Ungerechtigkeit beim Exhibitionismus

Das ist klar. Im IRAN wäre @Mitglied #391280 schon nicht mehr besonders glücklich. Aber ich rede von Mitteleuropa, und da ist es so.
Italien, Spanien z.B. hast die schönsten Probleme wennst, als Mann, oben ohne die Stätte heimsuchst.
Diverse Sehenswürdigkeiten dürfen im ärmellosen Shirt, kurzer/m Rock/Hose, ohne Kopfbedeckung bei Frauen, gar nicht betreten werden.

Kindesmissbrauch, zum Beispiel, ist genau gleich schlimm, wenn er Buben passiert, wie wenn er Mädchen passiert.

Das wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln wollen.

Trotzdem verlangt die Verfassung dass es keine Unterschiede geben darf. Und das ist gut so!

Sexuelle Belästigungen werden ja nur auf Antrag verfolgt. Und da gibt es eben eine erhebliche Diskrepanz zwischen der gesetzlichen Gleichstellung und der tatsächlichen Relevanz. Welcher Mann zeigt schon eine Frau an, die ihn sexuell belästigt. Männer regeln das gewöhnlich auch ohne einen Richter. Zudem haben Frauen kaum ein Interesse einen Mann sexuell zu belästigen. Und Männer die sich durch anzügliche Bemerkungen dennoch belästigt fühlen ernten vor Gericht eh nur ein Kopfschütteln und werden als Weicheier nach Hause geschickt.

Sexuelle Übergriffe von Frauen werden generell bagatellisiert. Ich erinnere an "Handballtrainerin Renata", die eine Beziehung mit einem Dreizehnjährigen hatte, in der Krone gefeiert und im Gericht kaum belangt wurde. Parallel dazu gab es einen recht ähnlichen Fall, ein Mann, der eine Dreizehnjährige vernascht hatte, der saß deutlich länger!

Ich fand damals sowohl die mediale Berichterstattung, als auch das Urteil skandalös.
Vielleicht gibt's da noch andere Unterschiede, außer das Geschlecht der Angeklagten?
Weder du noch ich kennen in beiden Fällen die Beteiligten und aufgrund welcher Tatsachen das Gericht jeweils so geurteilt hat. Es gibt oft Fälle, wo man über das Urteil fassungslos den Kopf schüttelt, aber die Richter werden es besser wissen als wir. Ich möchte auch keinesfalls tauschen!

… pass ich schon ein bissl besser auf, wenn dort drei Frauen stehen, schau ich allenfalls, ob eine Hübsche dabei ist.
Vollkommen unabhängig davon, dass die drei Frauen vielleicht abgesägte Schrotflinten unter dem Mäntelchen haben.
Es reicht schon wenn sie alle Drei einen Regenschirm dabei haben :winke:

Weder du noch ich kennen in beiden Fällen die Beteiligten und aufgrund welcher Tatsachen das Gericht jeweils so geurteilt hat.
Ich kenne nur den einen Fall. Da hat sich eine gut 30 jährige Sporttrainerin, unter Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses (und ihrer spektakulär großen Brüste), an ein etwas frühreifes Kind gemacht. Ich kenne sowohl die Frau, als auch das Kind (das Kind allerdings weniger gut).

Hi,

Mein Punkt.liegt jenseits der sexy Kleidung und war allgemeiner gefasst. Als Frau kannst Du mehr oder weniger tun, was Du willst, es wird keine (ernsthaften, strafrechtlichen) Probleme geben.

oha, da irrst Du aber. Hier hatten wir z.B. zum Thema die Frau, die in der Therme unzulässig nackt im Becken schwamm, wo sie nicht durfte.

Natürlich gibt es auch strafrechtliche Konsequenzen. Unsere Gesellschaft geht aber eben davon aus, dass Frauen per se schambehaftet(er) sind, und es ihnen eh peinlich genug ist, wenn sie auf der Straße nackt rumlaufen.

Die Polizei wird auch idR. eher zu ihrem Schutz auftauchen/gerufen, weil man befürchten muss, dass irgendwelche Männer auszucken und sie missbrauchen würden.

