Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

die billigen kaltweissen LEDs kauft ja eh keiner freiwillig, War ja anfangs auch ein Grund, dass sich die Leut dagegen gesträubt haben, weils no nix anders geben hat.
 
die billigen kaltweissen LEDs kauft ja eh keiner freiwillig, War ja anfangs auch ein Grund, dass sich die Leut dagegen gesträubt haben, weils no nix anders geben hat.
Interessanterweise wird auf der südlichen Hemisphäre Kaltweiss bevorzugt.

Weil es dem Leuchten einer Stadt die Kühle eines beschlagenen Bierglases verleiht.

Im Norden ist dagegen Wärme attraktiver, Lagerfeuerfarbe.

Kann mir schon vorstellen, dass ein Teil der LEDs ungesund sind. Hatte mal so blaue, 20 Watt Strahler, die hatten so viel UV, da hattest nachher "Sand" in den Augen, was ich sonst nur von UV- Belichtungslampen für Fotoaktive Emulsion im Siebdruck kenne...
Ausserdem sind viele gepulst, blinken quasi, relativ schnell, sodaß mans nicht wahrnimmt. Aber natürlich ist das nicht.

Allerdings sind Handydisplays viel schlimmer für die Augen, und darüber redet niemand.
 
Kann man schon ....... die strobokopischet Drehzahlmessung beim guten alten HiFi - Plattenspieler beruht darauf.

Ich nehm ja an dass du dir das nicht aus der Nase ziehst... aber, der Menschenverstand sagt doch dass ein Faden, der durch den durchfliessenden Strom erhitzt wird und eben erst (mit dem freien Auge wahrnehmbarer Zeit) allmählich auskühlt, nicht im 50hz Bereich wahrnehmbare Helligkeitsschwankungen haben wird?

- stroboskopische Drehzahlmessung ist mir klar, seh aber den Zusammenhang nicht, oder wird da die Messfläche/ Einteilung mit einer konventionellen Glühbirne unter 50 hz angestrahlt? I
 
hehe, in der Tat, eine Glühbirne glüht viel länger nach, als die LED. Bei LEDs wird das Limit als 50 hz @ 50% duty angegeben. Ob das reicht, um ein blinken zu unterbinden? Wenn ja, dann nur knapp.
Man könnte die 50hz gepulste LED mit 60fps filmen und schauen, ob es Interferenzen gibt.

(PS ganz zu schweigen von den ganzen Joule Ringer Schaltungen, die die LEDs mit 10-200 kHz befüttern :eek: :undweg:...)
 
Kann man, mit Pulsweitenmodulierung. Bei 50 Hz wirds da aber äh... epilepsie-fördernd?

Pulsweitenmodulation ist im Modellbau üblich, dürft aber mit höherer Frequenz sein. - ich denk dass ab 100 HZ das menschliche Auge eh nix mehr mitkriegt. War ja ein Thema bei alten TV Geräten bzw Monitoren.
 
Bald ist es soweit. Der guten alten Glühlampe geht es an den Kragen. Mit Ende dieses Monats tritt eine der wohl unsinnigsten EU - Verordnungen stufenweise in Kraft.

Dabei haben Tests nachgewiesen, dass die Versprechungen der Lampenmafia erstunken und erlogen sind. Aber die Verordnung ist nicht mehr zu stoppen.

Ein Tester bringt Energiesparlampen ins Zwielicht


:rolleyes: Jojo, so schnell vergeht die Zeit, jetzt geht es bereits wieder den Sparlampen und Neonröhren an den Kragen!
 
Zurück
Oben