So wichtig sind Komplimente in einer Beziehung!!!

Kompliment hat irgendwie einen Beigeschmack.

Dem Partner zu sagen, was man schön an ihm findet, was besonders an ihm ist, was man speziell schätzt, womit er einem Freude macht, u.s.w. ist ganz wichtig für mich.

Auf einer Seite mag ich schon gerne wissen, warum ich - auf der anderen Seite möchte ich, dass er sich ein wenig durch meine Augen sehen kann.

Oft sind es Kleinigkeiten, die man selbst gar nicht bemerkt hat sowie umgekehrt.
Es macht so unheimliche Freude, wenn der Partner an einem etwas entdeckt, es mag, es sagt, was man selbst an sich noch nicht entdeckt hat oder was man so noch nie gesehen hat oder gar als lächerlich empfunden hat. :)

...und dann bist mal mit einer zusammen, die keine Komplimente vertragen kann, diese geradezu hasst...
Eh klar, die war gestört, nicht nur was das angeht, aber das ist nicht lustig, wenn man, wie ich, gerne ernst gemeinte und fundierte Komplimente macht...

Da hast Du etwas so wichtiges gesagt.

Am meisten hasse ich es, wenn jemand mich "für die Schwester meines Sohnes hält" mit einen 40iger aufs Aug drückt, ahhhhh meine Sportlichkeit bewundert - eben diese 08/15, "was sag ich, dass ich sie krieg oder sie bei Laune bleibt". Das riech ich gegen den Wind, das macht das Gegenteil.
Sexy mag ich z.B. auch nicht, ich empfinde mich nicht als sexy, kann mich so nicht sehen, will auch von Hinz und Kunz so nicht wahr genommen werden - es sind oft die Worte, die das Missverständnis machen. (mit erotisch, erfrischend, mit Esprit oder dem gewissen Etwas kann ich mehr anfangen, oder eben mit der Wirkung - machst Herzklopfen oder einen Angenehmen - das ist so ein Herantasten, auch beim Komplimente machen)

Wie Du sagst, wenn man etwas entdeckt, so fasziniert ist, so eine Freude hat, so besonders findet und man sagt es liebevollst und wird man zurück gewiesen, ist herb.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleich ist es schwierig wenn man sich selbst nicht so mag oder es etwas ist, das man selbst als Makel wahr nimmt, das es so schwer machen kann ein Kompliment zu nehmen.

Ich denke die Wirkung hängt sehr vom Empfänger ab. Wenn man oft Komplimente bekommt ist es irgendwann unangenehm, klar ist es immer ähnlich. Andersrum wenn man selten Komplimente bekommt, schmilzt man vielleicht sogar bei den ganz einfachen und lieblosen, weil man sich so sehr danach sehnt.

Hach und das Netz hilft - kein Kommentar meinerseits:
(An die jungen Leser: Nettigkeiten funktionieren nur, wenn sie ehrlich gemeint sind, es fühlbar ist - Worthülsen sind es nicht)

Anhang anzeigen 7635451

Komplimente sind, zumindest in unserer Beziehung sehr sehr wichtig! Das sind oft die Kleinigkeiten wie nach dem Essen, danke du hast sehr gut gekocht, oder einfach mal so........du siehst heute wieder sehr hübsch aus usw.

Denke mal das Komplimente machen, früher schon in der Erziehung mitbekommen hat und dann kann man halt recht schnell erkennen, was für einen Menschen man gegenüber steht! Abgesehen davon, ich bin mit meiner Partnerin jetzt seit 11 Jahren zusammen, ich mache ihr heute noch immer gerne Komplimente und bekomme dafür jedesmal ein unbezahlbares lächeln, alleine deswegen würde ich niemals aufhören damit!:)

Wenn man oft Komplimente bekommt ist es irgendwann unangenehm, klar ist es immer ähnlich. Andersrum wenn man selten Komplimente bekommt, schmilzt man vielleicht sogar bei den ganz einfachen und lieblosen, weil man sich so sehr danach sehnt.