LG Tom

Hi,

Doch das tue ich.

So ist es. Findest Du das richtig?

gahz ehrlich, ich fühle mich weder durch nackte Männer noch nackte Frauen belästigt.

Wenn Frauen unbedingt ohne BH in engem Top rumlaufen wollen, sodass man ihre Möpse gut sehen kann, schaue ich mir die an. Und idR. sieht man nichts, wenn sie ohne Höschen im kurzen Rock rumlaufen. Gelegentlich zeigt mal eine provokant ihre Vulva. Da sehe ich dezent weg.

Umgekehrt verstehe ich, dass Frauen keine Penise sehen wollen, und sich durch den Anblick belästigt fühlen.

Im Kontext des Exhibitionismus werden eben eher Männer belangt.

Wo ist da nun Dein Problem?

LG Tom

Also was die völlige Nacktheit betrifft bin ich in der Öffentlichkeit nicht sehr begeistert.
Aber definitiv haben Frauen da schon mehr Spielraum als Männer, weil der weibliche Körper einfach weniger Aggression ausstrahlt und in der Regel mit passiver Natur assoziiert wird.

Gibt aber auch andere Gründe wenn Männer ziemlich schnell oben ohne sind. Die Bräune muss gleichmäßig verteilt sein wenn man öfter seinen Körper zeigt. Kampfsport, Bodybuilding, Modeln und vieles mehr.
Würde man immer nur mit kurzen oder gar keinen Ärmeln herumlaufen bleibt der restliche Oberkörper bleich. So etwas dann später wirklich gut auszugleichen ist extrem schwer. Ich persönlich werfe mein Shirt daher relativ schnell runter wenn die Sonne scheint.
Sexuelle Hintergründe hat dies aber nicht!

Man sollte aber schon die Wirkung bedenken. Nicht umsonst reißen sich Halbstarke gerne vor einem Kampf das T-Shirt herunter um Kraft und Stärke zu demonstrieren.
Wirklich gute Muskulatur schüchtert ein, andere fühlen sich unterlegen oder herausgefordert. Und das ist wahrscheinlich auch der Urtrieb hinter den ganzen Bodybuilding oder Kraftsportbewerben.
Ein bekannter Strongman hat einmal gesagt, es gäbe in jedem Pub immer einen der behauptet er sei der stärkste Mann, aber er ist der stärkste Mann der Welt und um ihn zu schlagen muss man eben über 500 Kilo schaffen.

Die Motivation hinter der Zeigefreudigkeit ist also schon ein entscheidender Punkt und wird bei Männern oft schnell missverstanden.

Ist eine Frau hingegen oben ohne oder zeigt vielleicht noch intimere Einblicke spricht es eher die Sinnlichkeit an und man hat oft erotische Gedanken.

Mal so als Beispiel. Vor einigen Jahren hatte ich eine Gartenparty bei der einige Talente aus der Bodybuilding Szene anwesend waren. Weil die Sonne schien waren die meisten recht schnell mit freiem Oberkörper unterwegs. Als dann ein eher schmaler Jugendlicher aus der Nachbarschaft erwähnte das er das neueste Apple Smartphone ergattert hatte interessierten sich einige der größeren Kaliber dafür. Plötzlich war er von drei Männern mit zusammen 300 Kilo Muskelberg oben ohne am Gartenstuhl sitzend umringt die auf sein Handy gespannt waren. Die Stimmung war absolut friedlich, keine Aggression, trotzdem zitterten plötzlich seine Hände und er machte Augen wie wenn ein Dackel einem Riesenschnauzer begegnet.

Und jetzt stelle man sich die Situation vor, wenn sich drei Frauen mit nacktem Oberkörper einem Jungen so genähert hätten. Ich glaube dann hätte er eher ein breites Grinsen bis zu den Ohren gehabt.

Mein Fazit ist da schon recht klar. Wenn Frau mal ohne stimmigen Zusammenhang etwas mehr zeigt ist es meistens erfreulicher als wie wenn Männer ihre Körper ohne Vorwarnung oder sportlichen Zusammenhang präsentieren.

Zurück
Oben