Nein, Hauptsache die Raucher sind nicht in meiner Nähe - die Emittenten müssen weichen, nicht derjenige/diejenige, die/der belästigt wird.
Ich hab noch nie von einer passiven Latexallergie gehört. Von Toten auf Grund von Passivrauchen sehr wohl.
Ich erzähl Dir jetzt eine nette Geschichte von wegen Nichtraucherbereich. Wir waren vor ein paar Monaten in einem wunderbaren Hotelrestaurant essen. Geschmack toll, Leute nett. Einziger Nachteil - es gibt einen Raucherbereich, der vom Nichtraucherbereich durch eine Glastür abgetrennt ist. Abgesehen davon, daß man als Nichtraucher schon mal durch den Bereich durch muß, um in den Nichtraucherbereich zu kommen (zum Klo übrigens auch) - die KellnerInnen gehen mit jedem Gang (und es gab insgesamt 13) durch den Raucherbereich - die Schwingtür öffnet sich und die Rauchschwaden ziehen in den Nichtraucherbereich. Ekelig. Das Lokal sieht uns nicht wieder bis dort alles Nichtraucher ist.
Oder - andere Geschichte. Wir haben bei uns in der Nähe eine alte Kirche mit Brunnen und alten Bäumen davor. Unter den Bäumen stehen Bänke, knapp ein Dutzend. Alle Bänke sind leer, nur auf einer sitze ich. Zwei Frauen setzen sich zu mir auf die Bank. Und beginnen sofort ohne zu fragen zu rauchen. Als ich aufstehe und gehe fragen sie dann süffisant, ob mich ihre Zigaretten denn gestört hätten. Das ist dann die Rücksicht der RaucherInnen.
Ich bin für ein totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Es geht offenbar nicht anders.