Vergewaltigung: wie abwehren?

In Staaten wo es die Todesstrafe ist aber auch die Gewaltbereitschaft der Verbrecher höher - Katze besst sich in den Schwanz (abgesehen von der Gefahr von Verurteilung Unschuldiger)
 
wenn ich nicht irre, schrieb ich bereits daß es kein patentrezept und keinen vollkaskoschutz gibt.

donjoe/killerpeepmike
kann sein, daß wir aneinander vorbei reden. liegt möglicherweise in der eingeschränkten möglichkeit sich zu äußern via text im vergleich zum gespräch.

massenträgheit/impulserhaltung
wg 90kg mann ein meter über dem boden; wenn ich mit meiner ausdrucksweise nicht in der lage war, mich so mitzuteilen wie ich verstanden werden wollte dann ist dies sicher mein fehler. zu gute halten kann ich mir nur, daß ich aufgrund vieler beiträge hier, einfach unterstelle es mit erwachsenen zu tun zu haben und ich deshalb nicht detailierter
augezeigt habe, was wann möglich und unmöglich ist.

pausenhof/lebenserfahrung aus dem kino - donjoe
ich würde mich nicht mal bei einem guten freund als ankläger und/oder richter aufspielen.
denke das steht mir zum einem nicht zu, und zum anderen weis ich, das ich ihm nicht gerecht werden würde. bei einem fremden würde ich nicht mal einen gedanken in dieser art und weise auch nur in betracht ziehen. aber gut, jeder ist ein anderes geistes kind.

zu der scheinbaren lebenserfahrung aus dem kino kann ich nur anführen, daß ich berufsbedingt vielfältigen angriffen ausgesetzt war. angefangen von verbalen, körperlicher gewalt und angriffen mit waffen wie messer und im übelsten fall mit einer schußwaffe.

keine aussagen machen/zuviele amerik. krimis geschaut
der anwalt eines täters hat den job das beste für seinen mandanten rauszuholen. das läuft dann in etwa so ab, daß der anwalt möglichkeiten in den raum stellt. wenn es so war oder so dann kann man ihnen nichts anhaben weil... und bis du dich versiehst hast du als opfer eine gegenanzeige am hals. überzogene notwehr, sprich unverhältnismäßigkeit der getroffenen gegenmaßnahmen. wenn man sich selbst nicht entschulden kann, wird halt versucht dem anderen dreck an die weste zu heften.
deshalb der rat nicht mehr als das recht verlangt auszusagen und dadurch seinem eigenen anwalt nicht die möglichkeiten beschneiden das eigene recht wahrzunehmen
 
Aus gegebenem tragischen Anlaß:
http://steiermark.orf.at/stories/328678/

Eine 14-jährige Schülerin ist in der Nacht zum Samstag in Graz nur knapp einer Vergewaltigung entgangen. Das Mädchen wurde laut Landeskriminalamt beinahe zu Tode gewürgt.
zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr in der St. Veiter Straße (Bezirk Andritz).
Der Täter wollte die Schülerin zum Geschlechtsverkehr zwingen und sie dazu mit Schlägen ins Gesicht gefügig machen. Die Schülerin wehrte sich und trat dem Peiniger in den Genitalbereich, was ihn noch wütender machte. Erst als Passanten die beiden auf dem Acker ringend sahen und nach ihnen riefen, ergriff der Unbekannte die Flucht.
Die Schülerin blieb bewusstlos am Boden liegen. Die 14-Jährige erlitt schwere Strangulationsverletzungen und zahlreiche Hämatome.


Wie wehrt ein Mädchen so einen äußerst brutalen Überfall ab?

Meiner Meinung nach hat sie ihm viel zu wenig kräftig in die Eier getreten bzw nicht getroffen, denn wenn sie ihn richtig und hart getroffen hätte, läge er kampfunfähig am Boden.

Um einen brutalen Gewalttäter abzuwehren, darf man keine Hemmung haben, ihn zu verletzen, was bei ihr vielleicht ein Rolle gespielt haben könnte?

Wie seht ihr Abwehrmaßnahmen?
Welches Verhalten wird den Mädchen geraten (von wem?)?
Gibt es überhaupt verbreitet Gespräche mit Mädchen über Abwehrmaßnahmen?

Hol jetzt mal denn Thread aus der Tiefe weis ja nicht obs wenn interessiert!

