Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.909
Punkte
1.883
Checks
1
Bald ist es soweit. Der guten alten Glühlampe geht es an den Kragen. Mit Ende dieses Monats tritt eine der wohl unsinnigsten EU - Verordnungen stufenweise in Kraft.

Dabei haben Tests nachgewiesen, dass die Versprechungen der Lampenmafia erstunken und erlogen sind. Aber die Verordnung ist nicht mehr zu stoppen.

http://wirtschaft.t-online.de/c/19/72/46/34/19724634.html
 
Also wir verwenden schon seit ca. 7 Jahren Enegiesparlampen im gesamten Haus, und konnten nicht feststellen, dass sie kürzer halten als Glühbirnen, aber nur einen Bruchteil an Strom verbrauchen als Stromfressende 100 oder 60 Watt Lampen.
Beispiel: In der Küche haben wir einen Luster, der mit 5 x 60 W, ausgestattet war, seit vielen Jahren haben wir Energiesparlampen drinnen, die 5 x 7 W verbrauchen, auch als nicht Mathematiker sind das rund 10 % die wir nur noch verbrauchen, um das Geld kann ich mir aber einige Lampen kaufen, und in der Küche spielt sich bei uns fast das gesamte Familienleben ab.
Ganz teile ich diese Studien nicht, glaube nur, wie so oft, die Menschen können sich von alteingebrachten Dingen nicht trennen, würden lieber noch auf den Bäumen sitzen, anstatt runterzukommen und was neues finden, zum Glück haben vor vielen Tausenden Jahren einige intelligente Leute das Rad erfunden, sonst würden wir immer noch in den Wäldern hausen.
Und jetzt könnt ihr mich zerreißen.
lg BB
 
Beispiel: In der Küche haben wir einen Luster, der mit 5 x 60 W, ausgestattet war, seit vielen Jahren haben wir Energiesparlampen drinnen, die 5 x 7 W verbrauchen, auch als nicht Mathematiker sind das rund 10 % die wir nur noch verbrauchen

Hast das der Stromrechnung entnommen oder nur von der Verpackung abgelesen?
 
Es gibt Strommessgeräte, an den Lichtschalter (oder Steckdose) angeschlossen, sieht man genau wieviel Strom man verbraucht.
Geht ganz einfach, bei einem 6 Personenhaushalt muss man an allen Ecken sparen, und beim Strom ist es kinderleicht, dass bringen fast alle zusammen. :kopfklatsch:
Um eines klarzustellen, ich bin kein Ökofritze, mir ist es egal wer wieviel Strom verbraucht mir ist meine Brieftasche wichtiger, von mir aus können sich alle überall 100 Watt Glühbirnen reinschrauben, ich tus nicht und spare mir einiges an Geld, und übers Jahr gesehen ist das eine Menge, da gehe ich mit meiner Family lieber ins Schweizerhaus gut Essen und trinke einige gute Biere, da hab ich mehr davon,.....
 
ich hab noch etwa 15 glühbirnen in der garage , 60 und 40 watt da komm ich noch a zeitl aus , aber bitte wer schraubt sich zu hause 100 watt birnen rein , da kommt man sich ja vor wie in einem verhörraum :shock:
 
Es gibt Strommessgeräte, an den Lichtschalter (oder Steckdose) angeschlossen, sieht man genau wieviel Strom man verbraucht.

Hast DU es nachgemessen? oder verlässt du dich auf Aussagen.

Ich habe vor vielen Jahren im Beleuchtungskörper meines Arbeitszimmers die 100 - Watt Glühbirne durch eine Energiesparlampe ersetzt, die laut Angabe auf der Verpackung gleiche Lichtleistung haben soll. Das Resultat war eine schummrig - fahle Beleuchtung. OK, war vielleicht eine Sparlampe der ersten Generation .......

