Stromanbieter wechseln?

primär fehlen brauchbare handwerker sagt mein elektriker.

Deswegen macht mans selbst, die paar Kabel zusammenstöpseln ist kein Hexenwerk.
Habe meine selbst aufs Dach gebastelt, zeitgleich hat der "Fachmann" beim Nachbarn gebaut, meine lief von Anfang an problemlos, beim Nachbar wurde wieder ab und dann nochmals aufgebaut. Der "Fachmann" hatte nicht einmal Ahnung was Parallel und Reihenschaltung ist. Wie er auf die Idee kam mit den Panels mit einer Parallelschaltung auf die 400 Volt zu kommen die die Wechselrichter benötigen ist mir auch heute noch ein Rätsel.

Ich hab ja nicht explizit von dir gesprochen, es ging ums Allgemeine. Das eine derartige Situation über kurz oder lang kommen musste, war spätestens seit der Annexion der Krim klar und vorhersehbar. .

Die ersten Zeichen gabs doch schon in den 70iger Jahren mit der Ölkrise. Ist doch klar, dass die die liefern das Maximum herausholen wollen und mit der Energie haben sie einen so richtig am Sack. Siehe jetzt wieder die OPEC, lieber in die Nähe Putins gerückt werden als auf etwas Kohle zu verzichten.
Da wir nicht viel nennenswerte als die erneuerbaren haben hätte die Zielsetzung schon früh klar sein müssen, aber es gibt selbst mit den heutigen Erfahrungen noch viele unverbesserliche die es wohl nie lernen werden.

Wir haben gerade eine Grundsteuerreform, nach der die Grundsteuer neu berechnet wird, es gibt Gemeinden die verzichten ganz auf die Erhebung dieser Steuer, jeder dieser Gemeinden besitzt ein oder mehrere Windräder und verdient entsprechend damit. Zudem erhalten die Einwohner Strom zu einem stark vergünstigten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahresabrechnung bekommen. Wobei, noch nicht ganz, als erstes Mal die Abrechnung von Wr Netze, insofern weiß ich mal den Verbrauch. Und unerwarteterweise habe ich von Wr. Netzen eine RÜCKZAHLUNG erhalten (zwar 1,5€ aber immerhin).
Wie das passieren konnte, weiß ich nicht so wirklich. Der Verbrauch ist ja gestiegen, weil ich im März nach Ö zurückgekommen bin. Beim Energielieferanten habe ich "vorsorglich" die monatliche Abbuchung verdoppelt - was ich bei den Wr Netzen nicht getan hatte. Deswegen erwartete ich da eigentlich eine Nachzahlung. Jetzt warte ich auf die Abrechnung vom Energielieferanten.

Gas habe ich, ebenfalls bei gestiegenem Verbrauch, v.a. weil ich wir jetzt 2,5 im Haushalt sind, eine moderate Nachzahlung von ~35€ an Wr Netze.

Im Novemeber ziehe ich bzw. wir aber um. Da werden wir, was Strom betrifft, in den sauren Apfel beissen o_O Auch wenn es diese "Bremse" geben wird, dennoch... :rolleyes:
 
Jahresabrechnung bekommen. Wobei, noch nicht ganz, als erstes Mal die Abrechnung von Wr Netze, insofern weiß ich mal den Verbrauch. Und unerwarteterweise habe ich von Wr. Netzen eine RÜCKZAHLUNG erhalten (zwar 1,5€ aber immerhin).
Wie das passieren konnte, weiß ich nicht so wirklich. Der Verbrauch ist ja gestiegen, weil ich im März nach Ö zurückgekommen bin. Beim Energielieferanten habe ich "vorsorglich" die monatliche Abbuchung verdoppelt - was ich bei den Wr Netzen nicht getan hatte. Deswegen erwartete ich da eigentlich eine Nachzahlung. Jetzt warte ich auf die Abrechnung vom Energielieferanten.

Gas habe ich, ebenfalls bei gestiegenem Verbrauch, v.a. weil ich wir jetzt 2,5 im Haushalt sind, eine moderate Nachzahlung von ~35€ an Wr Netze.

Im Novemeber ziehe ich bzw. wir aber um. Da werden wir, was Strom betrifft, in den sauren Apfel beissen o_O Auch wenn es diese "Bremse" geben wird, dennoch... :rolleyes:
im endeffekt beissen alle in den sauren apfel, da gehtsnur um monate und langvertraege wurden eh alle gekuendigt.
 
Ich hab heute einen liebesbrief vom verbund bekommen. Strompreiserhöhung um 123%
Daraufhin hab ich durchblicker.at um einen vergleich bemüht. Dieser hat "maxienergy" und "montana" als die billigsten ausgespuckt.

Kennt die 2 anbieter jemand? Ist das was seriöses?
 
ich hatte vor mehreren Jahren von Wien Energie zu Maxenergy gewechselt, da dieser ein weit besseres Preisangebot hatte.
Im Jahr 2021 war es dann allerdings so, daß Maxenergy plötzlich um einiges über Wien Energie lag, somit Wechsel zurück zu Wien Energie, welcher zu jenem Zeitpunkt zu den preisgünstigsten gezählt hat.

Die Tarife wechseln halt sehr häufig, fast jede Woche gibt es irgendeinen neuen Bestbieter - nur wie sich dessen Tarife in der Folge entwickeln, kann halt niemand sagen - vermutlich nicht mal er selbst, speziell in Zeiten wie diesen.

Daß der Verbund kürzlich ordentlich rauf gerauscht ist mit den Tarifen, das war vor paar Tagen auch einem diesbezüglichen Fernsehbericht zu entnehmen.
 
Ich hab heute einen liebesbrief vom verbund bekommen. Strompreiserhöhung um 123%
Daraufhin hab ich durchblicker.at um einen vergleich bemüht. Dieser hat "maxienergy" und "montana" als die billigsten ausgespuckt.

Kennt die 2 anbieter jemand? Ist das was seriöses?
warum schaust nicht bei der econtrol? dort sind ALLE anbieter gelistet und nicht nur beidenen durchblicker eine provision bekommt.

was kostet jetzt eine kWh strom beim verbund?
 
Ich hab heute einen liebesbrief vom verbund bekommen. Strompreiserhöhung um 123%
Daraufhin hab ich durchblicker.at um einen vergleich bemüht. Dieser hat "maxienergy" und "montana" als die billigsten ausgespuckt.

Kennt die 2 anbieter jemand? Ist das was seriöses?
Lies bitte vorher die Kwh Preise, als Neukunde wirst du mehr bezahlen als mit Altkunde bei Verbund trotz Preiserhöhung.

Bei mir war es nun +50% pro Kwh bei Verbund, aber immer noch 2 Cent billiger als beim günstigsten Anbieter in Österreich als Neukunde.
Wenn du mit 123% die monatliche Zahlung meinst, die kannst du bei Verbund einfach online wieder senken. Haben sie bei mir auch raufgedreht, ich wieder runter und am Ende hatte ich trotzdem 500€ Rückzahlung.

Bevor da jemand unüberlegt kündigt oder wechselt, besser genau informieren und beim Vergleich auch die Kosten als Neukunde bedenken. Dazu war das eh immer die gleiche Bauernfängerei bei den Billiganbietern, erstes Jahr günstig, zweites teurer.

Derzeit hausieren die üblichen Lumpen eben wieder rum und verdienen sich mit geschockten Stromkunden ein Vermögen an Provision.

"Heast, sei ned bled, ih hob do an Stromanbieter... der is so günstig.. unterschreib afoch, den Rest mocha mir!" ;)
Und wenn dann die böse Überraschung kommt heben die Typen nie wieder ab oder erzählen dir irgendetwas von Regierung und Politik.

Solange man bei Stromanbietern die Gewinne nicht staatlich abschöpft und wieder dem Verbraucher zukommen lässt (wie teilweise in Ungarn) wird man mit der Teuerung leben müssen und lernen wie man extrem Strom spart. Ansonsten bliebe noch selbst Strom erzeugen oder Verstaatlichung bzw. Vergesellschaftung der Energiebonzen.

In der EU wird bis dahin jedenfalls kein "Wunderwuzzi" auftauchen der günstig Strom anbieten kann. Weil der Markt gekoppelt ist! Daher ist derzeit jeder "Billiganbieter" mit Garantie ein Nepp.

Und nicht das jemand glaubt ich wäre ein überzeugter "Verbundler". Von mir aus können sie den Laden einstampfen und die Chefetage in die Donau werfen.

Ein Weg wäre noch die rechtlich zugesicherte Grundversorgung, aber das ist etwas risikoreich wie ich finde. Effektiv sparen wird man nur mit dem richtigen Kreuz in ca. 2 Jahren oder wenn das nächste mal eine Volksabstimmung für Atomkraft ist einfach mit Ja antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben