Wir leben in einer Gemeinschaft. Der TE lebt in einer Beziehung mit seiner Frau und Nachbarschaft zu der Mutter des Mädels auf das er scheinbar so steht.
Ich geb dir grundsätzlich schon Recht! Jeder muss selbst seine Entscheidungen treffen. ABER: Es muss dann auch jeder selbst mit den Konsequenzen leben!
Ich hab ja Küken, lebe mein Leben lang hier, alle waren mal 18.
Meine Nachbar/innen kennen alle Kinder seit Geburt an.
Tät eine/r mein freundschaftliches jahrelanges Vertrauen um seiner Gelegenheitsgeilheit halber und weil mein Kind blöd daher geredet hat, an einem meiner Kids (auch im erlaubten Alter) sexuelle Handlungen ausführen, tät ich ihn mit nassen Fetzen trickern (trocknen für die deutschen Freunde) und danach geteert und gefedert durch die Gassn jagen.
Das würden übrigens alle anderen in der Nachbarschaft mit grad so erwachsenen Kindern ebenso tun.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn ich mir einen der Frischlinge ins Bett holen würde.
Abgesehen emotional für mich abartig.
Ich kenne die Kids ebenfalls seit die auf der Welt sind, hab ihre Windeln gewechselt, ihre Knie geklebt und mit den Eltern Sorg und Leid geteilt, die gingen bei mir ein und aus, bekamen Himbeersaft und Kindermilchschnitte
.
Klar, dass die Buben Ende der Pubertät halt mal auf die Brüste schauen, oder halt sexuelles Interesse zeigen, da schaut man drüber.
Der Gesetzgeber macht klare Vorschriften.
Das heiß im Umkehrschluss nicht, dass alles was der Gesetzgeber nicht verboten hat, wahnsinnig schlau oder moralisch korrekt oder mit dem Umfeld kompatibel ist.
o.t. Nachbarschaft: Man passt von Anfang an gegenseitig auf die Kinder auf, das endet nicht mit 18 und es dreht sich später. Meine Nachbarn sind so alt wie meine Eltern, waren immer für mich da, manchmal mehr als meine Eltern - heute dreht sich das Blatt, ich bin nicht ihr Kind und dennoch schau ich gerne auf sie, hab heute ein Rindssupperl rübergebracht und ein paar Moachbana (Markknochen) für ihn, die kriegt er sonst nie.

Mit 15 hab ich ihn pubertär recht angehimmelt - war nie eine Frage, dass er das ignoriert hat.