Vergewaltigung: wie abwehren?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Aus gegebenem tragischen Anlaß:
http://steiermark.orf.at/stories/328678/

Eine 14-jährige Schülerin ist in der Nacht zum Samstag in Graz nur knapp einer Vergewaltigung entgangen. Das Mädchen wurde laut Landeskriminalamt beinahe zu Tode gewürgt.
zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr in der St. Veiter Straße (Bezirk Andritz).
Der Täter wollte die Schülerin zum Geschlechtsverkehr zwingen und sie dazu mit Schlägen ins Gesicht gefügig machen. Die Schülerin wehrte sich und trat dem Peiniger in den Genitalbereich, was ihn noch wütender machte. Erst als Passanten die beiden auf dem Acker ringend sahen und nach ihnen riefen, ergriff der Unbekannte die Flucht.
Die Schülerin blieb bewusstlos am Boden liegen. Die 14-Jährige erlitt schwere Strangulationsverletzungen und zahlreiche Hämatome.


Wie wehrt ein Mädchen so einen äußerst brutalen Überfall ab?

Meiner Meinung nach hat sie ihm viel zu wenig kräftig in die Eier getreten bzw nicht getroffen, denn wenn sie ihn richtig und hart getroffen hätte, läge er kampfunfähig am Boden.

Um einen brutalen Gewalttäter abzuwehren, darf man keine Hemmung haben, ihn zu verletzen, was bei ihr vielleicht ein Rolle gespielt haben könnte?

Wie seht ihr Abwehrmaßnahmen?
Welches Verhalten wird den Mädchen geraten (von wem?)?
Gibt es überhaupt verbreitet Gespräche mit Mädchen über Abwehrmaßnahmen?
 
Entschuldigung??? 14 Jahre - 22:00, wo sind da die Erziehungsberechtigten???
 
Hallo!
Erziehungsberechtigte? Gibts sowas heute noch? Vater Staat gibt einer 14jährigen jede Menge Rechte!
Wäre nicht das erste Mal, dass ich jüngere Mädchen (meine Schätzung) später noch auf der Straße sah! Mit Minirock, bauchfrei und dergleichen!
Gewiss, niemand hat das Recht ein Mädchen oder eine Frau zu vergewaltigen!!! Nicht einmal wenn sie nackt rum liefe!:nono:
Nur denkt nicht jeder so!
So gesehen passiert erstaunlich wenig! Oder erfahren wir nicht alles! Dunkelziffer liegt erfahrungsgemäß auch recht hoch, da sich das Opfer danach meist schämt und sich der unangenehmen Befragung durch die Polizei entziehen möchte.
lG Satyr
 
@ Satyr - wie recht du scheinbar hast:

Steiermärkisches Jugendschutzgesetz - StJSchG
§ 5
Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen
(1) Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten (z. B. Plätzen, Straßen, Parks, Freiland), in Gastbetrieben und Vereinslokalen sowie der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen ist erlaubt
1. ohne Begleitung einer Aufsichtsperson
bis zum vollendeten 14. Lebensjahr .......................... 5 bis 21 Uhr
vom vollendeten 14. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ...... 5 bis 23 Uhr
 
würdest du deine Tochter (wenn du eine hast) mit 14 alleine bis 23Uhr herumlaufen lassen? Ich nicht ...

Also ich habe meine Tochter nicht alleine herumlaufen gelassen... eine 14-Jährige kann man wohl nicht mehr permanent zu Hause einsperren, bei Ausgang in dem Alter war jedoch immer eine Person meines Vertrauens dabei, der/die sie mitnahm und auch wieder zu Hause ablieferte...

Und zu den Abwehrmassnahmen: ..ich glaube, die ärgste Methode ist wohl körperliche Abwehr, so traurig es auch klingt. Der potentielle Täter ist ja darauf aus, Gewalt anzuwenden. Eine Abwehr wird ihn also bestärken und noch mehr anheizen...

Bei Raubüberfällen mit Geiselnahme wird oft angeraten, zumindest proforma auf die Forderungen des Täters einzugehen, um die Situation zu entschärfen... und eventuell bietet sich in dieser Zeitspanne auch bei versuchter Vergewaltigung die Möglichkeit, Hilfe zu holen / jemanden aufmerksam zu machen...