Beste möglichkeit ist Selbstverteidigung.Ich mein Männer haben da ja nicht die Probleme wie Frauen.
Aber sowas kann einer echt keinen nehmen.Hab meiner Ex damals auch gezeigt wie sie sich am besten Schütz,Welche Techniken es gibt,Wo Schwachpunkte sind(Danke liebes Bundesheer:mrgreen:) (meistens reicht ein Tritt in die Eier eh scho :mrgreen:)

Pfefferspray würd ich nicht emfpehlen......Falsche Handhabung und es geht nach hinten los.

Nj aber mann müsste halt seinen Hintern zu so nem Kurs bewegen....aber welche 16-20 Jährige Frau hat darauf Lust und ZEIT.
 
Hol jetzt mal denn Thread aus der Tiefe weis ja nicht obs wenn interessiert!
Doch, natürlich interessiert es... immer wieder, zumal dieses Thema ja nicht stagniert...

Aber...

(meistens reicht ein Tritt in die Eier eh scho :mrgreen:)

Pfefferspray würd ich nicht emfpehlen......Falsche Handhabung und es geht nach hinten los.
...Die Schülerin wehrte sich und trat dem Peiniger in den Genitalbereich, was ihn noch wütender machte...

Meiner Meinung nach hat sie ihm viel zu wenig kräftig in die Eier getreten bzw nicht getroffen, denn wenn sie ihn richtig und hart getroffen hätte, läge er kampfunfähig am Boden...

...Du sagst uns nix Neues: ... die Selbstverteidigung kann nach hinten los gehen und die Anwendung von Pfefferspray genauso ...

So what ... ? :cool:
 
Wie wehrt ein Mädchen so einen äußerst brutalen Überfall ab?

Meiner Meinung nach hat sie ihm viel zu wenig kräftig in die Eier getreten bzw nicht getroffen, denn wenn sie ihn richtig und hart getroffen hätte, läge er kampfunfähig am Boden.

Um einen brutalen Gewalttäter abzuwehren, darf man keine Hemmung haben, ihn zu verletzen, was bei ihr vielleicht ein Rolle gespielt haben könnte?

In der Theorie lässt sich das leicht sagen, aber die wenigstens haben eine Ahnung davon, wie schwierig es ist, den Täter mit voller Wucht und vor allem gezielt- sodass er sich davon nicht so schnell wieder erholt- in die Eier zu treten.

In den ganzen Hollywood-Filmchen sieht das ganze ja ganz nett und easy aus, aber die Wirklichkeit ist immer noch eine andere.

Und die Rede ist noch dazu von einer 14-Jährigen, die gar nicht erst die Kraft und vielleicht auch nicht das Wissen dazu besitzt, sich auf diese Art zu wehren.
 
Pfefferspray ist so ziemlich das schlimmste Mittel. Aggressive Männer werden dadurch erst richtig geil aufs Zerstören und auf Körperverletzung, kann man bei jedem Fussballspiel beobachten, wo die Polizei Reizgase diverser Art einsetzt. Also ich bin ein durchwegs friedlicher Mensch, aber bei Pfefferspray werde ich zur Bestie. :mad:

Und wenn der Angreifer ein Asthmatiker ist, kann er mit großer Wahrscheinlichkeit einen schweren Erstickungsanfall bekommen.

Selbstverteidigungskurse nützen auch nix wenn zum Bsp ein Typ wie Valuev mit dem Körperbau was will.

Das beste Mittel ist wohl laut schreien und laufen und wenn man nicht wegkommt, eine paar Griffe von einem Selbstverteidigungskurs. Wenn aber einer von dem Kaliber oben kommt, nützt der Frau auch kein Baseballschläger. Eine Pistole darf man nicht so einfach herumtragen, außerdem muss man auch bereit sein die zu benützen. Die meisten Menschen könnten es nicht. Eine Gaspistole detto, zudem die nicht wirklich Wirkung hat, wenn man Pech hat. Elektroschocker ist auch Mal schnell beim Angreifer.

Präventiv wirken könnten höhere Strafen und Hormonkuren für Wiedertäter.
 
Also wenn eine frau sich wehrt, wird der das ding wohl kaum dorthin bekommen, wo er es haben will. Die bisskraft ist auch von einer frau sehr hoch, wenn man schon sonst keine waffen hat. Irgendwo erwischt sie so einen saukerl bestimmt.