Kann aber durchaus auch genau umgekehrt sein. Mehr als einmal bin ich Frauen begegnet, die mit Komplimenten nicht bzw schlecht umgehen konnten, WEIL sie eben kaum welche bekommen hatten (und es ihnen oft sogar schwer fiel, Komplimente als echt und ehrlich zu sehen)

Kann aber durchaus auch genau umgekehrt sein. Mehr als einmal bin ich Frauen begegnet, die mit Komplimenten nicht bzw schlecht umgehen konnten, WEIL sie eben kaum welche bekommen hatten (und es ihnen oft sogar schwer fiel, Komplimente als echt und ehrlich zu sehen)
Geht mir so
Ich habe dann immer das Gefühl, etwas angestellt zu haben

Das ist eher nicht der Fall.
Ich tippe auf mangelndes Selbstwertgefühl.

Komplimente sind das Salz in der Suppe! Anhang anzeigen 7636015

Fishing for compliments

Das ist weitaus unangenehmer.
Da tu ich mir absolut schwer.

Wenn mir gefallen würde was ich sehe, würde ich es auch sagen.
Unvergesslich eine ganz liebe Freundin voll stolz, fesch wohl proportioniert, von Natur aus stärker mit eher kurzen Extremitäten - eine rosa Ledermantel, eine Nummer zu klein, sie hatte so unheimlich Freude dran und sah gar nicht gut aus - Kermit hätte sie gefallen wegen der Ähnlichkeit.

Da kommt man schwer in Bedrängnis, wenn quasi ein Kommentar eingefordert ist und ob des Schwärmens für den Mantel klar ist welcher das sein sollte, auf der anderen Seite habe ich sie ja lieb - das Ding ist allerdings recht rasch verschwunden.
Sie hat die Wahrheit vertragen - die modere Technik der Fotoaufnahme über Mobiltelefon hat es möglich gemacht. :)

Die Fischerei ist mir zwider.
Naturgemäß sage ich was gut und schön ist, mag meine Freude ja teilen. :D

UND kommts mir nicht mit "sie hat sich wohl gefühlt", denn das hat sie sich nachdem sie es selbst gesehen hat, gar nicht und war glücklich ihn zurück geben zu können. Nicht jeder kann alles anziehen und nachher positives Feedback bekommen, auch nicht wenn er sich einen Zettel auf den Rücken kleben lässt: "Ich fühle mich wohl und ich sehe gut aus."
In den Augen der anderen wird man dafür keine Bestätigung bekommen. :)
"Ich fühle mich wohl", könnte hingegen stimmen. ;)

Komplimente sind Schmeichelei mit Hintergedanken für mich. Ich kann einen Menschen auch wertschätzen, ohne es ihm auf die Nase zu binden, wie toll er nicht ist. Wenn ich allerdings zb sage 'das Kleid gefällt mir' welches meine Partnerin gerade trägt, dann ist das kein Kompliment, sondern Ausdruck meiner Gefühle beim Betrachten des Kleidungsstücks. Daraus kann ein ggü. Selbstwert beziehen, ohne dass ich ihr Honig ums Maul schmiere. Ich persönlich glaube aber auch, dass der Begriff Kompliment im Alltagsgebrauch zu sehr verwischt ist.

Komplimente zu bekommen ist ohne Zweifel schön, für mich sind's dann aber doch eher Taten, über die ich mich mehr freue als über Worte. Schnell etwas dahin sagen kann jeder, Wertschätzung und Gefühle durch kleine Gesten auszudrücken bedeutet mir persönlich viel mehr. Und damit mein ich jetzt nicht irgendetwas Abgedroschenes wie Blumen mitzubringen, sondern viel eher, dass jemand mir zb bei einer Tätigkeit hilft, die ich nicht gern mache, weil's zu zweit leichter zu ertragen ist oder mir vom Einkaufen etwas mitbringt, das ich sehr gern esse/trinke. Klar freut man sich über ein Kompliment, aber wenn die Taten nicht zum Gesagten passen, können noch so viele liebe Worte das Steuer nicht mehr rumreißen.

