Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

  • Sehr wichtig

    Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

    Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

    Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

    Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

    Stimmen: 5 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Ein paar Gedanken zum Thema "CO2 - Fußabdruck" in Europa im Vergleich mit Schwellenländern:

CO2-Emissionen pro Kopf in ausgewählten Ländern 2017 | Statista

Nach dieser Statistik war 2017 ein durchschnittlicher Österreicher für 7,38 Tonnen CO2 verantwortlich (Deutschland 8,7 Tonnen), der durchschnittliche Chinese hat 6,68 Tonnen CO2 auf seinem Konto. Der Kern des Problems wird sichtbar, wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung ansieht. Im Jahr 1961 hatte China 660 Millionen Einwohner, 2018 sind es 1,395 Milliarden. Im gleichen Zeitraum ist die österreichische Bevölkerung von 7 Millionen auf 8,8 Millionen angestiegen. Dieser Anstieg ist aber nicht auf die Geburtenrate zurückzuführen, sondern auf Zuwanderung auch aus Ländern mit einer zu hohen Geburtenrate.

Logische Schlussfolgerung: das ungebremste Bevölkerungswachstum in Teilen der Welt ist maßgeblich mitverantwortlich für den viel zu hohen Ausstoß an CO2 weltweit. Und ich weiß schon, welche Einwände jetzt kommen. Wir konsumieren die Güter, die in China produziert werden und das durch verursachte CO2 scheint auf unserem Konto nicht auf. Aber brauchen wir wirklich den ganzen Ramsch, den wir aus Asien importieren?

Zum Drüber streuen noch ein weiteres Land: Zwischen 1951 und 2011 ist die Bevölkerung Indiens von 361 Millionen auf 1,21 Milliarden angewachsen.
 
Oder anders, wo der Weg hingeht:
China und Indien streben als Schwellenländer denselben Wohlstand wie in Westeuropa an, was ihnen nicht übel zu nehmen ist. Was ich allerdings bedaure, ist dass ihnen dieselben Fehler unterlaufen, wie wir sie im 20. Jahhundert machten. Als nächstes werden die afrikanischen Staaten folgen, wenn nicht vorher doch die Einsicht die Oberhand gewinnt.
 
China und Indien streben als Schwellenländer denselben Wohlstand wie in Westeuropa an, was ihnen nicht übel zu nehmen ist. Was ich allerdings bedaure, ist dass ihnen dieselben Fehler unterlaufen, wie wir sie im 20. Jahhundert machten. Als nächstes werden die afrikanischen Staaten folgen, wenn nicht vorher doch die Einsicht die Oberhand gewinnt.

Jojo... 1,3 Milliarden Inder werden den Wohlstand der Schweiz anstreben. Da könnens lang streben mit 2,1 Millionen Zuwachs pro Jahr. ;) Afrika: für diesen Kontinent sehe ich schwarz. Die "Säuberung" Südafrikas von Weißen wird die Lage verschärfen und wenn die Chinesen ihnen Corona bringen...:verwirrt: Der Iran hat gerade seine ersten Coronatoten. Wir leben fürwahr in interessanten Zeiten. :unterwuerfig:
 
Wir leben fürwahr in interessanten Zeiten.
China scheint die Bevölkerungsexplosion im Griff zu haben. Dort wächst die Bevölkerungszahl nur noch, weil die Lebenserwartung noch reativ stark zunimmt. Indien ist viel schwierger zu kontrollieren, wenn nicht rigorose Änderungen der sexuellen Gewohnheiten Platz greifen wie Gratisabgabe von Verhütungsmitteln, Prämien für kinderlose Paare, religiöse Verbrämung der Selbstbefriedigung, und in Afrika sehe ich für die nächsten zwei Generationen schwarz.
 
Zurück
Oben