Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

sind die aus der eu ausgetreten?
 
Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe das gerade die neuen ex Ostländer EU Treue beweisen weil sie ja ihre Geldgeber nicht vergrämen wollen - es geht ja schon auch um Kosten ... und die Einkaufsfahr kostet ja auch ..

Wie die, die ins Excalibur nach Haugsdorf fahren - ca 120 km beid Strecken was ca 15-20 Euro Spritkosten ergibt (ehrlicherweise müsste ja das amtliche KM Geld derechnet werden weil ja die Kosten auch die Reifenabnützung usw beinhalten sollten) - und dort groß zu Futtern weil es um ein paar Euro billiger ist ... seit den offenen Grenzen ist ja weder eine Ersparnis bei den Tschick noch beim Sprit (fast im Gegenteil) vorhanden ..

Was ich sagen wollte - die Glühlampe so Kostengünstig wie möglich zu kaufen ist das Ziel ... und jetzt haben die mir den OBI zugsperrt :-(
 
vermutlich Nein, ich meinte die Filiale hier ... der XMax ist die große Konkurrenz .. leider ... der OBI war halt klein und überschaubar für *den täglichen Bedarf* im Haushalt
 
@ gogolores

ich werde jetzt meinen Bierkonsum überdenken, weil jedesmal wenn ich den Kühlschrank aufmache, Energie verschwendet wird. Warmes Bier trinke ich nicht, werde ich wohl den Mehrverbrauch anderwertig einsparen müssen, .....
Spass beiseite, ich meinte mit den Energiesparlampen nur, dass es mir persönlich ist, meine Kinder zum Energiesparen anzuregen, ob das jetzt Licht aufdrehen, unnötige Einkaufsfahrten mit den Auto, oder sonst irgendwelche Dinge die zu vermeiden um den eh schon sehr hohen Energieverbrauch etwas zu senken.
Bei uns werden täglich 5-6 Handys aufgeladen, da finde ich es nicht so verwerflich, auf anderen Seiten Strom einzusparen, der auf einer anderen Seite wieder "notwendig" ist.

Im Wohnzimmer haben wir auch keine Energiesparlampen weil man sie leider nicht dimmen kann, obwohl ich glaube es gibt schon welche zum Dimmen. Apropo IKEA, die Lampen von dort haben den Vorteil etwas kleiner zu sein, halten aber nicht so lange, das stimmt schon das Licht gefällt uns aber sehr gut, wahrscheinlich verwenden wir Lampen von der Philips Mafia, kann es aber nicht so gut sagen.

so long BB
 
RICHTIG ........ die wird zu Wärme. Und trägt somit zur Heizung deines Wohnzimmers bei.
ich werde jetzt meinen Bierkonsum überdenken, weil jedesmal wenn ich den Kühlschrank aufmache, Energie verschwendet wird. Warmes Bier trinke ich nicht, werde ich wohl den Mehrverbrauch anderwertig einsparen müssen, .....
Beeil dich beim Bier holen, die böse Glühbirne erwärmt ihn sonst gleich um 5°C :haha:
 
sind die aus der eu ausgetreten?

Komm dann nach Kroatien auf Urlaub und nimm gleich 1000 Glühbirnen mit. Obwohl bis 2010 sind die wohl auch in der EU. Leider....:cry:

Ich pfeife auf dieses ungute Licht von den Energiesparlampen. Das immer einige Minuten braucht bis es die volle Leuchtkraft hat. Statt Glühbirnen aus Holland oder Deutschland gibts Energiesparlampen die zu 95% in China hergestellt werden. Super Wirtschaftsförderung in der EU. :daumen:

Na gut, die EU will das ich Strom spare. Mache ich! Habe mir soeben eine Halogenlampe mit Dimer gekauft. Verbraucht eh nur 350 Watt. Dafür ist es schön hell in der Wohnung. Glaube die Leute dort ich werde wirklich das tun was die sagen. Eher das Gegenteil! ;)

Persönlich konnte ich bei den Energiesparlampen keinen Effekt auf meine Stromrechnung beobachten (was Kilowattstunden betrifft :!:) obwohl ich bei allen 9 Lampen bei mir Energiesparlampen von hoher Qualität (keine Ikea No Name Produkte) verschraubt wurden. Der einzige Effekt ist eine leichte Herbstdepression so Ende Okotober durch diese schöne schummrige Licht. Die Antidepressivahersteller wirds freuen.
 