Wie wichtig findest du Komplimente in einer Beziehung?

Genausowichtig wie überall anders: Immens.
Privat: Sag mir, was du an mir magst, dann kannst du mir auch sagen, was du nicht an mir magst. So kannst du mir helfen, mich zu reflektieren und vielleicht realistischer zu sehen. Deshlab ist es auch so wichtig, dass Komplimente ehrlich, realistisch und glaubwürdig sind.

Professionell: Ich hatte schon Chefs, die nach dem Motto "Nicht geschimpft ist gelobt genug" agiert haben. Das waren genau die Chefs, die früher oder später meine Kündigung erhalten haben.

Das ist eher nicht der Fall.
Ich tippe auf mangelndes Selbstwertgefühl.

Auch das. Und oftmals der Generalverdacht "der will mich doch sicher nur ins Bett kriegen".

Soeben etwas gefunden zum Diskutieren und Komplimente verteilen.

Balsam für die Seele: So wichtig sind Komplimente in einer Beziehung

Komplimente sind a la longue nur bei ehrlich gemeinten Aussagen relevant.

Wenn ich meiner Ex-Freundin sage "Ich steck Dir unartigen Bosnigl meinen Finger in den Hintern, schleck ihn danach ab und steck ihn Dir danach in Dein geiles Maul rein, Du unersättliche Sau, wennst nicht augenblicklich artig bist!", ist das ein um Welten größeres Kompliment der Begierde, als wenn ich ihr sagte: "Heut hast Du Deine Haare schön und ich find Dich außerordentlich fesch, seitdem Du in Ungarn und nicht beim Bundy warst."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anstatt allerweil den Blick.ch zu zitieren, solltest Du lieber aus eigenem Antrieb etwas zu unserer Unterhaltung beitragen. Das hält jung, schlank und die Gehirnzellen auf Trab.

Wie schauts mit Deinem Liebesleben aus? Konnte sich Deine Lebensgefahr bereits mit Deiner Obsession zu DAP-Radios anfreunden? :mrgreen:

...ich sage immer, dass man mit Komplimenten alles von mir haben kann:smug:

...das Scherzhafte beiseite, finde ich, dass man augenblicklich erkennen kann, ob das Kompliment Substanz hat, oder doch einem anderen kommunikativen Ziel untergeordnet ist.

Im ersten Fall- es gibt wenige so schöne Sachen wie den Selbstwert anderer Menschen zu unterstreichen, oder auch mal die eigenen positiven Eigenschaften zu feiern. Im zweiten Fall- naja kann auch harmlos sein, jedoch lässt das Ego viele Hintertüren offen, was auch schamlos ausgenutzt werden kann.

...also wäre für mich die Intention dahinter dafür ausschlaggebend wie ein Kompliment zu interpretieren wäre:)

Mittlerweile habe ich es nicht mehr notwendig, Frauen scheinheilige Komplimente zu machen. Wenn mir eine vom Charakter her gefällt, merkt sie das eh früh genug. Da kann es auch vorkommen, dass ich so etwas Unnötiges wie Blumen für sie kaufe, weil dann die Gehirnchemie eine außerordentliche Richtung einschlägt.

Waunns schee mocht...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Komplimente werden überbewertet, das Nonverbale ist eher das Salz in der Suppe...;):mrgreen:

...das größte Kompliment, dass ein Mann von einer Frau bekommen kann, ist das er das Einlochen üben darf.;)
Ich muss nicht ständig hören, was für ein toller Hecht ich bin, ich weiss das nämlich bereits schon lange...:lalala::mrgreen::love:

Zurück
Oben