Nun bin ich übersiedelt und habe in meinem neuen Arbeitszimmer eine neuen Beleuchtungskörper von IKEA mit drei speziellen (verspiegelten) Energiesparlampen. Die sind mir besonders ans Herz gewachsen :ironie: Wenn ich die einschalte, dann dauert es mindestens 10 Minuten bis sie die volle Helligkeit erreicht haben. Das Resultat ist, dass ich sie am Abend dauernd eingeschaltet lasse, auch wenn ich für einige Zeit das Zimmer verlasse. Wo bleibt die Einsparung ?

Nicht zu vergessen: In unseren Breiten ist (im Gegensatz zu beispielsweise Thailand) ein großer Unterschied zwischen Winter und Sommer was das Tageslicht betrifft. Der große Bedarf an künstlicher Beleuchtung besteht im Winter (und wird in unseren Breiten auch geheizt). Was geschieht mit der Energie, die von der Glühlampe nicht in Licht verwandelt wird ?

RICHTIG ........ die wird zu Wärme. Und trägt somit zur Heizung deines Wohnzimmers bei.
 
Ja, ich habe nachgemessen, um meinen Kindern (4 an der Zahl) es zu zeigen, sie wie auch ich waren angenehm überrascht.
Da ich mit Holz heize, glaub ich nicht, dass mein Wohnzimmer durch Glühbirnen wärmer wird.
Was stimmt, Energiesparlampen brauchen einige Minuten um ihre volle Lichtkraft abzugeben, aber ich sehe das nicht als Problem, in den paar Minuten kann ich mir ein Bier aus dem Kühlschrank holen.

Aber ich oute mich auch: Wir haben einen LCD Fernseher, der über 100 Watt verbraucht, und wir setzen uns trotzdem vor den Fernseher und sagen nicht, der braucht zuviel Strom. Es geht uns nur darum, warum soll ich mehr Geld für Strom ausgeben, wenn es auch mit weniger und wenig Aufwand geht. Wir haben ein großes Haus mit vielen Zimmern, und da zahlt es sich wirklich aus.

Und jetzt schau ich mir den Marathon der Frauen bei der LA WM auf meinem 100 Watt Fernseher an, und drehe kein Licht auf. :)
 
Dabei haben Tests nachgewiesen, dass die Versprechungen der Lampenmafia erstunken und erlogen sind. Aber die Verordnung ist nicht mehr zu stoppen.
Lobby contra Gegenlobby (oder "Mafia" vs. Gegenmafia, wenn man so will) - who cares...
 
Hier zunächst einmal der Link zum - wie ich meine - nicht nur informativen sondern auch neutral (unparteiisch) gehaltenen Wikipedia-Beitrag. Darin ist etwa auf einen Ökotest-Beitrag verwiesen, wonach lediglich eine 15- oder 20-Watt-Energiesparlampe auf Dauer dieselbe Lichtleistung wie eine 60-Watt-Birne erbringt, was die Energieersparnis freilich relativiert.

Um auch aus eigener Erfahrung etwas beizutragen:

Bin gerade am Übersiedeln nach Wien in eine kleine Mietwohnung und hab mir dazu bei IKEA Hängeleuchten für Küche sowie Bad und eine Stehlampe fürs Wohnzimmer angeschafft. Weil ich schon dort war, wanderten auch 2 Energiesparlampen (wird bei IKEA glaublich eh nur eine Variante verkauft, und zwar gar nicht so billig) ins Einkaufswagerl.

Ich hab letztere dann einmal in die (dimmbare und nur über den Dimmer zu aktivierende) Stehlampe geschraubt - Resultat: Lampe flackert, und zwar auch im nicht gedimmten Zustand, also raus damit und handelsübliche 100-Watt-Lampe rein. Anmerken möchte ich, dass die Energiesparlampen bei IKEA (auch) unmittelbar neben der von mir erworbenen Stehlampe zum Verkauf angeboten werden :mauer:

