Spermiogramm - Gut oder Schlecht?

Darf man eigentlich fragen wozu du die machst?

Ich habe aus rein wissenschaftlicher Neugier in meiner Jugend sogar selbst eine mikroskopische Beurteilung gemacht. ;)

Insofern es aber um eine angestrebte Schwangerschaft geht sollte man etwas Logik walten lassen. Der gute Männersaft funktioniert, wenn nicht völlig tot in der Regel fast immer, viel wahrscheinlicher ist das "Versagen" bei der Befruchtung bei der Frau.

Nur gibt es dazu zwei Probleme. Man kann als Arzt heutzutage aus Gründen des Feingefühl nicht offen der Frau ein Schuldgefühl vermitteln und Geld stinkt auch nicht. Ich sage mal, ein Test ist schon eine gute Idee. Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber ab dann ist es nur noch Geldverschwendung. Oder würde jemand bei einem Motorproblem am Auto den Lack prüfen?

Wer es ernsthaft und ohne Schwurbelei angehen will sollte sich daher auf die Frau konzentrieren.
Da gibt es dann aber auch eine Gefahr, denn die meisten Gynäkologen bieten auch unsinnige Esoterikprodukte und Methoden an die genau gar nichts bringen. (Vom neuen Mercedes für den Arzt abgesehen!)

Einmal aus eigener Erfahrung da wir auch ein "Plankind" haben das nicht auf Knopfdruck kam.

3 Monate Selbstversuch im 3 Tage Rythmus.
Nichts.

Gynäkologe aufgesucht, bei mir ein Spermiogramm gemacht, bei ihr ein Blutbild, Hormonbild und diverse Untersuchungen.
Ergebnis, alles müsste theoretisch funktionieren.
Allerdings war bei ihr ein leichter Eisenmangel erkennbar.

Danach haben wir die fruchtbaren Tage ausgerechnet und es noch 6 Monate in förderlichen Positionen probiert.
Ergebnis, Volltreffer. :)
Das zweite Kind kam dann sogar ohne viele Versuche, wahrscheinlich schon nach dem ersten Versuch wenn ich den Tag richtig zugeordnet habe.

Was übrigens auch gerne vergessen wird, hatte man einmal die Verhütungsspritze besteht die Gefahr das man für immer unfruchtbar bleibt.
In Israel wurde diese in anderer Dosierung sogar gezielt zur Sterilisation von unerwünschten Frauen eingesetzt.

Also vielleicht auch die Vorgeschichte der Verhütung bei der Frau genau unter die Lupe nehmen bevor du einen Mengenrabatt beim Labor bekommst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern es aber um eine angestrebte Schwangerschaft geht sollte man etwas Logik walten lassen. Der gute Männersaft funktioniert, wenn nicht völlig tot in der Regel fast immer, viel wahrscheinlicher ist das "Versagen" bei der Befruchtung bei der Frau.
Du solltest ein wenig Aktuelles zu dem Thema lesen.

Ich will jetzt nicht den TE beunruhigen und Spaß beiseite. Die wahren Profis auf dem Gebiet haben vor nicht allzu langer Zeit ein Interview im Standard dazu gegeben und der Irrglaube es scheitert meistens an der Frau ist ebendas, ein Irrglaube.
 
Irrglaube es scheitert meistens an der Frau ist ebendas, ein Irrglaube.
Es hat soweit ich mich erinnern kann in den 90er Jahren eine Studie gegeben über Zeugungsfähikeit wehrpflichtiger Männer in Österreich auf freiwilliger Basis, die erschreckend schlecht ausgeganden ist, in der Schweiz angeblich ähnlich schlecht. Finde Sie leider nicht mehr.
 
Es hat soweit ich mich erinnern kann in den 90er Jahren eine Studie gegeben über Zeugungsfähikeit wehrpflichtiger Männer in Österreich auf freiwilliger Basis, die erschreckend schlecht ausgeganden ist, in der Schweiz angeblich ähnlich schlecht. Finde Sie leider nicht mehr.
Meinst du zufällig diesen Beitrag?

 
Ich hatte auch mal ein schlechtes Spermiogramm.
Fast der einzige, aber wohl entscheidende Rat vom Urologen:
Ich soll auf kühlere Eier achten....
Nur noch Boxershorts, nachts unten ohne ....
Kurze Zeit später war die Frau schwanger.
 
Ich hatte auch mal ein schlechtes Spermiogramm.
Fast der einzige, aber wohl entscheidende Rat vom Urologen:
Ich soll auf kühlere Eier achten....
Nur noch Boxershorts, nachts unten ohne ....
Kurze Zeit später war die Frau schwanger.
Und wie soll das gehen?
Schlafe nachts immer ohne, aber Boxer geht bei mir irgendwie nicht so gut…
 
aber Boxer geht bei mir irgendwie nicht so gut…
Kannst versuchen deine bestehenden Unterhosen für den Sommer zu „modifizieren“. Den „Hosenboden“ öffnen, vom Damm 3-4 cm nach vorne und Stoff innen seitlich annehmen, dadurch entsteht eine Ablage / Tasche für den Penis, oder wegschneiden und oberhalb über ein eigens Loch, eine eigene Hülle für den Penis annähen.
Es gibt auch Unterhosen mit 2 getrennten Taschen, wobei die für die Hoden, in der warmen Jahreszeit leider zu klein ist. Modifizieren nur durch Entfernen vom „Hosenboden / Tasche für die Hoden leicht umsetzbar.
Tragegefühl überraschend angenehm, weniger schwitzen, die „Eier“ können sich frei bewegen, wenn es die Oberbekleidung zulässt, wenn sie zu eng ist, besteht Gefahr vom "einzwicken".

Nur frei hängende „Glocken“ funktionieren korrekt / können die Temperatur regeln. Arbeitstemperatur der Hoden ca. 2°C unter Körpertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben