Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

  • Sehr wichtig

    Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

    Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

    Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

    Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

    Stimmen: 5 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    52
P

Gast

(Gelöschter Account)
Hi @ll,

im Rahmen unseres politischen Veränderungsansatzes schreibe ich im Grundsatzprogramm gerade am o.a. Kapitel. Das ist noch bei weitem nicht fertig, ich bin mitten im "Stricken" des Diskussionsvorschlags (Kritik an der Ist-Situation / Handlungsbedarf, Zielsetzung / Visionen, Lösungsvorschläge / konkrete Forderungen, Effekte / Vorteile bei Zielerreichung).

Nicht dass es nicht sehr wohl eigene Vorschläge gibt. Aber mich interessiert natürlich ein weit breiteres Meinungsspektrum und daher auch EURE aktuelle Sicht auf das Thema. Komprimiert habe ich per SuFu nichts gefunden - nur Einzel-Aspekte (die sehr wohl).

Daher die Frage: Was würdet IHR in einem politischen Grundsatzprogramm aus der gegenwärtigen Lage heraus zu DEM Thema für sinnvoll und wichtig erachten?

Wobei mir klar ist, dass es zu vielem unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt (z.B. gibt es den Klimawandel, müssen wir gegen den was tun etc. etc.). Und es geht NICHT um "streitet Euch das aus - und wer gewinnt, dessen Meinung kommt rein".

Es geht auch NICHT darum, die eierlegende Wollmilchsau, ein Angebot für alle oder ein vages Blabla zu konzipieren, in das man eh so gut wie alles hineininterpretieren kann. Zwei User mit konträren Standpunkten werden sich daher z.B. kaum im daraus geschnitzten Ergebnis wiederfinden können. Ich kann Euch aber versprechen, dass nichts vom Folgenden ungelesen oder unreflektiert bleiben wird.

Und ich würde Euch bitten, mehr das Thema zu diskutieren als die DA, meine Person etc.! Nur in dem Sinn möchte ich auch die Diskussion steuernd selber eingreifen. Sonst geht es um EUCH und EURE Sicht auf Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schwierig bis unmöglich durchzusetzen weil Handel jeder Art mit dem Ausland betrieben wird und woran sich die dann halten, das ist vermutlich auch eine Kostenfrage.

Ich sehe mal schwarz: man wird einfach damit leben müssen. Das System basiert auf Ausbeutung und wie überall wird sich das von selbst regeln. Man ist sich schließlich auch nie einig und oft weiss man auch gar nicht, welche Prioritäten zu setzen sind und kennt sich einfach nicht aus, aus den verschiedensten Gründen.

Es spielen viele Faktoren mit und einige ändern sich viel zu schnell. Der Mensch ist in seiner Evolution gefangen, er kann nicht aus seiner Haut. Was soll man denn großartig machen? Man kann im Prinzip nichts tun ausser warten. Und genau das ist es, was viele tun. Viele warten auf die neuesten Erfindungen und Technologien, welche dann all Probleme lösen sollen (à la iPhone). Nur wenn diese neuen Technologien nicht gefunden bzw. erfunden werden, dann sitzten wir im Gatsch, aber kräftig.
 
"Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."

Garnicht so schlechter Vergleich....
 
"Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."

Agent Smith, sind Sie es? :hmm: :D
 
Jetzt hab ich mir die Matrix neu "reingezogen". Nicht als Unterhaltung, sondern Gesellschaftskritik.
Danke für die Anregung!
 
eine gute frage, wahrscheinlich aber nicht zu beantworten. die menschheit hat sich dieses system in dem wir leben ja selbst geschaffen. in wahrheit hat die menschheit ein ablaufdatum. die ressourcen auf der erde sind halt nicht unbegrenzt, wir verbrauchen sie halt einfach schneller je moderner und innovativer wir werden.

welches programm sollte uns dagegen schützen. die menschen werden sich kaum von gewohnten annehmlichkeiten trenne wollen.

wir entwickeln zwar stetig neues nur irgednwie glaub ich wird immer nur zur hälte darüber nachgedacht, über die folgen nämlich. nimm die e-autos. a super idee sagen sie jetzt. ich frag mich wenn es nur mehr solche gibt, wo kommt der strom dafür her?? oder ist es der vorbote damit sie wieder atomkraftwerke bauen können weil uns sonst der strom fehlen würde?? und wohin mit den alten batterien. wie entsorgen wir die unmengen dann??

wenn du so ein programm machen willst das alles besser geschützt wird müsstest du ein wunderwuzzi sein. oder glaubst du die leute denken viel nach solange es ihnen gut geht und sie zufrieden mit ihrem leben sind? ist ja eh alles da was man haben will. und wo es herkommt ist den meisten doch schon lange egal. hauptsache es ist da wenn man es haben will.

löblich das du dir gedanken machst, nur glaub ich aus der einbahnstraße in der wir sind gibt es kaum noch ein entkommen.
 
Daher die Frage: Was würdet IHR in einem politischen Grundsatzprogramm aus der gegenwärtigen Lage heraus zu DEM Thema für sinnvoll und wichtig erachten?

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich denke, eurer politisches Grundsatzprogramm solltet ihr schon allein zusammenbringen können.

Ich mache auch jede Wette, dass du zu allem, was hier jemand als "sinnvoll und wichtig" erachtet schon eine passende Antwort parat hast:

Ich kann Euch aber versprechen, dass nichts vom Folgenden ungelesen oder unreflektiert bleiben wird.

Wie wärs es denn , wenn du Punkte eures Programms, in denen ihr unsicher seid, hier vorstellen und zu Diskussion stellen würdest, statt alles offen zu lassen aber dennoch von vorne herein einzuschränken:

Es geht auch NICHT darum, die eierlegende Wollmilchsau, ein Angebot für alle oder ein vages Blabla zu konzipieren, in das man eh so gut wie alles hineininterpretieren kann.

Kommt mir alles ein bisserl konfus vor, was du da vorträgst.:verwirrt:
 
Der Mensch ist in seiner Evolution gefangen, er kann nicht aus seiner Haut.

Er will nicht "können", weil`bequemer für ihn ist! :rolleyes:

Viele warten auf die neuesten Erfindungen und Technologien, welche dann all Probleme lösen sollen (à la iPhone). Nur wenn diese neuen Technologien nicht gefunden bzw. erfunden werden, dann sitzten wir im Gatsch, aber kräftig.

Is die Menschheit vorher a im "Gatsch" g`sessen? :hmm:

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich denke, eurer politisches Grundsatzprogramm solltet ihr schon allein zusammenbringen können.

Du hältst also nix von gemeinsamen Lösungen :hmm:,....naja, is ja auch bequemer, wenn`s Andere lösen! :D

Ich mache auch jede Wette, dass du zu allem, was hier jemand als "sinnvoll und wichtig" erachtet schon eine passende Antwort parat hast:

Sowos is DIR sicher fremd, gö....:D:rolleyes::lol:
 
wenn du so ein programm machen willst das alles besser geschützt wird müsstest du ein wunderwuzzi sein.

Nein, müsste er nicht :lehrer:,....WIR (jeder Einzelne) könnten die "Wunderwuzzi`s sein!

Hat schon jemand nachgedacht, dass, wenn wir Alle z.B. die unnötigen Werbeprospekte verweigern würden, wieviel an wertvollen Rohstoffen uns erspart blieben?
Wenn man dann noch den Energieaufwand zur Erzeugung, Verteilung, sammeln von Altpapier und Wiederverwertung rechnen würde,...wieviel könnte man da einsparen?
Ich glaub, wir würden trotzdem wissen, was wir für`s tägliche Leben wirklich brauchen, ohne dass uns jemand einreden muß,...nimm drei, zahl zwei!
Das wär mal nur ein Beispiel von vielen! :hmm:
 
Noch ein Beispiel gefällig? :hmm:

Eine sinnvolle Verpackungsverordnung, die festlegt, wie groß, im Verhältnis zum Produkt, eine Verpackung maximal sein darf und welches Material dafür verwendet werden darf,...bzw, ob es überhaupt erforderlich ist, dieses zu verpacken! :lehrer:
Wieviel an unnötigen Transportwegen würden so entfallen?:hmm:
 
Zurück
Oben