Spass beiseite, ich meinte mit den Energiesparlampen nur, dass es mir persönlich ist, meine Kinder zum Energiesparen anzuregen, ob das jetzt Licht aufdrehen, unnötige Einkaufsfahrten mit den Auto, oder sonst irgendwelche Dinge die zu vermeiden um den eh schon sehr hohen Energieverbrauch etwas zu senken.
Bei uns werden täglich 5-6 Handys aufgeladen, da finde ich es nicht so verwerflich, auf anderen Seiten Strom einzusparen, der auf einer anderen Seite wieder "notwendig" ist.

Ist ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn du deine eigene Entscheidung für Energiesparlampen getroffen hast. Ich bin nur gegen diese "Zwangsbeglückung".

In dem Test, der am Donnerstag auch in den Salzburger Nachrichten zu lesen war, da stand ja auch, dass die teuren Lampen der europäischen Markenhersteller bessere Werte bezüglich Lichtausbeute und Schaltzyklen bringen. Aber die Statistik sagt, dass 90 % der Konsumenten chinesische Billiglampen im Baumarkt kaufen. Solche Lampen geben nach 3000 mal Ein/Aus den Geist auf. Im fensterlosen Badezimmer kann das nach einem Jahr erreicht sein.

Auf die Probleme in Ausstellungen und Museen wurde in einer ORF - Sendung bereits hingewiesen.

Wenn du schreibst, du versuchst überflüssige Autofahrten zu vermeiden: :daumen: ....... das bringt um Größenordnungen mehr Einsparung beim Geld und beim CO2 - Ausstoß.
 
sind die aus der eu ausgetreten?
Nee, aber soviel ich weiß, kann man schneller und langsamer umsetzen. :lol:


Wie die, die ins Excalibur nach Haugsdorf fahren - ca 120 km beid Strecken was ca 15-20 Euro Spritkosten ergibt (ehrlicherweise müsste ja das amtliche KM Geld derechnet werden weil ja die Kosten auch die Reifenabnützung usw beinhalten sollten) - und dort groß zu Futtern weil es um ein paar Euro billiger ist ... seit den offenen Grenzen ist ja weder eine Ersparnis bei den Tschick noch beim Sprit (fast im Gegenteil) vorhanden ..
Tschick sind schon noch billiger. Sprit ned. ;) Und naja, ich fahr ned nach Haugsdorf und a ned über Wien. ;)
 
Wenn ich in einem Raum bin der nur mit Energiesparlampen beleuchtet wird, fühle ich mich irgendwie unwohl. Das Licht empfinde ich kälter und unangenehmer. Fällt das nur mir auf oder seht ihr das auch so?

Ehrlich gesagt bin ich nicht dazu bereit mein Wohlbefinden wegen ein bisschen gesparter Energie und dadurch Geld einzutauschen. Und das schon gar nicht im Winter wo es draußen auch noch so kalt ist.

Diese Aktion finde ich sowieso nur lächerlich, genauso wie die Förderungen für Elektroautos. Wo soll die ganze Energie herkommen, wenn alle Elektroautos fahren würden? Manchmal frag ich mich echt ob diverse Regierungen überhaupt mal das Hirn einschalten.
 
es geht nicht um hirn einschalten, es geht um leicht umsetzbare gesetze die sich gut anhören...
war bei "licht am tag" auch so...
energiesparlampen... nun led licht ist derzeit noch echt grausig, energiesparlampen halten nicht so lange wie versprochen, benötigen zeit fürs "hochfahren" am wc unbrauchbar...
darüber hinaus ist licht ein sehr vernachlässigbare energiekonsument in einer wohnung
nur mehr kühlgeräte a++ würde mehr bringen
thermostate die sich auf maximal 22grad regeln lassen noch viel mehr...
aber da machens lieber ein gesetz für philips... ich bau darauf, daß hofer und lidl rechtzeitig zum ende der glühbirne gscheite aktionen machen und dann werd ich halt für die nächsten 20-30 jahre glühbirnen kaufen...
 
