Vergebene Männer: Tabu oder sogar Erwünscht?

Hi,

Treue ist auch dann mit keinem anderen Sex zu haben. 😉

eigentlich nicht. Selbst qua Definition nicht. Treue bedingt eine berechtigte Erwartungshaltung und deren Erfüllung.

Ist die Erwartung nicht berechtigt, kann deren Nichterfüllung nicht als Untreue gewertet werden.

Also z.B. wenn man ein Unrecht erwartet. Oder Selbstaufgabe.

Beispielsweise im militärischen Umfeld, der Befehl einen unbewaffneten Zivilisten zu erschießen. Oder so "heroische" Forderungen wie "die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht".

Wenn jemand z.B. in der Ehe keinen Sex bekommt, aber nicht fremd geht, weil er Angst vor der Scheidung hat, ist das per Definition keine Treue.

Gesetzestreu ist man nur, wenn man sich an Gesetze hält, obwohl sie einem keinen Vorteil bieten, und man sicher sein kann, nicht erwischt zu werden.

Wenn man sich nur aus Angst vor der Strafe an Gesetze hält, kann man sich nicht als gesetzestreu bezeichnen. Also wenn man es tut, kommt sicher we daher und sagt "Naja, der hat ja nur Angst vor der Strafe".

LG Tom

Hi,

Was? Das verstehe ich nicht. Bitte erklär mir was Du damit sagen willst.

wenn wer Angst vor Herzschmerz hat, sucht er die Beziehung, hat dabei aber Probleme, weil er Angst vor Enttäuschung hat. Er vermeidet die Beziehung nicht.

Wer Wien vorgibt ist örtlich unflexibel. 😂 Tschuldigung. 😉

Wer viel vorgibt in einer Beziehung hat Angst … je mehr desto größer ist die Angst.

Wer eine Beziehung vorgibt, soll es sein.

So stell ich mir Beziehung / Partnerschaft generell vor ... dann nämlich, wenn die rosarote Brille der Verliebtheit abgenommen wurde. Ist das nicht Liebe? Jemand der mir wichtig ist … bei dem ich mich Zuhause angekommen und gut aufgehoben fühle … und mit dem ich auch Sex habe.

Eine Beziehung ist es definitiv, eine Partnerschaft nicht, generell wäre das eine F+.

In meinen Teenagerzeiten ja … ansonsten nein 😉

Na siehst Du. Und manche haben sich ihre Jugendlichkeit eben bis ins hohe Alter bewahrt.

LG Tom

eigentlich nicht. Selbst qua Definition nicht. Treue bedingt eine berechtigte Erwartungshaltung und deren Erfüllung.
So da wäre ich jetzt auf Deine Definition von Treue gespannt.

Ist die Erwartung nicht berechtigt, kann deren Nichterfüllung nicht als Untreue gewertet werden.

Also z.B. wenn man ein Unrecht erwartet. Oder Selbstaufgabe.
Ich würde hier sagen, es handelt sich dabei wenn dann um überzogene Erwartungen an die Loyalität nicht an die Treue.

Treue ist für mich in erster Linie körperliche Treue: sprich kein Sex, Gefummel, Geknutsche, oder diverse sexuelle Praktiken außerhalb der Beziehung. Punkt. Bei emotionaler Treue wird‘s dann schon schwieriger sie zu definieren und eine klare Grenze zu ziehen. Aber wenn ich in einer Beziehung bin und mir ein Leben mit einer anderen konkreten Person vorstellen und mir wünsche, wäre die Grenze überschritten.

Beispielsweise im militärischen Umfeld, der Befehl einen unbewaffneten Zivilisten zu erschießen. Oder so "heroische" Forderungen wie "die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht".
Das würde ich definitiv eher als Prüfstein für Loyalität nicht für Treue bezeichnen.

Wenn jemand z.B. in der Ehe keinen Sex bekommt, aber nicht fremd geht, weil er Angst vor der Scheidung hat, ist das per Definition keine Treue.
Sehr ich anders. Das ist treu aber nicht loyal. Treue aus den falschen Gründen quasi, aber dennoch treu.

Liebe Grüße
Ina

wenn wer Angst vor Herzschmerz hat, sucht er die Beziehung, hat dabei aber Probleme, weil er Angst vor Enttäuschung hat. Er vermeidet die Beziehung nicht.
Das gibt es sicher, doch glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch Menschen, die eine Beziehung vermeiden, weil sie Angst vor Herzschmerz haben.

Eine Beziehung ist es definitiv, eine Partnerschaft nicht, generell wäre das eine F+.
Was fehlt für Dich für eine Beziehung?

Na siehst Du. Und manche haben sich ihre Jugendlichkeit eben bis ins hohe Alter bewahrt.
😂 … und machen die selben Fehler immer wieder? 🤔🤭

Nein, Du hast ja recht: Ich bin die alte Schachtel hier. 😂

Das glaube ich ist komplett andersrum.
Nicht immer aber häufig.
Ich kenne schon einige Menschen die aus Angst vor Herzschmerz, vor den großen Enttäuschungen nicht mehr aufmachen und nur sehr wenig an Nähe zu anderen zulassen.

Das glaube ich ist komplett andersrum.
Nicht immer aber häufig.
Ich kenne schon einige Menschen die aus Angst vor Herzschmerz, vor den großen Enttäuschungen nicht mehr aufmachen und nur sehr wenig an Nähe zu anderen zulassen.
O-Ton einer Lady, die wir auf einer Party getroffen haben: Sie wurde "Oweghaut" und ihr ist diese Art hier einfach ehrlicher.

Zurück
Oben