Eine koerperverletzung koennte natuerlich die folge sein. Tut es unten nicht so weh, oder muss das pitschkerl etwa garnicht verteidigt werden? :roll:

Ich wuerde sexualverbrecher jedenfalls aus sicherheitsgruenden (und nicht bestrafung!) als geistig abnorme rechtsbrecher unter bewachung und in behandlung stellen.
 
Selbstverteidigung, diverse Mittelchen zur Abwehr usw. gut und schön - aber was nützt das alles, wenn das Opfer so geschockt ist, dass das Gehirn wie leergefegt ist?

Und angesichts der Aufklärungsraten würden höhere Strafen wohl nicht wirklich abschreckend wirken...
Dank den vielen ganz intelligenten "Frauen", die nie stattgefundene Vergewaltigungen anzeigen, um einem Mann eins auszuwischen, wird so etwas oft nicht mehr ernst genommen von Polizei usw. - ich hab das vor zwei oder drei Jahren bei einer Freundin miterlebt, die vergewaltigt wurde.
Das Ganze artetet in eine Tortur, die einem Spiessrutenlauf ähnelte aus und ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich sie zum Gang auf die Polizei überredet hab.
Sie meinte danach, sie würde eine Vergewaltigung nicht noch einmal anzeigen - und der Täter (es geschah auf der Toilette einer Disco) wurde bis heute nicht gefasst.
 
Fuer gentests sollte ja genuegend material unter den fingernaegeln sein.

Nein? Nix da, auch keine verletzungen? :hmm:

Ich stelle mir gerade vor, irgendeiner wollte meinen arsch haben, wie der danach aussehen wuerde! Sollte ich tot sein, wuerde er halt zum ziel kommen, sagen wir es so.
 
Präventiv wirken könnten höhere Strafen und Hormonkuren für Wiedertäter.

Strafen wirken präventiv nicht, egal wie hoch sie sind. Sonst müssten die USA ein sehr friedliches Land sein in dem Vergewaltigung, Raub und Mord angesichts drohender Todesstrafe nicht mehr passieren.
Das Argument wird in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder gebracht, entbehrt aber jeder Grundlage. Die Täter wägen die Tat nicht in Form einer Kosten/Nutzen-Rechnung vor der Begehung ab. Sie handeln nicht aus Bereicherungsabsicht - nur dort können drohende Strafen abschrecken.
 
Strafen wirken präventiv nicht, egal wie hoch sie sind. Sonst müssten die USA ein sehr friedliches Land sein in dem Vergewaltigung, Raub und Mord angesichts drohender Todesstrafe nicht mehr passieren.
Das Argument wird in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder gebracht, entbehrt aber jeder Grundlage. Die Täter wägen die Tat nicht in Form einer Kosten/Nutzen-Rechnung vor der Begehung ab. Sie handeln nicht aus Bereicherungsabsicht - nur dort können drohende Strafen abschrecken.

Zugegeben die Präventionsmöglichkeiten bei Vergewaltigung sind sehr beschränkt, vor allem wenn innerhalb der eigenen Familie vergewaltigt wird.

Was spricht dagegen Vergewaltigern, die nachweislich vergewaltigt haben (durch Hautfetzen unter der Haut, Spermarückstände etc.) eine verpflichtende Hormonkur zur verpassen? Cyproteron oder Medroxyprogesteronacetat haben sich in den USA bewährt. Darin sehe ich nichts schlechtes. Als Prävention bei Wiederholungsgefahr, auch wenn es dem ersten Opfer nix mehr nützt.Ist zwar im Prinzip auch eine Strafe, aber ganz ohne Strafe werden wir nicht auskommen. Und eine bessere Prävention würde ich hier nicht wissen. :hmm:

Nichts zu tun ist auch keine Prävention. Das Strafen nix bringen ist "europäisches Wissen". Der Stand der Dinge in den USA ist anders. Man sieht oft genug wenn mit extrem harter Hand vorgegangen wird, dass sich in kurzer Zeit beachtliche Erfolge erzielen kann. Allerdings soll es nicht bedeuten, dass ich das usamerikanische System vorbehaltlos lobe und perfekt finde. Das Thema hatten wir aber schon in einem anderen Thread. In dieser Hinsicht bin ich konventionell, gebs ja zu. Kannst mich von mir aus den Karl Schlögl des EF nennen. :roll:

Die hohen Verbrechensraten in den USA würde ich hauptsächlich auf die ungerechte soziale Verteilung zurückführen.

:winke:
 
bezüglich schwache frau gegen körperlich überlegenen angreifer ergheben sich folgende möglichkeiten.

1) wenn leute in der nähe sind schreie wie zB "FEUER !"
feuer zieht schaulustige an wohingegen "hilfe" leute eher weglaufen lässt auch oft wenn sie handys hätten um polizei zu rufen, aber in diesem fall ist jede für den täter unangenehme aufmerksamkeit gut
2) fiese SV-techniken die jedes kleine mädchen hinbekommt gegen körperstellen einsetzen die 100% schmerz sowie eigenschutzreflexe auslösen und blöderweise zu permanenten beeinträchtigungen führen, hoden sind damit nicht gemeint.
3) nix tun und es über sich ergehen lassen und hoffen das er nicht angst bekommt verpetzt zu werden
 
Was spricht dagegen Vergewaltigern, die nachweislich vergewaltigt haben (durch Hautfetzen unter der Haut, Spermarückstände etc.) eine verpflichtende Hormonkur zur verpassen? Cyproteron oder Medroxyprogesteronacetat haben sich in den USA bewährt. Darin sehe ich nichts schlechtes.

Bei staatlich verordneten Eingriffen in die körperliche Unversehrtheit wird mir mulmig. Zwangsmedikation, unabhängig von einer konkreten Diagnose und Therapie?

Wenn das Gericht die Einweisung in eine geschlossene Anstalt und entsprechende Behandlung für geboten hält, wird es diese vorschreiben. Ich glaube auch nicht, dass alle Vergewaltiger dieselben Motive bzw. Zwänge haben, daher muss auch die nachfolgende Behandlung/Verwahrung angepasst werden.
 
Spannender thread ... den ich bisher übersehen hatte... ;)

Als Mutter einer Tochter habe ich mir über dieses Thema oft genug Gedanken gemacht...

Kann donjoe nur zustimmen - höhere Strafen sind sicher kein Mittel um etwas zu ändern. Die chemische Keule ist nicht nur aus menschenrechtlichen Gründen keine gute Idee - es gibt die Befürchtung, dass Sexualstraftäter, die hormonell behandelt werden, wenn sie ihren Trieb nicht mehr ausleben können, aggressiver werden und es noch wahrscheinlicher zu Tötungsdelikten kommt.

Die beste Prävention ist, die Kids so zu erziehen, dass sie ihre Grenzen genau definieren können. Sprich - sie müssen von klein auf lernen "nein" zu sagen! Z.B. wenn die Oma unbedingt ein Küsschen will, das Kind aber darauf grade keine Lust hat, sollte man das akzeptieren.
Ein Kind mit starker Persönlichkeit wird sicher nicht so leicht Opfer, wie eines, dass nie gelernt hat sich abzugrenzen.

Alle Eltern wissen, wie schwierig es ist, pubertierende Kinder vom Ausgehen abzuhalten - und was die Gesetze betrifft, ist es in Wien ein bisschen freizügiger (Jugendschutz ist Landessache) - die 14-16-jährigen dürfen bei uns bis 1 Uhr nachts unterwegs sein ;) ... und diejenigen, deren Kids noch jünger sind, werden da noch harte Zeiten vor sich haben ;)... ich weiss, wovon ich rede :mrgreen:

Wir haben immer Wert darauf gelegt, dass unsere Mädels nie alleine unterwegs waren. UND - wir haben thematisiert, was zu tun ist, wenn es zu blöden Situationen kommt. Und es gab sie... keine Vergewaltiger - aber 2 Vorfälle mit Exhibitionisten, die unsere Mädels gut hingekriegt haben - ohne einen Knacks davon getragen zu haben.

Ein Selbstverteidigungskurs sollte übrigens in jeder Schule angeboten werden, das können Eltern auch anregen! Auch bei diesen lernt man übrigens, wie wichtig es ist - NEIN zu sagen ;)
 
Bei staatlich verordneten Eingriffen in die körperliche Unversehrtheit wird mir mulmig. Zwangsmedikation, unabhängig von einer konkreten Diagnose und Therapie?

Nein! Natürlich nach konkreter Diagnose und nicht vorhandener Therapierbarkeit.

