Stromanbieter wechseln?

Falls die Frage noch aktuell ist,

schnall` Dir ein Balkonkraftwerk um Dein Geländer. Bis 800 Watt nur anzeigepflichtig. Liefert ganz schön was ab und deckt zumindest den Standby aller Deiner Geräte. :)
Mich würde interessieren, ob man damit auch Geräte wie TV, PC oder elektrische Musikinstrumente betreiben kann.
 
Mich würde interessieren, ob man damit auch Geräte wie TV, PC oder elektrische Musikinstrumente betreiben kann.

Hi, unterscheide grundsätzlich zwischen zwei Systemen:

a) "off grid", d.h. Solarpanele - Laderegler - Batterie - Wechselrichter. D.h. kein Anschluss an das Hausnetz/öffentl. Netz, Inselbetrieb (Camping, Outdoor, Almhütten, Wohnmobile, Boote etc.)

b) "on grid", d.h. Solarpanele - Wechselrichter - Netzzugang

"Balkonkraftwerke" (bis 800 Watt nur anzeigepflichtig) zählen zu b). Sie "unterstützen" das Hausnetz, d.h. wenn Du gerade 1,5 kW verbrauchst, dann übernimmt (volle Sonneneinstrahlung vorausgesetzt) dein Solarpanel davon 0,8 kW. Fällt das Netz aus (Blackout), dann schaltet sich dein Wechselrichter automatisch aus (Netzfreischaltung) und Du sitzt mit und ohne Sonne im Dunkeln.

Eine autarke und trotzdem netzfähige Anlage ist etwas komplexer und umfangreicher, geht! Muss man sich aber damit beschäftigen!

Gruß!
 
bin grad dabei eine pvanlage aufs dach werfen zu lassen. demnächst kommt der elektriker und schaut sich das mal alles an. platzmässig würden sich dank guter dachflächenausrichtung bis 12kWp ausgehen. bin schon gespannt was der fachmann anbietet!
 
bin grad dabei eine pvanlage aufs dach werfen zu lassen. demnächst kommt der elektriker und schaut sich das mal alles an. platzmässig würden sich dank guter dachflächenausrichtung bis 12kWp ausgehen. bin schon gespannt was der fachmann anbietet!

Sie froh, dass Du noch einen erwischt hast, sind derzeit alle bis in den Herbst ausgebucht!
 
hatte diese woche mit einem anderen telefoniert der sagte material ist kein problem (hersteller weiss ich nicht, der verbaut verschiedene anbieter), das gibts am markt aber monteure sind rar.
Also wir bekommen momentan nicht alles! Schreiben mittlerweile schon Angebote um, weil teilweise das Material erst im Juli oder August verfügbar ist.
 
und das wird alles noch schlimmer werden :(
Haben heute Aussendung vom Großhandel bekommen! Durch COVID und Ukraine werden die Preise nochmals angehoben.......und sie entschuldigen sich für Lieferverzögerungen.

Warte seit Wochen auf normales Material, welches eigentlich immer lagernd ist........es ist nicht lustig momentan.

Kupfer wird auch immer teurer.
 
Hebe letzte Woche eine Firma, welche Solaranlagen baut besucht.

Deren Komentar war, fuer heuer sind unsere Monteure schon ausgelastet, aber, Termine koennte es ab Ende Jaenner 2023 anbieten!!! Das Material wuerden Wir etwa 6 Monate vor Baubeginn bestellen, so waeren die derzeitigen Lieferzeiten kein Problem. Dafuer, Vorauskassa fuers Material, Lagerung und Uebergabe beim Kunden jederzeit moeglich. Sogar erwuenscht, weil dafuer die hauseigenen Lagermoeglichkeiten knapp sind.

Die Branche brummt, keine Frage.
 
Ich trommle schon jahrelang in dem Hauus wo ich eine Wohnung habe auf Daemmung der Fassade.
Der derzeitige Wert ist etwas ueber 120 kw/m quadrat. Heute bei Neubauten so 20-30.
Alle Wohnungen heizen mit Gas. 1965 beim Bau, nur 2 Wohnungen mit Gas beheizt, war damals zu teuer.
Also, eine Einsparung von etwa 70% mit Mehrheitsbeschluessen mehrmals abgelehnt.
Eine Wohnung hat sich erst unlaengst einen Hozofen angeschafft, die Flamme durch das Glas ist so erfreulich.

Meine Meinung daher, die Entlastung von den Energiekosten voller Bloedsinn.
Wenn man die Kosten nicht massiv spuehrt, da wird sich nichts aendern.

Bequemlichkeit muss massiv kosten.
 
Zurück
Oben