Trennung, was machen wir mit dem Haus?

ich gehe jetzt mal davon aus das sie das haus möchte , was aber dann zu der frage führt ob sie sich das Haus leisten kann ?

SIND JETZT ALLES MAL ANGENOMMENE oder GESCHÄTZE WERTE !!!

Ihre Einkünfte 2000 monatlich

Restschuld 100 tsd

Fixkosten

Kredit zu 3,5 % auf 20 Jahre sind 590€ monatlich
hausfixkosten Grundsteuer ,Versicherung , Wasser ,Strom usw...410 €
somit 1000€ gesamt
lebenskosten pro woche 150 € x 4,3 = 645€ monatlich
Rücklagen 200€


macht gesamt 1845€

Wo ich jetzt nicht sicher bin ob du aus der Unterhaltspflicht gegen die Kinder rauskommst wenn du haus an sie überschreibst .
würde auf jeden fall ein Veräußerungsverbot machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines vorweg:
Ich brauche hier bitte keine Beziehungstipps oder blöde Witze.
Bitte antworte, wenn du eine ernste Meinung dazu hast, oder selber in dieser Situation warst!


Nach 12 Jahren Beziehung, 2 Kinder haben wir uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Soweit so gut.
Ich hab mir eine kleine Wohnung gesucht, den wir sind beide der Meinung, das die Kinder im Haus aufwachsen sollen.

Bin selbst oft genug mit Mutter umgezogen und hab lang gebraucht endlich ein zu Hause zu finden.

Zu den Fakten:

Fertighaus 1974, 120000€ Kp
Gekauft 2013, 100k Kredit, Rest bar bezahlt.

Wir haben vor dem Einzug ca. 35-40k
investiert in Heizung, Fenster, Elektrik, neues Bad, Isolation Dachboden, neue Fliesen und Böden, neue Türen usw....
90% Eigenleistung und Freunde, sonst kostet das ein wenig mehr.

2016 hab ich dazugebaut, 5*5.
Im Keller ein Büro, oben Terrase.
Noch Mal 35k....

Zu unserem Problem:

Sie kann den Restkredit alleine nicht stemmen bzw. Mich auszahlen.

Laut Anwalt (ich hab mich informiert, 50:50 vom geschätzten Wert. Aber ihr könnt machen was ihr wollt. Danke Frau Anwaltin, diese 180€ Beratung hätte ich besser in ein Wochenende mit den Kids investiert )

Ich will sie gar nicht auszahlen, da ja sie mit den Kindern im Haus wohnen soll.
Mein Problem: werde bald 40 und hab nix.

Ich hab einige Szenarien durchgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, ich will das Haus nicht, ich will aus dem Vertrag, aus dem Grundbuch.

Ein erfolgreicher Mann baut im Leben mehr Häuser ;)

Ich bin selbstständig und will bei eventuellen Problemen nicht, das auf diesen Besitz zurück gegriffen wird.

Nächste Woche red ich mit meiner Steuerberaterin. Bis dahin...
Wie wäre es mit verkaufen ,etwaige Restschulden tilgen dein Reinerlös kann man teilen und jeder fängt von vorne an deine Frau kann sich einen Job suchen du zahlst mtl und pünktlich Unterhalt kümmerst dich um deinen Nachwuchs und gut ist es PUNKT
 
Drei unserer 5 Kinder sind geschieden, und zwei Häuser wurden mit Gewinn verkauft. Aber die Kinder fühlten sich entwurzelt. Deshalb leben zwei von ihnen lseit 10 Jahren bei uns und eines mit schweren Depressionen in einem psychiatrischen Jugendheim. Auch solche Komplikationen können vorkommen.
 
Zurück
Oben