Wenn das Gericht die Einweisung in eine geschlossene Anstalt und entsprechende Behandlung für geboten hält, wird es diese vorschreiben. Ich glaube auch nicht, dass alle Vergewaltiger dieselben Motive bzw. Zwänge haben, daher muss auch die nachfolgende Behandlung/Verwahrung angepasst werden.

Wenn du mit geschlossenen Anstalt, eine psychiatrische Einrichtung meinst, dann denke ich, dass dies nicht der passende Ort. Den in den meisten Fällen ist der Vergewaltiger sich seiner Taten voll bewusst und voll schuldfähig. Damit würdest du die Verantwortung von dem Individuum und seiner Verantwortung ablenken. Und (das werden vergewaltigte Frauen besonders schätzen) damit bekommt der Täter mehr psychologische/psychiatrische Betreung als das Opfer. Es ist leider auch bei bestehenden Gesetzen so, dass der Täter intensiver betreut wird, als das Opfer. Ich halte es für eine gefährliche Entwicklung....

Lg :winke:
 
Kann donjoe nur zustimmen - höhere Strafen sind sicher kein Mittel um etwas zu ändern. Die chemische Keule ist nicht nur aus menschenrechtlichen Gründen keine gute Idee - es gibt die Befürchtung, dass Sexualstraftäter, die hormonnel behandelt werden, wenn sie ihren Trieb nicht mehr ausleben können, aggressiver werden und es noch wahrscheinlicher zu Tötungsdelikten kommt.

Ja, der Donjoe hat wesentlich edlere Argumente als der dopejoe. Ich klinge dann manchmal wie eine menschliche Bestie, wenn ich mit dem don hin und herschreibe.

Ich vertrete die Ansicht das alle Menschen gleich geboren sind und die gleichen Rechten und Chancen verdienen, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft und Religion. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Menschen die keinen Respekt gegenüber anderem menschlichen Leben haben, nicht mit Samthandschuhen angefasst werden sollen und es nicht verdient haben wie Menschen behandelt zu werden in angesicht der Schwere der Tat. Warum ist der Fokus bei Vergewaltigungen eigentlich immer beim Täter?

Ich würde sagen, dass generell die Frauen der Meinung von donjoe sind und ihm zustimmen, solange alles in Ordnung. Die vergewaltigten Frauen werden dann wohl eher meiner Meinung sagen. Vielleicht prägt mich auch meine kroatische Herkunft. In Kroatien macht man mit Vergewaltigern kurzen Prozess und ich sehe deswegen nix schlimmes an meiner Meinung....:schulterzuck:
 
In Kroatien macht man mit Vergewaltigern kurzen Prozess ......:

Glaube ich nicht......kurzer Prozess wird mit dem Opfer gemacht,das ist dann die Kurwa, wenn der Täter eine entsprechende "wichtige" Position hat.Kenne so einen Fall einer Kroatin, der es so ergangen ist.

Aber, um Kroatien nicht herunterzumachen, so etwas passiert überall auf der Welt...und wie man weiß, werden in einigen Ländern, die gesellschafftlich noch im 17 Jhd. leben, dort verheiratete Vergewaltigungsopfer, wegen Ehebruch gesteinigt.Wie die sich wohl dagegen wehren können?
 
Die beste Prävention ist, die Kids so zu erziehen, dass sie ihre Grenzen genau definieren können. Sprich - sie müssen von klein auf lernen "nein" zu sagen! Z.B. wenn die Oma unbedingt ein Küsschen will, das Kind aber darauf grade keine Lust hat, sollte man das akzeptieren.
Ein Kind mit starker Persönlichkeit wird sicher nicht so leicht Opfer, wie eines, dass nie gelernt hat sich abzugrenzen.
(...)

Ein Selbstverteidigungskurs sollte übrigens in jeder Schule angeboten werden, das können Eltern auch anregen! Auch bei diesen lernt man übrigens, wie wichtig es ist - NEIN zu sagen ;)

:daumen::daumen::daumen:
 
Die beste Prävention ist, die Kids so zu erziehen, dass sie ihre Grenzen genau definieren können. Ein Kind mit starker Persönlichkeit wird sicher nicht so leicht Opfer, wie eines, dass nie gelernt hat sich abzugrenzen.
Halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
Jetzt müssten wir nur noch die Vergewaltiger dazu erziehen, dass sie ihre Opfer vorher fragen, ob sie vergewaltigt werden wollen.

Dann könnte ja eigentlich nix mehr passieren ..... :roll:
 
Zurück
Oben