Stromanbieter wechseln?

Rein von den Kosten her zahle ich für Strom etwa das Dreifache wie für Gas pro kWh.

Also, daher ist derzeit, wenns mit Gas heizt und umstellen auf Wärmepumpe willst, keine Kostenersparnis aber dicke Investition.
 
Hallo! Ich bin zu "Avia " in Zwettl gewechselt . 14 Cent das Kilowatt , zur Zeit zahle ich bei ca 5000 Kilowatt im Jahr 89€ monatlich
das ist sehr guenstig. wir zahlen jetzt 20 bei steirer strom, wir haben auch 5000kw aber solange die strompreisbremse bis 2900 da ist wechsle ich nicht. gas lohnt sich zur zeit zu schauen, wechsel von evn zu montana incl. bonus bringt mir 1700 euro im ersten jahr. ein jahr bindung.
 
das ist sehr guenstig. wir zahlen jetzt 20 bei steirer strom, wir haben auch 5000kw aber solange die strompreisbremse bis 2900 da ist wechsle ich nicht. gas lohnt sich zur zeit zu schauen, wechsel von evn zu montana incl. bonus bringt mir 1700 euro im ersten jahr. ein jahr bindung.
Steirerstrom bietet offenbar noch wesentlich günstiger an - ich nehm an das ist dann ein Lockangebot fürs erste Jahr?
 
Steirerstrom bietet offenbar noch wesentlich günstiger an - ich nehm an das ist dann ein Lockangebot fürs erste Jahr?
mag sein, oft sind jetzt prämien im ersten jahr dabei die man rückwirkend bekommt. aber ich binde mich nie länger als ein jahr und dann kann ich ja wieder wechseln.
 
Nachdem der Strom- und Gasmarkt in Ö liberalisiert wurde, kann der Energielieferant "frei" gewählt werden. Vor allem durch die derzeitige Energiekrise, welche eigentlich gar keine richtige Krise mehr ist, nur die Energielieferanten die neuen Preise nicjt an den Konsumenten weitergeben (können), ist ein Wechsel des Anbieters derzeit mit sehr viel Recherchen verbunden.
Da wir beruflich in der Immobilienbranche tätig sind und unsere Kunden ebenfalls mit den gestiegenen Preisen kämpfen, sind wir den Schritt über Energyheros gegangen.
Diese durchforsten den Energiemarkt nach den günstigsten Angeboten, verlangen zwar eine Prämie der große Vorteil ist jedoch das man sich selbst nicht darum annahmen muss. Die Prämie ist 55 Euro pro Zähler und Jahr.
Wenn man den Anbieter wechseln möchte/muss, dann sollte man dies derzeit jährlich machen, da die Neukundenrabatte enorm sind und diese Einsparung somit jährlich generieren kann.
Da wir sicher vergessen würden fristgerecht zu wechseln übernimmt dies Energyhero für uns automatisch.
Auch privat sind wir gewechselt und ersparen uns im Jahr knapp 3.500 Euro, haben kein Gas da Wärmepumpen.
 
Die Kritiken sind zu Energyheros sind recht unterschiedlich. Enteder komplett unzufrieden oder begeistert.
 
@Mitglied #590894

Etwas sollte man schon bedenken.
Ob ich mit Wärmepumpe heize oder mit einem modernen Brennwertkessel, da schaut es für die Wärmepumpe derzeit traurig aus.
Strom kostet etwa Gas x3. Dadurch brauchst Du im Endeffekt 1/3 der Energie in kW gerechnet bei Wärmepumpen, zahlst aber Gaspreis x3, in kw halt.

Als Strafverschärfung, wennst so -15° hast,musst eh auf Gas umsteigen.
Ausnahme, Du hast teure Bohrungen zum Grundwasser gemacht, dann gehts schon.

WP, Fazit, gleiche Heizkosten wie bei Gas, dazu erhebliche Investitionen.
 
@Mitglied #590894

Etwas sollte man schon bedenken.
Ob ich mit Wärmepumpe heize oder mit einem modernen Brennwertkessel, da schaut es für die Wärmepumpe derzeit traurig aus.
Strom kostet etwa Gas x3. Dadurch brauchst Du im Endeffekt 1/3 der Energie in kW gerechnet bei Wärmepumpen, zahlst aber Gaspreis x3, in kw halt.

Als Strafverschärfung, wennst so -15° hast,musst eh auf Gas umsteigen.
Ausnahme, Du hast teure Bohrungen zum Grundwasser gemacht, dann gehts schon.

WP, Fazit, gleiche Heizkosten wie bei Gas, dazu erhebliche Investitionen.
Ich habe bis heute, mehr eingespeist als meine Wärmepumpe im Winter braucht... :mrgreen: bis 2900 kw/w kostet der ganze Strom 10c...damit komme ich für mein kleines Haus locker durch... :hahaha:
 
Ich denke, die kritische Versorgung mit Gas wird erst 2025 kommen. Ende 2024 laufen die Durchleitungsverträge von Gasprom mit der Ukraine aus.

2/3 der Fernwärme in Wien wird derzeit mit Gas erzeugt, echte Strafverschärfung.
 
@Mitglied #590894

Etwas sollte man schon bedenken.
Ob ich mit Wärmepumpe heize oder mit einem modernen Brennwertkessel, da schaut es für die Wärmepumpe derzeit traurig aus.
Strom kostet etwa Gas x3. Dadurch brauchst Du im Endeffekt 1/3 der Energie in kW gerechnet bei Wärmepumpen, zahlst aber Gaspreis x3, in kw halt.

Als Strafverschärfung, wennst so -15° hast,musst eh auf Gas umsteigen.
Ausnahme, Du hast teure Bohrungen zum Grundwasser gemacht, dann gehts schon.

WP, Fazit, gleiche Heizkosten wie bei Gas, dazu erhebliche Investitionen.
Mag alles stimmen, aber die Erwänung der WP war nicht die Quintessenz unseres posts.

Abgesehen davon das wir das Haus mit WP gekauft haben und die Vorbesitzer, eben dieses Geld für eine Tiefenbohrung aufgewandt haben.

Wir haben zusätzlich eine PV Anlage montiert, samt Speicher.. Aber auch das gehört nicht zum Thema..
 
Die Kritiken sind zu Energyheros sind recht unterschiedlich. Enteder komplett unzufrieden oder begeistert.
Ich hab um den Anbieter zu findenbei Gas den tarife.at verwendet, hat alles so funktioniert wie es sein soll. Montana der neue Anbieter hat alle Daten übernommen und mir die Anmeldung nach zwei Wochen bestätigt. EVN hat sich gemeldet wegen Zählerstand weil sie von Montana informiert wurden das ich wechsle. Einfacher gehts nicht. Ob jetzt durchblicker, tarife.at usw. Ich glaub die machen alle das gleiche.
 
Zurück
Oben