sein wir uns doch ehrlich, die Energiekonzerne werden weiterhin genauso die Umwelt verschmutzen wie bisher. Die "Sünder" sind nicht die Leute die die Energie verbrauchen, sondern die, welche sie produzieren. Selbst wenn wir nun alle, durch, was auch immer, Energie sparen würden, so würden die Konzerne doch weiterhin den Planten ausbeuten :hmm:
Was mich an dieser Disikussion mehr interesiert, als die Frage "wollen wir Sparlampen", ist vielmehr "wollen wir uns alles aufzwingen lassen"? Dieses Einschränkung unserer Rechte unter dem Deckmantel des "Umweltschutzes" ist einfach nur abartig :mauer:
Was kommt als nächstes? Darf man bald nciht mehr mit Gas kochen? Werden Ventilatoren im Sommer verboten weil sie Energie fressen? Werden Batterien bald nur mehr mit "Energiemarken" ausgegeben?
Das ist doch langsam absurd :mauer:
Und wenn ich schon dabei bin, kauft euch alle einen großen Behälter ChemiZorb, denn wen euch des öfteren so ein DIng runterfällt, dann wächst euren Nachwuchs vielleicht ohne dem Zeug ein Arm aus dem Kopf :kopfklatsch:

Was ist die nächste Gesetzesänderung? Wird uns bald der tägliche Konsum von Broccoli aufgezwungen um die Kosten der Krankenkassen zu reduzieren?

1984.... wir kommen :kotzen:
 
noja - eine glühbirne reinzuschrauben und damit 5% lichtausbeute und 95% wärme zu produzieren halt ich eigentlich schon für unsinnig.

allerdings kommt die schrittweise abschaffung meiner meinung nach ein paar jahre zu früh, da die alternativen zum einen noch kein vergleichbar "schönes" licht abgeben und zum anderen noch zu teuer sind (dioden), bzw. einfach hässlich aussehen.
 
Wie die, die ins Excalibur nach Haugsdorf fahren - ca 120 km beid Strecken was ca 15-20 Euro Spritkosten ergibt (ehrlicherweise müsste ja das amtliche KM Geld derechnet werden weil ja die Kosten auch die Reifenabnützung usw beinhalten sollten) - und dort groß zu Futtern weil es um ein paar Euro billiger ist ... seit den offenen Grenzen ist ja weder eine Ersparnis bei den Tschick noch beim Sprit (fast im Gegenteil) vorhanden ..

Aber wennst mal vorbeikommst solltest Du Dir sie Sozialstudie nicht entgehen lassen!

Was ich sagen wollte - die Glühlampe so Kostengünstig wie möglich zu kaufen ist das Ziel ... und jetzt haben die mir den OBI zugsperrt :-(

Bist a a Fluridsdurfer?

lgph
 
Was mich an dieser Disikussion mehr interesiert, als die Frage "wollen wir Sparlampen", ist vielmehr "wollen wir uns alles aufzwingen lassen"? Dieses Einschränkung unserer Rechte unter dem Deckmantel des "Umweltschutzes" ist einfach nur abartig :mauer:
Was kommt als nächstes? Darf man bald nciht mehr mit Gas kochen? Werden Ventilatoren im Sommer verboten weil sie Energie fressen? Werden Batterien bald nur mehr mit "Energiemarken" ausgegeben?
Das ist doch langsam absurd :mauer:
Und wenn ich schon dabei bin, kauft euch alle einen großen Behälter ChemiZorb, denn wen euch des öfteren so ein DIng runterfällt, dann wächst euren Nachwuchs vielleicht ohne dem Zeug ein Arm aus dem Kopf :kopfklatsch:
Naja, dein Post tut mal schön alles in einen Topf schmeissen. Aber seis drum, jedenfalls halte ich die Wetterkapriolen nicht mehr für normal, um nicht zu sagen, dass ich darüber durchaus besorgt bin. Länder in denen alles austrocknet, dörrt und brennt (natürlich auch mit Brandstiftung oft nachgeholfen), dafür woanders sintflutartiger Regen, wo das Wasser Meter über normal ist, oder am besten erst alles austrocknet/niederbrennt und gleich darauf km hoch überflutet wird, riesige Eisflächen überall in Rekordzeit schmelzen, Hurrikans da und Taifune dort Verwüstungen sondergleichen und das gleich im Wochentakt anrichten uswusfpipapo...
Aber Hauptsache wir haben die Glühbirne, billig Sprit etc.

