftmals das Einkommen bzw in der Ehe angeschaffte Güter eine Rolle, wie vernünftig und einvernehmlich so eine Scheidung abläuft. Kann funktionieren, muß es aber nicht.
 
Hi,

Naja. Als jemand, der auf Haus, Grund und Geld geschissen und ihm alles überlassen hat

das war aber Deine Entscheidung, nicht die Scheidung.

Wenn ich was kaufe, was kaputt ist, und ich melde es nicht dem Händler, kann ich auch nicht sagen, der Händler ist schlecht.

In der Scheidung gibt es keinen Anwaltszwang, Du kannst Dir alles selbst machen, die Kosten des Gegners musst Du nicht bezahlen, es ist halt zeitaufwendig.

LG Tom
 
Hi,

Auch da spielt oftmals das Einkommen bzw in der Ehe angeschaffte Güter eine Rolle, wie vernünftig und einvernehmlich so eine Scheidung abläuft. Kann funktionieren, muß es aber nicht.

bei uns nicht. Was in der Ehe angeschafft wurde wird aufgeteilt, was jeder vorher hatte, bleibt ihm. Da ist halt die Frage des Nachweises.

Wenn beide zu gleichen Teilen in die Ehe investiert haben, mag es einem der beiden unfair vorkommen, ist aber an sich unstrittig.

LG Tom
 
Hi,



bei uns nicht. Was in der Ehe angeschafft wurde wird aufgeteilt, was jeder vorher hatte, bleibt ihm. Da ist halt die Frage des Nachweises.

Wenn beide zu gleichen Teilen in die Ehe investiert haben, mag es einem der beiden unfair vorkommen, ist aber an sich unstrittig.

LG Tom
Ist hier auch so, aber zum Beispiel beim Haus kann's strittig werden wenn in der Ehe angeschafft, beide im Grundbuch stehen, aber nur einer immer bezahlt hat... Allgemein bei gemeinsamen Krediten etc. Man kann sich natürlich gütlich einigen, aber auch da gehören zwei dazu.
 
Hi,



das war aber Deine Entscheidung, nicht die Scheidung.

Wenn ich was kaufe, was kaputt ist, und ich melde es nicht dem Händler, kann ich auch nicht sagen, der Händler ist schlecht.

In der Scheidung gibt es keinen Anwaltszwang, Du kannst Dir alles selbst machen, die Kosten des Gegners musst Du nicht bezahlen, es ist halt zeitaufwendig.

LG Tom

Wo habe ich irgendetwas von einer "Schuld einer Scheidung" geschrieben? Natürlich war das meine Entscheidung. Dadurch hat er auch zugestimmt, das obligatorische Trennungsjahr als bereits vollzogen anzuerkennen und nach wenigen Tagen und mit ein paar hundert Euro war die Sache erledigt. Nicht nur, dass ich das auch im Nachhinein als den besten Weg ansehe und keinem Cent nachtrauere, seh ich außerdem keinerlei Zwänge. Insofern: Keine Ahnung, wovon du schreibst.

In meinem Posting ging es um eine Entgegnung darauf, dass üblicherweise nur Menschen damit argumentieren, dass Haus und Geld kein Grund sind zusammenzubleiben, die beides nicht haben. Das seh ich eben anders.
 
So eine Flirt unter Kollegen hat natürlich seinen Reiz und nach so langer Zeit in einer Beziehung sowieso.
Aber glaub mir, irgendwann kehrt auch bei einer neuen Beziehung der Alltag ein und das kribbeln ist vorbei. Ob es das wirklich Wert ist alles hinzuschmeissen was du dir aufgebaut hast? Es sei denn, deine Ehe ist ohnehin schon gescheitert, was sich aber nicht so angehört hat.
 
