Trennung, was machen wir mit dem Haus?

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Eines vorweg:
Ich brauche hier bitte keine Beziehungstipps oder blöde Witze.
Bitte antworte, wenn du eine ernste Meinung dazu hast, oder selber in dieser Situation warst!


Nach 12 Jahren Beziehung, 2 Kinder haben wir uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Soweit so gut.
Ich hab mir eine kleine Wohnung gesucht, den wir sind beide der Meinung, das die Kinder im Haus aufwachsen sollen.

Bin selbst oft genug mit Mutter umgezogen und hab lang gebraucht endlich ein zu Hause zu finden.

Zu den Fakten:

Fertighaus 1974, 120000€ Kp
Gekauft 2013, 100k Kredit, Rest bar bezahlt.

Wir haben vor dem Einzug ca. 35-40k
investiert in Heizung, Fenster, Elektrik, neues Bad, Isolation Dachboden, neue Fliesen und Böden, neue Türen usw....
90% Eigenleistung und Freunde, sonst kostet das ein wenig mehr.

2016 hab ich dazugebaut, 5*5.
Im Keller ein Büro, oben Terrase.
Noch Mal 35k....

Zu unserem Problem:

Sie kann den Restkredit alleine nicht stemmen bzw. Mich auszahlen.

Laut Anwalt (ich hab mich informiert, 50:50 vom geschätzten Wert. Aber ihr könnt machen was ihr wollt. Danke Frau Anwaltin, diese 180€ Beratung hätte ich besser in ein Wochenende mit den Kids investiert )

Ich will sie gar nicht auszahlen, da ja sie mit den Kindern im Haus wohnen soll.
Mein Problem: werde bald 40 und hab nix.

Ich hab einige Szenarien durchgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, ich will das Haus nicht, ich will aus dem Vertrag, aus dem Grundbuch.

Ein erfolgreicher Mann baut im Leben mehr Häuser ;)

Ich bin selbstständig und will bei eventuellen Problemen nicht, das auf diesen Besitz zurück gegriffen wird.

Nächste Woche red ich mit meiner Steuerberaterin. Bis dahin...
 
red zuerst mit der Steuerberater und frag dann wieder:rolleyes:
ich möchte die bank kennen, die dich aus der Haftung lässt....:D
 
Es geht nicht um die Haftung der Bank
wegen dem Kredit. Ihre Eltern werden aushelfen, bürgen oder so.

Bei Personenschäden etc. hafte ich als Einzelunternehmer mit Privatvermögen.
Und wenn die dann auf das Haus zurück greifen sitzen die Kids auf der Strasse.

@Mitglied #429027 da entstehen nur Kosten
und was sollen wir dann mit 70k jeder?
Da Scheiss ich aufs Geld.
Ich hab da gebuckelt und geblutet, diese Investition ist nur vererbbar.
Aber wahrscheinlich hauen die Kids eh mit 18 ab und sagen, was soll ich mit der alten Hütte.
 
Das will ich ja wissen. Angeblich 5 Jahre.
Dienstag Steuerberater. Dann schau ma weiter.

Danke erstmal chris
 
Es geht nicht um die Haftung der Bank
wegen dem Kredit. Ihre Eltern werden aushelfen, bürgen oder so.

Bei Personenschäden etc. hafte ich als Einzelunternehmer mit Privatvermögen.
Und wenn die dann auf das Haus zurück greifen sitzen die Kids auf der Strasse.

@Mitglied #429027 da entstehen nur Kosten
und was sollen wir dann mit 70k jeder?
Da Scheiss ich aufs Geld.
Ich hab da gebuckelt und geblutet, diese Investition ist nur vererbbar.
Aber wahrscheinlich hauen die Kids eh mit 18 ab und sagen, was soll ich mit der alten Hütte.

Zugegebenermaßen bin ich in dem Punkt unerfahren. ..aber..wenn ich dich richtig verstehe würden ihre Eltern aushelfen.
In welchen Rahmen?
Über die ganze offene Summe?
Würden Sie dann nicht ohnehin den Eintrag auch in das Grundbuch bekommen?

Auf jeden Fall alles erdenklich Gute!
 
Es geht nicht um die Haftung der Bank
wegen dem Kredit. Ihre Eltern werden aushelfen, bürgen oder so.

Bei Personenschäden etc. hafte ich als Einzelunternehmer mit Privatvermögen.
Und wenn die dann auf das Haus zurück greifen.....
Also ich kann dir gleich sagen, dass dich die Bank als Kreditnehmer sicher nicht aus dem Vertrag rauslässt. Bürgen hin oder her. Blöd wären sie. Einzige Möglichkeit eventuell ist dass eine andere Person statt dir in den Vertrag genommen wird. Da kommen sicher nur ihre Eltern oder Geschwister in Frage.

Das mit dem Eigentum im Grundbuch ist kein Problem. Wird in das Scheidungsurteil reingeschrieben "Frau bekommt Haus mit Übernahme der Verbindlichkeiten und Mann verzichtet auf das Eigentumsrecht. Kostet aber nicht wenig, je nach Bewertung der Liegenschaft. Somit ist das mit der Privathaftung als Einzelunternehmer auch kein Thema mehr, weil rechtlich dann deine Exfrau die Alleineigentümerin ist.

Wenn ihr noch normal reden könnt, würde ich der RichterIn folgendes vorschlagen, natürlich mit vorheriger Absprache mit deiner Frau: Ihr bleibt Beide im Grundbuch und Kreditvertrag. Du leistest den Teil der Rate weiter und dafür wird das bei den Alimenten berücksichtigt. Die RichterIn kann deine Frau dazu nicht zwingen, aber wenn sie das ausdrücklich so möchte, geht das.

Damit fielen unnötige Kosten (Kreditumschreibung, Eigentumsänderung usw) aus. Die eventuelle Privathaftung bei Insolvenz bliebe aber, so wie jetzt auch, bestehen.
 
Danke Kurti,

Das ist es ja. Wir waren nicht verheiratet.
Was laut Anwältin egal ist.

Option A: Sie übernimmt mit Eltern den Kredit. Der wird umgeschrieben, das haus neu geschätzt, sagen wir mal 200k.
Offen: 100k dann müsste sie mir von den restlichen 100k 50 auszahlen.
So braucht sie einen Kredit über 150 und die Bank würde ja sagen, weil Haus ja 200 Wert.

Option B: ich übernehme alles wie sie, gib ihr 50k und Tschüss.

Option C: verkaufen. Jeder bekommt 50k und gut.

Bei A und B hat einer aber ein Haus. Bei C stehen wir auf der Strasse. Was willst mit 50k....

@Mitglied #433917
Ich hoffe einige Fragen beantworten zu können.
 
Danke Kurti,

Das ist es ja. Wir waren nicht verheiratet.
Was laut Anwältin egal ist.

Option A: Sie übernimmt mit Eltern den Kredit. Der wird umgeschrieben, das haus neu geschätzt, sagen wir mal 200k.
Offen: 100k dann müsste sie mir von den restlichen 100k 50 auszahlen.
So braucht sie einen Kredit über 150 und die Bank würde ja sagen, weil Haus ja 200 Wert.

Option B: ich übernehme alles wie sie, gib ihr 50k und Tschüss.

Option C: verkaufen. Jeder bekommt 50k und gut.

Bei A und B hat einer aber ein Haus. Bei C stehen wir auf der Strasse. Was willst mit 50k....

@Mitglied #433917
Ich hoffe einige Fragen beantworten zu können.
bei Option A müsste die bestehende Bank mitspielen (Kredit um 50k erhöhen), oder man geht gleich woanders hin und löst den alten Kredit ab. Bei deiner Bewertung von 200k - was mir bei dem Baujahr doch eher hoch erscheint - kriegst max. 160k. Dann könnte der 1. Kredit mit Saldo 100k getilgt werden und deine Ex könnte dir die 50k ausbezahlen. Sind halt auch wieder nicht wenig Kosten, die zwar in der Rate enthalten sind, aber trotzdem.

bei Option B wäre es finanziell halt umgekehrt, die Frage ist, wie schaut es mit den Sorgerecht der Kinder aus? Da ihr nicht verheiratet seid, heißt es, dass deine Ex das alleinige Sorgerecht hat, außer du hast bei beiden Kindern beim Bezirksgericht das gemeinsame Sorgerecht beantragt und genehmigt bekommen. Sonst sitzt gach allein im Haus und die Mutter deiner Kinder und die Kinder stehen auf der Strasse.

bei Option C müsstet ihr aber nach Abzug aller Kosten (Makler usw..) 200k übrig haben. 100k für den Saldo bei der Bank und jeder 50k.

bei A und B gäbe es dann noch die Änderung im Grundbuch, wenn ihr jetzt beide Eigentürmer seid, dann wird je nachdem jemand rausgenommen (Bezirksgericht macht das).

Ich würde es echt so lassen und deinen Teil der Rate mit den Alimenten gegenrechnen. Das musst aber am Jugendamt dann vertraglich festhalten. Diese einvernehmliche Einigung hat rechtlich die gleiche Stellung wie ein Urteil vom BG. Erspart am meisten Kosten, und du willst ja nicht deine Kinder und die Mutter deiner Kinder auf der Straße stehen sehen oder?
 
@Mitglied #310861
Ja, das mit die 200 ist eine Hausnummer.
Je weniger es geschätzt wird, desto weniger bekommt der, der geht.

Nach dem jetzigen Telefonat mit ihr bin das dann ich. Das ist gut, dann hat sie das Haus, die Kinder Platz und die Kosten sind besser als in einer 800€ Wohnung.

Sorgerecht haben wir beide und verstehen uns auch sehr gut. Ich wäre froh wenn sie im Haus bleiben kann und ich ein paar Eier bekomme für mein Holzhaus im Wald.

Bei deiner Option, es so lassen und gegen rechnen bekomm ich ja nix.
Und in ein paar Jahren fahr ich rauf meine Kids abholen und ein anderer grinst mich von meiner Terrasse an. ( Wobei, das passiert so oder so)

@Mitglied #260008 ja das müssen wir jetzt abklären, ob sie und Eltern überhaupt den Kredit stemmen. Aber mein Gott, es sind ca. 90 offen. Das ist a besseres Auto.
 
verkaufen! sie derstemmt die fixkosten der hütte sowieso nicht ohne massive einschränkung der lebensqualität, du brauchst nicht flach dahin vegetieren und dich jedesmal wenn du die kids abholst ärgern, weil der neue stecher grad sein motorradl in deiner garage putzt! die kids werden's überleben wenn's in einer wohnung leben.
 
Wir brauchen Zahlen und Fakten der Bank.
Ich bin ja selber hin und her gerissen.

Auf der einen Seite will ich weg, als " fahrender Elektriker durch die Welt.

Auf der andern will ich hier bleiben. Und dann
Brauch halt ich auch den Platz mit der Firma.

Muss noch viel drüber schlafen.

Danke tom
 
Mein Problem: werde bald 40 und hab nix.
Das Problem kenn ich irgendwie.

Ein Einzelhaus kann 2 Menschen gemeinsam gehören, die kein Ehepaar sind - überschreibt das Haus auf die Kinder und zahlt es ihnen gemeinsam weiter. Allerdings werdet Ihr da uU das Jugendamt brauchen, wenn die Kids noch nicht volljährig sind. Damit sichergestellt ist, dass die nicht drunter leiden. Die Rechte der Kinder werden dann von einer anderen Person vertreten und nicht von Euch - was grundsätzlich mal eh gut ist.

Ich habe meinen 2 Töchtern meine Besitztümer vermacht als ich von dort, wo ich war, zu meiner 3. Frau zog. Die Töchter hatten und haben nu jede ein Haus und ich war blank - allerdings ned mit fast 40! Sondern mit etwas über 50. ;) Erbe ist ausbezahlt, weitere Forderungen an mich durch Vertrag beim Notar nicht stellbar. Auch nicht zu den 2 Hochzeiten, die dies Jahr noch auf mich zukommen. Bissl was an Kohle werd ich noch hergeben, aber das isses dann. Schließlich will ich auch noch bissl leben.
Meine 3. Frau hat halt Pech: armen Schlucker genommen, der sich einfach in ihr Haus setzte und es sich gemütlich machte. :D

Nee, andere Geschichte - ich zahl schon hier mit, keine Frage. Aber hier hört nu halt der Rat auf.
 
Bei Personenschäden etc. hafte ich als Einzelunternehmer mit Privatvermögen
Haftpflichtversicherung wirst ja hoffentlich haben!
Ich würde das Haus verkaufen. Getrennt ist getrennt........da ist jeder selbst verantwortlich für die Wohnsituation. Schade was du in die Hütte investiert hast, das Gefühl kenne ich. Besser klare Fronten schaffen. Die Kinder können sicher auch in einer Wohnung glücklich werden. Und wer weiß wie das Verhältnis zur Ex in einigen Monaten ist.
 
Zurück
Oben