Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun, wenn euch eine Freundin erzählt das Sie von einem Nachbarn vergewaltigt worden ist.
Anzeige und Gewaltschutzzentrum alles schon am Laufen.

Anzeige?
Normal sitzt er, wenn glaubhaft im Tatzusammenhang.
Freifuß?
Klingt irgendwie komisch.
Egal.
Waiting.
Amtsschimmel.
Was willst du sonst machen?
Den Rächer spielen?
Schon klar, das hilft dir jetzt nicht weiter.
Aber nochmals:
Es klingt irgendwie komisch.
Eben, weil er nicht einsitzt.
Anzeige im Laufen.
Bei einer Vergewaltigung?
Somit verbleiben wir beim Hörensagen.
Klingt Arsch, ist es auch.
Und dir geht des Geimpfte hoch wegen deiner Freundin.
Ebenso verständlich.

Aber ich darf dir jetzt etwas verraten, was dir so gar nicht gefallen wird:
Es gibt Weiber,
die sudern dich an.
Lügen dir das Blaue vom Himmel.
Wollen dich im Saft sehen.
Auf Tausend.
Hineinziehen.
Die bringen dich nicht vorwärts,
die ziehen dich maximal runter.
Ja genau,
die gibt`s auch.
Fix!
Drum Obacht,
wem du hilfst!
Ich wollte es nur mal gesagt haben.
Auch wenn es die beste Freundin ist.
Du warst nicht dabei.
Nichts für ungut.
Zum Schluss bist noch du der Blöde.
Kopf hoch.
Cheers.

Komische Story.
Sorry, eigentlich isses mir egal,
was den Leuten so widerfährt.
Ich wollt`s nur mal gesagt haben.
Vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich machen. Falls du in einem Wohnblock wohnst, bei der HV eine Petition einreichen, wo die Mehrheit der Mieter für seinen Auszug ist. So spricht sich das herum.
 
Wenn direkt nach der Tat eine Anzeige erstattet wurde ist das mal ein guter Schritt, noch besser wenn sie danach auch von Medizinern belegbar untersucht wurde.

Kritisch wird es wenn die Anzeige spät gemacht wurde und keine aussagekräftige Untersuchung von einem Arzt stattgefunden hat. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Auf keinen Fall sollte man sich aber solange die Ermittlungen und später das Verfahren läuft als unbeteiligte Privatperson einmischen. Das hilft in der Regel immer nur dem Täter! Am besten ist es wenn keinerlei Kontakt zwischen ihrem Umfeld und dem Täter stattfindet.

Das Gewaltschutzzentrum würde ich persönlich vergessen, dort findet keine wirkliche Hilfe statt mit der sich Opfer effektiv wehren können. Von dem Gesülze dort profitiert eigentlich keiner, außer man fühlt sich wohl mit den Meinungen von ein paar Leuten die selbst nie in ihrem Leben Gewalt erlebt haben und sich per Studium in eine Rolle versetzen wo ein Blinder einem Sehenden die Farben erklärt.

Wichtig ist ein Anwalt. Und nicht irgendein Dorfei der Tante Trudel gut vertreten hat, sondern ein Topanwalt aus Wien der bereits Mord, Totschlag, Vergewaltigung und vieles mehr erfolgreich vertreten hat. Sollte sie einen guten Rechtsschutz wie D.A.S. etc. haben die Option auf Wahlanwalt nutzen.

Insofern du den Täter kennst und negatives über diesen berichten kannst oder dir nachträglich noch Dinge an ihm auffallen könntest du eventuell bei einer Verhandlung über ihn aussagen.