Wo habe ich irgendetwas von einer "Schuld einer Scheidung" geschrieben? Natürlich war das meine Entscheidung. Dadurch hat er auch zugestimmt, das obligatorische Trennungsjahr als bereits vollzogen anzuerkennen und nach wenigen Tagen und mit ein paar hundert Euro war die Sache erledigt. Nicht nur, dass ich das auch im Nachhinein als den besten Weg ansehe und keinem Cent nachtrauere, seh ich außerdem keinerlei Zwänge. Insofern: Keine Ahnung, wovon du schreibst.

In meinem Posting ging es um eine Entgegnung darauf, dass üblicherweise nur Menschen damit argumentieren, dass Haus und Geld kein Grund sind zusammenzubleiben, die beides nicht haben. Das seh ich eben anders.
Ich glaube @Mitglied #469517 hat nicht nur dein, sondern auch mein Post ein wenig fehlinterpretiert.


:schulterzuck:
 
Hi,

Ich glaube @Mitglied #469517 hat nicht nur dein, sondern auch mein Post ein wenig fehlinterpretiert.


:schulterzuck:

ja, ich verstand es so, dass es um die "Scheidung ist eine Wohlstandsvernichtung" ging.

Ich kenne auch etliche Wohlhabenden, die bei der Scheidung auf viel verzichtet haben.


Währenddessen sollte das Blut schon wo anders sein als im hirn😁

Ahhh .... da ist wieder das "dumm fickt gut" ..... :D

LG Tom
 
Hi,

Wo habe ich irgendetwas von einer "Schuld einer Scheidung" geschrieben?

mein Fehler. Ich dachte, Du wolltest belegen, dass Scheidung sehr wohl eine Wohlstandsvernichtung sei.

Es gibt auch Menschen, die einfach nicht streiten wollen. Denen ein Prozess schlaflose Nächte beschert.

LG Tom
 
Ich kenne auch etliche Wohlhabenden, die bei der Scheidung auf viel verzichtet haben.
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen und das Beispiel von @Mitglied #652001 belegt das auch.

Ich habe in meinem Post dritte die nix haben - und anderen vorwerfen Haus und Geld sei kein Grund sich nicht zu trennen- kritisiert.

Sprich die ahnungslosen Oberg‘scheiten.
 
Hi,

Ist hier auch so, aber zum Beispiel beim Haus kann's strittig werden wenn in der Ehe angeschafft, beide im Grundbuch stehen, aber nur einer immer bezahlt hat... Allgemein bei gemeinsamen Krediten etc. Man kann sich natürlich gütlich einigen, aber auch da gehören zwei dazu.

das ist bei uns auch klar geregelt. Wenn einer akzeptiert, dass der andere als Hausfrau/Hausmann daheim bleibt, hat zwar einer alles bezahlt, es wird trotzdem 50:50 aufgeteilt, was gemeinsam geschaffen wurde.

Ausnahme wäre, wenn einer exponentiell viel ausgegeben hätte (teures Hobby z.B.). Dann wird z B. 75:25 aufgeteilt, zugunsten desjenigen, der weniger ausgegeben hat.

LG Tom
 
Hi,



ja, ich verstand es so, dass es um die "Scheidung ist eine Wohlstandsvernichtung" ging.

Ich kenne auch etliche Wohlhabenden, die bei der Scheidung auf viel verzichtet haben.




Ahhh .... da ist wieder das "dumm fickt gut" ..... :D

LG Tom
Bedingt. Man sollte sich schon VORHER im klaren darüber sein, worauf man sich einläßt😉
Wenn vorher a nix denkst, bist halt irgendwann am arsch...verdient
 
Ich habe auch schon mal einen tollen Mann bei der Arbeit kennengelernt...nur geredet aber das dafür Stunden lang.
Manchmal wird einem erst bewusst was fehlt wenn man es woanders findet.
Gespräche mit meinem exmann waren nicht von Erfolg gekrönt.
Hab mich scheiden gelassen und bin alleine weitergezogen.

Tipp kann einem in so einem Fall eh keiner geben, man muss für sich rausfinden was man will oder auch nicht
 
Zurück
Oben