Natürlich, die Birne uns aufzuschwatzen, weil die EU Kommission für uns so mitdenkt ist an den Haaren herbeigezogen. Richtig(er) wäre es der Industrie Regeln, Normen und Reglementierungen aufzuzwingen! Aber wegen der Lampe mache ich echt keinen lächerlichen Aufstand!
Ganz ehrlich, ich mache mir Sorgen um die Zukunft.
 
noja - eine glühbirne reinzuschrauben und damit 5% lichtausbeute und 95% wärme zu produzieren halt ich eigentlich schon für unsinnig.

allerdings kommt die schrittweise abschaffung meiner meinung nach ein paar jahre zu früh, da die alternativen zum einen noch kein vergleichbar "schönes" licht abgeben und zum anderen noch zu teuer sind (dioden), bzw. einfach hässlich aussehen.

Und die versprochene Einsparung erlogen ist. Ist eben in Wirklichkeit viel weniger. Die Lobbyisten haben ganze Arbeit geleistet.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Energiesparlampen&doc=91415

Auch die publizierte Einsparung von 95 % ist nicht richtig, denn sie geht von einer Lichtausbeute der Energiesparlampen von 100 % aus. Richtig ist viel mehr:


Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) empfiehlt, beim Kauf von Energiesparlampen auf Qualität zu achten. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen verbrauchen gute Energiesparlampen bis zu 80 Prozent weniger Strom

Also haben auch teure Markenprodukte keine Lichtausbeute von 100 %, bei billigen Lampen (wie sie überwiegend im Baumarkt angeboten werden) ist es überhaupt fraglich, ob die Einsparung besonders hoch ist.

Und für so was Fragwürdiges gibt es dann eine EU - Richtlinie.
 
Ich finde die Glühbirnendiskussion sehr erheiternd. Wir 490 Millionen EU Bürger verbieten bereits Glühbirnen während 350 Millionen Bürger der USA und noch viel wichtiger 2 Mrd. Inder und Chinesen jeder nur erdenklichen Umweltvorschrift den Mittelfinger zeigen.

Ich weiss natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und so, und irgendwer muss auch mal anfangen und so, und wer das kleine nicht ehrt ist das große nicht wert und so aber hey ich finde es einfach zum :haha:.

GoGo EU was kommt als nächstes? Maximale Raumtemperatur im Winter von 19,42 ° Celsius - überwacht durch Brüssel? Verbot der elektrischen Dosenöffner - kann man auch mit einem manuellen Öffner erledigen? Maximal 2 mal WC Spühlen pro Tag und Person - man kann es sich ja auch einteilen und erstunken ist schließlich auch noch niemand? Ideen hätte ich ohne Ende...
 
Die Lichtfarbe von Sparlampen ist grauenhaft.......Ich würde mir niemals meine Wohnung damit verschandeln.....:confused:

Ein Restaurant mit Sparlampen würde ich auch nur in einem Notfall betreten.

Hab aber auch keine einzige Glühbirne mehr zuhause....:)
.....Halogenleuchten und Led decken nahezu alle bedürfnisse ab....:hurra:

Was man aber in 5 minuten Lichter ( Stiegenhaus ) und Kristalluster reinschrauben soll frage ich mich auch schon länger.....:mauer:
 
Zurück
Oben