Ansonsten könntest du ihr am besten helfen wenn du ihr bei der Suche nach einem scharfen Anwalt hilfst und dich wenn nötig an den Kosten beteiligst.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das eine Frau heutzutage bewaffnet sein sollte. Das österreichische Waffenrecht gibt da viel Spielraum, die wenigsten nutzen diesen aber.
Auch bin ich der Meinung das man nach so einem Erlebnis wieder Stärke aufbauen muss.
In einem Waffengeschäft wird man in der Regel gut beraten. Viele Waffen wie Schrotflinten sind ab 18 frei wenn man unbescholten ist. Messer, Pfefferspray und vieles mehr sind ohnehin frei zu kaufen und auch eine WBK kann eigentlich mit wenig Einsatz erlangt werden. Heimverteidigung und Selbstschutz sind nach wie vor ein legitimer Grund zur Anschaffung!

Mit derartiger Ausrüstung können vor allem Frauen den Nachteil der körperlichen Unterlegenheit gegen Männer ausgleichen.
Und selbst wenn die Flinte die nächsten 10 Jahre im Schrank verstaubt, man fühlt sich geschützt weil man immer im Fall eines weiteren Angriffs eine Option hat. Ideal ist es natürlich wenn man regelmäßig einen Schießstand besucht.

Für den Alltag würde ich eventuell Krav Maga Training empfehlen. Das macht bei Frauen grundsätzlich am meisten Sinn. Wobei es natürlich immer mehr den Faktor hat das Selbstbewusstsein zu stärken.

Wichtig ist jetzt sich nicht auf "Hirnrotz" einzulassen. Ein Gericht will Fakten und Gutachten und kein Geheule von Soziologiestudentinnen einer staatlichen Opfereinrichtung.

Das der Staatsanwalt nicht sofort U-Haft über den Täter verhängt hat lässt mich vermuten das bislang noch nicht korrekt vorgegangen wurde.

Insofern sie sich nicht effektiv durchsetzt kann es auch dazu kommen das der Täter alles abstreitet, Einvernehmlichkeit vorgibt und sie am Ende wegen Verleumdung anzeigt!

Last, but not least. 2010 stand plötzlich die Kripo vor meiner Haustür, ein Freund von mir hätte seine Ex-Frau vergewaltigt. Langer Rede kurzer Sinn, wir waren alle in einer Disco, sie hat ihn mit Küssen verführt als er betrunken war, ich habe beide nach Hause gefahren wo sie ihm, der nur mehr wackelte, das Hemd runterriss und sich im Bett auf ihn stürzte während ich dann ging und sie noch beide stöhnen hörte als die Tür zufiel. Scheinbar hatte sie im Rausch vergessen was ich gesehen hatte... . Da kam es natürlich nicht einmal zu einer Anklage. Kripo Mensch meinte noch zu mir das solche Geschichten ca. 70% der Anzeigen bezüglich Vergewaltigung ausmachen.

Soll um himmels Willen nicht bedeuten das jede Frau diesbezüglich lügt, aber viele tun es eben! Bevor man also die Zähne fletscht vielleicht Urteile abwarten oder mehr in Erfahrung bringen.
Sehr gut beschrieben
 
Öffentlich machen. Falls du in einem Wohnblock wohnst, bei der HV eine Petition einreichen, wo die Mehrheit der Mieter für seinen Auszug ist. So spricht sich das herum.
Solange der vermeintliche Peiniger nicht rechtskräftig verurteilt wurde deswegen, sehr dünnes Eis ihn öffentlich anzuprangern...so schnell kannst gar ned schauen, hast zumindest eine Verleumdungsklage am Hals...Schadenersatzklage inklusive...😉
 
Hi,

Danke dir, sie musste im KH genäht werden wurde auch alles dort protokolliert.

wenn es so war, dann hat das Krankenhaus bereits die Anzeige eingebracht. Sie hätte noch die Möglichkeit, eine Wegweisung zu erwirken.

Wenn sie in Wien lebt, kann sie sich einen Vorschuss für eine psychologische Betreuung vom Magistrat bezahlen lassen, die der Täter dann zurück zahlen muss.

LG Tom
 
Zurück
Oben