2. Versuch: Badezimmer - Energiesparlampe wesentlich lichtärmer als die vorher am Kabel von der Decke hängende 60-Watt-Birne, dazu ein paar Sekunden "Wartezeit" beim Einschalten. War mir fürs Bad dann doch zu blöd, also Verputz von der regulären Birne gekratzt und in die Fassung geschraubt - perfekt :daumen:

In der Küche dasselbe, wobei mir hier die Energiesparlampe aufgrund ihrer Größe unter dem Lampenschirm auch optisch nicht gefallen hätte. Hätte jetzt also 2 IKEA-Sparlampen (eine womöglich schon kaputt) günstig abzugeben. Wer will? :mrgreen:

NJoe
 
was nie wirklich zur Sprache kommt ... Energiesparlampen gab es ja schon immer - die übliche Leuchtstoffröhre. Die wurde dort eingesetzt wo das Licht nach dem Einschalten eine längere Zeit gebrannt hat - dieser Lampentyp benötigt einen hohen EInschaltstrom, benötigt Zeit bis zur vollen Helligkeit und sekt den Stromverbrauch erst mit der Brenndauer. Auch wenn die Energiesparlampen natürlich moderner aufgebaut sind - das Grundprinzip ist ähnlich. Im *Durchgangsräumen* mit Licht an - Licht aus ... sind die Stromlosten WESENTLICH höher als bei normalen Glühlampen ... vom fürs empfinden schlechten Licht (wirkt zu weiss und kalt) gar nicht zu reden ...

Aber wir hier schon wo geschrieben - Lampen kaufen und Hamstern ...


Als Nachtrag - es gab mal die Zeit wo für diese Art Lampen - Leuchtstoff bzw Energiespar - Einsatz zu bezahlen war (wegen dem Quecksilber) damit diese soferne Defekt nicht einfach in den normalen Müll gewandert sind ... gibts ja nicht mehr - Oder ?
 
Lobby contra Gegenlobby (oder "Mafia" vs. Gegenmafia, wenn man so will) - who cares...

Wer bitte ist die "Gegenmafia" .... oder anders gefragt, wer ist stärker, der Philips oder der Philips:mrgreen:

Auf der einen Seite steht die Industrie, die ein neues (teureres) Produkt am Markt gegenüber einem altbewährten und billigeren Produkt etablieren will.

Auf der anderen Seite steht der Konsument, dessen Meinung nicht ausschlaggebend ist.
 
Auf der anderen Seite steht der Konsument, dessen Meinung nicht ausschlaggebend ist.

Wenn es - rein theoretsich - möglich wäre, dass sich jeder Konsument seinen Bedarf an herkömlichen Glühlampen in den unterschiedlichsten Bauformen für die nächsten 5 Jahre *auf Vorrat zulegt* was wäre dann? Welches Gestz würde dann kommen - ein Glühlampenbesitzkarte (ähnlich dem Waffengesetz) ? Bewusste Spannungsschwankungen der jeweiligen EVU's als Glühlampentod ?

Ja - Theorie und lustig ... aber trotzdem .. !!!
 
Wenn es - rein theoretsich - möglich wäre, dass sich jeder Konsument seinen Bedarf an herkömlichen Glühlampen in den unterschiedlichsten Bauformen für die nächsten 5 Jahre *auf Vorrat zulegt* was wäre dann?
Wozu einen Vorrat anlegen? Man kauft´s einfach im Ausland, wo´s die noch länger gibt. :lol:

Die EU bringt derart viel Schwachsinn zustande, dass sie ihrem Namen immer wieder gerecht wird. Jeder denkt: eu! :roll:
 
..... dann dort, wo Energie echt verschwendet wird. Aber das wäre gegen die Interessen der Industrie.

Beispiel PKW ....... warum wurde der Verkauf von Spritfressern nicht schon längst EU - weit verboten?

Die jährliche Vermeidung von CO2 - Emissionen bei Verringerung des Durchschnittsverbrauches um lediglich 0,5 Liter brächte weit mehr als alle Energiesparlampen.
 
Zurück
Oben