Ich weiss, meine Vorstellung zur Gegenwehr ist mager, aber realistisch gesehen hat eine Frau wohl selten die Kraft, sich körperlichen Angriffen entgegen zu stellen, es sei denn, sie hat eventuell Nahkampf- oder Selbstverteidigungskurse absolviert.
 
Eine Abwehr scheint mir aussichtslos. Die beste Verteidigung im Fall des Falles wäre imho lautes Schreien und vorbeugend bereits dafür zu sorgen, nicht ohne vertrauenswürdige Begleitung in derartige Situationen zu geraten. Das wird wohl nicht immer funktionieren, der Rest ist Lebensrisiko.
 
wie soll sich eine 14 jährige gegen sowas wehren - gute frage . schreien wäre eine möglichkeit , auf einem acker vielleicht nutzlos . ein pfefferspray wäre eine möglichkeit da liegt jeder flach .. ja i weis der is erst ab 18 jahren frei verkäuflich aber im sinne sein kind zu schützen sollten eltern ihren kindern sowas kaufen.
 
Pfefferspray kaufen und das wars oder wie?
Kann einer mit dem Ding nicht umgehen, legt er sich damit selbst flach.
Noch besser wäre es, der Typ schlägt es ihr aus der Hand und setzt es dann gegen sie ein.
Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs, den kann mir keiner nehmen, ich bekomm die Anleitung wie es geht vermittelt und körperliche Betätigung schadet auch nicht.

Ciao,
 
Eine Frau kann sich körperlich gegen einen schwereren, kräftigeren Mann definitiv nicht wehren - das ist eine Illusion. Abhängig von seiner Hemmschwelle kann er natürlich durch verschiedene Aktionen von seinem Vorhaben abgebracht werden allerdings spielt jede Frau mit jeder einzelnen dieser Aktionen mit Ihrem Leben.

Interessanterweise gibt es eine einzige Aktion, die fast jeden Vergewaltiger davon abbringt, sein Vorhaben umzusetzen - wenn sich die Frau plötzlich willig und offensiv zeigt - dann geht nämlich der Sinn und das Motiv für die Vergewaltigung verloren ( es ei denn es handelt sich um eine Vergewaltigung unter Alkoholeinfluss aber auch dann kann Frau dem Vergewaltiger leichter entkommen wenn er sich in Sicherheit wähnt )

Gefährlich finde ich die trügerische Sicherheit der entsprechenden Selbstverteidigungskurse weil sie Frauen zwecks Steigerung des Selbstbewusstseins, was an sich ja positiv ist, suggerieren, dass sie sich körperlich gegen einen schwereren, stärkeren Mann durchsetzen können und dieses Detail kann sich fatal auswirken.
 
Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs, den kann mir keiner nehmen, ich bekomm die Anleitung wie es geht vermittelt und körperliche Betätigung schadet auch nicht.

Ciao,

:nono: meine tochter geht (zu meiner grossen freude jetzt wieder nach 2 jahren pause) in den karateunterricht - und sie ist bei gott nicht schlecht darin

aber ich mach mir keine illusion darüber, dass das fliegengewicht das sie auf die waage bringt wohl nicht ausreichen wird sich gegen einen typen zu wehren, der sie hinterrücks überrascht
 
aber ich mach mir keine illusion darüber, dass das fliegengewicht das sie auf die waage bringt wohl nicht ausreichen wird sich gegen einen typen zu wehren, der sie hinterrücks überrascht
naja, ganz so sehe ich das nicht.

ich kann jetzt nur von taekwondo sprechen. da werden techniken gelehrt (ab einem bestimmten kub (gürtelfarbe oder graduierung)), wie sich ein potentielles opfer effektiv wehren kann. da wird die größe und stärke des aggressors ausgeglichen - zumindest stark relativiert.
diese techniken werden "Hosinsul" genannt.

aber ich gebe dir schon recht, das ist nun keine versicherung, dass es nicht doch passieren kann.

ich habe diesbezüglich auch mit dem präsidenten des taekwondoverbandes österreich einige gespräche geführt. das folgende ist die quintessenz der gespräche.

potenzielle täter, so seine aussage, suchen sich opfer aus, deren körpersprache furcht signalisiert. sie beobachten, wägen ab und wenn sie sich sicher fühlen, dass das opfer wenig bis keine gegenwehr leistet, schlagen sie zu. selbstbewußt auftretende damen haben nix zu befürchten, da der täter feig ist - grundsätzlich.
er sagte aber auch, dass die beste verteidigung in der vermeidung solcher situationen liegt und in der flucht, sofern noch möglich.

es gibt allerdings - und da muss man mit der polizei sprechen, einen kampfsport (dessen namen mir leider nicht mehr einfällt), bei dem man lernt, sich mit allem und jedem was man zwischen die finger kriegt, zu wehren.

ein recht krasses beispiel:
mit einem bleistift das auge des angreifers zu attakieren.

ab welchem alter solche verteidigungsmaßnahmen gelehrt werden, wird man an zuständiger stelle erfahren.
 
Man sollte allerdings dabei nicht vergessen, dass es verschiedene Typen von Vergewaltigern gibt und damit auch verschiedene Opferbilder. Im Wesentlichen sinds 3:

Der Typ, den Du beschrieben hast, der sich Opfer mit der typischen " Opferhaltung " sucht, sprich die unscheinbaren, grauen Mäuse. Das ist jener Vergewaltiger, dessen fehlgeleiteter Trieb zumeist auf seine Jugendzeit zurück zu führen ist.

Dann gibt es den Vergewaltigertyp, der seine Befriedigung ausschliesslich in der Machtausübung findet und der sucht, je nach seiner eigenen Persönlichkeit, Frauen, die durchaus selbstbewusst und stark sind - denen er " zeigen will " dass sie auf ihn nicht herabsehen können.

Und dann gibts noch die " bsoffenen Gschichtln " ( ohne dass dies jetzt als Entschuldigung zu gelten hat ) - also Vergewaltigungen unter Einfluss von Drogen, bei denen jede beliebige Frau in die Opferrolle geraten kann.

Das durch Selbstverteidigung antrainierte Selbstbewusstsein hilft also gegen Typ 1, fordert Typ 2 aber geradezu heraus.
 
ja d_shade, bei typ 2 hast du recht. was aber nicht unbedingt heißt, dass frau bei typ2 chancenlos ist.
das wissen, sich selbst zur wehr setzen zu können, finde ich enorm wichtig...nicht nur in solchen extremsituationen.

die angesprochene technik "hosinsul" wird ja erst ab einer gewissen "reife" gelehrt. diese reife wird mit den gürtelprüfungen festgestellt. bis also ein kind so weit ist, hat es schon einiges gelernt. vor allem die erkennung und vermeidung solcher situationen.
 
wie die maus vor der schlange sitzen und warten bis es passiert, ist meiner meinung nach nicht die beste herangehensweise.

wenn mir bewußt ist, dass selbstverteidigung nicht die lösung aller probleme ist, aber in den meisten situationen ein taugliches mittel darstellt, leib und leben zu schützen, dann hilft es mir schon weiter.

ausserdem lernt man eine gewisse lebensphilosophie, nicht nur abwehr und angriffstechniken.
 
ich denke, dass ein pfefferspry oder nervengasspray gute dienste leisten kann. aber nur, wenn sich die frau auch vorab mit dem szenario beschäftigt. der griff zum spray in dunklen gassen sollte automatisiert sein, dann ist er auch in der hand, wenn frau ihn braucht
 
Aber jetzt gehts meilenweit am Thema vorbei, es war keine Frau, sondern ein 14jähriges Mädl. Wie soll sich das auf so ein Szenario einstellen? Und körperlich in 90% der Fälle völlig unterlegen.

Aus meiner Sicht gilt eins: die gehört um diese Zeit nicht alleine auf die Strasse.

Aber es kann auch sein, dass sie nur bei einer Freundin ums Eck fernschauen war und heimgegangen ist ...
 
Pfefferspray kaufen und das wars oder wie?
Kann einer mit dem Ding nicht umgehen, legt er sich damit selbst flach.
Noch besser wäre es, der Typ schlägt es ihr aus der Hand und setzt es dann gegen sie ein.
Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs, den kann mir keiner nehmen, ich bekomm die Anleitung wie es geht vermittelt und körperliche Betätigung schadet auch nicht.

kritisieren ist immer einfach :mrgreen: einen pfefferspray zu bedienen ist ja sooooo schwer :haha:

ein 14 jähriges mädchen MIT selbstverteidigunserfahrung gegen einen erwachsenen männlichen verrückten die wird genauso viel chancen haben wie ein golf bei einem rennen gegen einen ferrari .
 
Zurück
Oben